wie süchtig seid ihr nach GOLD?

Diskussion zum Thema Investieren in Goldmünzen oder Goldbarren, Vorteile und Risiken, Medien-Hype oder sicherer Hafen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 18.12.2009, 23:51

Benutzeravatar
lunartiger
1 Unze Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 27.11.2009, 18:33
Hallo an alle hier,

bin noch nicht so lange mit dem Goldvirus infiziert, aber je mehr ich mich
mit dem Metall, den aktuellen Krisen und den schönen Münzen beschäftige desto mehr
merke ich, dass es mich unwiderstehlich in den Bann zieht.

Ich erfreue mich an dem Glanz der Münzen, den Motiven und der Gewissheit das
diese Münzen mein bescheidenes Leben sicherlich überdauern werden, wenn sie nicht
dem Schmelzofen zum Opfer fallen.

Bin ich schon Goldsüchtig oder sind bei euch die Zustände ähnlich? smilie_04

Hätte ich nur schon 20 Jahre früher damit angefangen und nicht jeden Scheiß gekauft und
mein Geld den Versicherungsbuden in den Rachen geworden wären meine Schätze um
einiges größer smilie_40

lunartiger

smilie_36 an alle

Beitrag 19.12.2009, 00:00

Benutzeravatar
Der Bär
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 362
Registriert: 17.12.2009, 17:56
Wohnort: nördlich
Kontaktdaten:
lunartiger hat geschrieben:Hätte ich nur schon 20 Jahre früher damit angefangen und nicht jeden Scheiß gekauft und
mein Geld den Versicherungsbuden in den Rachen geworden wären meine Schätze um
einiges größer
Willkommen! :D

Ja, 20 Jahre früher ... wem sagst du das?
Aufgrund der geringen Kosten besitze ich wesentlich mehr Silber als Gold, und ich habe mir immer gesagt, dass Silber auch sehr schön ist. Das finde ich übrigens immer noch.
Aber als ich die erste 1/4 Goldpandaunze und den ersten 10Gramm Goldbarren in Händen gehalten habe, ist es auch um mich geschehen.

Das Schöne bei EM ist ja auch, dass man das durchaus befriedigende Gefühl des "Geldausgebens" genießen kann, dabei aber weiß, dass man etwas viel Bessers als Geld für sein Geld bekommt. :mrgreen:

Beitrag 19.12.2009, 00:27

Benutzeravatar
mike_2210
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 189
Registriert: 17.12.2009, 18:50
am anfang hab ich mit einer einzigen unze silber angefangen und war begeistert.
aber als ich dann meine erste goldmünze in händen hielt... smilie_02

wenigstens ist es eine schöne und sinnvolle art geld einzutauschen :wink:
ich sage bewusst nicht ausgeben, denn der wert wird erhalten, wenn nicht sogar im moment etwas gesteigert

Beitrag 19.12.2009, 00:49

Benutzeravatar
stargate
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: 17.12.2009, 23:30
mike_2210 hat geschrieben:
wenigstens ist es eine schöne und sinnvolle art geld einzutauschen :wink:
ich sage bewusst nicht ausgeben, denn der wert wird erhalten, wenn nicht sogar im moment etwas gesteigert
Jap, dass ist ja das schöne an EM im allgemeinen, man tauscht seine Kohle gegen nen gleichwertigen Ersatz ein(der zudem noch toll aussieht), ist 100 mal sinnvoller als es für irgendwelchen Schrott auszugeben, für mich ist dass eigentlich einer der Hauptgründe wieso ich mein Geld in EM anlege, damit halte ich zumindest meine paar Kröten beisammen smilie_02

mfg stargate

Beitrag 19.12.2009, 08:51

Benutzeravatar
Lunargold
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 118
Registriert: 17.12.2009, 18:52
Hallo lunartiger,

mir geht es da ähnlich! :shock:

Habe vor 2 Jahren angefangen in Gold und Silber zu investieren.

Die Gedanken, was wäre wenn man schon früher angefangen hätte in EM zu investieren, gehen mir auch öfters durch den Kopf!

Wichtig ist für mich die Erkenntnis, das es nur ein wahres Invest gibt und danach zu Handeln!
smilie_12


Lieber spät, als nie! Süchtig sind wir doch alle! smilie_16


Grüße Lunargold
Zuletzt geändert von Lunargold am 20.12.2009, 10:28, insgesamt 1-mal geändert.
-Das Bargeld muss für die Gesellschaft voll umfänglich erhalten bleiben
-Keine Obergrenzen für Barzahlungen
-Erhalt des 500 Euro Schein

Beitrag 19.12.2009, 11:39

Benutzeravatar
Lunarjäger
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 18.12.2009, 07:16
Wohnort: Im Dunkeln
Ich habe vor 10 Jahren mit Gold angefangen.
Da war es noch richtig günstig smilie_21
Bin auf Silber 2 Jahre später gekommen.
Ich finde beide Metalle einfach schön und beruhigend.
Halte es aber für richtig, dass man auch in beide weiter Investieren muß.
Das Ende an der Börse ist noch lange nicht erreicht.
30% Gold und 70% Silber.
Habe aber auch mit Silber bis jetzt mehr Gewinne machen können als mit Gold.
Von daher ist Gold zwar schöner, aber Silber intressanter smilie_16

Beitrag 20.12.2009, 09:31

Benutzeravatar
Merlin
Newcomer
Beiträge: 4
Registriert: 18.12.2009, 16:26
Hi,
habe (leider) erst vor einem Jahr mit EM mit Silber angefangen. Einwenig Gold ist nun auch dazu gekommen. Werde aber haupsächlich bei Silber bleiben. In Gold werde ich nur wenig anlegen, auch wegen des Preises wegen und weil ich in Silber die besseren Chancen sehen.

Gruß Merlin

Beitrag 20.12.2009, 10:42

Benutzeravatar
Lunargold
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 118
Registriert: 17.12.2009, 18:52
Der Preis für Gold ist hoch oder, wir empfinden es so!
Das haben auch welche bei 500Euro gesagt! smilie_08
Interessant wird sein, wie sich der Gold und Silberpreis im neuen Jahr entwickelt.

Kaufe immer wieder etwas ein und nutze den Durchschnittskosteneffekt!
Wird in Bankerkreisen als Cost-Average-Effect bezeichnet. :roll:


Gruß Lunargold smilie_24
-Das Bargeld muss für die Gesellschaft voll umfänglich erhalten bleiben
-Keine Obergrenzen für Barzahlungen
-Erhalt des 500 Euro Schein

Beitrag 20.12.2009, 10:56

Benutzeravatar
Goldmaus
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 848
Registriert: 18.12.2009, 23:23
Süchtig? Noch nicht. Ich fange gerade mit dem Thema. Aber das bedeutet, dass ich schon die Augen in diese Richtung umdrehe ;)
• Goldmaus Münzinvest
[ http://goldmaus.muenzinvest.de ]

Beitrag 20.12.2009, 11:45

Benutzeravatar
tut.anch.amun
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1342
Registriert: 18.12.2009, 21:23
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:
Lunargold hat geschrieben:Der Preis für Gold ist hoch oder, wir empfinden es so!
Das haben auch welche bei 500Euro gesagt! smilie_08
Interessant wird sein, wie sich der Gold und Silberpreis im neuen Jahr entwickelt.
...
Mir ist der Preis fürs Gold auch immer zu hoch, bei knapp 320,-€ für die Oz war ich vor nun fast 9 Jahren eingestiegen, was habe ich da mit mir ringen müssen. Das geht seitdem jedes Jahr so, die 500,- waren eine harte Grenze, dann die 650,- oder derzeit knapp die 800,-...Grauenvoll smilie_04
Es ist wie bei allen Sachen, der Schnitt stimmt zumindest, auch wenn ich immer überlege ob ich noch was drraufpacke...andererseits...was will man machen...das Geld muss irgendwo hin, es bietet sich derzeit nicht an, allzu viel davon auf dem Konto liegen zu haben.
Aber süchtig ? Nö, so würde ich das nicht nennen wollen, eher vorsichtig berechnend smilie_24
Grüsse
Tut
" Um klar zu sehen genügt oft schon eine geringe Veränderung des Blickwinkels "

Beitrag 20.12.2009, 13:25

pandafan
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 215
Registriert: 18.12.2009, 11:42
Also als süchtig würde ich mich wirklich nicht bezeichnen,

ich sehe das eher als sinnvolle Investition an, und nicht als Sucht smilie_21 (wie sähe denn da die Therapie aus? Gold.de und Silber.de-Entzug? :shock: )

Sicherlich finde ich den Anblick von Münzen, also allgemein EM schön, aberich hänge jetzt nicht zwanghaft an meiner monatlichen EM-Ration, alleine schon aus Kostengründen.

smilie_24

EDIT: Rechtschreibfehler editiert...
Zuletzt geändert von pandafan am 20.12.2009, 14:11, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 20.12.2009, 14:01

Benutzeravatar
Goldmaus
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 848
Registriert: 18.12.2009, 23:23
pandafan hat geschrieben:Sicherlich finde ichd en Anblick von Münzen, also allgemein EM schön, aberich hänge jetzt nicht zwanghaft an meiner monatlichen EM-Ration, alleine schon aus Kostengründen. smilie_24
Diese Disziplin wir dich zu den Millionen führen. So jung und mit so einem sehr guten Verhalten fürs Geld: direkt zum Erfolg smilie_12
• Goldmaus Münzinvest
[ http://goldmaus.muenzinvest.de ]

Beitrag 21.12.2009, 13:16

goldhamster
Newcomer
Beiträge: 2
Registriert: 21.12.2009, 13:10
Wenn man beim Gold sammeln unter Sucht versteht, dass man möglichst viel davon haben will, auch um sich abzusichern, dann bekenn ich mich als süchtig. Aber da der "Stoff" ja nicht so ganz günstig ist, hält sich das auch in Grenzen.

Wenn man vernünftige Münzen kauft ist es auf jeden Fall besser, als sein Geld in Zigaretten anzulegen und seine Lunge zu teeren smilie_02

Geld-Anlage und was fürs Auge, was will man mehr... smilie_23

Beitrag 05.04.2010, 07:50

Benutzeravatar
GOLDsammler
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 358
Registriert: 03.04.2010, 18:44
Wohnort: München
ich kann, und konnte noch NIE an einem schönen alten US Dollar Goldstück vorbei gehen smilie_17
Dann muss ich wohl auch süchtig sein smilie_01

Beitrag 05.04.2010, 10:20

nameschonweg
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1618
Registriert: 20.03.2010, 19:38
Ich (und erst recht wohl meine Frau) würd schon sagen, dass ein gewisser Suchtfaktor dabei ist.

Angefangen hats bei mir als reine Absicherung mit der Tendenz, möglichst viel Metall fürs Geld zu bekommen. Die nächste Suchtstufe beinhaltete dann, dass ich angefangen habe, mich für bestimmte Motive zu begeistern. Step 3 war dann die Komplettierung von Motiven und Stücklungen.

Seither werden Foren gewälzt, Preise verglichen, gute Beziehungen zur Bank gepflegt und Monat für Monat was vom Einkommen direkt gewechselt.

Wenn ich jetzt sag, das wäre alles nur "Absicherung", wäre ich wohl nicht ganz ehrlich mit mir selbst smilie_06

Beitrag 05.04.2010, 10:34

Benutzeravatar
silberadler
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 01.12.2009, 14:21
@nameschonweg,

hm, so ähnlich würde ich das auch bei mir beschreiben. Schon fast unheimlich wie schnell das Zeug einen im Griff hat. Andererseits ist es tausendmal besser hiervon süchtig zu sein, wie sein Geld in einen alten 3-er Gold zu investieren und dort den Motorraum vergolden zu lassen, damit man einmal im Jahr auf ein Goldtreffen fahren kann und in voller Angebermontur sich neben die geöffnete Motorhaube stellen kann.

Und hätte ich diese Sucht schon seit kleinster Kindheit wäre die Badewanne bistimmt schon voll... smilie_16

Gibt es eigentlich in der Psychiatrie schon dieses Krankheitsbild und werden hierzu auch Behandlungen angeboten smilie_20

smilie_24 silberadler

Beitrag 30.07.2010, 21:58

aurelian
Da gibbet schon irgendwo auch einen "Suchtfaktor."
Selbst wenn mein Anlagebudget für anderweitige Dinge herhalten muß und ein viertel Jahr kein EM-Kauf stattgefunden hat zweige ich sogar manchmal mein Normalbudget an und kaufe.
Das ist dann zwar keine wirklich ernstzunehmende Anlage,aber ein 10Kronen Stück Au,ein paar zusätzliche Silberzehner bei der Spk. oder 5/6 Hindenburgfünfer in der Bucht MÜSSEN dann her!

Ganz klar:
Sucht! :wink:

Beitrag 01.08.2010, 15:08

Benutzeravatar
Argentum13
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 861
Registriert: 18.05.2010, 20:50
Wohnort: Ostwestfalen
Ja, die Faszination des Goldes (und eingeschränkt) auch des Silbers kann ich schon nachvollziehen...vor allem, wenn man bedenkt, welche Rolle beide EM in der Geschichte der Menschheit (sagen wir mal: mit der Entwicklung der Hochkulturen) gespielt hat und dass oft auch sakrale Gegenstände aus Gold gefertigt worden sind.

Welche Mühen und Strapazen Menschen auf sich genommen haben, zu sagenhaften Goldschätzen und -lagerstätten vorzudringen und sich auch nicht gescheut haben, dafür Krieg zu führen und Verbrechen zu begehen.

Welchen Reiz Gold - z.B. in Schmuckform - auf Frauen ausübt...wieviele Beziehungen damit angebahnt worden sind oder vielleicht auch ihr Ende gefunden haben...

Besonders reizvoll finde ich die Vorstellung, dass Gold nicht künstlich hergestellt werden kann, sondern als Produkt einer Supernova (oder eines vergleichbaren astronomischen Ereignisses...?) in das Weltall geschleudert worden ist und den Weg zur Erde gefunden hat...wir halten damit ein Stück Sternengeschichte in Händen....

In diesem Sinne...auf das nächste goldene Funkeln in unseren Händen smilie_21

Beitrag 01.08.2010, 16:41

Goldbärchen
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 97
Registriert: 08.06.2010, 16:56
Ich will mal so sagen: Ich bin schon irgendwie konsum-süchtig. Da ich aber vor einigen Jahren erkannt habe, das ich nur ein "Konsum-Schaf" bin, das die immer neue Technik brav konsumiert und eigentlich keinerlei Verbesserungen dadurch kommen, sondern im Gegenteil das schwer verdiente Geld dadurch einfach wieder verpufft ohne nenneswerten Nutzen, habe ich mal nachgedacht :wink: Ich kaufe halt gerne ein und das mache ich ja jetzt auch noch. Der einzige Unterschied zu damals ist, das ich nun Gold- und Silbersammler bin. Ich kann also meinem Konsum frönen und verliere dennoch eigentlich nix, da ich es ständig zurücktauschen könnte :mrgreen:

Wenn das nicht clever ist weiß ich es auch nicht smilie_20
Beste Grüße

Das Goldbärchen:-)

Wir leben nicht um zu arbeiten, sondern wir arbeiten um zu LEBEN!

Beitrag 01.08.2010, 18:57

Benutzeravatar
Argentum13
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 861
Registriert: 18.05.2010, 20:50
Wohnort: Ostwestfalen
Ach, da hab' ich vorhin zur Faszination des Goldes noch etwas vergessen:

Gold in den Sagen und Mythen von Völkern, z.B. der Nibelungenschatz...egal, wo er ruht oder ob es diesen überhaupt gibt...hat schon Generationen von Forschern und Glücksrittern beschäftigt...

Antworten