Anonym Gold kaufen

Diskussion zum Thema Investieren in Goldmünzen oder Goldbarren, Vorteile und Risiken, Medien-Hype oder sicherer Hafen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 13.02.2016, 19:26

Benutzeravatar
Sapnovela
Gold-Guru
Beiträge: 3607
Registriert: 05.11.2011, 21:59
Mehrgoldfüralle hat geschrieben:@lifesgood
@chrom

Also, in anderen Threads habe ich lauthals gegen die Gefahr der Totalüberwachung gewettert, da bin ich weitgehend allein geblieben.

Was ich sagen will, ist Folgendes: Die großen Onlinehändler schreiben jeder einige hunderttausend Rechnungen im Jahr, von wenigstens einem weiß ich, dass er die Rechnungen aus den Computern löscht, wenn das Geschäft abgeschlossen ist. Wer da suchen will, hat viel zu tun. Gefährlicher sind die Zugriffsmöglichkeiten aufs eigene Konto durch alle möglichen Behörden.
Das Finanzamt fordert von Betrieben eine Aufbewahrung der Rechnungen für 10 Jahre. Kann sein, dass es der ein oder andere Händler in Papierform aufbewahrt, was das Suchen im Zweifelsfall für die Behörden etwas anstrengender macht... aber aufbewahren müssen alle.

Beitrag 13.02.2016, 21:16

delaboetie
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 414
Registriert: 21.09.2012, 23:04
... Jetzt siehts ja gerade mal wieder echt gut für Gold aus. Charttechnisch, fundamental etcpp. Dann ist naturgemäß wieder

A) GuruTime. Sie habens ja schon immer gesagt... (Allerdings auch schon bei 1600USD)

und B) Golverbotspanikdiskussion

Vorneweg: ICH weiß es keinesfalls besser. Aber eine Frage stellt sich mir in diesem Zusammenhang: Sollte es zu einem echten Goldverbot kommen-also Besitz, Handel, inVerkehrbringen, außerLandesbringen und auch Kauf-bei empfindlicher Strafe verboten sein... WAS nützt mir dann anonym gekauftes Gold? Was kann ich denn damit anfangen außer erwischt zu werden wie ich's einfach nur HABE, ohne, dass es mir nutzt?

Also, liebe Freunde des uringelben Edelmetalls: wozu sich so viele Sorgen machen? Wenn alles im Eimer ist, dann gibt es eine nicht zu verachtende Wahrscheinlichkeit, dass ein bisschen Gold auch nix mehr bringt!

Womit wir bei der Frage wären wie wahrscheinlich ein solches Verbot denn wirklich ist. Keine Ahnung ob sich das wegen uns paar Heinis lohnt. Ich hoffe nicht. Falls doch: in Whisky diversifizieren! Dann kann kommen was will und es werden nur beschwingten Mutes leere Flaschen weitergereicht smilie_15 !
Hell is empty-all the devils are here!
Shakespeare

Beitrag 13.02.2016, 21:26

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5911
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
delaboetie hat geschrieben:...
Womit wir bei der Frage wären wie wahrscheinlich ein solches Verbot denn wirklich ist. Keine Ahnung ob sich das wegen uns paar Heinis lohnt. Ich hoffe nicht. Falls doch: in Whisky diversifizieren! Dann kann kommen was will und es werden nur beschwingten Mutes leere Flaschen weitergereicht smilie_15 !
Oder in Silber, ein Silberverbot hat´s in der Geschichte noch nicht gegeben, wäre auch schwer durchzusetzen wegen der Abhängigkeit der industriellen Anwendungen in Silber.

Ich würde ein Verbot des privaten Goldbesitzes in Zukunft aus welchen Gründen auch immer überhaupt nicht ausschließen, wer sogar schon ein Bargeldverbot aufs Trapez bringt, dem ist alles zuzutraun.
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 13.02.2016, 21:30

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
delaboetie hat geschrieben:...dann gibt es eine nicht zu verachtende Wahrscheinlichkeit,
dass ein bisschen Gold auch nix mehr bringt!... in Whisky diversifizieren!
Dann kann kommen was will und es werden nur beschwingten Mutes leere Flaschen weitergereicht !
Die ewig Ängstlichen sollen doch weiter disutieren...,
iss mir egal smilie_01
und na klar,darauf einen edlen Single Malt und das ganz anonym
nur unter Kumpels smilie_02
(Alkoholverbot gab es aber auch schon,nur selber trinken war erlaubt smilie_16 )
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 13.02.2016, 21:48

Bumelux
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 04.05.2012, 14:19
Wenn ein Verbot, dann müsste es mindestens innerhalb der EU durchgepresst werden.

Beitrag 13.02.2016, 21:49

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5911
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Bumelux hat geschrieben:Wenn ein Verbot, dann müsste es mindestens innerhalb der EU durchgepresst werden.
Warum?
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 13.02.2016, 22:28

lifesgood
... ganz einfach, weil man innerhalb der EU ohne Zollerklärung oder sonstigem Gold und Silber (ist bei Gold auch außerhalb der EU nicht nötig - nur auf Nachfrage) über die Grenzen bringen kann. Und ein Konto in einem anderen EU-Land ist schnell eröffnet.

Da Deutschland von EU-Ländern umgeben ist, hätte jeder eine relativ kurze Anreise in ein anderes EU-Land.

lifesgood

Beitrag 14.02.2016, 00:16

Mehrgoldfüralle
delaboetie hat geschrieben:... Jetzt siehts ja gerade mal wieder echt gut für Gold aus. Charttechnisch, fundamental etcpp. Dann ist naturgemäß wieder

A) GuruTime. Sie habens ja schon immer gesagt... (Allerdings auch schon bei 1600USD)

und B) Golverbotspanikdiskussion

Vorneweg: ICH weiß es keinesfalls besser. Aber eine Frage stellt sich mir in diesem Zusammenhang: Sollte es zu einem echten Goldverbot kommen-also Besitz, Handel, inVerkehrbringen, außerLandesbringen und auch Kauf-bei empfindlicher Strafe verboten sein... WAS nützt mir dann anonym gekauftes Gold? Was kann ich denn damit anfangen außer erwischt zu werden wie ich's einfach nur HABE, ohne, dass es mir nutzt?

Also, liebe Freunde des uringelben Edelmetalls: wozu sich so viele Sorgen machen? Wenn alles im Eimer ist, dann gibt es eine nicht zu verachtende Wahrscheinlichkeit, dass ein bisschen Gold auch nix mehr bringt!

Womit wir bei der Frage wären wie wahrscheinlich ein solches Verbot denn wirklich ist. Keine Ahnung ob sich das wegen uns paar Heinis lohnt. Ich hoffe nicht. Falls doch: in Whisky diversifizieren! Dann kann kommen was will und es werden nur beschwingten Mutes leere Flaschen weitergereicht smilie_15 !
Du mußt deinen Urin untersuchen lassen, oder dein
Gold smilie_20

Das müsste ich heute noch loswerden, morgen wird's wieder sachlicher smilie_24 Prost

Beitrag 14.02.2016, 11:19

Benutzeravatar
Goldfuchs25
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 79
Registriert: 19.11.2014, 12:41
smilie_10

Die Goldbugs teilen sich in zwei Fraktionen! :wink:

Die erste geht im schwarzen Trenchcoat mit Schlapphut in ein Ladengeschäft und kauft anonym per Barzahlung.

Die zweite kauft nur Bullion mit Payback-oder Paypal-Gutscheinen und postet dann gegen die Totalüberwachung.

LG vom Goldfuchs smilie_24
Zuletzt geändert von Goldfuchs25 am 14.02.2016, 11:42, insgesamt 1-mal geändert.
Bär und Bulle können keinen Fuchs fangen.

Beitrag 14.02.2016, 11:35

Mehrgoldfüralle
Mehrgoldfüralle hat geschrieben:
delaboetie hat geschrieben:... Jetzt siehts ja gerade mal wieder echt gut für Gold aus. Charttechnisch, fundamental etcpp. Dann ist naturgemäß wieder

A) GuruTime. Sie habens ja schon immer gesagt... (Allerdings auch schon bei 1600USD)

und B) Golverbotspanikdiskussion

Vorneweg: ICH weiß es keinesfalls besser. Aber eine Frage stellt sich mir in diesem Zusammenhang: Sollte es zu einem echten Goldverbot kommen-also Besitz, Handel, inVerkehrbringen, außerLandesbringen und auch Kauf-bei empfindlicher Strafe verboten sein... WAS nützt mir dann anonym gekauftes Gold? Was kann ich denn damit anfangen außer erwischt zu werden wie ich's einfach nur HABE, ohne, dass es mir nutzt?

Also, liebe Freunde des uringelben Edelmetalls: wozu sich so viele Sorgen machen? Wenn alles im Eimer ist, dann gibt es eine nicht zu verachtende Wahrscheinlichkeit, dass ein bisschen Gold auch nix mehr bringt!

Womit wir bei der Frage wären wie wahrscheinlich ein solches Verbot denn wirklich ist. Keine Ahnung ob sich das wegen uns paar Heinis lohnt. Ich hoffe nicht. Falls doch: in Whisky diversifizieren! Dann kann kommen was will und es werden nur beschwingten Mutes leere Flaschen weitergereicht smilie_15 !
Du mußt deinen Urin untersuchen lassen, oder dein
Gold smilie_20

So, wieder nüchtern. Zum Goldverbot. In Deutschland gibt es 8000 to Gold, grob gerechnet, mit oder ohne Opas Rolex, völlig egal. Das macht 8 Mio kg mal 35.000.- gibt gerade mal 28 Milliarden. Zu heutigen Preisen wohlgemerkt, daraus dürfen aber Schlüsse gezogen werden. Jetzt sind aber 28 Milliarden Euro nicht gerade einen Volksaufstand wert, meine ich.

Zu den Rechnungen: Es ist ein qualitativer Unterschied, ob ich aus Millionen Rechnungen einen Datensatz aus der Datenbank hole oder die manuell durchsuchen muß. Was Anderes ist natürlich, wenn gegen jemand ein konkreter Verdacht besteht. Aber auch da gilt, am meisten verraten unsere eigenen Konten.

Die Wahrscheinlichkeit, dass ein bisschen Gold was bringt, geht meines Erachtens gegen Unendlich, angesichts der Menschheitsgeschichte, was das gelbe ( uringelbe ) Metall betrifft.



smilie_24

Beitrag 14.02.2016, 11:35

Benutzeravatar
Ken.Guru
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 897
Registriert: 03.05.2012, 06:42
ich denke mal handelsgold wird schon wissen warum es so heißt. smilie_16 smilie_02
Diese Oneman Show hier hat soviel mit Meinungsfreiheit zu tun wie ein Zitronenfalter mit Zitronen falten. Meine Sperrung war wohl das Beste was mir passieren konnte. Danke an alle linken Weltverbesserer. Irgendwann merkt ihr wie bescheuert ihr seid.

Beitrag 14.02.2016, 14:30

Benutzeravatar
Sapnovela
Gold-Guru
Beiträge: 3607
Registriert: 05.11.2011, 21:59
Goldfuchs25 hat geschrieben:smilie_10

Die Goldbugs teilen sich in zwei Fraktionen! :wink:

Die erste geht im schwarzen Trenchcoat mit Schlapphut in ein Ladengeschäft und kauft anonym per Barzahlung.

Die zweite kauft nur Bullion mit Payback-oder Paypal-Gutscheinen und postet dann gegen die Totalüberwachung.

LG vom Goldfuchs smilie_24
Zustimmung, bis auf die Sache mit dem Smilie, denn so sieht´s wirklich aus

Beitrag 14.02.2016, 16:45

bamboo one
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 182
Registriert: 26.12.2015, 21:13
was bedeutet denn ein Goldverbot konkret:
-dass mein Gold "beschlagnahmt" wird?
-dass ich es "versteuern" muss?
oder was muss ich mir darunter vorstellen

Was könnte denn ein mögliches Szenario sein, bei dem der Staat/EU so ein Goldverbot einführen würde?

Ich lese schon länger hier mit im Forum und stoße immer wieder auf die Möglichkeit eines Goldverbotes (meist im Zusammenhang mit den Tafelgeschäften und anonymen Käufen)

Wären bei Einführung eines Goldverbotes dann nur alle zukünftigen Käufe von Gold betroffen oder auch schon die vor der Einführung des Verbotes.

Weiss das jemand hier? (mit einer ziemlichen Sicherheit und Quellen wo man das nachlesen und belegen kann)

Das würde mich sehr interessieren

Gruss bamboo one

Beitrag 14.02.2016, 17:13

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5911
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
bamboo one hat geschrieben:was bedeutet denn ein Goldverbot konkret:
-dass mein Gold "beschlagnahmt" wird?
-dass ich es "versteuern" muss?
oder was muss ich mir darunter vorstellen

Was könnte denn ein mögliches Szenario sein, bei dem der Staat/EU so ein Goldverbot einführen würde?
...
Mögliche Gründe für ein Goldverbot wären sicher von der Regierung schnell [s]erfunden[/s] gefunden, da sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt.

Bei dem Verbot des Privatbesitzes von Gold in den USA von 1933 bis 1974 lief das wie folgt ab (Quelle Wikipedia, den gesamten Artikel habe ich unten verlinkt):

Das gesamte private Gold (Münzen, Barren und Zertifikate) musste bei staatlichen Annahmestellen innerhalb von 14 Tagen zum festen Goldpreis von 20,67 US-Dollar pro Feinunze abgegeben werden. Ausnahmen bildete Gold, das für industrielle Zwecke, Kunst oder Handwerk benötigt wurde, sowie Goldmünzen und -zertifikate, die den Wert von 100 US-Dollar (inflationsbereinigt 1.826,91 US-Dollar) nicht überschritten. Das Besitzverbot war auf das Inland beschränkt, Goldbestände im Ausland waren nicht betroffen.

Goldbesitzer, die ihr Edelmetall freiwillig abgaben, erhielten eine Abfindung. Entdeckte dagegen der Staat Gold bei einer angeordneten Durchsuchung, enteignete er dieses entschädigungslos. Ein bevorzugtes Ziel von Durchsuchungen waren Tresore und Schließfächer in Banken. Sie wurden versiegelt und durften nur im Beisein eines Beamten der Bundessteuerbehörde der Vereinigten Staaten (Internal Revenue Service) geöffnet werden. Die Besitzer waren der Regierung durch Bank- und Versicherungsbelege bekannt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Goldverbot
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 14.02.2016, 17:28

Mehrgoldfüralle
Mehrgoldfüralle hat geschrieben:
Mehrgoldfüralle hat geschrieben:
delaboetie hat geschrieben:... Jetzt siehts ja gerade mal wieder echt gut für Gold aus. Charttechnisch, fundamental etcpp. Dann ist naturgemäß wieder

A) GuruTime. Sie habens ja schon immer gesagt... (Allerdings auch schon bei 1600USD)

und B) Golverbotspanikdiskussion

Vorneweg: ICH weiß es keinesfalls besser. Aber eine Frage stellt sich mir in diesem Zusammenhang: Sollte es zu einem echten Goldverbot kommen-also Besitz, Handel, inVerkehrbringen, außerLandesbringen und auch Kauf-bei empfindlicher Strafe verboten sein... WAS nützt mir dann anonym gekauftes Gold? Was kann ich denn damit anfangen außer erwischt zu werden wie ich's einfach nur HABE, ohne, dass es mir nutzt?

Also, liebe Freunde des uringelben Edelmetalls: wozu sich so viele Sorgen machen? Wenn alles im Eimer ist, dann gibt es eine nicht zu verachtende Wahrscheinlichkeit, dass ein bisschen Gold auch nix mehr bringt!

Womit wir bei der Frage wären wie wahrscheinlich ein solches Verbot denn wirklich ist. Keine Ahnung ob sich das wegen uns paar Heinis lohnt. Ich hoffe nicht. Falls doch: in Whisky diversifizieren! Dann kann kommen was will und es werden nur beschwingten Mutes leere Flaschen weitergereicht smilie_15 !
Du mußt deinen Urin untersuchen lassen, oder dein
Gold smilie_20

So, wieder nüchtern. Zum Goldverbot. In Deutschland gibt es 8000 to Gold, grob gerechnet, mit oder ohne Opas Rolex, völlig egal. Das macht 8 Mio kg mal 35.000.- gibt gerade mal 28 Milliarden. Zu heutigen Preisen wohlgemerkt, daraus dürfen aber Schlüsse gezogen werden. Jetzt sind aber 28 Milliarden Euro nicht gerade einen Volksaufstand wert, meine ich.

Zu den Rechnungen: Es ist ein qualitativer Unterschied, ob ich aus Millionen Rechnungen einen Datensatz aus der Datenbank hole oder die manuell durchsuchen muß. Was Anderes ist natürlich, wenn gegen jemand ein konkreter Verdacht besteht. Aber auch da gilt, am meisten verraten unsere eigenen Konten.

Die Wahrscheinlichkeit, dass ein bisschen Gold was bringt, geht meines Erachtens gegen Unendlich, angesichts der Menschheitsgeschichte, was das gelbe ( uringelbe ) Metall betrifft.



smilie_24
Uups, Kopfrechnen schwach. Es sind 280 Milliarden, zum Glück hat es keiner gemerkt. Angesichts der herrschenden Verschuldung trotzdem Peanuts. Noch ergänzend zum Goldverbot: Solange es die Deutsche Bundesbank nicht fertigbringt, ihr (unser) Gold in ihren eigenen Tresoren zu lagern (falls es überhaupt noch verfügbar ist), so lange würde ich persönlich ein Goldverbot für illegal halten und mich entsprechend verhalten.

Beitrag 14.02.2016, 18:15

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
bamboo one hat geschrieben:...
was bedeutet denn ein Goldverbot konkret:
-dass mein Gold "beschlagnahmt" wird?
-dass ich es "versteuern" muss?
oder was muss ich mir darunter vorstellen
...
Es gibt doch nicht DAS Goldverbot, das seit Urzeiten genau so und nicht anders aussieht!
In der Regel ging es immer um Kontrolle des Goldabflusses, was unter Gold gedeckten Währungen wichtig ist.
Das heißt also: meist war ausschließlich MONETÄRES Gold verboten. Oft war das "Goldverbot" ein reines Handelsverbot oder eine Handelsbeschränkung. Beschlagnahmen (wie z.B. durch die Nazis) sind trotz allem eher die Ausnahme. Oft geben es die Leute (Gold gab ich für Eisen) freiwillig her.
bamboo one hat geschrieben:...
Was könnte denn ein mögliches Szenario sein, bei dem der Staat/EU so ein Goldverbot einführen würde?
...
So lange es keine direkte Verknüpfung zwischen Währung und Gold gibt ... warum sollte es geschehen? Um den Haushalt zu sanieren? Um den Abfluss des privaten Goldes zu verhindern? Um Öl zu kaufen?
bamboo one hat geschrieben:...
Ich lese schon länger hier mit im Forum und stoße immer wieder auf die Möglichkeit eines Goldverbotes (meist im Zusammenhang mit den Tafelgeschäften und anonymen Käufen)
Wären bei Einführung eines Goldverbotes dann nur alle zukünftigen Käufe von Gold betroffen oder auch schon die vor der Einführung des Verbotes.
Weiss das jemand hier? (mit einer ziemlichen Sicherheit und Quellen wo man das nachlesen und belegen kann)
...
Also nochmal: ein Goldverbot ist IRGENDEINE gesetzliche Maßnahme, die IRGENDEINEN Aspekt des freien Warenverkehrs mit Gold betrifft.
Ein Besitzverbot, würde bedeuten, dass Du keines besitzen darfst. Wahrscheinlich begrenzt auf monetäres Gold - Schmuck bleibt meist ausgenommen. Auch das schon vorhandene.
Ein Handelsverbot würde bedeuten, dass Du keines erwerben oder verkaufen darfst.
Könnte auch ein Exportverbot sein. Oder alles zusammen. Was stellst Du Dir eigentlich unter einem "Goldverbot" vor?
Und ja, für das alles gibt es Beispiele in der Geschichte und mithin Belege.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 15.02.2016, 08:42

Klecks
Gold-Guru
Beiträge: 2670
Registriert: 28.11.2011, 14:16
Ladon hat geschrieben: So lange es keine direkte Verknüpfung zwischen Währung und Gold gibt ... warum sollte es geschehen? Um den Haushalt zu sanieren? Um den Abfluss des privaten Goldes zu verhindern? Um Öl zu kaufen?
Um z.B. eine Kapitalflucht zu verhindern, die bei einer drohenden Währungsreform oder bei einem Bargeldverbot mit Sicherheit einsetzen dürfte? Oder zum Verbauen von Ausweichmöglichkeiten vor der Einführung von Vermögenssteuern, Zwangshypotheken und ähnlichen Schweinereien? In diesen Fällen käme es dann wohl am ehesten zu einem Handelsverbot, das liese sich dann nämlich wieder einmal wunderbar unter dem Totschlagargument "Geldwäsche" verkaufen.
Das Leben ist zu kurz, um alle Fehler selber zu machen.

Beitrag 15.02.2016, 15:21

bamboo one
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 182
Registriert: 26.12.2015, 21:13
Ladon hat geschrieben:
bamboo one hat geschrieben:...
was bedeutet denn ein Goldverbot konkret:
-dass mein Gold "beschlagnahmt" wird?
-dass ich es "versteuern" muss?
oder was muss ich mir darunter vorstellen
...
Es gibt doch nicht DAS Goldverbot, das seit Urzeiten genau so und nicht anders aussieht!
In der Regel ging es immer um Kontrolle des Goldabflusses, was unter Gold gedeckten Währungen wichtig ist.
Das heißt also: meist war ausschließlich MONETÄRES Gold verboten. Oft war das "Goldverbot" ein reines Handelsverbot oder eine Handelsbeschränkung. Beschlagnahmen (wie z.B. durch die Nazis) sind trotz allem eher die Ausnahme. Oft geben es die Leute (Gold gab ich für Eisen) freiwillig her.
bamboo one hat geschrieben:...
Was könnte denn ein mögliches Szenario sein, bei dem der Staat/EU so ein Goldverbot einführen würde?
...
So lange es keine direkte Verknüpfung zwischen Währung und Gold gibt ... warum sollte es geschehen? Um den Haushalt zu sanieren? Um den Abfluss des privaten Goldes zu verhindern? Um Öl zu kaufen?
bamboo one hat geschrieben:...
Ich lese schon länger hier mit im Forum und stoße immer wieder auf die Möglichkeit eines Goldverbotes (meist im Zusammenhang mit den Tafelgeschäften und anonymen Käufen)
Wären bei Einführung eines Goldverbotes dann nur alle zukünftigen Käufe von Gold betroffen oder auch schon die vor der Einführung des Verbotes.
Weiss das jemand hier? (mit einer ziemlichen Sicherheit und Quellen wo man das nachlesen und belegen kann)
...
Also nochmal: ein Goldverbot ist IRGENDEINE gesetzliche Maßnahme, die IRGENDEINEN Aspekt des freien Warenverkehrs mit Gold betrifft.
Ein Besitzverbot, würde bedeuten, dass Du keines besitzen darfst. Wahrscheinlich begrenzt auf monetäres Gold - Schmuck bleibt meist ausgenommen. Auch das schon vorhandene.
Ein Handelsverbot würde bedeuten, dass Du keines erwerben oder verkaufen darfst.
Könnte auch ein Exportverbot sein. Oder alles zusammen. Was stellst Du Dir eigentlich unter einem "Goldverbot" vor?
Und ja, für das alles gibt es Beispiele in der Geschichte und mithin Belege.
Danke für die Antworten (auch an den Fussball)!

Ich habe keine Vorstellung von einem Goldverbot, wie das aussehen soll oder kann. Es machte mich einfach neugierig, weil doch öfter darüber geschrieben wird und deshalb fragte ich hier mal nach.

Gruss bamboo one

Beitrag 15.02.2016, 22:12

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Klecks hat geschrieben:
Ladon hat geschrieben: So lange es keine direkte Verknüpfung zwischen Währung und Gold gibt ... warum sollte es geschehen? Um den Haushalt zu sanieren? Um den Abfluss des privaten Goldes zu verhindern? Um Öl zu kaufen?
Um z.B. eine Kapitalflucht zu verhindern, die bei einer drohenden Währungsreform oder bei einem Bargeldverbot mit Sicherheit einsetzen dürfte? Oder zum Verbauen von Ausweichmöglichkeiten vor der Einführung von Vermögenssteuern, Zwangshypotheken und ähnlichen Schweinereien? In diesen Fällen käme es dann wohl am ehesten zu einem Handelsverbot, das liese sich dann nämlich wieder einmal wunderbar unter dem Totschlagargument "Geldwäsche" verkaufen.
Ich versuch's halt einfach ...
Kapitalflucht = Abfluss
Alles andere = "um den Haushalt zu sanieren"

;-)

Klar, es gibt Argumente. Die jedoch fast immer im monetären Bereich. So viele leichter zu erreichende Euter im bestehenden System.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Antworten