1 Pfund Sovereign oder 0,25 oz Krugerrand kaufen?

Diskussion zum Thema Investieren in Goldmünzen oder Goldbarren, Vorteile und Risiken, Medien-Hype oder sicherer Hafen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 15.08.2014, 13:11

Turnbeutelvergesser
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 238
Registriert: 24.01.2011, 23:19
Wohnort: Ba-Wü
Angebot und Nachfrage. Schau dir mal das Motiv der 20 Pesos Münze an. Ein Traum. Da stinken die kleineren Einheit ab. Und eine 1,87g Münze??? Da hätte ich Angst zu atmen.

Beitrag 16.08.2014, 14:02

Klecks
Gold-Guru
Beiträge: 2663
Registriert: 28.11.2011, 14:16
Die kleinen Hidalgos (nur der 50er heißt Centenario) sind von der Qualität her echt bescheiden, die sehen aus wie gestempeltes & gestanztes Goldblech. Sind sie ja eigentlich auch smilie_07
Als spotnahes "Kleingold" sind sie trotzdem interessant. Man muss beim Rumklimpern nur aufpassen, dass man sie nicht zerknittert smilie_11

Der 20er Azteca (wirklich 'ne schöne Münze) war bis vor 1, 2 Jahren noch knapp über Spot zu haben, je nach Erhaltung manchmal sogar knapp drunter. Dann haben ihn immer mehr als Alternative zur 1/2 Unze entdeckt und mit der Beliebtheit steigt der Aufpreis, leider... :cry:
Das Leben ist zu kurz, um alle Fehler selber zu machen.

Beitrag 17.08.2014, 16:20

Benutzeravatar
rOGe
½ Unze Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 03.04.2014, 20:35
Wohnort: mittig
Hallo,

gibt es denn Sovereign-Jahrgänge oder Prägeorte, die viel mehr wert sind (und die man durch Zufall auch von einem normalen Händler bekommen kann)?

Wenn ja, wonach sollte ich Ausschau halten?
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem!

Beitrag 17.08.2014, 16:33

GregorSamsa
½ Unze Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 10.08.2014, 18:48
Wohnort: Niedersachsen
Hallo Goldstaub,

als ich vor ca. 2 Jahren angefangen habe, Gold zu kaufen, da hatte ich eine Excel-Tabelle, die mir genau angezeigt hat, welche Münze welchen Aufpreis im Vergleich zum normalen Unzenpreis und im Vergleich zum Krügerrand hat. Ähnlich wie Du habe ich da hin und her überlegt.

Zwischenzeitlich ist mir der Aufpreis (wenn er nicht unverschämt ist) egal. Letztendlich sind es nur einige Euro. Die sind auch schnell in der Kneipe um die Ecke weg.

Viel wichtiger ist meines Erachtens, ob Dir die Münze gefällt. Warum dafür nicht etwas mehr bezahlen. Bei einer 1/4 Unze sind es ja wirklich keine Summen.

Meine Excel Liste ist jetzt eingemottet und ich kaufe, was mir gefällt. Ich finde die Sovereign z. B. sehr schön und kaufe auch die Lunar. Ab und zu bin ich beim örtlichen Händler und lasse mir Sonderprägungen zeigen. Wenn mir eine Münze sehr gut gefällt, wird sie gekauft. So geht es mir richtig gut.

Viele Grüße und viel Spaß beim Anlegen.
Umso mehr Dinge Du hast, umso mehr haben die Dinge Dich.

Beitrag 17.08.2014, 16:46

GoldStaub85
1 Unze Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 05.08.2014, 17:35
Vielen Dank für eure bisherigen Antworten.

Ich habe mir jetzt BEIDE gekauft, also 1/4 oz Krugerrand und einen Sovereign...:)

...ist es bei diesen Münzen eigentlich schlimm, wenn sie an einigen Stellen leichte Kratzer haben oder ist es bei den Münzen egal, weil sowieso nur der reine Goldwert zählt?

Ansich gefallen mir beide sehr gut...
...mal gucken, was mich als Nächstes so anlacht..:)

Finde die Känguru auch ganz schön, zumal es auch nicht sooo weit vom Spot weg ist...

Habt ihr auch Erfahrungen mit den Babenberger 1000S gemacht?
Der ist ja vom Aufpreis richtig gut.
Habe nur bisher wenige Informationen gefunden...

Beitrag 17.08.2014, 17:17

Turnbeutelvergesser
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 238
Registriert: 24.01.2011, 23:19
Wohnort: Ba-Wü
Mir gefallen die Babenberger auch. Nahe am Spot, nicht zu klein, Motiv ist ok und da 900er Gold sind sie auch hart genug zum rum spielen. Ist natürlich nichts für die 999 Fraktion smilie_07

Beitrag 17.08.2014, 17:45

Klecks
Gold-Guru
Beiträge: 2663
Registriert: 28.11.2011, 14:16
GoldStaub85 hat geschrieben: Ich habe mir jetzt BEIDE gekauft, also 1/4 oz Krugerrand und einen Sovereign...:)
smilie_01
GoldStaub85 hat geschrieben: ...ist es bei diesen Münzen eigentlich schlimm, wenn sie an einigen Stellen leichte Kratzer haben oder ist es bei den Münzen egal, weil sowieso nur der reine Goldwert zählt?


Auch wenn es mittlerweile manche anders sehen und selbst bei reiner Bullionware wie dem Krüger Sammlerqualität erwarten: Leichte Kratzer spielen keine Rolle. So lange der Krüger keine massiven Beschädigungen aufweist, kriegst du ihn jederzeit wieder zum Goldwert los. Bei den Sovereigns -zumindest bei den älteren Jahrgängen- sind Kratzer und Gebrauchsspuren sowieso normal. Diese Münzen waren immerhin mal als Zahlungsmittel im Umlauf, das bleibt nicht spurlos.
GoldStaub85 hat geschrieben: Finde die Känguru auch ganz schön, zumal es auch nicht sooo weit vom Spot weg ist...


Jep, gehören für mich zu den schönsten Anlagemünzen. Und die Chance auf verschiedene Jahrgänge (also unterschiedliche Motive) ohne Aufpreis ist doch recht groß :D
GoldStaub85 hat geschrieben: Habt ihr auch Erfahrungen mit den Babenberger 1000S gemacht?
Der ist ja vom Aufpreis richtig gut.
Habe nur bisher wenige Informationen gefunden...


Wenn er dir gefällt... Zumindest in Europa ausreichend bekannt und problemlos handelbar.
Das Leben ist zu kurz, um alle Fehler selber zu machen.

Beitrag 17.08.2014, 17:56

Klecks
Gold-Guru
Beiträge: 2663
Registriert: 28.11.2011, 14:16
rOGe hat geschrieben:Hallo,

gibt es denn Sovereign-Jahrgänge oder Prägeorte, die viel mehr wert sind (und die man durch Zufall auch von einem normalen Händler bekommen kann)?

Wenn ja, wonach sollte ich Ausschau halten?
http://home.arcor.de/joachim.harsdorf/t ... u-sov.html

Mit Klick auf die Fotos bekommst du nähere Informationen zu den jeweiligen Jahrgängen/Münzbildern. Auf Glückstreffer beim Kauf würde ich allerdings eher nicht hoffen, die Münzhändler kennen i.d.R. den Wert gesuchter Jahrgänge.
Das Leben ist zu kurz, um alle Fehler selber zu machen.

Beitrag 17.08.2014, 17:59

sw_trade
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: 14.02.2011, 15:52
Wie war das noch gleich mit dem "spamen"? smilie_16
"Aus Furcht zu weit zu gehen, gehen wir oft nicht weit genug."
(Reinhard K. Sprenger)

Beitrag 17.08.2014, 19:01

veritas
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 118
Registriert: 27.08.2013, 17:53
Wohnort: daheim
Auf den hier http://www.dailymail.co.uk/news/article ... ction.html braucht man wohl nicht zu hoffen. Sollte diesen jemand besitzen und zum Kauf anbieten, ich locke mit doppelten Preis zum Spot. :D

Beitrag 17.08.2014, 19:13

san agustin
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 704
Registriert: 09.01.2011, 16:50
viele Kommentare bezüglich dem Aufpreis von sovereign kann ich nicht unterstreichen

geprägte sovereign mit Münzstätte
Bombay, ottowa, melbourne, Perth, Sydney und Pretoria
erzielen i.d.R. Aufpreise zu den ausgaben ,,London,,

des weiteren gibt es auch gut erhaltene sovereign ältere jahrgänge,
welche Sammler ebenfalls animiert, hohe aufschläge zu zahlen

genauso können diese Prägestätten mit blossen augen auf den münzen nicht
erkannt werden
hierzu benötigt es schon einer guten lupe, denn die münzzeichen sind je nach
Prägestätte an einer anderen stelle plaziert
daher würde ich nicht unbedingt sagen, dass jeder Händler das so genau weis smilie_16

bitte auch nicht die 1/2 Pound sovereign vernachlässigen
viele denken: die stückelung sind zu klein
da irren sich aber viele: sie sind auf der Handfläche recht ansehlich und sind
grösser und schwerer gegenüber den üblichen Standard 1/10 oz

auch jüngere ausgaben der 1 Pound sovereign haben ein anrecht auf aufschläge
z.b.: 2012 - jubi ausgabe

also: recht vielschichtig mit den sovereign - nur mal so grob angeschnitten smilie_02
mehrmals hier schon gehandelt / bekannt auch mit selben avatar auf SILBER.DE

Beitrag 17.08.2014, 19:27

Benutzeravatar
rOGe
½ Unze Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 03.04.2014, 20:35
Wohnort: mittig
Danke für die Antworten zum möglichen Sovereign Zugewinn smilie_01
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem!

Beitrag 17.08.2014, 20:16

GoldStaub85
1 Unze Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 05.08.2014, 17:35
Kann mir eigentlich noch mal jemand erklären, wann man für eine Münze zum Spot-Preis verkauft bekommt und wann nur der Schmelzwert? Also wie kann ich als Laie den Grad der Qualität einschätzen? Also ein paar Kratzer scheinen ja okay zu sein...aber ab wann sind es zu viel?

Bzw. wie hoch ist der Schmelzwert? Goldpreis - x %? Wieviel ist x? ;-)

Und sind ALLE ehemaligen Handelsmünzen (neben dem Sovereign), wie der Frankreich Franc, die österreische Krone, Dukate, Gulden oder selbst ein chilenischer Peso auch wieder leicht an den Mann zu bringen oder sollte man davon lieber die Finger lassen, da man im Falle der Falle keinen Käufer findet??


Vielen Dank! :)

smilie_14

Beitrag 17.08.2014, 21:37

Klecks
Gold-Guru
Beiträge: 2663
Registriert: 28.11.2011, 14:16
Die von dir aufgezählten Münzen wirst du zumindest in Europa problemlos wieder verkaufen können, genauso Rand oder Lire. Grundsätzlich kannst du davon ausgehen, dass die hier bei gold.de gelisteten Handelsgoldmünzen hinreichend bekannt und entsprechend leicht wieder verkäuflich sind. Schwieriger wird es evtl. mit "Exoten" wie persische Pahlavi. Da brauchst du vielleicht etwas mehr Geduld, verkaufen lassen die sich aber auch.

Zum Schmelzwert: Spot minus 10% ist so der grobe Richtwert. Bei ESG kannst du den Tageskurs für Altgold abfragen: http://www.scheideanstalt.de/gold-ankaufskurse/

Ab wann eine Münze nur noch für die Schmelze taugt, hängt von vielen Faktoren ab, da gibt es keine für alle Münzen gültige "Verschleißgrenze". Während ein echter 10 Fr. Napoleon I. selbst stark abgegriffen und mit deutlichen Kratzern noch seinen Käufer finden wird, dürfte ein (speziell für den Sammlermarkt ausgegebener) Lunar II bereits mit einem einzigen sichtbaen Kratzer entwertet sein.
Das Leben ist zu kurz, um alle Fehler selber zu machen.

Beitrag 18.08.2014, 17:09

Benutzeravatar
Mithras
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 968
Registriert: 07.01.2011, 16:21
Wohnort: dort, wo ich die Schuhe ausziehe
@Klecks: Und außerdem hängt das sehr vom jeweiligen Händler ab. Die Exchange kauft z.B. "zu Tode geputzte" Sovereigns, ja sogar welche mit Fassungsspuren an. :( Die sind dann natürlich lange Ladenhüter; aber irgendwie scheinen diese "Gurken" dann nach einiger Zeit doch noch ihre Käufer zu finden, einfach weil die dort ganz spotnah verkauft werden (siehe oben hier im Thread).

Ansonsten mal eine ganz klare Ansage: Bei historischen Sovereigns, besonders solchen der Queen Victoria, sind gewisse Abnutzungen durch Zirkulation normal. Diese Erhaltungen sind im numismatischen Sinne dann irgendwo zwischen "fss - ss". Objektivierbar sind sie übrigens durch eine möglichst ganz präzise Wägung. Das Norm-Rauhgewicht eines Sovereigns beträgt 7,988 g. Und wenn ein gegebenes Stück dann nicht über ca. 50 mg weniger wiegt, also noch über ca. 7,94 g Rauhgewicht aufweist, ist üblicherweise von einer durchaus noch sammelwürdigen Erhaltung auszugehen. Ausnahmen bestätigen hier natürlich wie immer die Regel. Aber als Faustregel reicht erstmal die Kenntnis des Rauhgewichtes für eine erste Einschätzung.

Besonders Victoria mit jungem Porträt, und da ganz speziell die mit dem Wappen-Revers oder gar die extrem gesuchten "AUSTRALIA"-Sovereigns aus Sydney, sind in richtig guten Erhaltungen (fvz-vz, oder gar "richtig" prägefrisch) allerdings auf jeden Fall schon "echte Numismatik". Aufgelder ab ca. 30,- € bis 80,- €; und bei "AUSTRALIA" auch noch deutlich mehr ...

Dafür ist eine junge Victoria der üblichen Jahrgänge mit dem St.Georg-Revers auch in fss-ss heute noch "weitgehend" als Bullion zu betrachten. Aufgeld für einen Sammler, der genau diesen Jahrgang noch sucht, max. 10,- bis vielleicht 20,- €.
Goldigste Grüße,

Euer Mithras, der Goldjunge

Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]

Beitrag 26.08.2014, 12:52

peter
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: 17.08.2010, 08:25
Tagchen,

frage an die gemeinde :

wuerdet ihr einen 1 pfund 1953 suedafrika, 4000 auflage , proof , slabbed PRr67 ngc
fuer euro 600 kauufen ???

mfg
peter1
peter24

Beitrag 26.08.2014, 13:18

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
Antwort: NEIN
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 26.08.2014, 18:34

Klecks
Gold-Guru
Beiträge: 2663
Registriert: 28.11.2011, 14:16
peter hat geschrieben: wuerdet ihr einen 1 pfund 1953 suedafrika, 4000 auflage , proof , slabbed PRr67 ngc
fuer euro 600 kauufen ???
1. Was soll hier "proof" bedeuten? Die SA Pond sind die Nachfolger der in SA geprägten Sovereign und die Vorläufer des Rand - Umlaufmünzen, da gab's keine "Proof"-Prägungen.
2. Werden die Teile trotz der geringen Auflage einzelner Jahrgänge nicht viel teurer als die Rand oder Sovereign gehandelt. Anders gesagt: Mehr als vielleicht 30-40 EUR Aufschlag sind zu viel. Obwohl manchen Leuten das NGC Grating ja gelegentlich 'nen Hunni wert sein soll...

Deshalb wie Titan: NEIN

Ich glaube, da will dich einer über den Tisch ziehen...
Das Leben ist zu kurz, um alle Fehler selber zu machen.

Beitrag 26.08.2014, 22:45

veritas
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 118
Registriert: 27.08.2013, 17:53
Wohnort: daheim
Meines Wissens wurden von 1953 bis 1958 die gleiche Anzahl normal und proof geprägt, wobei der Jahrgang 1953 mit jeweils 4.000 quantitativ am stärksten vertreten ist. Zum Vergleich, 56-58 wurden je nur etwas über 500 geprägt. In 1959 und 1960 gab es nur noch ca.60% proof im Vergleich zur Normalversion. Zum Schluss ´60 legte man mit über 3000 zu knapp 2000 proof nochmal kräftig nach und wechselte dann ´61 zum Rand.

Soweit meine Kenntnisse. Aber 600,00 sind zu viel.

Beitrag 27.08.2014, 04:40

peter
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: 17.08.2010, 08:25
Moin,moin

besagte Poundmuenzen wurden heute morgen bei Ebay versteigert :

1 pound ngc slabbed proof67 1953 suedafrika US $ 1730,-
1/2 Pound 1953 US $ 1075,-

warum so ein Ergebnis irratinales Verhalten oder selten.

mfg
peter
peter24

Antworten