Schliessfach ZKB oder Firma?

Diskussion zum Thema Investieren in Goldmünzen oder Goldbarren, Vorteile und Risiken, Medien-Hype oder sicherer Hafen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 04.02.2014, 19:19

Cerebrum
1 Unze Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 03.02.2014, 20:41
Hallo,

ich weiss dass viele den Banken gegenüber misstrauisch sind, jedoch kommt für mich ein Privattresor nicht in Frage. Deswegen: wo kann ich Gold sicherer aufbewahren:

a) Schliessfach der ZKB(Zürcher Kantonalbank) wo ich bereits ein Konto besitze
b) Schliessfach einer Firma wie z.B. Degussa.

Ich wohne in Zürich.

Vielen Dank! :D

Beitrag 04.02.2014, 19:49

Aurargint
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 499
Registriert: 24.09.2012, 16:10
Cerebrum hat geschrieben:Hallo,

ich weiss dass viele den Banken gegenüber misstrauisch sind, jedoch kommt für mich ein Privattresor nicht in Frage. Deswegen: wo kann ich Gold sicherer aufbewahren:

a) Schliessfach der ZKB(Zürcher Kantonalbank) wo ich bereits ein Konto besitze
b) Schliessfach einer Firma wie z.B. Degussa.

Ich wohne in Zürich.

Vielen Dank! :D
Hallo Newcomer, willkommen!
Weder a noch b! Du wirst wohl um c (Heimschließfach) nicht herumkommen... smilie_13
Gruß, Aurargint

Beitrag 04.02.2014, 19:58

Cerebrum
1 Unze Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 03.02.2014, 20:41
Aurargint hat geschrieben: Hallo Newcomer, willkommen!
Weder a noch b! Du wirst wohl um c (Heimschließfach) nicht herumkommen... smilie_13
Gruß, Aurargint
Ich sehe dieses Argument immer wieder kann aber der Logik nicht ganz folgen. Ich bezweifle dass ein Heimschliessfach diesselbe Sicherheit wie eine Bank bieten würde.

Die Frage ist welches Risiko groesser ist: dass zu Hause mal eingebrochen wird, oder dass der Staat sämtliche Schliessfächer beaufsichtigen lässt. In der Schweiz ziehe ich letzteres vor.

Soviel ich weiss kam es auch nicht in den USA jemals zu einer de Fakto Konfiszierung:
http://johntreed.com/safedepositbox.html

Beitrag 04.02.2014, 20:01

Cerebrum
1 Unze Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 03.02.2014, 20:41
Nochmal bezüglich Schliessfächer:

http://en.wikipedia.org/wiki/Executive_ ... ures_order
Most of this text does not appear in the actual Executive Order.[23] In fact, safe deposit boxes held by individuals were not forcibly searched or seized under the order and the few prosecutions that occurred in the 1930s for gold "hoarding" were executed under different statutes. One of the few such cases occurred in 1936, when a safe deposit box containing over 10,000 troy ounces (310 kg) of gold belonging to Zelik Josefowitz, who was not a U.S. citizen, was seized with a search warrant as part of a tax evasion prosecution.

Beitrag 04.02.2014, 21:00

Benutzeravatar
eisendieter
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 840
Registriert: 02.02.2013, 14:13
Wohnort: Ostseefjord Schlei und Madeira
wenn man ein großes Haus hat, bieten sich 1000 Verstecke.
Erfolgreich gehandelt: ja

E PLURIBUS UNUM

Beitrag 04.02.2014, 21:00

puffi
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 691
Registriert: 31.01.2011, 22:31
Wohnort: in der mitte
Definiere erst mal was du unter sicherer vor was verstehst:

Einbruch
Diebstahl
Raub
Staatliche Eingriffe
Verfall?

Dann kommt dazu:

Verfügbarkeit (falls die holde Gattin (Gatte) von dem Schließfach weis und die Beziehung auf der Kippe steht)
Äußere Einflüsse (Wirtschaftskrise etc)
Eigene Vorlieben (mit Münzen klimpern etc).

Denk mal darüber nach, vielleicht kommt dann die Antwort von alleine.

puffi smilie_24

Beitrag 04.02.2014, 21:38

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
Cerebrum hat geschrieben:Hallo,
ich weiss dass viele den Banken gegenüber misstrauisch sind, jedoch kommt für mich ein Privattresor nicht in Frage. Deswegen: wo kann ich Gold sicherer aufbewahren:
Vielen Dank! :D
Lies mal diesen Post komplett:
Ernstgemeinte Umfrage zur sicheren Aufbewahrung Eurer EM
Beginnt im Dez. 2012..
https://forum.gold.de/ernstgemeinte-umf ... t6516.html
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Antworten