Rotbraune Flecken auf Goldmünze. Schlimm?

Diskussion zum Thema Investieren in Goldmünzen oder Goldbarren, Vorteile und Risiken, Medien-Hype oder sicherer Hafen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 25.03.2016, 17:50

Silberjünger
Newcomer
Beiträge: 3
Registriert: 19.03.2016, 08:54
Wohnort: Bayern
Hallo,
ich bin neu im Forum auf Gold.de aber trotz meines jungen Alters schon einige Zeit mit Herz und Seele beim Thema Edelmetalle dabei.
Wobei ich, wie mein Name schon sagt, total verrückt nach Silber bin. Nichtsdestotrotz habe ich natürlich auch ein paar wenige Goldmünzen...

Nun zu meinem eigentlichen Problem:

Ich habe hier eine 1oz Pacific Sovereign der New Zealand Mint von 2011, originalverpackt im Blister.
Nun hat die Münze über die Jahre hässliche rotbraune Flecken bekommen. (wahrscheinlich durch Verunreinigungen beim Prägevorgang?)

Nun die Frage:
Mindern diese Flecken den Wert?

Bild
Bild


Auf der Vorderseite hält es sich sehr in grenzen, aber Elisabeth hat sozusagen die Masern.
smilie_04


Was haltet ihr davon, die Münze aus dem Blister zu schneiden und einer Reinigung zu unterziehen?
Wie hier beschrieben: http://bullion-investor.de/thread/502-w ... ldmuenzen/


Wäre nett, wenn ihr mir ein paar Eindrücke vermitteln könntet, mich nervt die Angelegenheit momentan ziemlich...

Gruß Silberjünger

Beitrag 25.03.2016, 18:38

hemdensuse
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: 16.02.2011, 16:24
Wohnort: Berlin
Hallo Silberjünger!
Meiner Meinung nach eine Wertminderung bei Weiterverkauf.Händler werden versuchen dich
auf den Schmelzpreis abzuwerten(kommt natürlich auf den Händler an).Die Münze aus dem Blister zu nehmen kann auch zu einer Wertminderung beitragen,würde ich nur als letztes Mittel anwenden,wenn die Flecken sich weiter ausbreiten.Ist kein Trost kann dir aber
bei jeder anderen Goldmünze auch passieren.Darum kaufe ich nur noch Münzen in Kapseln

Beitrag 25.03.2016, 19:21

bamboo one
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 181
Registriert: 26.12.2015, 21:13
Ich würde die Münze auf keinen Fall dem Blister entnehmen. Meiner Meinung nach richtest Du damit mehr Schaden an (wertmäßig).

Du könntest auch enttäuscht werden mit dem Reinigungsversuch. Ich habe selbst noch keine Münze gereinigt, aber was ich bisher darüber gelesen habe ist nicht besonders erbaulich. Selbst wenn Du die Verunreinung weg bekommst, besteht doch eine Gefahr, dass die Münze in Form von Verkratzungen (beim abrubbeln) Schaden nimmt. Mich würden die Kratzer mehr stören und dass sie nicht mehr im original Blister ist ebenso.

ggfs. findest Du einen Käufer (falls Du sie denn mal verkaufen willst) der die Münze mit "Patina" sogar attraktiv findet.

Gruss b one

Beitrag 25.03.2016, 23:47

Benutzeravatar
IrresDing
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1348
Registriert: 12.02.2012, 01:12
Wohnort: Ich bin dann mal weg.
Hallo,

ein schon oft behandeltes Thema. Es handelt sich hierbei um Verunreinigungen an der Oberfläche beim Prägeprozess durch Silber. Dieses Silber läuft mit der Zeit an und wird braun.

Wertmindernd? Ja, denn Händler werden alles tun um dich herunter zu handeln. Da die Münze im Blister ist, kannst du sie leider auch nicht tauchen.

Gruß
Marina
Ich möchte den Weg des Forums nicht weiter mit beschreiten. Ich wünsche allen Mitgliedern viel Erfolg und danke für die schöne Zeit bis dahin. Bye bye

Beitrag 26.03.2016, 05:19

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Das Problem sind eigentlich nicht die rotbraunen Flecken, sondern eher die Münze selbst.

Diese Münze ist nicht bankhandelsfähig. Wäre sie das, würde sich niemand für diese Flecken interessieren, da der Erhaltungszustand der Münze immer noch völlig einwandfrei und "banküblich" ist. Also An- und Verkauf "as usual".

Jetzt ist diese Münze aber leider exotische Sammlerware, da kommen die wenigen Kaufinteressenten mit dem Mikroskop. Da hast Du entweder den perfektesten aller perfekten Zustände und kassiert beim Verkauf hohe Aufschläge. Oder aber Du hast - übertrieben gesprochen - ein Staubkorn auf dem Blister, dann leidet sofort der Wiederverkaufswert der Münze, gerne beschimpft als sog. Schmelzware mit hohen Abschlägen.

Beitrag 26.03.2016, 09:25

Silberjünger
Newcomer
Beiträge: 3
Registriert: 19.03.2016, 08:54
Wohnort: Bayern
Erstmal Danke für die Antworten.

Wow, das hört sich ja sehr niederschmetternd an. :|

Dann muss ich eben warten, bis der Goldpreis dermaßen steigt, dass ich die Münze verlustfrei zum Schmelzpreis loswerde... smilie_05

Beitrag 26.03.2016, 19:41

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
Silberjünger hat geschrieben:Erstmal Danke für die Antworten.
Wow, das hört sich ja sehr niederschmetternd an. :|
Ein wenig Trost:
Die Prägung ist nicht verantwortlich für die Verunreinigung,es ist der Rondenhersteller.
Das Thema wird schon seit 2005 in Foren diskutiert....
Schau Dir mal die Diskussionen zu den deutschen Goldmünzen an...,
dazu auch schon mal die Libis,sogar Fern-Ost-Münzen sind betroffen...

Nimms leicht und freu Dich an Deinem "Joldigen" und schön in der
Originalverpackung lassen
smilie_24
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 26.03.2016, 20:51

Benutzeravatar
IrresDing
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1348
Registriert: 12.02.2012, 01:12
Wohnort: Ich bin dann mal weg.
Wieviel hast du denn auf den Tisch gelegt? Und wann?

LG
Ich möchte den Weg des Forums nicht weiter mit beschreiten. Ich wünsche allen Mitgliedern viel Erfolg und danke für die schöne Zeit bis dahin. Bye bye

Beitrag 27.03.2016, 00:27

Silberjünger
Newcomer
Beiträge: 3
Registriert: 19.03.2016, 08:54
Wohnort: Bayern
@Titan:
Danke für den "kleinen" Trost.^^ smilie_14 smilie_15

@IrresDing:
Zum nahezu schlechtesten Zeitpunkt?!
März ´13 für 1430€!
:roll:

Beitrag 27.03.2016, 01:04

Benutzeravatar
der Katz
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 109
Registriert: 25.06.2010, 19:24
Wohnort: zwischen F und G
Ich hab vor ein paar Tagen eine sommersprossige Libertad an Auragentum verkauft, die ist zum Glück nicht ganz so exotisch wie ein Pacific Sovereign. Meiner von 2012 ist (noch?) tadellos.

Beitrag 27.03.2016, 05:42

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
der Katz hat geschrieben:Ich hab vor ein paar Tagen eine sommersprossige Libertad an Auragentum verkauft
Und? Wie war deren Reaktion?

Beitrag 27.03.2016, 09:44

Benutzeravatar
der Katz
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 109
Registriert: 25.06.2010, 19:24
Wohnort: zwischen F und G
Datenreisender hat geschrieben:
der Katz hat geschrieben:Ich hab vor ein paar Tagen eine sommersprossige Libertad an Auragentum verkauft
Und? Wie war deren Reaktion?
Hatte das gleich beim Beantragen schon dazu geschrieben. Reaktion war dann sofortige Überweisung des zuvor genannten Ankaufspreises.
Null negativ. smilie_01

Beitrag 13.01.2017, 21:03

Coconad
Newcomer
Beiträge: 2
Registriert: 01.01.2017, 16:31
Hallo zusammen

Habe auch rote Flecken auf meinen Goldmünzen (Panda, Buffalo). Auf der Suche nach einer Lösung bin im Web auf folgende Varianten zur Beseitigung gestossen. Offenbar wirksam wenn man den Videos glauben darf:

https://www.youtube.com/watch?v=xDKVdQMT3rY

https://www.youtube.com/watch?v=gyaWWGYVFsM

Bin ein wenig skeptisch. Habt jemand Erfahrung damit?

Beste Grüsse

Beitrag 13.01.2017, 21:18

sw_trade
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: 14.02.2011, 15:52
Lt. den Videos scheint es zu funktionieren. Einfach ausprobieren.

Allerdings habe ich auf keinem meiner Buffalos rote Flecken. Welche Jahrgänge hast du?
"Aus Furcht zu weit zu gehen, gehen wir oft nicht weit genug."
(Reinhard K. Sprenger)

Beitrag 14.01.2017, 09:38

Coconad
Newcomer
Beiträge: 2
Registriert: 01.01.2017, 16:31
Hallo sw_trade

Ja, denke werde den Versuch wagen. Habe übrigens vor einiger Zeit Degussa (Schweiz) in diesem Zusammenhang angefragt. Habe die Münzen von ihnen. Gemäss Degussa könne man Goldmünzen auf diese Art und Weise eher nicht von den Flecken befreien..?! smilie_08
Die Antwort von Degussa machte auf mich einen eher nicht so kompetenten Eindruck. Haben mir angeboten, die Münzen gegen Neue umzutauschen...

Bei mir sind folgende Münzen betroffen:

Buffalo, Jahrgang 2014
Panda, ebenfalls 2014
Britannia, 2013

Beitrag 14.01.2017, 09:40

Benutzeravatar
Indiana Jones
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1026
Registriert: 12.10.2016, 17:33
@sw_trade
Bleibt zu hoffen, dass es bei Deinen folierten Buffalos bei Fleckenfreiheit bleibt. Kupferflecken auf Gold zeigen sich oft erst nach mehreren Jahren, da das Kupfer nur langsam oxidiert. Gegebenenfalls kommt man dann an die Flecken nicht ran, da ja die Originalfolie nicht beschädigt werden soll.

Anmerkung zum Moderator Ladon:

Hier im Forum werde ich seit Jahr und Tag von dem Forums Moderator Namens Ladon belästigt und wurde sogar willkürlich gesperrt. Trotz meiner sachlicher posts werde ich von diesem Mann als "Schnarch" "0 Beitrag" oder "Besserwisser" beschimpft. Dort einige Scrrenshots zu den Beleidigungen.

[img]https://forum.gold.de/userpix/8312_schn ... on_2_1.jpg[/img]
[img]https://forum.gold.de/userpix/8312_b_la ... lend_1.jpg[/img]
[img]https://forum.gold.de/userpix/8312_b_la ... itik_1.jpg[/img]
[img]https://forum.gold.de/userpix/8312_b_la ... lend_2.jpg[/img]

PS.: Meine Fotos von wirklich schönen Münzen habe ich deswegen gelöscht:
Bild
Zuletzt geändert von Indiana Jones am 19.02.2018, 18:32, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 14.01.2017, 10:00

sw_trade
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: 14.02.2011, 15:52
Ich warte einfach mal ab, ob wirklich Flecken austreten sollten. Sollte es so sein werde ich die Münzen aber nicht aus der Folie holen.
smilie_24

Das kann dann der folgende Tierhalter machen.
"Aus Furcht zu weit zu gehen, gehen wir oft nicht weit genug."
(Reinhard K. Sprenger)

Antworten