Gefahr Tungsten Wolfram Goldbarren - wo sicher kaufen?

Diskussion zum Thema Investieren in Goldmünzen oder Goldbarren, Vorteile und Risiken, Medien-Hype oder sicherer Hafen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 04.02.2014, 19:34

Cerebrum
1 Unze Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 03.02.2014, 20:41
Hallo,

wie viele sicherlich wissen gibt es immer wieder gefälschte Barren die mit Tungsten versetzt sind. Gibt es überhaupt Händler wo man beruhigt kaufen kann oder muss man jeden Barren selbst testen?

Ich überlege mir demnächst hier in der Schweiz Gold zu kaufen, und zwar von der ZKB(Zürcher Kantonalbank). Muss ich mir da Sorgen machen?

Danke! :D

Beitrag 05.02.2014, 18:10

Benutzeravatar
Silberhörnchen
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 249
Registriert: 19.11.2010, 17:44
Wohnort: München
Wenn Du Barren direkt bei einem seriösen Hersteller kaufst, bist Du immer auf der sicheren Seite. Bei reinen Händlern besteht nun mal die Gefahr, dass gängige Produkte, die diese selbst angekauft haben, ohne oder nur mit oberflächlicher Prüfung sofort weiter verkauft werden.

Selber testen wollen, ohne entsprechende Fachkenntnis und Prüfgeräte, macht sicher nicht viel Sinn. Sofern Dein Händler kein im Schnellverfahren umgeschulter Klingeltonaboverramscher ist, kann man sich schon auf das Urteil eines Fachmanns verlassen, der den ganzen Tag nichts anderes macht als (physisch) mit EM zu handeln.

Außerdem sollte man eines bedenken: Die Berichte über Fälschungen schaffen es nur deshalb in Presse, Funk und Fernsehen, weil sie verglichen mit den normalen Geschäften wo alles ordnungsgemäß abläuft, absolute Ausnahmen sind. Dies gilt auch dann noch, wenn man eine hohe Dunkelziffer unterstellt.

PS:
Falls Du nicht beim Hersteller kaufen willst, weil dessen Preise "zu hoch" sind, sollstest Du Dich schon fragen, wieso Dein "Schnäppchen" billiger sein kann. smilie_08
From the notebook of Lazarus Long (Robert Heinlein 1973):
Stupidity cannot be cured with money, or through education, or by legislation. Stupidity is not a sin, the victim can't help being stupid. But stupidity is the only universal capital crime.

Beitrag 05.02.2014, 18:47

Benutzeravatar
K
Gold-Guru
Beiträge: 3160
Registriert: 11.08.2011, 17:50
Silberhörnchen hat geschrieben: Die Berichte über Fälschungen schaffen es nur deshalb in Presse, Funk und Fernsehen, weil sie verglichen mit den normalen Geschäften wo alles ordnungsgemäß abläuft, absolute Ausnahmen sind.
Hörnchen - smilie_01

Habe heute ein Paket bekommen.
Ich habe weder nachgewogen noch irgendwelche Säuren über meine Schätzchen laufen lassen.
Langsam kennt man seine Händler denen man blind vertrauen kann.

Beitrag 05.02.2014, 20:10

Cerebrum
1 Unze Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 03.02.2014, 20:41
K hat geschrieben: Habe heute ein Paket bekommen.
Ich habe weder nachgewogen noch irgendwelche Säuren über meine Schätzchen laufen lassen.
Langsam kennt man seine Händler denen man blind vertrauen kann.
Darf ich fragen welcher Händler das ist?

Beitrag 05.02.2014, 20:41

Benutzeravatar
AuCluster
Gold-Guru
Beiträge: 2197
Registriert: 13.12.2011, 22:46
Wohnort: Auf Schalke
Cerebrum hat geschrieben:
K hat geschrieben: Habe heute ein Paket bekommen.
Ich habe weder nachgewogen noch irgendwelche Säuren über meine Schätzchen laufen lassen.
Langsam kennt man seine Händler denen man blind vertrauen kann.
Darf ich fragen welcher Händler das ist?
Nee, so was sollte man nicht fragen!

Die hier auf gold.de gelisteten Händler sind vertrauenswürdig. Es reicht definitiv nicht aus, dem Administrator/Betreiber von gold.de eine email zu schreiben und man findet seinen neuen Webshop unter http://www.gold.de/haendler.html wieder!
Die auf gold.de gelisteten Händler sind seit Jahren in der Szene (persönlich) bekannt. Die Anzahl von Betrugsfällen tendiert gegen null. Wenn es überhaupt Ärger gibt, dann wegen zerbrochener Kapseln, kleinen Kratzern auf dem nagelneuen China-Panda oder verlängerter Lieferzeit.
Within our mandate, the ECB is ready to do whatever it takes to preserve the euro. And believe me, it will be enough.

Beitrag 06.02.2014, 11:16

Benutzeravatar
Goldistan
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 583
Registriert: 15.07.2013, 14:11
AuCluster hat geschrieben: Die hier auf gold.de gelisteten Händler sind vertrauenswürdig. Es reicht definitiv nicht aus, dem Administrator/Betreiber von gold.de eine email zu schreiben und man findet seinen neuen Webshop unter http://www.gold.de/haendler.html wieder!
Die auf gold.de gelisteten Händler sind seit Jahren in der Szene (persönlich) bekannt.
Ich würd meine Hand da nicht so weit ins Feuer legen. Einer der gelisteten Händler auf den vorderen Plätzen ist (wenn es nach der Bilanz geht) so gut wie insolvent und benutzt die über gold.de geschickten Kunden als Liquiditätspuffer mit extrem langen Lieferzeiten der Ware...

Beitrag 06.02.2014, 14:22

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
Goldistan hat geschrieben:Ich würd meine Hand da nicht so weit ins Feuer legen. Einer der gelisteten Händler auf den vorderen Plätzen ist (wenn es nach der Bilanz geht) so gut wie insolvent und benutzt die über gold.de geschickten Kunden als Liquiditätspuffer mit extrem langen Lieferzeiten der Ware...
Ja,und GENAU der wird ignoriert.
Passt doch trefflich--nur personlicher Kontakt als eine
Voraussetzung von Vertrauen smilie_24
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 06.02.2014, 18:04

Benutzeravatar
Silberhörnchen
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 249
Registriert: 19.11.2010, 17:44
Wohnort: München
Goldistan hat geschrieben:Ich würd meine Hand da nicht so weit ins Feuer legen. Einer der gelisteten Händler auf den vorderen Plätzen ist (wenn es nach der Bilanz geht) so gut wie insolvent und benutzt die über gold.de geschickten Kunden als Liquiditätspuffer mit extrem langen Lieferzeiten der Ware...
Auch wenn bei der üblichen Vorkasse Zweifel an der Liquidität eines Handelspartners bedenklich sind smilie_04

In diesem Fred geht es um das Risiko eine Fälschung untergeschoben zu beommen und da ist bisher bei keinem der gelisteten Händler etwas bekannt. Also Kirche im Dorf lassen. smilie_01
From the notebook of Lazarus Long (Robert Heinlein 1973):
Stupidity cannot be cured with money, or through education, or by legislation. Stupidity is not a sin, the victim can't help being stupid. But stupidity is the only universal capital crime.

Beitrag 06.02.2014, 18:21

Suedwester
Wenn manche eine solche Angst haben, beim Goldkauf übers Ohr gehauen zu werden, sollten sie es vielleicht ganz einfach lassen?

Antworten