welche Art Goldmünzen unter 1Oz ist zu empfehlen?

Diskussion zum Thema Investieren in Goldmünzen oder Goldbarren, Vorteile und Risiken, Medien-Hype oder sicherer Hafen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 15.02.2015, 16:39

Benutzeravatar
eisendieter
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 840
Registriert: 02.02.2013, 14:13
Wohnort: Ostseefjord Schlei und Madeira
Ladon hat geschrieben:Biete 10x 4 Florin gegen einen 1Oz Phili smilie_15
mach 11, dann Deal! smilie_15
Erfolgreich gehandelt: ja

E PLURIBUS UNUM

Beitrag 15.02.2015, 16:53

Benutzeravatar
Trebbler
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 178
Registriert: 24.12.2013, 09:36
Wohnort: Südlich des Nordpoles
Ich les hier ja schaurige Dinge smilie_04
Hab da mal ne ernstgemeinte Frage:" kann jemand der sich auf solche Schauerzukunftsaussichten vorbereitet überhaupt im Heute noch zufrieden leben?" smilie_08

Ich kauf mir was weils mir HEUTE gefällt und nicht weil ich´s morgen bei ner Katastrophe brauchen könnte. Wie kann ich mich da an ner schönen Münze erfreuen?
Ich nimm das Ding in die Hand, fühl die Schwere, die Wärme und die Prägung. Dann freu ich mich daran. Ich würd das Ding doch nie genießen können, wenn ich berechnen muss ob ich dafür Kartoffeln bekomme.

Vorraussehbare, wahrscheinliche Szenarien wie: wann will ich in Rente...Reichts mir dann noch nen 7er BMW (wenn ich denn einen will)...OK. Für diese Denke ist´s doch völlig gleichgültig ob ich Kartoffeln eher für nen Barren, ne Vreneli oder nen Gulden bekomme. Ich will meine Kartoffeln in der gültigen Währung bezahlen oder keine mehr brauchen....also von unten....

Zurück zum Ursprungsthema:
Hab mir am Freitag mal einige der ganz kleinen Münzen angeschaut. Auf Bildern sehn die ja toll aus. Hast du sie aber vor dir liegen.... die sind ja kleiner als nen Pfennig! " Machs Fenster zu, sonst fliegt dir der Peso davon!"
Hab mich dann doch für Standardbullion entschieden. Diese Münzen machen das aus warum ich Gold mag. Und ich kann die Fein Unze oder 1/2 Fein Unze jederzeit anschauen, ohne an den Weltuntergang denken zu müssen.

Beitrag 15.02.2015, 17:29

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5892
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Trebbler hat geschrieben:.... die sind ja kleiner als nen Pfennig!
Den gibts aber schon länger nicht mehr, einige jüngere Forumsteilnehmer wissen bestimmt gar nicht wie der aussieht smilie_20
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 15.02.2015, 17:45

Benutzeravatar
eisendieter
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 840
Registriert: 02.02.2013, 14:13
Wohnort: Ostseefjord Schlei und Madeira
ich mag beides, sowohl alte Umlaufmünzen, deren Nachprägungen und Bullion sowie Barren, alles egal - hauptsache günstig eingekauft.

Der Durchschnitt in Gramm Feingold meiner Objekte beträgt übrigens exakt 9,33g.
Erfolgreich gehandelt: ja

E PLURIBUS UNUM

Beitrag 15.02.2015, 17:54

Benutzeravatar
Trebbler
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 178
Registriert: 24.12.2013, 09:36
Wohnort: Südlich des Nordpoles
VfL Bochum 1848 hat geschrieben:
Trebbler hat geschrieben:.... die sind ja kleiner als nen Pfennig!
Den gibts aber schon länger nicht mehr, einige jüngere Forumsteilnehmer wissen bestimmt gar nicht wie der aussieht smilie_20
Das ist er...selbst Goldgplated smilie_07

Hat aber nicht so richtig gefunzt
Bild

Beitrag 15.02.2015, 23:28

Louisdor
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 119
Registriert: 04.03.2012, 00:53
IrresDing hat geschrieben:
Nimmst du Wetten an?

( https://www.youtube.com/watch?v=NMHLsrmUM3o smilie_13 )
IrresDing, nicht gleicht den Kopf verlieren und bitte unbedingt die Ruhe bewahren, ich bin völlig
harmlos, weder besitze ich eine Lebensversicherung, noch Pensionsanteile, oder bin auf meine
Rentenansprüche ernsthaft angewiesen. Von mir droht nicht die geringste Gefahr, es gibt keinen
Grund aus der Deckung scharf zu schießen! smilie_02

Beitrag 16.02.2015, 14:48

Benutzeravatar
IrresDing
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1349
Registriert: 12.02.2012, 01:12
Wohnort: Ich bin dann mal weg.
Ich schieße nicht, ich taste nur etwas provokant nach Quellen und Belegen für deine Behauptungen. Deine Argumentation erinnert an Szenarien des Prof. Bocker.
Ich möchte den Weg des Forums nicht weiter mit beschreiten. Ich wünsche allen Mitgliedern viel Erfolg und danke für die schöne Zeit bis dahin. Bye bye

Beitrag 16.02.2015, 15:07

Geldsammler
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1597
Registriert: 20.04.2012, 16:13
Wohnort: München
Wie von relativ unwissenden und schlecht recherchierenden Medien immer wieder kolportiert wird, ist das Aufgeld bei kleinen Stückelungen ja besonders hoch. Ein Blick in gold.de belehrt mich allerdings immer wieder eines besseren. Teilweise liegen hier die Kronen aufgeldmäßig unter den Kilogoldbarren.
Kleine Stückelungen sind perfekt zu verstecken, gut und unauffällig zu transportieren, sehr weit verbreitet und auch für den Ankäufer mit geringem Risiko zu kaufen.

Und selbst, wenn das Aufgeld höher wäre: Das wächst bei steigendem Goldpreis ja ebenso prozentual mit. Bei steigendem Goldpreis und gleichzeitiger Krisenangst vielleicht sogar stärker, da sich die Masse kaum die großen Klunker leisten kann.
Aus meiner Sicht sind deshalb die kleinen Massengoldmünzen mit niedrigem Aufgeld perfekt (je nach Preis: Kronen, Dukaten, Rand gemischt mit Vrenelis und Sovereigns, weg Angst vor russischer Besetzung hat, nimmt auch ein paar Tschernos, wer die Türken fürchtet, ein paar türkische Münzen ins Portfolio). Zumal mein monatliches Budget gering ist und ich den Cost-Average-Effekt gern in einen Cost-Everrich-Effekt ummünze.

Beitrag 16.02.2015, 15:13

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5892
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Geldsammler hat geschrieben:...., weg Angst vor russischer Besetzung hat, nimmt auch ein paar Tschernos, wer die Türken fürchtet, ein paar türkische Münzen ins Portfolio)....
Und wer die Schweizer fürchtet, nimmt auch noch ein paar Vrenelis, Helau und Alaaf smilie_15
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 16.02.2015, 16:56

koepywolle
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 172
Registriert: 09.12.2012, 18:18
Wohnort: Daham in Franken
Der Geldsammler spricht mir wirklich aus der Seele
Achtung, ein einziger Buchstabendreher kann eine Signatur urinieren!

Beitrag 17.02.2015, 11:20

Louisdor
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 119
Registriert: 04.03.2012, 00:53
IrresDing hat geschrieben:Ich schieße nicht, ich taste nur etwas provokant nach Quellen und Belegen für deine Behauptungen. Deine Argumentation erinnert an Szenarien des Prof. Bocker.
Unterschätze nie die Macht von Quellen und Belege und welche Faszination sie auf Menschen ausüben, mitunter sind sie sogar bedeutend teurer als ein Unze Gold! smilie_16

Beitrag 17.02.2015, 16:26

Benutzeravatar
IrresDing
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1349
Registriert: 12.02.2012, 01:12
Wohnort: Ich bin dann mal weg.
Louisdor hat geschrieben:
IrresDing hat geschrieben:Ich schieße nicht, ich taste nur etwas provokant nach Quellen und Belegen für deine Behauptungen. Deine Argumentation erinnert an Szenarien des Prof. Bocker.
Unterschätze nie die Macht von Quellen und Belege und welche Faszination sie auf Menschen ausüben, mitunter sind sie sogar bedeutend teurer als ein Unze Gold! smilie_16
Ok, heiße Luft?

Luft kann, wie eine Quelle, bedeutend für's Überleben sein.
Ich möchte den Weg des Forums nicht weiter mit beschreiten. Ich wünsche allen Mitgliedern viel Erfolg und danke für die schöne Zeit bis dahin. Bye bye

Beitrag 18.02.2015, 07:59

peter
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: 17.08.2010, 08:25
hier waeren die 10, 20 kronen oesterreich und daenemark zu beruecksichtigen.

mfgpeter
peter24

Beitrag 18.02.2015, 08:28

lifesgood
... ob und wie die Akzeptanz im Fall der Fälle der einzelnen Goldstückelungen sein wird, darüber können wir alle nur mutmaßen.

Allerdings teile ich die Meinung über eine breite Akzeptanz alter Umlaufmünzen nicht.

Ich hab zwar einige wenige 20 Märker, aber speziell für diesen Fall hatte ich mir vor vielen Jahren (als das Stück noch 150 € kostete) einen größeren Posten 10 g Kinnebarren zugelegt. Die vermitteln irgendwie mit der Seriennummer usw. mehr Vertrauen für den Unbedarften.

Allerdings hoffe ich doch, im Fall der Fälle eher Silber verwenden zu können - entweder die 925er 10 € Münzen oder allseits bekannte Bullion-Unzen wie z.B. den American Eagle.

lifesgood

Beitrag 18.02.2015, 09:38

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5892
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
lifesgood hat geschrieben:...
Allerdings hoffe ich doch, im Fall der Fälle eher Silber verwenden zu können - entweder die 925er 10 € Münzen oder allseits bekannte Bullion-Unzen wie z.B. den American Eagle.

lifesgood
...gut möglich, außer Du willst mit dem in gewissen Ländern südöstlich von D bezahlen, die stopfen Dir den dann höchstens in den Hals smilie_20
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 18.02.2015, 13:42

Chinese
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 538
Registriert: 30.07.2011, 13:46
VfL Bochum 1848 hat geschrieben:
lifesgood hat geschrieben:...
Allerdings hoffe ich doch, im Fall der Fälle eher Silber verwenden zu können - entweder die 925er 10 € Münzen oder allseits bekannte Bullion-Unzen wie z.B. den American Eagle.

lifesgood
...gut möglich, außer Du willst mit dem in gewissen Ländern südöstlich von D bezahlen, die stopfen Dir den dann höchstens in den Hals smilie_20
Dann macht er halt mal keinen Urlaub!
»Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.« Albert Einstein

Beitrag 16.04.2015, 14:20

Benutzeravatar
Zurrak75
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: 14.04.2015, 11:14
Wenn ich Goldmünzen kaufe gehe ich wie folgt vor
1. Budget festlegen
2. Grammpreis pro Unze checken
3. Aufgeldvergleich von gold.de nutzen
4. Persönliche Favoriten filtern
(20 Kronen, Sovereign, 2 Rand, 1fach Dukaten, 10 Gulden)
4. Münze mit dem günstigsten Grammpreis inkl. Versandkosten kaufen

Habe zum Beispiel heute 4 Stück 1fach Dukaten inkl. Versand für 480.-Euro gekauft
480:13,76(4×3,44g)=34,88€/g
Mit freundlichen Grüßen

Beitrag 16.04.2015, 15:02

CrazybutOK
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: 07.11.2014, 21:57
Wohnort: Bocholt
@Zurrak75:

Na da kann ich dir ja nur gratulieren, dass du HEUTE zu einem Grammpreis von 34,88 € gekauft hast, noch dazu inklusive Versand. Wo doch der Spotpreis gerade bei 36,08 Euro/Gramm liegt. Und der auf dieser Seite gelistete günstigste Preis ( ohne Versand! ) liegt pro Münze a 1 Dukaten schlappe schlappe 6,77 Euro über deinem Preis, also insgesamt 27,08 Euro + Versandkosten über deinem Preis.

Dein "Händler" scheint ja eine echte Koryphäe zu sein, dass er DIR die Münzen zu 120,- das Stück nachschmeißt, wo er doch bei einem anderen Händler aktuell in deren Ankauf deutlich mehr bekommen hätte ( bis zu 126,57 €/Stück, van Goethem Edelmetalle, Wien ) bekommen hätte.

Also ein mordsgutes Geschäft für dich, ich kann gar nicht verstehen, dass du nicht gleich 100 geordert hast, nur um sie gleich mit oben angeführten Gewinn weiter zu verkaufen!

Ich sage dazu nur noch eines: Wenn eine Geschichte zu schön ist, um wahr zu sein, dann IST sie meistens zu schön, um wahr zu sein!

denkt

Crazy
Manchmal hat man Pech, dann wieder haben nur die anderen Glück.

Beitrag 16.04.2015, 23:09

Benutzeravatar
Zurrak75
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: 14.04.2015, 11:14
100 Stück kann ich mir nicht leisten.
Es waren nur 4 verfügbar
Ich hatte diesen Monat schon einmal einen 1fach Dukaten für 120.-€ gekauft
Der Kauf war von Privat über Ebay Kleinanzeigen.
Anzeigennummer: 279557879
Das freie Porto war ein Bonus, weil ich alle 4 genommen habe.
Mich interessiert der Preis und nicht warum jemand günstig verkauft.
Mit freundlichen Grüßen

Beitrag 17.04.2015, 06:21

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Bei Preisen "unter Spot" wird hier halt JEDER argwöhnisch. Das ist bestimmt nicht "bös'" gemeint. Die meisten hier lassen von so etwas die Finger.
Klar steht "jeden Morgen ein Dummer auf" ... auch auf Verkäuferseite - und trotzdem: eine aussagekräftige Echtheitsprüfung wäre wohl schon angeraten.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Antworten