Goldmünzen UNTER Spot

Diskussion zum Thema Investieren in Goldmünzen oder Goldbarren, Vorteile und Risiken, Medien-Hype oder sicherer Hafen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 30.11.2010, 16:18

Silber100
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 121
Registriert: 18.12.2009, 17:59
Kontaktdaten:
Hier gibts Goldmünzen unter Spot, wenn ich richtig gerechnet habe:

http://www.yatego.com/cdn/p,4ced536dd35 ... 9148598681

gem. Kitco ist der Goldspot 1064, d.h. die halbe Unze für 532,-.... und der hier verkauft die Goldmünzen für 529,-... das hat er sicher übersehen...

Beitrag 30.11.2010, 17:17

GoGoGold
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 78
Registriert: 31.12.2009, 17:16
Wohnort: Alemania
Deutsche Goldeuros notieren i.d.R. ohnehin nur knapp über Gold... ein Zertifikat und ein Etui ist auch noch dabei... was allerdings bei Mengeneinkäufen eher lästig ist... weil es soviel Platz wegnimmt...

Angeboten UNTER Spot sollte man i.d.R. mit äusserster Vorsicht begegnen, oft stimmt dann was nicht. Der genannte Anbieter CDN gilt jedoch als seriös, habe selber schon da gekauft. Vermutlich hat er noch "Altware", die er billiger eingekauft hat. Die Würzburg Goldeuros haben vor nicht allzu langer Zeit beim Staat "nur" 505 Euro gekostet

Beitrag 30.11.2010, 22:35

Nuggels
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 26.11.2010, 19:12
Wohnort: NRW Kreis VIE
Also Herr Schneider ist mit Sicherheit ok.

Nuggels

Beitrag 01.12.2010, 10:54

Spongebob
Da frage ich mich immer, wie verzweifelt muss ein Händler sein, unter Materialwert verkaufen zu müssen?
Er verschenkt Geld, denn er muss ja selbst wieder neue Ware einkaufen und dann den höheren Preis bezahlen.
Eigenartig smilie_08

Beitrag 01.12.2010, 11:21

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Spongebob hat geschrieben:Da frage ich mich immer, wie verzweifelt muss ein Händler sein, unter Materialwert verkaufen zu müssen?
Er verschenkt Geld, denn er muss ja selbst wieder neue Ware einkaufen und dann den höheren Preis bezahlen.
Eigenartig smilie_08
Du darfst nicht immer in den Bahnen von Mr. Crabs denken, Spongebob!
Es KANN schon gute Gründe geben: Werbeaktion (Bringt sicher mehr Kunden als das Schalten einer Adwords Anzeige - und ist erheblich billiger. Gerade in einer Zeit, wo es immer mehr Interessenten gibt. Und es trifft die "Zielgruppe" ganz genau.) wäre denkbar. Oder eine "Umstrukturierung" beim Sortiment.
Es muss nicht unbedingt "Verzweiflung" sein, die den Händler zu sowas treibt.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 01.12.2010, 11:28

Benutzeravatar
paji
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 08.11.2010, 21:13
Wohnort: Köln
Spongebob hat geschrieben:Da frage ich mich immer, wie verzweifelt muss ein Händler sein, unter Materialwert verkaufen zu müssen?
Er verschenkt Geld, denn er muss ja selbst wieder neue Ware einkaufen und dann den höheren Preis bezahlen
Wahrscheinlich will er die Dinger nur loswerden. Hier in den Kleinanzeigen reisst man sich auch nicht gerade um die 100 Euro Münzen. Da gab's zeitweise Preise unter Händlerankaufspreisen, wollte trotzdem niemand haben.

Beitrag 01.12.2010, 11:39

Spongebob
Naja Paji, es ist so, es ist ja halbe Unze Gold und wenn ich zwei Stück davon kaufe und die günstiger sind als ein Krugerrand, würde ich auch die kaufen. Ist mir egal ob die beliebt sind oder nicht, hauptsache Gold.

Beitrag 01.12.2010, 13:01

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Spongebob hat geschrieben:... hauptsache Gold.
Da bin ich ganz auf Deiner Linie, Spongebob.
Letzten Endes habe ich immer im Hinterkopf, was ich bei der Scheideanstalt für mein EM bekomme(n werde). Klar denkt ma sich manchmal "ach hätt' ich nur den Dingsbums vor 3 Jahren gekauft, der hat solche Sammleraufschläge erzielt" - und wer ihn gekauft hat, mag sich daran erfreuen - aber im Notfall bekommt man sowieso, ich möchte beinahe sagen "garantiert", keine Sammlerpreise gezahlt.

Aber das ist natürlich ein Frage der Herangehensweise. Ich bin eben einfach kein "Numismatiker".
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 01.12.2010, 13:17

Spongebob
Also, ich hatte mal die große Ehre eine numismatische Münze auf der Hand zu halten.
Silber, nicht mehr rund, sondern die Ecken so eierig und total angelaufen.
War die hässlichste Münze die ich je gesehen hatte und leider muss ich auch gestehen, die Teuerste mit Euro 28.800,-
Numismatiker sind komische Menschen.

Beitrag 01.12.2010, 13:30

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Spongebob hat geschrieben:...
Numismatiker sind komische Menschen.
Mich stört am meisten, dass man die Sachen nicht anfassen darf. smilie_02
Aber jetzt sind wir lieber ruhig, Spongebob, sonst bekommen wir von den Münzsammlern hier bestimmt was zu hören über unsere Ignoranz!

smilie_24
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 02.12.2010, 15:54

aurelian
Spongebob hat geschrieben:Also, ich hatte mal die große Ehre eine numismatische Münze auf der Hand zu halten.
Silber, nicht mehr rund, sondern die Ecken so eierig und total angelaufen.
War die hässlichste Münze die ich je gesehen hatte und leider muss ich auch gestehen, die Teuerste mit Euro 28.800,-
Numismatiker sind komische Menschen.
Das klingt gewaltig nach einer Tetradrchme!Bei dem Preis wohl ein sizilianischer Grieche?
Für solche "häßlichen"Münzen lasse ich gerne ALLES stehen und liegen was in den letzten Jahrhunderten geprägt wurde!
Verzeih wenn ich nicht umhin kann Dir ein augenzwinkerndes I G N O R A N T zuzuwerfen.

Übrigens ist es im absoluten Geldadelbereich durchaus üblich solche Stücke(nicht nur Tetras) zu Dutzenden als Anlage zu erwerben!!

Es haben schon ganze Villen mit Parkgelände für so Numismatikschei.. Grundbuchänderungen erfahren!

Das passiert oft in einem recht kleinen elitären Kreis und selbst in den großen Auktionen taucht öffentlich eher selten so ein Topstück auf.

Beitrag 02.12.2010, 16:01

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
aurelian hat geschrieben:... wenn ich nicht umhin kann Dir ein augenzwinkerndes I G N O R A N T zuzuwerfen ...
@ Spongebob

Siehst Du, habe ich doch gesagt, dass uns gleich jemand "zurechtweisen" wird. Für die "elitären Sammlerkreise" sind wir Metalltypen eben ... Ignoranten

smilie_10
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 02.12.2010, 16:10

aurelian
Schön wärs wenn der gute alte aurelian zu den elitären Kreisen zählte!

Numismatisch spiele ich eine ganze Liga tiefer.Sowohl was Einzelstückpreise als auch Mengen angeht. smilie_04

Beitrag 02.12.2010, 16:45

Spongebob
@Ladon

Wie gehabt, wir sind die ignorante 68er Generation :?

Beitrag 02.12.2010, 16:52

aurelian
Heee...
Schwämmchen!

Du hat das doch nicht als ernsthaften Anwurf aufgefasst?

Falls doch sag i smilie_13

Aber ne Tetradrachme "häßlich".... :shock:

Beitrag 02.12.2010, 16:55

Spongebob
Nein, das ist ein Running Gag zwischen Ladon und mir.
Keine Sorge und kein Grund zum Sorry.
Du hast alles richtig gemacht. smilie_24

Beitrag 02.12.2010, 17:19

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
@ Spongebob

Peace Aldä! Hare Krishna und so ...

smilie_17
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 02.12.2010, 18:56

Benutzeravatar
old_harry
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 314
Registriert: 19.09.2010, 11:20
Wohnort: Berlin
Spongebob hat geschrieben:@Ladon

Wie gehabt, wir sind die ignorante 68er Generation :?
Wenn das Onkel Mofo liest! Dann wir der aber sauer, hehehe smilie_02
Wenn man eine Katze auseinandernehmen will, um zu sehen, wie sie funktioniert, hat man als erstes eine nicht funktionierende Katze in den Händen. (Douglas Adams)

Beitrag 02.12.2010, 22:19

Benutzeravatar
Auerbach
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 128
Registriert: 23.11.2010, 19:47
Wohnort: München
Hi, mein erster Post smilie_01

Also ich überlege ernsthaft hier mal drei oder vier Stück zu bestellen. Ich habe die Münze noch nicht und auch so besitze ich erst 1,5 Unzen Gold...
Allerdings habe ich ein wenig Bedenken dass da irgendwo ein Haken ist. Wieso verlangt er nicht 1€ unter Marktpreis? Hmm... vielleicht hat ja jemand einen Tipp.
"Fake" Münzen können das nicht sein, oder?
Danke,
Andi

Beitrag 02.12.2010, 23:00

silverlion
Das ist bestimmt kein Fake. Wie weiter oben schon angeführt eher eine Werbeaktion.
Auf seiner Shopseite hab ich das Angebot nicht gesehen.
Oder hat viele am Lager und will Liquidität für andere Ware.
Verlust macht er ja trotzdem nicht.
Kein schlechtes Angebot, ist aber nicht viele Tage her, da gab´s die noch
günstiger...

Antworten