Langfristige Anlage in Gold für 20 Jahre

Diskussion zum Thema Investieren in Goldmünzen oder Goldbarren, Vorteile und Risiken, Medien-Hype oder sicherer Hafen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 03.10.2015, 19:03

alexm1003
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 209
Registriert: 21.09.2010, 19:32
Wenn du den Erben das Leben nicht unnötig komplizieren willst dann kaufe höchstens 2 Sorten Münzen die international bekannt sind, Standardgrössen haben, Feingehalt und Gewicht eingeprägt (oder so bekannt sind dass das sich erübrigt), wo Fälschungen leicht erkannt werden indem man Durchmesser, Dicke und Gewicht misst.
Also ein Säckchen (neue) Sovereigns und ein Säckchen 1 Unze Goldmünzen (Maples, Krugerrands oder so). Die lassen sich im Bedarfsfall leicht transportieren und ohne aufwendige Prüfung überall leicht verkaufen.

Beitrag 03.10.2015, 19:34

Quinar
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 762
Registriert: 05.01.2012, 02:22
Jetzt habe ich mir spaßeshalber mal überlegt wie ich aktuell die 35k € in Au stückelte.

Das kann ERSTENS in zwo Jahren schon wieder etwas anders ausschauen und ist ZWOTENS keine Empfehlung an welche sich andere Leute orientieren sollten!

2x250 g Barren

16x Krügerrand

10 Vreneli

Beitrag 03.10.2015, 21:52

Marie-Christine
1 Unze Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 26.09.2015, 18:14
Wohnort: BaWü
Offengestanden... ich habe auch keine validen Argumente, warum ich Sovereigns und 2Rand Münzen zu gleichen Teilen in der Aufstellung habe. Ich dachte mir nur, dass diese sehr gängig sind und sollte bei einem späteren Verkauf ein Händler keine Sovereigns aufkaufen, dann wird er evtl. 2Rand nehmen und umgekehrt.

Die 5,81g LMU Francs sind drin, weil ich irgendetwas kleineres noch haben wollte und diese vom Aufpreis her gut sind, das Vreneli ist dagegen schon ziemlich teuer bei knapp 5%.
Mit 5000€ gerechnet ist ein Aufpreisunterschied von 2,5% schon 125€, kann aber verstehen warum das Vreneli so beliebt ist, nicht nur dass die Münze so schön ist, auch hat jeder Händler diese im Angebot.

Allerdings sind die 5,81g Münzen tatsächlich nah dran an den Sovereign/Rand, kleiner gibt es noch die 3,66g Chile Peso was ist von denen zu halten?

Vielleicht mache ich mir das auch viel zu kompliziert mittlerweile, in >20 Jahren sind die Überlegungen die ich heute aufstelle wohl hinfällig und auch Verluste durch höheren Aufpreis lange vergessen. Montag werde ich mir ein Glücksbringer-Vreneli kaufen (der wird dann für mich sein) und dann eine endgültige Entscheidung treffen.

Danke an alle bisherigen Beiträge! smilie_24

Beitrag 03.10.2015, 22:07

Escudo
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 275
Registriert: 27.09.2015, 22:20
Wohnort: irgendwo in D
Von den Barren halte ich persönlich ehr weniger. Die bieten keine Möglichkeit auch mal kleinere Mengen "zu versilbern". Gold als Erbmasse sollte so gestückelt sein, dass es als Reserve auch jederzeit genutzt werden kann. Ich finde da Deine Mischung vom Anfang (ohne die Rand Stücke) besser als die mit Barren.
Mit Gold ist jede Festung zu erobern.

Beitrag 03.10.2015, 22:44

Blofeld
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 03.01.2013, 12:07
Das mit den Barren sehe ich genauso wie Escudo.

Die Francs mit 5,81g würde ich komplett weglassen - die ungewöhnliche Einheit bringt nur zusätzliche Verwirrung; und die Münze selbst ist auch nicht gerade Weltniveau

Stattdessen zu den 1oz Krügerrand lieber noch 1/4 oz Krügerrand dazu.
Sovereigns sind ebenso Weltstandard und daher top.

Und:
Goldmünzen unbedingt beim seriösen Fachhandel kaufen (siehe hier),
keinesfalls bei ebay wo Betrüger ihre Plattform haben.

Beitrag 03.10.2015, 23:36

Quinar
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 762
Registriert: 05.01.2012, 02:22
Blofeld hat geschrieben:
Die Francs mit 5,81g würde ich komplett weglassen - die ungewöhnliche Einheit bringt nur zusätzliche Verwirrung; und die Münze selbst ist auch nicht gerade Weltniveau
Falsch und falsch!

Die 5,81g sind LMU Standart und sehr weit verbreitet.In einem frz, Handelshaus mit welchem ich zu tun habe werden neben aktuellen Devisenstandarts zwo Referenzen in Au genannt.

1.Die Unze

2.Die 20 Franc(eben auch 5,81g)


Bei den Sovs wird immer und immer wieder mit die "Internationalität"ins Feld geführt.

Dazu zwei Überlegungen:

1.Der seriöse internationale Handel weiß in jedem Land der Welt auch was ein Fuchs,ein Dukat,Goldrubel,Tscherwonzen etc.etc. ist.Der Passant hingegen weiß auch nicht was ein Sovereign ist.

2.Ich bewege mein Material nicht permanent global hin und her.Insofern möchte ich mich eigentlich auf regional üblichere Stücke konzentrieren(z.B.Füchse oder Vrenelis).

Daß es in Foren eher Leute gibt welche Emotionen in die Thematik legen und daher den eher "kalten" Barren ablehnend gegenüberstehen ist zu erwarten.Ich bin ja schließlich auch so ein Sammler.....

Jenseits der Sammlerwelt schaut das aber eben anderweitig aus und es gibt gerade in Punkto spätere Veräußerung Argumente für die größeren Stückelungen.
Es gibt schlicht etliche Privatleute welche sich mit dem Klimperkram erst garnicht abgeben wollen.

Die gewählte Einheit von 100g entspricht aktuell keinen 3300€ und selbst mein Vorschlag von 250g entspräche lediglich gut 8200€.
Die Karren der meisten Leute hier sind deutlich teurer....

Dann wäre da noch die Frage nach den Chilepesos:

Hübsche kleine Stücke.Mal einen zum Anschauen und befummeln kann ja nicht schadenJedoch Vorsehen!

So fängt Sammleleidenschaft an!


smilie_21

Beitrag 04.10.2015, 09:26

lifesgood
Goldständer hat geschrieben:Silber ist von 1986-2005 zwischen 4-8 USD rumgedümpelt und ist dann bis zum Höchstwert von 35 USD im Jahre 2011 gestiegen.

Warum soll Silber nicht wieder auf den Normalwert von 8 $ fallen?

Wenn Marie Christine deinem Rat folgt und 10% in Silber anlegt, dann müsste sie 7kg Silber kaufen. Empfiehlst du Barren oder 200 Silbermünzen?
Mal abgesehen davon, dass die Zahlen nicht stimmen (das Hoch im April 2011 lag um die 50 $) trifft dieses Argument auf Gold gleichermassen zu wie auf Silber.

Daher ist in diesem Fall die Gold/Silberratio, also das Verhältnis des Goldpreises zum Silberpreis interessanter.

Hier mal der Langfrist-Chart:

[img]http://www.gold.de/tools/chart/b/gold_s ... 80x300.jpg[/img]

Ich persönlich würde bei der aktuellen Ratio von 74/75 Silber sogar übergewichten, denn wenn man sich den Langfrist-Chart so ansieht, ist nach oben nicht mehr viel Luft, aber nach unten.

Da die Thread-Erstellerin aber Silber ausgeschlossen hatte, habe ich mir den Tipp erspart.

@Marie-Christine: 5 User - 10 Meinungen; Kauf Dein Gold so, dass Du ganze Stücke auf Deine beiden Kinder aufteilen kannst und kaufe das, wobei Du ein gutes Bauchgefühl hast, dann paßt das.

Ich finde das toll, was Du vorhast smilie_01

Die Meisten würden wohl so eine Erbschaft für Dinge ausgeben, die man sich sonst nicht, oder nur schwer leisten kann. Daher smilie_12

lifesgood
Zuletzt geändert von lifesgood am 04.10.2015, 09:45, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 04.10.2015, 09:43

keinschönesland
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 205
Registriert: 25.06.2013, 11:03
Wohnort: Erde
Marie-Christine hat geschrieben:Offengestanden... ich habe auch keine validen Argumente, warum ich Sovereigns und 2Rand Münzen zu gleichen Teilen in der Aufstellung habe. Ich dachte mir nur, dass diese sehr gängig sind und sollte bei einem späteren Verkauf ein Händler keine Sovereigns aufkaufen, dann wird er evtl. 2Rand nehmen und umgekehrt.

Die 5,81g LMU Francs sind drin, weil ich irgendetwas kleineres noch haben wollte und diese vom Aufpreis her gut sind, das Vreneli ist dagegen schon ziemlich teuer bei knapp 5%.
Mit 5000€ gerechnet ist ein Aufpreisunterschied von 2,5% schon 125€, kann aber verstehen warum das Vreneli so beliebt ist, nicht nur dass die Münze so schön ist, auch hat jeder Händler diese im Angebot.

Allerdings sind die 5,81g Münzen tatsächlich nah dran an den Sovereign/Rand, kleiner gibt es noch die 3,66g Chile Peso was ist von denen zu halten?

Vielleicht mache ich mir das auch viel zu kompliziert mittlerweile, in >20 Jahren sind die Überlegungen die ich heute aufstelle wohl hinfällig und auch Verluste durch höheren Aufpreis lange vergessen. Montag werde ich mir ein Glücksbringer-Vreneli kaufen (der wird dann für mich sein) und dann eine endgültige Entscheidung treffen.

Danke an alle bisherigen Beiträge! smilie_24


Geh doch Risiko frei in Edelmetalle, kauf Dir die neuen 25 Euro Stücke das sind dann 1400 Stück x 18 gram macht 25,2 KG Silber und kein Risiko kann jederzeit bei der Bank zurück getauscht werden.Die werden sich gut im Preis entwickeln, so war es schon immer bei Erstausgaben bei deutschen Silbermünzen.
Ich bezweifle jedoch das Du so viele davon bekommen würdest.
Es gibt nichts falsches im richtigem Leben.

Beitrag 04.10.2015, 09:53

lifesgood
Mal abgesehen davon, dass es wohl schwer möglich ist, auch nur 100 oder 200 Stück zum Nennwert zu bekommen, von 1.400 Stück ganz zu schweigen, macht das IMHO keinen Sinn.

Der aktuelle Silberwert dieser Münze liegt bei knapp 7,90 €, also müßte sich der Silberpreis mehr als verdreifachen, damit der Silberwert erstmal denn Nennwert erreicht.

Das heißt das wäre nicht nur risikolos, sonderm im Hinblick auf Wertsteigerungen auch chancenlos.

Das war damals bei den 925er 10-Euro-Stücken anders, da hat die Nennwertabsicherung irgendwo Sinn gemacht, weil Spot und Nennwert deutlich näher beieinander lagen. Deshalb ging man dann ja auch mit dem Feingehalt auf 625 runter, um das Silber dann ganz wegzulassen.

Und Silber will sie ja nicht ;)

lifesgood

Beitrag 04.10.2015, 10:33

keinschönesland
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 205
Registriert: 25.06.2013, 11:03
Wohnort: Erde
Meine Variante würde ich gegenüber dem normalen Bargeld vorziehen, es geht ja nicht um Silber sondern um das bessere Bargeld.
Bargeld das ein Gewicht von 25,2 KG Silber hat ohne zu Spekulieren.
Natürlich bekomme ich mehr Silber dafür, aber da kann man auch noch jetzt viel verlieren wenn der Silberpreis mal auf 8 Euro ab sackt. Das muss man dann im kauf nehmen.
Es gibt nichts falsches im richtigem Leben.

Beitrag 04.10.2015, 11:09

lifesgood
... die Threaderstellerin will aber kein Silber! Und NEIN, es geht auch nicht um das bessere Bargeld. Der Threadtitel lautet "Langfristige Anlage in Gold für 20 Jahre"

Ich denke mal, die Threaderstellerin will deshalb in Gold investieren, weil sie eben kein Geld möchte, sondern einen Sachwert, der unabhängig vom Geldwert ist. Auch wenn natürlich jede Sachwertanlage auch eine spekulative Komponente hat.

lifesgood

Beitrag 04.10.2015, 15:42

Escudo
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 275
Registriert: 27.09.2015, 22:20
Wohnort: irgendwo in D
keinschönesland hat geschrieben: Wenn schon denn schon, ich würde Münzen nehmen die auch ein deutlichen Sammelwert erzielen und nicht nur am aktuellen Goldpreis kleben bleiben.
Gold kann auch fallen und mit einer Sammlermünze kann dieser Wertverlust am Goldpreis wieder eingeholt werden und deshalb sind meiner Meinung nach die erste Wahl, nur Lunare.
keinschönesland hat geschrieben: Geh doch Risiko frei in Edelmetalle, kauf Dir die neuen 25 Euro Stücke das sind dann 1400 Stück x 18 gram macht 25,2 KG Silber
@Marie-Christine
Lass Dich nicht verwirren, Du warst mit Deinem ersten Aufschlag schon wirklich gut aufgestellt.

Ob Du nun 5,81g Vrenis oder 7,32g Sovereigns nimmst ist letztendlich Geschmackssache. Altes Handelsgold ist gut, da es
- mit geringem Aufpreis kommt
- kleinteilig verkauft werden kann
- oft eine gute Bekanntheit und daher Bankhandelsfähigkeit haben.

Beim letzten Punkt gibt es die größten Unterschiede - 20 Francs / 2 Rands etc. sind günstiger in Einkauf, geben aber auch weniger Geld im Verkauf. Ich persönlich würde lieber auf die bekannteren Münzen setzen. Vielleicht haben die Erben ja nicht sooo den Draht zu Goldmünzen :wink:
Mit Gold ist jede Festung zu erobern.

Beitrag 04.10.2015, 20:09

delaboetie
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 414
Registriert: 21.09.2012, 23:04
... wenn sie am Montag ihr erstes Vreneli in der Hand hat ist es eh um sie geschehen!

Das Vreneli wird Dich bezaubern!

Und das ist (wahrscheinlich) auch gut so. Viel Spaß!



(Das bisschen was die teurer sind als anderes Gold kriegst Du beim Verkaufen eventuell doch eh wieder rein und die Sückelung ist zum vererben ideal-aber wie gesagt: viele Meinungen und alle haben auf ihre Art recht!)
Hell is empty-all the devils are here!
Shakespeare

Beitrag 05.10.2015, 16:10

Marie-Christine
1 Unze Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 26.09.2015, 18:14
Wohnort: BaWü
delaboetie hat geschrieben:... wenn sie am Montag ihr erstes Vreneli in der Hand hat ist es eh um sie geschehen! Das Vreneli wird Dich bezaubern! Und das ist (wahrscheinlich) auch gut so. Viel Spaß!
Da hast du wohl recht, dieses Stück ist also meine erste Goldmünze.
[img]http://i.imgur.com/5CB4swS.jpg[/img]

So schön die Münze auch ist, so bescheiden war das Kauferlebnis.
Ich war bei einem kleineren Münzhändler in meiner Stadt, der Inhaber persönlich vor Ort und er hatte eine Münzschuberkasten voll mit Vrenelis, auf meine höfliche Nachfrage ob ich mir eine Münze aussuchen dürfte, lehnte er ab mit der Begründung keine Zeit für sowas zu haben...
Wenn ich meine Großbestellung tätige, werde ich dann ebenfalls keine Zeit für ihn haben ;-) Online Händler sind ohnehin günstiger.

Beitrag 05.10.2015, 16:24

lifesgood
... manche sind ja wirklich zu doof ein Geschäft zu machen.

Und? Fühlt sich gut an, oder?

lifesgood

Beitrag 05.10.2015, 16:29

Marie-Christine
1 Unze Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 26.09.2015, 18:14
Wohnort: BaWü
Naja ich will das mal nicht überbewerten, war halt so ein ruppiger Typ der anderweitig genug Geld zu verdienen scheint.

Das Vreneli fühlt sich gut in der Hand an, etwas goldiger habe ich mir die Münze vorgestellt. Also von der Farbe her, nicht dass das wichtig wäre, 900/1000 hat wohl einfach eine gewisse Kupferfarbe.
Unter der Lupe erkennt man die Details gut, die Perlen rundherum sind sehr schön gemacht.

Beitrag 05.10.2015, 16:57

keinschönesland
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 205
Registriert: 25.06.2013, 11:03
Wohnort: Erde
Boh ey ich bin neidisch, die sieht ja wirklich toll aus ich werde meine ganzen Pandas und Lunare verscheuern und mir diese zu legen.
Ehrlich gesagt finde ich es schon ein wenig lächerlich von 35,000 Euronen zu sprechen um dann ein Foto einer Popelmünze zu machen.
Na ja jedem das seine, genug Zuwendung von einigen Experten zum Münzenkauf ist dir sicher Marie-Christine.'smilie_10''smilie_12'
Es gibt nichts falsches im richtigem Leben.

Beitrag 05.10.2015, 17:14

Quinar
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 762
Registriert: 05.01.2012, 02:22
keinschönesland hat geschrieben:Boh ey ich bin neidisch, die sieht ja wirklich toll aus ich werde meine ganzen Pandas und Lunare verscheuern und mir diese zu legen.
Ehrlich gesagt finde ich es schon ein wenig lächerlich von 35,000 Euronen zu sprechen um dann ein Foto einer Popelmünze zu machen.
Na ja jedem das seine, genug Zuwendung von einigen Experten zum Münzenkauf ist dir sicher Marie-Christine.'smilie_10''smilie_12'
Lesen und Verstehen ist nicht so Dein Ding?!

Beitrag 05.10.2015, 19:08

Klecks
Gold-Guru
Beiträge: 2663
Registriert: 28.11.2011, 14:16
Quinar hat geschrieben:
keinschönesland hat geschrieben:Boh ey ich bin neidisch, die sieht ja wirklich toll aus ich werde meine ganzen Pandas und Lunare verscheuern und mir diese zu legen.
Ehrlich gesagt finde ich es schon ein wenig lächerlich von 35,000 Euronen zu sprechen um dann ein Foto einer Popelmünze zu machen.
Na ja jedem das seine, genug Zuwendung von einigen Experten zum Münzenkauf ist dir sicher Marie-Christine.'smilie_10''smilie_12'
Lesen und Verstehen ist nicht so Dein Ding?!
Nö, der ist nur eingeschnappt weil keiner seine geliebten Lunare zu würdigen weiß.
Das Leben ist zu kurz, um alle Fehler selber zu machen.

Beitrag 05.10.2015, 19:42

delaboetie
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 414
Registriert: 21.09.2012, 23:04
smilie_20

Da wurde heute aber schon echt viel Spezial-Wissen erworben.

1. Vrenelis sind schönschönschön (immerhin ist kein KönigKaiserHerrscher irgendeiner Art drauf-die sind a) kein hübsches Mädchen und b) nicht alle Sympathieträger)

2. Wenn man sich mit Edelmetallen beschäftigt trifft man lustige Leute. Das ist manchmal wie in der Kantine einer Psychiatrie. Inclusive dicker Schlüsselbund, Verschwörungs- Verfolgungs- und Verarmungswahn.... (Vielleicht war er so unfreundlich weil ers eigentlich partout nicht hergeben wollte?!)

3. Ein Vreneli oder sowas zu kaufen ist ein Erlebnis. Jeden Tag geht man irgendwas kaufen. Aber ein Vreneli... Schöne Sache. Ein Gefühl von Unvergänglichkeit oder irgendsowas in der Richtung. Etwas selten Gefühltes eben.
Hell is empty-all the devils are here!
Shakespeare

Antworten