wie süchtig seid ihr nach GOLD?

Diskussion zum Thema Investieren in Goldmünzen oder Goldbarren, Vorteile und Risiken, Medien-Hype oder sicherer Hafen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 01.08.2010, 19:32

MapleHF
... ich seh das rein als Versicherung und deshalb habe ich gekauft, bzw. kaufe noch, aber nur noch Silber. Bei Gold ist das Soll erfüllt, bei Silber muss ich wohl noch 2 - 3 Jahre ranklotzen, bis ich mein finales Soll erfüllt habe.

Sicher ist es ein tolles Gefühl, wenn man eine Goldmünze oder einen Goldbarren in Händen hält. Jedoch ist das bei mir seltener der Fall, weil ich es so gelagert habe, dass ich es nicht mal schnell zum "Antatschen" ;) rausholen kann.

Meine Leidenschaften liegen woanders, allerdings habe ich in den letzten Jahren festgestellt, dass ich weniger Geld für die Leidenschaften ausgebe und doch mehr in Edelmetallen bunkere. Ich habe sogar etwas von den "Spielzeugen" verkauft und den Erlös in Edelmetallen angelegt.

Aber das hat weniger mit Sucht zu tun, sondern mehr mit steigendem Sicherheitsbedürfnis in zunehmend unsicheren Zeiten.

Irgendwie macht der Edelmetallbesitz bescheidener / zufriedener oder was weiss ich. Aber es gibt viele Dinge, die hätte ich früher unbedingt kaufen müssen, das geht mir heute am Allerwertesten vorbei.

MapleHF

Beitrag 01.08.2010, 19:56

Benutzeravatar
Argentum13
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 861
Registriert: 18.05.2010, 20:50
Wohnort: Ostwestfalen
Jo, das ist wohl so...kann ich nur bestätigen.

Bin zwar noch nicht lange Teilnehmer im 'EM-Fanclub'...

[ist mir heute schleierhaft, wieso ich nicht viel früher auf den '-Trip' gekommen bin, da meine skeptische Einschätzung bzgl. unserer Zukunftsperspektiven sich schon deutlich früher herausgebildet hat],

aber teile ohne weiteres deine Einschätzung: So rechne ich mittlerweile oft vor einem Kauf, dem KONSUM, die Ware in Unzen um...als Konsequenz unterbleibt durchaus der eine oder andere (Lust-)Kauf.
Motto: Brauche ich das wirklich?

Schon etwas verrückt - bin aber ganz zufrieden mit meinem 'Wandel'... smilie_16

Argentum13

Beitrag 01.08.2010, 20:22

MapleHF
... nö, das mache ich nicht, dass ich Konsum in Edelmetallen gegenrechne. Dann würde ich mir ja gar nichts mehr gönnen und man soll ja auch nicht vergessen im Jetzt das Leben zu geniessen, wer weiss wie lange wir das noch können. Denn wenn der von uns befürchtete Fall eintritt, wird es der breiten Masse recht schlecht gehen und auch derjenige der vorgesorgt hat, ist sicherlich gut beraten, damit hinterm Berg zu halten. Ich bin gerade dabei mein Haus entsprechend zu sichern, weil ich für diesen Fall auch mit einer deutlich größere Kriminalität - aus der Not geboren - rechne.

Aber was man mal in Edelmetalle gesteckt hat, holt man nicht so einfach wieder raus.

Beispiel: Im Sommer 2008 habe ich eines meiner Spielzeuge verkauft und das Geld in Gold investiert, mit der Intention dieses Geld nach einer entsprechenden Wertsteigerung in ein höherwertiges Spielzeug zu investieren. Damals kostete die Unze 595 €.

Im Mai 2010 wurde mir genau solch ein höherwertiges Spielzeug in perfektem Zustand angeboten. Der Verkauf dieser Position hätte genau gereicht. Ich habe es nicht gemacht, weil es mir das neue Spielzeug nicht wert gewesen wäre, mich dafür wieder von dem Gold zu trennen.

MapleHF

Beitrag 01.08.2010, 23:43

Benutzeravatar
Argentum13
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 861
Registriert: 18.05.2010, 20:50
Wohnort: Ostwestfalen
@ MapleHF

Jau, das kann ich gut nachvollziehen. Wollte auch nicht damit sagen, dass ich mir oder der Familie nichts mehr gönne [Geiz is geil...höhöhö] - aber das Innehalten und Nachdenken vor dem Konsum kann ich bei mir eben deutlicher feststellen.

Und das Schöne: Rundherum mit einer größeren Zufriedenheit verbunden und dem Gefühl, richtig entschieden zu haben. Das ist es eben - das Gefühl, das Richtige zu tun und damit auch dem Blödsinn, den die Politik verzapft, etwas entgegenzusetzen. :wink:

In diesem Sinne: Gut'Nächtle!

Argentum13
Zuletzt geändert von Argentum13 am 01.08.2010, 23:44, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 01.08.2010, 23:44

Benutzeravatar
KölschGold
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 415
Registriert: 05.04.2010, 00:11
Kontaktdaten:
Können wir also abschließend festhalten: Lieber Gold"sucht" als Konsumsucht? smilie_02
Ist das Niveau erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert!

Beitrag 01.08.2010, 23:47

Benutzeravatar
Argentum13
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 861
Registriert: 18.05.2010, 20:50
Wohnort: Ostwestfalen
Jau, oder auch: Gold sucht ... die, die seinen Wert würdigen! smilie_07

Argentum13

Beitrag 02.08.2010, 06:52

MapleHF
... das auf jeden Fall Kölsch-Gold smilie_01

Aber ich habe in meinem Leben die Erfahrung gemacht, dass es immer auf das richtige Maß ankommt. Wenn man etwas übertreibt, ist das auch nicht gut.

Wenn ich alles FIAT zusammenkratze, könnte ich das Silber, das mir zu meinem Ziel noch fehlt, auch gleich kaufen. Aber verteilt auf 2-3 Jahre tut es nicht so weh. Außerdem möchte ich auch noch ein paar Aktien einsammeln, wenn sie mal billig sind.

Da ich nicht damit rechne, dass der worstcase schon nächste Woche kommt, habe ich mich für diesen Weg entschieden.

MapleHF

Beitrag 02.08.2010, 13:23

aurelian
Um Gottes Willen!
Ich fürchte falsch verstanden worden zu sein!
Es dreht sich nicht darum daß ich in bestimmten Intervallen zwanghaft EM kaufen muß und ansonsten nur noch Brotrinde kaue.
Ich meinte eher daß ich zusätzlich zu dem Fiat welches ich bewußt und kalkuliert in EM anlege manchmal durchaus auch kleine Spontankäufe tätige welche ich aus dem "laufenden Haushalt"zahle.
Deshalb entfällt keine gesunde Ernährung,keine Reise,keine Literatur etc.
Die von der Werbeindustrie propagierten "Statussymbole"hingegen meist schon.
Mein zehn Jahre alter Ford färt z.B.prima und an Unterhaltungselektronik findet sich neben diesem Rechner im ganzen Haus lediglich ein Radiowecker.
Das Häusle allerdings ist Mein(mit sauberem Grundbuch)und beherbergt über zweieinhalbtausend Bücher.
Es gibt neben gutem Essen und Literatur auch noch andere Dinge für die ich durchaus gerne Geld ausgebe.Das führt aber an dieser Stelle zu weit.
Totale Askese um zusätzliches EM zu erwerben wäre dann wohl ernsthaft behandlungsbedürftig. smilie_16

Beitrag 02.08.2010, 13:37

Goldbärchen
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 97
Registriert: 08.06.2010, 16:56
Bestes Beispiel dafür das es mir genauso geht wie Aurelian ist dieses hier: Letzte Woche unter anderem für die kleine Tochter mal wieder nen 2 Gramm Goldbarren Kinebar gekauft und für uns dann noch paar andere "Kleinigkeiten" :wink:

Als die Ware kam dann festgestellt, das der falsche Barren geliefert wurde: Anstatt Kinebar ein normaler Barren. Dann hab ich reklamiert und der Verkäufer hat sich entschuldigt und einen sofortigen Austausch zugesichert. Und was mach ich? Ich hab ihm ne Mail geschrieben, das ich den anderen Barren dann für nen guten Preis auch behalte wenn er mir ne kostenlose Tube für Silber-Eagle mitschicken würde - Und hab den Barren dann für 70,00 Euro gekriegt :mrgreen: Somit hab ich jetzt auch wieder mehr gekauft als ich wollte. Geht einfach nicht anders! smilie_16
Beste Grüße

Das Goldbärchen:-)

Wir leben nicht um zu arbeiten, sondern wir arbeiten um zu LEBEN!

Beitrag 02.08.2010, 13:41

MapleHF
@Aurelian: Hab Dich schon richtig verstanden.

Ich habe mein Jahresbudget für Edelmetalle dieses Jahr auch schon zweimal aufgestockt ;).

Ich denke Du hast alles richtig gemacht. Das wichtigste ist erstmal das Haus schuldenfrei zu haben und dann in EMs zu gehen.

MapleHF

Beitrag 04.08.2010, 12:11

aurelian
Und soeben eingetrudelt:
Ein 10 Soles Stück/Peru 1956.Das sind 4,15 g fein und es hat mich 134€ gekostet.
Netter kleiner Lustkauf zu einem sinnigen Preis. :D

Beitrag 04.08.2010, 12:50

Benutzeravatar
Goldmaus
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 848
Registriert: 18.12.2009, 23:23
Die Münze ist schön und mit einem guten Preis. Gratuliere!
• Goldmaus Münzinvest
[ http://goldmaus.muenzinvest.de ]

Antworten