welche Art Goldmünzen unter 1Oz ist zu empfehlen?

Diskussion zum Thema Investieren in Goldmünzen oder Goldbarren, Vorteile und Risiken, Medien-Hype oder sicherer Hafen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 06.12.2016, 19:47

Benutzeravatar
Kilimutu
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 990
Registriert: 06.03.2011, 09:44
Ladon hat geschrieben:Biete 10x 4 Florin gegen einen 1Oz Phili smilie_15
Und ich eine Pulle Tyrconnell Madeira Cask gegen Deinen Phili 8)
Letzte Woche war die Atomkraft so sicher wie das Amen in der Kirche - heute ist sie so sicher wie die Renten (Sven Lorig im ARD Morgenmagazin, nach Fukushima)

Beitrag 06.12.2016, 19:55

Marek
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 402
Registriert: 25.08.2013, 19:15
Hallo,

@ Zwergengold:
die historische Münze kann man anfassen
(Das Gold ist mit Kupfer legiert und dadurch härter / unempfindlicher),
den Büffel besser nicht, weil aus sehr "weichem" (= kratzerempfindlichen, unlegiertem)
999er Gold.

Zum Anfassen also immer Münzen, die früher "Geld" waren, die sind das gewöhnt...

Edit: Der 20 $ Eagle3 ist streng genommen keine Unze, da fehlt ein Gramm!

Liebe Grüße
Marek

Beitrag 06.12.2016, 20:45

Benutzeravatar
Kilimutu
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 990
Registriert: 06.03.2011, 09:44
Also wenn's um die Emotionalität geht, sind es aus meiner Sicht die 20 $ Double Eagles bis 1907 (mit etwas über 30 Gramm fein also unter 1 Unze). Da hast Du gefühlt aber auch alles dabei:

Goldrausch in Kalifornien und Alaska,
Pokern in einem Saloon in Carson City,
Whiskey saufen bis zum Anschlag und der Piano Spieler klimpert im Hintergrund,
Rauchende Colts,
Flintenweiber (Pulverdampf war ihr Parfum),
Billy the Kid, General Custer, Sitting Bull und Crazy Horse,
der Monatslohn eines Cowboys (heute auch noch),
Butch Cassidy & Cincinnatti Kid,
John Wayne, der alte Haudegen,
den Klang, wenn Du sie auf den Tisch wirfst,
man hat was in der Hand
und man kann sie einfach in die Tasche stecken ...

Einfach nicht zu toppen ! Da bin ich halt die Generation, die von Amerikanischen Western geprägt wurde (diesen in der Nachschau faschistoiden, cineastischen Machwerken, in denen die ach so bösen Indianer den armen Siedlerfamilien immer nach dem Leben trachten).

Leider gibt's jede Menge Nachprägungen (Fälschungen), die Gewichtseinheit ist mir persönlich zu groß und das Aufgeld ist bei bestimmten Jahrgängen mitunter beträchtlich.

Deshalb bevorzuge ich auf lange Sicht Sovereigns (Lisa, Vicky, Schorsch und den kläglichen Rest der Coburger Sippe).

Gruß

Tom
Letzte Woche war die Atomkraft so sicher wie das Amen in der Kirche - heute ist sie so sicher wie die Renten (Sven Lorig im ARD Morgenmagazin, nach Fukushima)

Beitrag 06.12.2016, 23:00

zwergengold
½ Unze Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 01.12.2016, 12:32
@ Marek und kiimoto, das hatte ich ähnlich erwartet. Ist doch eigentlich widersprüchlich, dass bei älteren Münzen der Erhaltungsgrad so sehr in den Hintergrund tritt, während der Aufschlag für Münzen mit mehr als 100 Jahren so gering ist.

Beitrag 07.12.2016, 04:26

Benutzeravatar
KROESUS
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1941
Registriert: 08.01.2011, 11:41
Unter einer Unze wuerde ich vor allem historische Muenzen wir Sovereign, Vreneli oder Reichsmarkgold empfehlen
Letzteres ist oefter nachgepraegt/gepanscht, also Vorsicht
Vrenelis und Reichsmark kosten eigentlich immer Aufgeld waehrend Sovereigns oft auch zum Spot zu haben sind

Ansonsten gefallen mir die Dukaten Nachpraegungen und auch die bundesdeutschen 100Euro Halbunzen
Beides oefter zum Spot zu erwerben
Der Vorteil der 100Euro ist dass Sie Feingold sind was mir generell besser gefaellt als weniger feines Gold

Beitrag 07.12.2016, 07:10

Benutzeravatar
Kilimutu
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 990
Registriert: 06.03.2011, 09:44
zwergengold hat geschrieben:@ Marek und kiimoto, das hatte ich ähnlich erwartet. Ist doch eigentlich widersprüchlich, dass bei älteren Münzen der Erhaltungsgrad so sehr in den Hintergrund tritt, während der Aufschlag für Münzen mit mehr als 100 Jahren so gering ist.
@Zwergengold
Sehr gut erhaltene, zertifizierte Double Eagles liegen ganz schnell mal bei > EUR 10.000. Also der Aufschlag hängt schon am Erhaltungsgrad. Aber ob so eine Münze in Zeiten des 3D-Druckers ein gutes Invest ist, sei einmal dahingestellt.

Tom
Letzte Woche war die Atomkraft so sicher wie das Amen in der Kirche - heute ist sie so sicher wie die Renten (Sven Lorig im ARD Morgenmagazin, nach Fukushima)

Beitrag 07.12.2016, 13:24

Benutzeravatar
gullaldr
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 419
Registriert: 22.02.2013, 01:35
KROESUS hat geschrieben:Unter einer Unze wuerde ich vor allem historische Muenzen wir Sovereign, Vreneli oder Reichsmarkgold empfehlen
Letzteres ist oefter nachgepraegt/gepanscht, also Vorsicht
Vrenelis und Reichsmark kosten eigentlich immer Aufgeld waehrend Sovereigns oft auch zum Spot zu haben sind

Ansonsten gefallen mir die Dukaten Nachpraegungen und auch die bundesdeutschen 100Euro Halbunzen
Beides oefter zum Spot zu erwerben
Der Vorteil der 100Euro ist dass Sie Feingold sind was mir generell besser gefaellt als weniger feines Gold
Dein Posting hat insofern einen kleinen Widerspruch, als Du bei bei Reichsmark-Nachprägungen zur Vorsicht mahnst, aber zugleich schreibst, dass Dir Dukaten-Nachprägungen gefallen. Nun ist gegen den persönlichen Geschmack gar nichts zu sagen. Ich sehe das aber mit der Vorsicht beim Reichsmark-Gold nur eingeschränkt. Ich weiß natürlich nicht, ob mittlerweile via Alibaba auch Reichsgold- oder Dukaten-Fälschungen aus anderen Metallen auf den Markt geworfen werden. Diesbezüglich muss man aber bei jeder Münze vorsichtig sein, wenn man sie z.B. via ebay kauft, also auch z.B. bei Krügerrands. Die klassischen Haussmann-Nachprägungen des Reichsmark-Goldes haben aber den gleichen Goldgehalt wie die Originale. Man macht also keinen Fehler bei Reichsgold, wenn man es relativ spotnah erwirbt. Es ist also nicht mehr Vorsicht erforderlich, als bei Dukaten (die man allerdings meist sehr günstig erhält).

Beitrag 07.12.2016, 15:40

Klecks
Gold-Guru
Beiträge: 2669
Registriert: 28.11.2011, 14:16
gullaldr hat geschrieben: Die klassischen Haussmann-Nachprägungen des Reichsmark-Goldes haben aber den gleichen Goldgehalt wie die Originale. Man macht also keinen Fehler bei Reichsgold, wenn man es relativ spotnah erwirbt .
Tja, genau das ist der Haken. Weil:
KROESUS hat geschrieben: Vrenelis und Reichsmark kosten eigentlich immer Aufgeld waehrend Sovereigns oft auch zum Spot zu haben sind
smilie_24
Das Leben ist zu kurz, um alle Fehler selber zu machen.

Beitrag 07.12.2016, 20:06

zwergengold
½ Unze Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 01.12.2016, 12:32
@kintaro, du meinst, das gilt auch für den Buffalo? Denn das ist ja keine empfindliche Proof-Oberfläche, soweit ich das auf den Bildern beurteilen kann. Ich habe einige Proof- Silbermünzen; da wäre es natürlich fatal, diese zu berühren. Aber der Silver Eagle ist unempfindlich gegen normales(!) berühren.

Beitrag 08.12.2016, 07:58

Benutzeravatar
eisendieter
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 840
Registriert: 02.02.2013, 14:13
Wohnort: Ostseefjord Schlei und Madeira
zwergengold hat geschrieben:@kintaro, du meinst, das gilt auch für den Buffalo? Denn das ist ja keine empfindliche Proof-Oberfläche, soweit ich das auf den Bildern beurteilen kann. Ich habe einige Proof- Silbermünzen; da wäre es natürlich fatal, diese zu berühren. Aber der Silver Eagle ist unempfindlich gegen normales(!) berühren.
dass immer jeder an den Münzen rumfummeln muss. smilie_18
Erfolgreich gehandelt: ja

E PLURIBUS UNUM

Beitrag 08.12.2016, 08:22

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5911
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
eisendieter hat geschrieben:dass immer jeder an den Münzen rumfummeln muss. smilie_18
Die sollen stattdessen an ihrer Frau rummfummeln smilie_02 .
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 08.12.2016, 08:47

Klecks
Gold-Guru
Beiträge: 2669
Registriert: 28.11.2011, 14:16
VfL Bochum 1848 hat geschrieben:
eisendieter hat geschrieben:dass immer jeder an den Münzen rumfummeln muss.
Die sollen stattdessen an ihrer Frau rummfummeln smilie_02 .
Kennst du seine Frau? Ich meine, vielleicht hat er ja gute Gründe, warum er lieber mit seinen Münzen....
[img]https://4.bp.blogspot.com/-P6oVtAVPuDM/ ... Merkel.jpg[/img]
*duck&wech* smilie_20

Gefunden via Google Bildersuche, Suchbegriff: "böses altes Weib" smilie_02

Beitrag 08.12.2016, 08:53

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5911
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
@Klecks

Du meinst den deutschen Horrorclown? smilie_23 smilie_02
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 08.12.2016, 10:03

blechrohr
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: 08.04.2015, 09:03
Wohnort: Inland
Erfahrungsgemäss ist für mich das alte Münzgold (Sovereign, Kaiserreich usw) die einfachste und unkompliziertese Variante.
Habe mich schon vor längerer Zeit dafür entschieden, den geblisterten und gekapselten Scheiss nicht mehr zu beachten.
Der Kauf bei in gold de gelisteten Händlern dürfte ausserdem als sicher gelten.
Der ganze Sammlerkram fällt sowiso zum Schmelzwert zurück, sobald schon das plastekapselchen den kleinsten Kratzer aufweist.
Also dann lieber richtiges Geld. Sovereigns sind weltweit auch ohne Kapsel was wert.

Beitrag 08.12.2016, 15:05

Benutzeravatar
Hellweg
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 165
Registriert: 03.04.2013, 12:27
Hallo Blechrohr,

bin ganz deiner Meinung!!
Früher habe ich auch Blister Barren und Kapselmünzen gekauft. Seit 3 Jahren nur noch Gold zum anfassen.
Kaufe seitdem LMU und Sovereign Münzen und bin damit glücklich.

Gruß Hellweg smilie_01

Beitrag 08.12.2016, 21:21

Mehrgoldfüralle
Haltung und Vermehrung, klasse. Ich kauf mir morgen ein Pärchen, Heu und Wasser ins Säckchen und gucken was passiert smilie_20

Beitrag 08.12.2016, 22:17

zwergengold
½ Unze Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 01.12.2016, 12:32
Kintaro hat geschrieben:@zwergengold
Den Büffel gibt es in 'Stempelglanz'. Das ist Massenware und wird im Verkauf und Ankauf nahe beim Goldpreis gehandelt. Die Haltung und Vermehrung könnte lose im Säckchen erfolgen. Kleinere Umlaufspuren sind nicht wertmindernd, aber Feingold (24K) ist empfindlicher.
Danke für die Auskunft! Die Münze vorsichtig mit sauberen Fingern am Rand anfassen, kann bestimmt nicht schaden. Ansonsten sehe ich das auch so wie Hellweg und blechrohr, dass die Sammlermünzen ein eigenes Gebiet sind. Kann man machen, muss man nicht. Ich habe einige Silber Proof und weiß von dem Wertverfall, wenn minimal was ran kommt. O.K. der Buffalo steht auf der Wunschliste für Weihnachten! :D Mit den älteren Münzen muss ich mich erst einmal beschäftigen. Schon seltsam, wie die Preise auseinander gehen.

Antworten