Perth Mint fast ausverkauft

Diskussion zum Thema Investieren in Goldmünzen oder Goldbarren, Vorteile und Risiken, Medien-Hype oder sicherer Hafen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 27.11.2015, 21:17

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
[img]https://forum.gold.de/userpix/242_buy_b ... 1530_1.jpg[/img]
Quelle: http://www.perthmintbullion.com/View-All-Bullion.aspx

Beitrag 28.11.2015, 08:31

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Sind wir mal ehrlich:
Vor fünf Jahren haben wir alle geglaubt, in solch einem Umfeld schießen die EM in die Höhe.

Wohl dem, der nicht auf Kursgewinne spekuliert hat, sondern nach Altvätersitte Gold als Absicherung betrachtet. Die sind nach wie vor ziemlich unaufgeregt (aber doch auch enttäuscht).

Letzthin hat mir jemand was Kluges gesagt:
Eine mögliche Erklärung (Ausverkauf hin oder her - da gibt es ja auch Produktionsengpässe etc.) ist auch, dass es in Wahrheit einfach mehr Gold (EM) gibt, als die offiziellen Zahlen sagen.
Bestimmt nicht die einzige Erklärung, aber ein Aspekt, den man zumindest im Hinterkopf behalten darf.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 29.11.2015, 03:10

Benutzeravatar
MaciejP
Gold-Guru
Beiträge: 2612
Registriert: 08.03.2012, 05:49
Ladon hat geschrieben:Letzthin hat mir jemand was Kluges gesagt:
Eine mögliche Erklärung (Ausverkauf hin oder her - da gibt es ja auch Produktionsengpässe etc.) ist auch, dass es in Wahrheit einfach mehr Gold (EM) gibt, als die offiziellen Zahlen sagen.
Bestimmt nicht die einzige Erklärung, aber ein Aspekt, den man zumindest im Hinterkopf behalten darf.
Wofür wäre das eine Erklärung? Wenn es mehr EM gibt als angenommen, dürfte doch keine Knappheit entstehen (was der Grund für die Knappheit bei der Perth Mint ist, sei mal dahingestellt).
„Wenn der Durchschnittsmichel Gold kauft, kann er keine Fehler machen.“ – „Gold fliegt nicht weg.“

Beitrag 30.11.2015, 09:37

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Weil: wenn "mehr" da ist, kann verkauft werden, ohne dass der Preis steigt.

"Ausverkauft" bei einer Prägeanstalt sagt erst einmal NICHTS über die Knappheit oder die Verfügbarkeit von EM!
Das heißt einfach nur: Produktionsprobleme. Die müssen ganz und gar nichts mit dem verarbeiteten Rohstoff zu tun haben.

Und daher: Wenn also viel mehr verkauft wird - so viel, dass die Prägeanstalten mit dem Prägen nicht nach kommen - dann sollte der Preis doch nur dann nicht steigen ... wenn mehr Gold da ist, als es heißt. Und es daher keinen Mangel gibt, der die Preise steigen lassen würde bei der Nachfrage.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 01.12.2015, 05:06

Benutzeravatar
MaciejP
Gold-Guru
Beiträge: 2612
Registriert: 08.03.2012, 05:49
Ach so, darauf muss man aber auch erstmal kommen. :P
„Wenn der Durchschnittsmichel Gold kauft, kann er keine Fehler machen.“ – „Gold fliegt nicht weg.“

Beitrag 23.12.2015, 01:43

Niedersachse
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: 10.09.2015, 18:58
Wohnort: Niedersachsen
smilie_14
Zuletzt geändert von Niedersachse am 13.04.2016, 02:50, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 23.12.2015, 02:21

lifesgood
... egal ob Maple, Philharmoniker oder eben auch die Känguruhs, Milchflecken scheinen bei den günstigen Bullions normal zu sein. Das ist drüben bei silber.de ein ständiges Thema.

Mit etwas Sarkasmus könnte man die Milchflecken auch als "Echtheitsmerkmal" betrachten, nach dem Motto: "It´s not a bug, it´s a feature" :D

Klar ist das nicht schön, aber da man bei Bullions ohnehin nicht auf numismatische Wertsteigerungen zu hoffen braucht, stellt das auch keinen wertmindernden Mangel dar.

Bei der Lunar-Serie, die ja doch ein gewisses Sammlerpotential hat, wären solche Milchflecken deutlich ärgerlicher, zumal da ja auch der Unzenpreis um einige Euros höher ist als bei den Känguruhs.

lifesgood

Beitrag 23.12.2015, 02:29

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Niedersachse hat geschrieben:Ich habe mir vor ein paar Monaten Kängu's von der Perth Mint gekauft und musste feststellen dass eine Münze jetzt schon Milchflecken bekommen hat. Hätte fast heulen können und es hat mich richtig geärgert. Hab hier im Forum gesucht ob es einen Kängu Thread hier gibt aber hab nix gefunden schreibe es daher hier her.
Alle Silbermünzen die Milchflecken bekommen...
https://forum.gold.de/alle-silbermuenze ... -s100.html

Australian Kangaroo Silver Bullion Coin
https://forum.gold.de/australian-kangar ... t9168.html

Beitrag 23.12.2015, 04:01

Niedersachse
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: 10.09.2015, 18:58
Wohnort: Niedersachsen
Wie peinlich von mir. Da gibt's ein Thread und den habe ich sogar selbst kommentiert. Haha .. Dennoch danke für das Feedback von euch beiden. Habe auch schon ein Bild hochgeladen wo ihr euch das Echtheitszertifikat mal anschauen könnt. smilie_20

Beitrag 24.12.2015, 17:24

Zamszyk
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 351
Registriert: 09.03.2014, 00:26
Viele Silbermünzen made in Germany haben diese Milchflecken nicht,
Weichmacher in der Verpackung aus Kunststoff kann auch beim Entstehung von Flecken eine Rolle spielen...

Beitrag 05.03.2016, 19:16

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Perth Mint Silver Sales Top One Million Ounces For the Six Month In A Row

In September 2015, the Perth Mint reacted to the silver shortages at the U.S. and Canadian Mints by introducing a new silver bullion coin that would be not be of limited mintage, but rather would be minted in such quantities to meet demand – the Silver Australian Kangaroo one ounce coin.

The new coin was an immediate hit. In six months (September 2015- February 2016) the Perth Mint has sold 10,033,067 ounces of silver, up 170% from the period of September 2014 – January 2015 when 3,720,354 ounces of silver were sold.

http://www.silverdoctors.com/silver/sil ... -in-a-row/

Beitrag 05.03.2016, 20:35

Herebordus
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 527
Registriert: 12.02.2016, 13:38
Ich finde, Silber ist eine gute Alternative zu Gold. Münzen sind doch auch reichlich vorhanden. Kookaburra finde ich nett.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kookaburr ... 3%BCnze%29

Antworten