Neue Anlage in Edelmetall

Diskussion zum Thema Investieren in Goldmünzen oder Goldbarren, Vorteile und Risiken, Medien-Hype oder sicherer Hafen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 19.04.2016, 08:20

flaker
½ Unze Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 14.04.2016, 10:38
Guten Morgen an alle,

aufgrund der aktuellen Situation habe ich hier her gefunden.
Ich habe schon verschiedene Beiträge und die fAQ durchgelesen, werde aber immer noch nicht ganz schlau. Deshalb hab ich meine Fragen nochmal gesammelt und hoffe auf antworten :-)

Aufgrund der momentanen Situation am Geldmarkt habe ich mich dazu entschlossen meine Altersvorsorgestrategie ein wneig umzusetellen und in Edelmetalle zu investieren.

Mein Plan ist das ich jeden Monat ca. 300,- in Edelmetalle anlegen will.
Ich habe mir mal alles angesehen und werde von Infos erschlagen. Da ich heior nicht direkt mit Händlern spreche hoffe ich auch neutrale Infos.

Wie sieht eine sinnvolle vorgehensweise aus?
- Ich möchte eigentlich keine Münzen. Ich bin kein Sammler.
- Macht es überhaupt Sinn bei einem Betrag von monatl. 300,- jeden Monat einen kleinen Barren zu kaufen oder warten bis man 1 oz zusammen hat? Ich habe gelesen das ein Barren ab 1 oz Sinn macht. Die Versandkosten summieren sich ja auch.
- Macht es Online überhaupt Sinn wegen den Versanskosten oder sollte ich lieber zum Händler in der Stadt?

Ich will das ganze nicht kurz- oder mittelfristig machen. Mein Plan geht in die langfristige Richtung, als eine Art Rücklage fürs Alter.


MFG

Beitrag 19.04.2016, 08:37

ChrisJ11
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 322
Registriert: 15.01.2016, 14:49
Wohnort: NRW
Also,

überlege dir erstmal was du dir kaufen willst. Gold? Silber? Beides? Ein Mix aus beidem macht immer Sinn.

Du musst natürlich sehen was das Budget hergibt. Bei 300 im Monat müsstest du 4 Monate sparen um die erste Feinunze Gold kaufen zu können. Viele Anleger bevorzugen es monatlich einen festen Betrag anzulegen/ zu investieren. Wenn du kleine Barren kaufst (Gold) dann zahlst du eben einen deutlichen Aufpreis, ab 1oz ist der Aufpreis eher gering.

Du kannst natürlich kleine 1/10 oz Münzen kaufen (zb die belibten Pandas) aber das ist eher ein Sammlerding.

Vielleicht holst di dir erstmal ein paar Unzen Silber? Das ist momentan günstig und reine Anlagemünzen (besser als Barren) bekommst du um die 17EUR die oz (Kängeru meistens die günstigsten, die sit nicht schon aber wenn es dir nur um das Edelmetall an scih geht...)
"Tue immer das Gegenteil von dem was Goldman Sachs sagt, damit liegt man meistens richtig"

"it's called the American dream, cause you have to be asleep to believe it" George Carlin

Beitrag 19.04.2016, 09:01

Klecks
Gold-Guru
Beiträge: 2662
Registriert: 28.11.2011, 14:16
Willkommen bei den Goldverrückten smilie_24
flaker hat geschrieben: Mein Plan ist das ich jeden Monat ca. 300,- in Edelmetalle anlegen will.
...
Wie sieht eine sinnvolle vorgehensweise aus?
Simpel: Möglichst viel Metall fürs Geld smilie_16
flaker hat geschrieben: - Ich möchte eigentlich keine Münzen. Ich bin kein Sammler.
Genau deshalb sind Münzen die bessere Wahl für dich. Schau einfach mal in den Aufgeldvergleich: http://www.gold.de/aufgeld,gold.html
Du wirst feststellen: Gerade bei kleinere Stückelungen kommst du mit Münzen meist günstiger weg.
flaker hat geschrieben: - Macht es Online überhaupt Sinn wegen den Versanskosten oder sollte ich lieber zum Händler in der Stadt?
Kommt auf den Händler an. Gelegentlich haben lokale Händler einen höheren Aufschlag. Geringerer Online-Preis plus Versandkosten gegengerechnet läuft es dan meist auf +/- Null raus. Was du aber nicht unterschätzen solltest: Der Barkauf beim Händler läuft anonym, d.h. niemand erfährt von deinem Goldbesitz (solange du nicht damit hausieren gehst).

Und wie ChrisJ11 schon geschrieben hat: Silber, zumindest als Beimischung, solltest du auch nicht außer Acht lassen.
Das Leben ist zu kurz, um alle Fehler selber zu machen.

Beitrag 19.04.2016, 09:07

ghel
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 269
Registriert: 11.12.2011, 12:07
Guten Morgen!
flaker hat geschrieben:Mein Plan ist das ich jeden Monat ca. 300,- in Edelmetalle anlegen will.

[...]

- Ich möchte eigentlich keine Münzen. Ich bin kein Sammler.
- Macht es überhaupt Sinn bei einem Betrag von monatl. 300,- jeden Monat einen kleinen Barren zu kaufen oder warten bis man 1 oz zusammen hat? Ich habe gelesen das ein Barren ab 1 oz Sinn macht. Die Versandkosten summieren sich ja auch.
- Macht es Online überhaupt Sinn wegen den Versanskosten oder sollte ich lieber zum Händler in der Stadt?
Das Wichtigste zuerst: Münzen sind in den allerwenigsten Fällen Sammlerobjekte. Schau Dir mal den Aufgeldvergleich hier auf der Seite an. Ein Rand für 260 Euro hat aktuell einen geringeren prozentualen Aufschlag aus ein 100-Gramm Barren für 3.550 Euro. Ein Ein-Unzen-Barren ist noch teurer. Die Münzen ist Massenware, nichts Besonderes.

Man kann mit ein wenig Geduld sogar noch kleinere Münzen sehr nah am Spot bekommen. Ich schaue mich regelmäßig beim Online-Shop der Exchange AG um. Man muss zwar ein wenig rechnen (was kostet gerade jetzt ein Gramm beim billigsten Angebot auf gold.de usw.), aber das schafft man schon :). Dort gibt es gerade auch den Rand für die 260 Euro.

Münzen wirst Du immer los, wenn es keine totalen Exoten sind. Bei Barren sieht das schon anders aus. Viele, auch ich, haben schon Bedenken Barren in Blister von Privat zu kaufen. Du hast nicht die geringste Chance zu prüfen, ob das Ding nun echt ist oder nicht. Es gibt sehr gute Fälschungen mit Wolfram-Kern, die erkennen wir Laien nicht. Auch Profis würden im Zweifelsfall den Blister öffnen und den Barren mit Ultraschall untersuchen. Das tu ich mir nicht an. Rands, Vrenis, Francs, Sovereigns und auch Pesos sind dagegen unproblematisch.

Ob Du nun 300 Euro oder 1200 ausgibst ist eigentlich egal. Hauptsache, Du fängst mit dem an, was Du Dir vorgenommen hast. In 5 Jahren interessiert es Dich nicht, ob Du heute vielleicht lieber eine Unze oder nur 7 Gramm gekauft hast, solange Du das Gold eben hast.

Die Versandkosten: kommt drauf an. Wenn Du in einer Großstadt wohnst, kannst Du beim richtigen Händler preiswert kaufen. Ansonsten muss man da eben durch. Notfalls isst man einmal Gyros mit allem weniger und hat das Geld wieder drin (Achtung, Milchmädchen on tour :) ).

Beitrag 19.04.2016, 09:15

flaker
½ Unze Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 14.04.2016, 10:38
Vielen Dank für die schnelle Antworten, hatmich shcon weiter gebracht!

Okay, aus den o.g. Gründen machen Münzen wohl doch Sinn. Was mich bei den Münzen bisher abschreckt ist die Masse. Man wird von der Vielfalt förmlich erschlagen. Meine Frage war wie ich aus der Masse an verschiedenen Münzen die rausziehe die Sinn machen.

Aus den Beiträgen von oben schließe ich das man die Aufschläge prüfen sollte, und entsprechend aktueller Preis/Leistung die Münzen aussuchen soll?!

Ich habe auch bezüglich der Münzen bedenken wenn ich eine falsche kaufe. Ich habe die Vorstellung das bestimmt eMünzen unbeliebt sind, deshalb günstiger, aber schlechter im Verkauf. Da ich mich nicht gut auskenne habe ich Angst vor Fehlkäufen.

Ein Barren ist halt ein Barren dachte ich. :D

Beitrag 19.04.2016, 09:20

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5891
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
flaker hat geschrieben:Vielen Dank für die schnelle Antworten, hatmich shcon weiter gebracht!

Okay, aus den o.g. Gründen machen Münzen wohl doch Sinn. Was mich bei den Münzen bisher abschreckt ist die Masse. Man wird von der Vielfalt förmlich erschlagen. Meine Frage war wie ich aus der Masse an verschiedenen Münzen die rausziehe die Sinn machen.

Aus den Beiträgen von oben schließe ich das man die Aufschläge prüfen sollte, und entsprechend aktueller Preis/Leistung die Münzen aussuchen soll?!
Wenn Du völlig unsicher bist, kannst Du grob gesagt mit den "bekanntesten Münzen" Krügerrand, American Eagle, Känguruh, Maple Leaf, Wiener Philharmoniker definitiv nichts falsch machen, sind weltbekannt und werden überall auch wieder angekauft.
Meine ersten Münzen stammten auch aus den oben genannten.
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 19.04.2016, 09:38

ghel
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 269
Registriert: 11.12.2011, 12:07
flaker hat geschrieben: Aus den Beiträgen von oben schließe ich das man die Aufschläge prüfen sollte, und entsprechend aktueller Preis/Leistung die Münzen aussuchen soll?!

Ich habe auch bezüglich der Münzen bedenken wenn ich eine falsche kaufe. Ich habe die Vorstellung das bestimmt eMünzen unbeliebt sind, deshalb günstiger, aber schlechter im Verkauf. Da ich mich nicht gut auskenne habe ich Angst vor Fehlkäufen.
Du kannst wirklich die Aufpreisliste dieser Webseite als Anhaltspunkt nehmen. Da steht nur "normales" Zeugs drin. Ich sehe aktuell keine einzige Münze mit einem Aufschlag bis 3%, die nicht "läuft". Ok, ich persönlich würde nicht jede davon kaufen (außer sie ist wirklich sehr preiswert), aber das ist eine andere Sache.

Sovereigns und Rands bekommst Du wirklich weltweit los, ohne irgendwelche Probleme. Alle 5,81er Franken/Francs (also alles aus der Lateinischen Münzunion) kannst Du in ganz Europa ohne Abschläge verkaufen. Und in Foren wie diesen bekommst Du Pesos, Kronen, Babenberger auch direkt los.

Fälschungen bei kleinen Münzen gibt es praktisch nicht. Die sind viel zu einfach zu prüfen (Gewicht, Durchmesser, Dicke, fertig) und viel zu schwer zu fälschen (man bekommt einfach keinen Wolframkern da rein, und der würde klingen wie der letzte Mist). Das Gute an diesen Münzen: Du kannst sie alle befummeln :) An einen eingeschweißten Barren kommst Du nicht ran, eine 999,9er-Münze solltest Du auch nicht allzu oft anfassen. Mit Francs kannst Du Dein Kleingeldfach füllen, und die sehen nach einer Woche noch genauso (benutzt) aus wie am Anfang.

Du hast ja auch einige Tipps bezüglich Silber bekommen. So eine Rolle macht sich immer gut, über Milchflecken und Anlaufen denkt man da besser nicht nach. 10-DM-Münzen machen sich auch immer gut, da muss man aber kurz nachschauen, welche wie viel Feingehalt hat. Man sollte es jedoch nicht übertreiben, bei Silber kommen schnell einige Kilos zusammen.

Beitrag 19.04.2016, 10:04

ghel
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 269
Registriert: 11.12.2011, 12:07
VfL Bochum 1848 hat geschrieben:Wenn Du völlig unsicher bist, kannst Du grob gesagt mit den "bekanntesten Münzen" Krügerrand, American Eagle, Känguruh, Maple Leaf, Wiener Philharmoniker definitiv nichts falsch machen, sind weltbekannt und werden überall auch wieder angekauft.
Meine ersten Münzen stammten auch aus den oben genannten.
Da sieht man, dass alle Wege nach Rom führen. Ich habe damals mit einem totalen Exot begonnen: Cook Islands 500 Jahre Amerika, einmal 50$ Kolumbus 1991 und einmal 50$ Robert de la Salle 1992. Das War im Dezember 2011, der Spotpreis pro Unze lag bei 1.200 Euro. Die Münzen haben einen Feingehalt von je 4,53 Gramm (also 9,06 Gramm komplett) und kosteten zusammen 308 Euro. Das macht hochgerechnet 1.057 Euro pro Unze. Als totaler Anfänger war das schon spannend: hab ich richtig gerechnet, habe ich die Preisstruktur verstanden usw.

Die Münzen werde ich definitiv nicht so gut los wie Sovereigns, aber das muss auch nicht sein. Irgendjemand wird mir die schon für etwas unter Spot abkaufen. Sie waren der Einstieg, wahrscheinlich werde ich die vererben :) Seitdem halte ich mich jedoch fast nur an Standardzeugs. Ganz selten kommt mal sowas wie Saudi Arabische Guineen. Goldmünzen sehr am Spot müssen nicht langweilig sein :)

Beitrag 19.04.2016, 10:07

ChrisJ11
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 322
Registriert: 15.01.2016, 14:49
Wohnort: NRW
flaker das allerwichtigste hast du schon gemacht. Dich dafür entschieden etwas in EM zu packen. :) Wenn du dir wie erwähnt die bekanntesten Anlagemünzen in Gold und auch Silber nimst ( Krügerrand, maple leaf, american eagly, Kängero) kannst du nicht viel falsch machen. Leute investieren Gern einen festen montalich Betrag um Kursschwankungen auszugleichen. Auf lange sich macht das Sinn.
"Tue immer das Gegenteil von dem was Goldman Sachs sagt, damit liegt man meistens richtig"

"it's called the American dream, cause you have to be asleep to believe it" George Carlin

Beitrag 19.04.2016, 10:38

ghel
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 269
Registriert: 11.12.2011, 12:07
ChrisJ11 hat geschrieben:flaker das allerwichtigste hast du schon gemacht. Dich dafür entschieden etwas in EM zu packen. :)
Einspruch - vornehmen kann man sich viel :) Mein Rat: einfach tun und eine Münze im Budget kaufen. Irgendeine aus dem Preisvergleich, sch... auf die Versandkosten gegenüber Kauf vor Ort. Dann ist die erste Münze da. Der Rest (auch die Bewertung der Preise) kommt von selbst.

Beitrag 19.04.2016, 10:55

flaker
½ Unze Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 14.04.2016, 10:38
Kintaro hat geschrieben:Hallo flaker,
Aufgrund der momentanen Situation am Geldmarkt habe ich mich dazu entschlossen meine Altersvorsorgestrategie ein wneig umzusetellen und in Edelmetalle zu investieren.
und Du bist Dir sicher aufgrund der aktuellen Niedrigzinsphase in ein Produkt zu investieren,
welches keine Zinsen oder Rendite abwirft und das ganze als Teil Deiner Altersvorsorgestrategie ?

Gold zu kaufen ist grundsätzlich richtig. Dem Investor sollte nur klar sein aus welchen Gründen er sich Rohstoffe zulegt und welche Erwartung er damit verknüpft.

Gruß Kintaro

Hi,

Ich bin mir bewusst das Gold keine Zinsen erwirtschaftet.

Ich sehe momentan aber keine Sparvariante die Zinsen erwirtschaftet. Aus diesem Grund will ich mir den Wert sichern. Und ich denke über lange Zeit gesehen ist das sinnvoll.
Oder habe ich Denkefehler?

MFG

Beitrag 19.04.2016, 11:02

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5891
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
flaker hat geschrieben: ....
Oder habe ich Denkefehler?

MFG
Nein, außerdem sind Edelmetalle eine der besten Versicherungen z.B gegen eine Hyperinflation. Schön anzuschauen sind sie obendrein noch smilie_16 .
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 19.04.2016, 11:30

Benutzeravatar
FloTom
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: 14.08.2015, 12:07
Wohnort: NRW
Eine Sovereign/2Rand SA Goldmünze pro Monat ist schon eine sehr solide Sparrate in EM, schon nach zwei Jahren hast du einen ganzen Beutel voll davon und das Gefühl diesen in der Hand zu wiegen ist sehr erhaben.
Im Prinzip ist das nichts anderes als ein monatlicher Sparplan, eine Strategie die langfristig nie schief gegangen ist, wichtig hierbei ist es den Sparplan eisern durchzuhalten.
Wenn der Goldpreis steigt musst du kaufen, wenn er fällt ebenso.
Von modernen Anlagemünzen wie KR/ML/WP würde ich abraten, deren kleine Stückelungen sind nicht so interessant und im Vergleich mit den alten Münzen deutlich zu teuer.

Viel Erfolg!

Beitrag 19.04.2016, 12:29

Benutzeravatar
Dragonh3art
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 649
Registriert: 21.09.2013, 13:15
Also ich stimme meinen Vorrednern zum teil zu. Allerdings sehe ich einige sachen etwas anders.

Klar sind bei den alten Sovereign, Vreneli, Kaiserreich und wie die alle heißen die aufschläge geringer und man hat Geschichte in der Hand. Aber wenn du in 30 Jahren die Münzen verkaufst und wir sagen jetzt einfach mal der Goldpreis bleibt genau so wie jetzt, wirst du nicht viel mehr für die Münze bekommen wie du heute gezahlt hast.

Wenn du dir die aktuellen 1/10 Gold kaufst Panda/Lunar/Elefant und was es da sonst noch von gibt wirst du im Verkauf auch auf jedenfall das bekommen was du heute gezahlt hast, aber die wahrscheinlichkeit ist bei diesen Münzen das du sogar mehr bekommst da irgend jemand diese Münze mit ein wenig aufschlag kaufen möchte. Schau dir die ganzen neuen 1/10 Münzen an, dann schau dir an was die Münzen wenn sie 5 Jahre oder älter sind heute kosten.

Es gibt auch immer wieder ganz kranke Münzen wie den 1g Panda die ersten haben Ihn für ich glaube um die 40 Euro gekauft, jetzt 5 Monate später ist man froh wenn man die Münze für 60-65 bekommt.

Also ich würde wenn ich wirklich jeden Monat 300€ anlegen möchte, und eigentlich nur mein Geld sichern wollte einfach alles quer durch die Bank kaufen. 2x1/10 Gold egal welche und dann noch 2-4 Oz silber dazu, im nächsten Monat 1/10 Gold und villeicht auch mal eine 10 Oz Silber Münze. So hast du jedes Jahr alle verschiedenen Münzen und kannst wenn du es dir mal anschaust auf Jahre zurück die wechselnden Motive bestaunen. Und villeicht ist ja auch einmal eine besonderheit dabei die aus irgend welchen Gründen doch viel mehr wert ist wie du dafür bezahlt hast.

Aber egal was du kaufst den Schmelzwert wirst du immer bekommen und selbst wenn Münzen/Barren alles egal ist, hofft doch jeder wenn er verkauft das er mehr bekommt wie er gezahlt hat :)

MfG
Dragonh3art

Beitrag 19.04.2016, 12:55

flaker
½ Unze Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 14.04.2016, 10:38
Erstmal Danke für die schnelle und hilfreichen Antworten! Ich bin jetzt schon um einiges schlauer smilie_01

Wie man an den letzten beiden Kommentaren erkennt gehen die Meinungen da zum Teil ja auch auseinander. Ich werde das thema jetzt einfach weiter verfolgen und verschiedene Käufe tätigen. Ich denke umso länger man in dem Thema drin ist und man sich beschäftigt umso mehr lernt man ja auch dazu...

Ich habe noch eine andere Frage bezüglich "größeren" Summen. Wie würde sich das Ankaufverhalten wenn man, z.B. 10.000,- oder 15.000,- auf einmal investieren will?
ich habe jetzt den Vorteil von Münzen kapiert. Kauft man dann halt z.B. größere Münzen? Oder ändert sich das Kaufverhalten entsprechend dem höheren Geldbetrag?

MFG

Beitrag 19.04.2016, 13:34

tgwg
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 410
Registriert: 03.07.2011, 18:28
flaker hat geschrieben:Ich habe noch eine andere Frage bezüglich "größeren" Summen. Wie würde sich das Ankaufverhalten wenn man, z.B. 10.000,- oder 15.000,- auf einmal investieren will?
ich habe jetzt den Vorteil von Münzen kapiert. Kauft man dann halt z.B. größere Münzen? Oder ändert sich das Kaufverhalten entsprechend dem höheren Geldbetrag?
Das würde ich davon abhängig machen, wie Deine Planung für die Zukunft aussieht. Wenn Du das EM z. B. für Deine Rente sparst, dann solltest Du Dir überlegen, wie viel Euro Du jeden Monat aus Deinem EM-Bestand verbrauchen möchtest/musst.

Meine Empfehlung: Lege das EM in solchen Einheiten an, die Du später mal in 1-3 Monaten ausgeben möchtest. Schließlich willst Du nicht wegen jedes Einkaufs beim Bäcker vorher zum EM-Händler fahren müssen.

Stelle Dir daher folgende Fragen: Wie viel brauche ich jeden Monat? Wieviel davon habe ich aus anderen Quellen, d. h. wie viel muss ich jeden Monat aus dem EM-Bestand zum Händler bringen?

Beispiel: Wenn Du zu der Erkenntnis gelangst, dass Du jeden Monat 1.000 EUR zusätzlich zu Rente und anderen Einkünften benötigst, dann kannst Du das EM in Gold der Größe zwischen 1oz und 100g anlegen. Dann musst Du nur alle 1-3 Monate zum EM-Händler, um wieder flüssig zu sein.

Der Einfachheit halber würde ich bei allen Werten mit heutigen Zahlen rechnen, denn EM wird hoffentlich halbwegs wertstabil bleiben, es ist jedoch sehr unwahrscheinlich, dass sich die Kaufkraft von EM längerfristig deutlich erhöht (von zwischenzeitlichen Blasen mal abgesehen).

Beitrag 19.04.2016, 13:40

Benutzeravatar
FloTom
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: 14.08.2015, 12:07
Wohnort: NRW
Was genau meinst du mit Ankaufverhalten?
Die Händler werden dir keinen nennenswerten Rabatt geben, wenn du einmalig mit 10.000€ daher kommst, das sind gängige Summen die über den Tresen gehen.

Bezüglich der Größe der Münzen, das ist im Prinzip egal ob du 5,81g Vreneli, 1oz Krüger oder sogar die 50 Pesos Centenario mit satten 37,5g kaufst. (tolle Münze übrigens!)
Es geht nur darum wie viel Edelmetall du für dein Geld bekommst, wenn die Stückelung der Münzen dabei kleiner ist, dann ist das nicht von Nachteil, du kannst später kleinteiliger verkaufen und musst nicht gleich eine große Münze einlösen.

Die Sovereigns sind m.E. als Anlagemünze zu diesem Zweck ideal, aber ein paar kleinere oder größere Münzen mit in den Beutel zu werfen ist auch in Ordnung.

Da du langfristig und regelmäßig kaufen willst, kannst du dich auf die Lauer legen wenn es gute Angebote gibt. 1oz Krügerrand ohne Aufpreis zum Goldspot bspw. gibt es ab und an bei namhaften Händlern, so macht das schon mehr Spass als wenn du den Krüger mit 4% Aufschlag erworben hättest.

Beitrag 19.04.2016, 13:45

flaker
½ Unze Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 14.04.2016, 10:38
Die letzten beiden Posts haben meine Frage beantwortet. Danke!

Beitrag 19.04.2016, 19:31

Benutzeravatar
marco11111
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 203
Registriert: 08.05.2012, 18:33
flaker hat geschrieben:
Hi,

Ich bin mir bewusst das Gold keine Zinsen erwirtschaftet.

Ich sehe momentan aber keine Sparvariante die Zinsen erwirtschaftet. Aus diesem Grund will ich mir den Wert sichern. Und ich denke über lange Zeit gesehen ist das sinnvoll.
Oder habe ich Denkefehler?

MFG
Der Denkfehler könnte darin liegen, dass Du eventuell noch gar keine EM-Absicherung - also überhaupt keinen "Grundstock" - hast und nun meinst, mit 300 Euro lässt sich über eine Zeit hinweg - sozusagen in aller Ruhe - etwas aufbauen. smilie_08

Beitrag 19.04.2016, 21:48

Benutzeravatar
MaciejP
Gold-Guru
Beiträge: 2612
Registriert: 08.03.2012, 05:49
marco11111 hat geschrieben:Der Denkfehler könnte darin liegen, dass Du eventuell noch gar keine EM-Absicherung - also überhaupt keinen "Grundstock" - hast und nun meinst, mit 300 Euro lässt sich über eine Zeit hinweg - sozusagen in aller Ruhe - etwas aufbauen. smilie_08
Und was ist daran verkehrt? smilie_08
flaker hat geschrieben:Ich sehe momentan aber keine Sparvariante die Zinsen erwirtschaftet. Aus diesem Grund will ich mir den Wert sichern. Und ich denke über lange Zeit gesehen ist das sinnvoll.
Oder habe ich Denkefehler?
Nur in Gold zu investieren ist aber auch nicht sinnvoll. Welche Anlagen willst du denn neben Gold noch besparen bzw. welche sind bereits vorhanden? Und um welche Zeiträume geht es hier? Wenn du noch, sagen wir mal, 30 Jahre bis zu Rente hast, wären Aktien(fonds) bspw. zum Vermögensaufbau wesentlich sinnvoller.
„Wenn der Durchschnittsmichel Gold kauft, kann er keine Fehler machen.“ – „Gold fliegt nicht weg.“

Antworten