Stellenwert SILBER zu GOLD

Günstige Angebote bei Auktionshäusern und Online-Shops, Sonder-Aktionen von Händlern, Geheimtipps und kuriose Versteigerungen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 22.02.2011, 14:57

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
MapleHF hat geschrieben:... und dann gibt es ja noch die Studie vom Fraunhofer Institut, die besagt, dass der industrielle Silberbedarf in den nächsten Jahren stark seigen wird.
Keine Frage.
Ich meine, ich habe ja auch ein paar Silberlinge im Säckel ...

Nur machen die Silberpropagandisten natürlich auch ein wenig Wind ... "verbraucht", so wie Benzin "verbraucht" wird, wird Silber eben (noch?) nicht so viel, wie es gefördert wird - und da es ja wohl in Bezug auf Recycling noch enormes Potenzial gibt, ist die Zeit zu der Platinenhersteller hier im Forum um Maples betteln und jeden Preis dafür zahlen wahrscheinlich noch sehr weit entfernt.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 22.02.2011, 15:34

MapleHF
silverlion hat geschrieben:... wenn es mit der Wirtschaft weiter brummt.
Dann gibt es aber auch keine Krise.

Ich war mal so glücklich in meiner Nische mit Gold
und Silber. Aber inzwischen ist es beim Silber
keine mehr. Bin wohl deshalb so latent negativ
smilie_13
... nun gerade wenn es mit der Wirtschaft weiter brummt, dürfte sich das für Silber positiv auswirken. Auf der Annahme weiteren Wirtschaftswachstums begründet doch auch der Silberjunge seine Prognosen.

Nur denke ich, dass die Wirtschaft nicht weiter brummen wird.

Negativ bin ich nicht für Silber, aber eben auch nicht so euphorisch wie manche hier, die meinen, dass es immer so weitergeht. Und ich bin mir eben auch bewußt, dass es mal wieder 20, 30 oder mehr Prozent runtergehen kann, was sich viele hier eben nicht vorstellen können, weil sie es noch nicht erlebt haben.

Beim nächsten Rücksetzer wird dann hier Heulen und Zähneknirschen sein ...

MapleHF

Beitrag 22.02.2011, 16:20

Benutzeravatar
Circle
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: 26.12.2010, 20:10
Ladon hat geschrieben:Minenproduktion 2007: 670,6 Mio oz (Gesamtangebot: 895,5 Mio oz)
Industrieller Verbrauch 2007: 455,3 Mio oz
Plus Münzerstellung, Besteck, Schmuck usw. = Gesamtmenge der verarbeitenden Industrie: 843,7 Mio oz
(silberknappheit.de)

Andere Quelle sagt:
Förderung (auch 2007): 20.924 Tonnen
Gesamtnachfrage: 27.689 Tonnen
Abzüglich: 8.801 Tonnen "Schmuck und Silberwaren" plus 565 Tonnen Münzen (das ist also das, was als "Silber" irgendwie verfügbar bleibt)
(zukunftsmetalle.de)

Bleibt ein Plus.
Man muss zwischen dem was die Industrie "nachfragt" und dem was (zunächst einmal ohne Recyclingmethoden) tatsächlich "verbraucht" wird unterscheiden. Daher rühren wahrscheinlich manche Missverständnisse.
Was mir bei der Berechnung fehkt ist das Recycling?
Das beträgt bei Silber ja auch ca 40%....
Nein, eine Kristallkugel habe ich nicht -
aber eine eigene Meinung ;-)

Beitrag 22.02.2011, 16:44

silverlion
das ist dann wohl die Differenz Minenproduktion (670,6 Mio oz)
zu Gesamtangebot (895,5 Mio oz)

Beitrag 22.02.2011, 16:50

Silberpfeil
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 196
Registriert: 06.01.2011, 11:03
Mal ein paar Zahlen zum Nachdenken...

Bedarfsentwicklung bis 2030: +196 Prozent
Statistische Reservenreichweite: 13 Jahre
Quelle: Manager Magazin

Ich glaube nicht, dass 40% des gesamten verbrauchten Silbers recycled werden (noch nicht). Vielleicht 40% welches in der Elektronik verwendet wurde. In hochwertigen Stahllegierungen, die mache Bauwerke erst möglich machen, kann nichts recycled werden. In Kühlschränken oder medizinischen Instrumenten lohnt es sich auch nicht die Silberbeschichtung abzukratzen. In vielen Fällen ist das Silber einfach noch zu billig, damit sich der Aufwand lohnen würde. Vielleicht lohne es sich ja in 13 Jahren, falls keiner mehr neue Vorkommen entdeckt ;-) Dann werden wieder viele sagen: "Hätte ich nur damals gekauft"

Beitrag 22.02.2011, 17:15

silverlion
Silberpfeil hat geschrieben:Bedarfsentwicklung bis 2030: +196 Prozent
Statistische Reservenreichweite: 13 Jahre
Aha, Glaskugel, das Managermagazin hat auch schon viele
falsche Voraussagen auf dem Konto.
Theoretisch ist der Bedarf an allen Rohstoffen unbegrenzt,
wenn z.B. für jeden erwachsenen Erdenbürger ein
Kompaktklasseautomobil berechnet wird, etc.
Reservenreichweite 13 jahre: Öl ist schon lange aus, wenn
ich mal alte Voraussagen ernst nehme.

Beitrag 22.02.2011, 17:42

MapleHF
Nun die statistische Reservereichweite umfaßt meines Wissens das, was mit den momentanen technischen Möglichkeiten, zu den momentanen Preisen rentabel gefördert werden kann.

Daher wäre es interessant von wann die Zahlen sind, denn Silber hat sich ja seit Januar 2010 verdoppelt, daher ist wohl auch die Reservereichweite, die rentabel gefördert werden kann, deutlich gestiegen.

Denn entscheidend ist die Resourcenreichweite. Das ist die Menge, die bei Verbesserungen der technischen Möglichkeiten im Bergbau und bei höheren Preisen rentabel abgebaut werden kann.

Je höher der Preis steigt, umso größer die Vorkommen, die rentabel gefördert werden können.

In Anbetracht der gestiegenen Preise sollen ja unter anderem auch im Erzgebirge alte Silberminen wiederbelebt werden.

Sicher spricht vieles für steigende Preise, aber nicht auf Dauer in dieser Geschwindigkeit.

Wer glaubt mit 500 oder 1000 Unzen Silber in ein paar Jahren Millionär zu werden, ist ein Träumer.

MapleHF

Beitrag 22.02.2011, 22:03

Silberpfeil
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 196
Registriert: 06.01.2011, 11:03
MapleHF hat geschrieben:Nun die statistische Reservereichweite umfaßt meines Wissens das, was mit den momentanen technischen Möglichkeiten, zu den momentanen Preisen rentabel gefördert werden kann. MapleHF
Ja, das stimmt!

Das war Ende 2010 im MM veröffentlicht worden und so weit ich weiß wurde die Studie von der Regierung 2009 in Auftrag gegeben. Vielleicht wird auch mehr als 193% an Bedarf entstehen (was ja schon passiert). Klar es sind Anhaltspunkte und die Löhne im Erzgebirge sind bestimmt höher als in China oder Süd-Amerika. Öl Reserven wurden übrigens schon immer bis zum letzten Viertel 2100 geschätzt (also Schätzungen keine 100%ige Zusage). Egal, Silber und Gold sollten auch nur eine Ergänzung bei der Vermögensbildung sein, getreu nach dem Motto "immer schön streuen". Aber ich denke 1/3 Gold und 2/3 Silber vom 5-10% seines anzulegenden Kapitals sollten ok sein. Wie schnell sich das alles ändern kann, sieht man ja und ein Edelmetall muss immer erst gefunden werden, bevor man abbauen kann. Na ja da spielen so viele Faktoren eine Rolle, dass keiner eine klare Aussage treffen kann und am Ende sind wir alle schlauer ;-) Ich male mir nur eine aus heutiger Sicht mögliche Zukunft aus und denke mir, dass es weit aus schlechtere Anlagen gibt.

Beitrag 22.02.2011, 22:44

MonetenEddy
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 186
Registriert: 07.10.2010, 21:24
Wohnort: Altes Europa
MapleHF hat geschrieben:
Wer glaubt mit 500 oder 1000 Unzen Silber in ein paar Jahren Millionär zu werden, ist ein Träumer.

MapleHF
nicht unbedingt ... fragt sich nur was man mit ner million in ein paar jahren kaufen kaufen kann

Beitrag 22.02.2011, 23:30

MapleHF
Das hatte ich vorausgesetzt.

In Italien war jeder Schüler zur Lira-Zeit Millionär, aber das hatte ich nicht gemeint ;)

MapleHF

Beitrag 23.02.2011, 09:14

Benutzeravatar
thEMa
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 448
Registriert: 19.10.2010, 15:04
Eigentlich war doch 2008 recht schön zu sehen, was in einer Krise mit den Edelmetallpreisen passiert. Gold ist was für Pessimisten, Silber für Optimisten. In der Weltfinanz- und Wirtschaftskrise haben die Leute lieber eine Liquiditätsreserve gehalten anstatt Gold oder Silber zu kaufen, der Goldpreis sank um 20%.
Rückgang der Wirtschaftsleitung um schlappe 6% und damit ein industrieller Nachfragerückgang nach Silber von vielleicht eben mal 10% gaben Silber den Rest und sorgten für einen zusätzlichen Preisverfall, insgesamt 60% bei Silber.
Wenn es allerdings mal ganz hart kommt bleibt Gold und Silber immer noch eine "Sockelkaufkraft", die, da bin ich sicher, allerdings deutlich niedriger liegen wird als heute. Man hat zwar immerhin noch irgendetwas von Wert, aber besser gehen als heute wird es da keinem, es sei denn er produziert Lebensmittel und selbst dann bin ich da skeptisch.
Die regelrechte Crash-Sehnsucht einiger kann ich also überhaupt nicht nachvollziehen. Ein Staatsbankrott, Hyperinflation o.ä. ist einfach nur Schei**e und man sollte nach Lösungen suchen um sowas zu verhindern oder zumindest versuchen hier etwas abzufedern.
Ceterum censeo anatocismum esse delendum

Der Zins, sie zu knechten, sie alle zu finden,
ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden.

Beitrag 23.02.2011, 14:24

di-em-ex
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 283
Registriert: 23.01.2011, 22:42
zu den letzten paar Beiträgen
Das Problem bei den ganzen Spekulationen ist eigentlich nicht, welche nun wahre Fundamentaldaten besitzt oder realistischer erscheint, das Problem ist doch eigentlich, dass sie alle auf der Theorie eines perfekten Marktes basieren und das einfach nicht der Fall ist.
Selbst wenn man die genauesten Daten hätte würde die Prognose immer noch fatale Fehler besitzen.
Als Beispiel, was ist mit unserer Menschheitsbevölkerung? Waren wir im Wechsel 2008/2009 nicht 6,75 Milliarden Menschen? Und 2010/2011 sind wir schon 6,9 Milliarden? 2011 wird also die 7 Milliardengrenze geknackt, das sind doch unvorstellbare Mengen an zusätzlichem Bedarf der da jährlich hinzukommt und dann noch die ganzen auf den EM-Markt freigelassenen Chinesen.
Nein, also ich glaube, dass unser Problem nicht die Prozentzahl des recyclten EM oder mögliche boomende Märkte sind, sondern viel mehr das drastisch verformende Umfeld in dem wir uns befinden.


zum Silberhype
Es ist wirklich etwas erstaunlich wie viel Aufmerksamkeit die Silbernische bekommen hat und irgendwie auch verstörend.
Silverlion hat geschrieben:Ich möchte hier nicht als Silberbasher erscheinen, habe es selber, aber
z.Zt. erinnert mich der Silberhype an den Neuen Markt, viele meinen,
mit einer vierstelligen Euro-Investition zu den neuen Millionären zu
werden, Lunare werden wie seinerzeit Immobilien in Dubai gehandelt,
etc.
Ich glaube wir hier im Forum sind zu sehr im Thema drin und reagieren zu sensibel auf solche Nachrichten.
Es wäre wichtig zu wissen wieviele Deutsche, oder wieviele Menschen in den Industriestaaten tatsächlich Gold und Silber besitzen und kaufen, damit man von einem Hype sprechen kann, oder nicht? Immerhin ist das Hirn einer Partei immer auf eine bestimmte Meinungsrichtung geprägt und fasst in diesem Umfeld alles etwas zu einseitig auf.
Denn, wenn ich das mal nüchtern betrachte würde ich eher behaupten es herrscht ein Service-/Socialwebseiten Hype (Facebook, Twitter, etc.) und auch die verarbeitende Industrie (wie Autos) hat im Moment mehr Aufmerksamkeit .
Aber innerhalb des EM Marktes hast du vollkommen recht, hier ist ein riesen Fokus auf Silber.
Wenn das Silber wirklich sooo viel Wert sein sollte, warum wird
dann angeblich der Preis gedrückt, warum haben die Insider nicht einfach
alles aufgekauft? Die Summen sind nur peanuts.
Die Sache ist doch die, die Menschen heutzutage sind viel informierter als früher, weshalb eine Nische im alten Sinne eigentlich nur durch Insiderwissen zu erreichen ist, nur ist das bei EM nicht der Fall, die Informationen sind alle der Öffentlichkeit bekannt, deswegen hat man ja auch versucht selbiges unattraktiv zu machen ("Gold bringt keine Zinsen") und und und.
Wenn also wirklich böse Menschen (Insider) ihre Vormachtstellung behalten wollen würden, dann hätten doch heutzutage viel zu viele Menschen aus der Mittelschicht EM im Privatbesitz, sodass sie unweigerlich etwas abgeben müssten von ihrer "Macht". Ich glaube daher, genauso wie sich einer von uns aufregt bei 30$ kaufen zu müssen und nicht schon bei 9$ gekauft zu haben regt sich ein Milliardär darüber auf (das sind immerhin 3 mal mehr! Egal welche Summe, also 3 mal mehr Reichtum). Wenn also wirklich Insider vorhaben sollte vom heutigen Finanzsystem abzuspringen und alles in EM zu retten, dann müsste es dafür erst nochmal den Leuten entnommen werden, zb. durch extrem fallende Kurse um sie abzuschrecken (wurde ja eigentlich 2008 schonmal geschafft).

Ich glaube auch wie Maple, dass eine verdreifachung innerhalb so kurzer Zeit ohne vernünftigen Ausgleich nicht natürlicher Art ist und damit nicht auf Dauer gehalten werden kann. Wenn es aber zu einem einsacken der Kurse kommen sollte kann man sich ziemlich sicher sein, dass massiv gekauft werden wird. Ich könnte wetten, dass Bernanke einer der ersten ist der zulangt.

PS: Man muss sich doch nur mal die aktuelle Situation in Nordafrika ansehen, zb Lybien, dieser Vogel von Gaddafi zum Beispiel, 41 Jahre lang regiert, ein Vermögen bis zum blind werden, wie all die andern auch und trotzdem greift er zu den härtesten Mittel und will seine Macht nicht einfach so abgeben.
Aber letztendlich wird wohl das selbe passieren wie in Tunesien und Ägypten auch, irgendwann verschwindet der Mann mit einer riesen Menge an Edelmetallen in irgend eine abgelegene Ferienanlage von sich.
Das zeigt doch wunderbar wie falsch wir Menschen sind und so schnell nichts aufgeben, auch wenn es offensichtlich ist wie das Spiel gespielt wird, wird betrogen bis zum letzten Moment. Das wird in unserem Wirtschaftssystem auch nicht anders sein.

Beitrag 24.02.2011, 10:18

toymac
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 24.02.2011, 08:13
Ist schon erstaunlich, wie immer wieder darauf hingewiesen wird, dass Gold und Silber keine Zinsen abwirft und sich nicht als Anlage eignet. Ich erinnere da doch mal sehr gerne an viele börsennotierten Aktiengesellschaften, welche keine Dividende zahlen. Was ist mit denen? Das ganze Schlechtreden der EM ist lächerlich und nur Propaganda um den Standard des (eigentlich wertlosen) Papiergeldes zu halten. Bei physischem Gold und Silber hab ich etwas in der Hand, die Euroscheine sind nichts weiteres als ein "Zahlungsversprechen" bzw. ein "Schuldschein" unserer kopflosen Regierung.
Der Tag wird kommen, da viele Grossbanken, allen voran JP Morgan, ihre Shortpositionen eindecken müssen, und mal schauen wie es dann aussieht!
Ich habe mich von vollständig von meinen "Papier-EM" getrennt und mich physisch eingedeckt. Ich bin der Meinung dass es auf Dauer nicht gutgehen kann wenn 100x mehr EM auf Papier gehandelt werden als physisch vorhanden.
.... und wenn es Analysten gibt, welche jetzt von Blasen bei Edelmetallen reden, dann muss ich schon schmunzeln!

Beitrag 26.02.2011, 10:12

Benutzeravatar
Erikson
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 171
Registriert: 02.11.2010, 20:52
Wohnort: Trier
MapleHF hat geschrieben:Negativ bin ich nicht für Silber, aber eben auch nicht so euphorisch wie manche hier, die meinen, dass es immer so weitergeht. Und ich bin mir eben auch bewußt, dass es mal wieder 20, 30 oder mehr Prozent runtergehen kann, was sich viele hier eben nicht vorstellen können, weil sie es noch nicht erlebt haben.

Beim nächsten Rücksetzer wird dann hier Heulen und Zähneknirschen sein ...

MapleHF

Genau das ist bei Silber der Grund, weshalb ich nicht nur auf Anlage-, sondern auch auf Sammler-Wert setze!.
Gold sichert das Verdiente.Silber erwirtschaftet es!

Beitrag 26.02.2011, 17:16

MapleHF
... das ist eine spezifische Sache, mit welchen Szenarien man in der Zukunft rechnet.

Sammlerwert wird nur dann bezahlt, wenn es vielen Leuten gut geht und diese in der Lage sind, die Seltenheit eines Produkts (müssen ja nicht nur Münzen sein, kann auch Kunst sein, seltene Autos usw. usw.) einen gewissen Aufschlag zu zahlen. Davon gehe ich mittelfristig leider nicht aus.

Daher setze ich in erster Linie auf den Metallwert. Was natürlich nicht ausschließt, dass ich auch gewisse Dinge mit Sammlerpoential habe, wie z.B. die ganze Lunar Serie I in 1 kg.

MapleHF

Beitrag 26.02.2011, 18:01

Benutzeravatar
Nikotinbolzen
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 543
Registriert: 10.02.2011, 12:56
Wohnort: nördl. Halbkugel
MapleHF hat geschrieben:... das ist eine spezifische Sache, mit welchen Szenarien man in der Zukunft rechnet.

Sammlerwert wird nur dann bezahlt, wenn es vielen Leuten gut geht und diese in der Lage sind, die Seltenheit eines Produkts (müssen ja nicht nur Münzen sein, kann auch Kunst sein, seltene Autos usw. usw.) einen gewissen Aufschlag zu zahlen. Davon gehe ich mittelfristig leider nicht aus.

Daher setze ich in erster Linie auf den Metallwert. Was natürlich nicht ausschließt, dass ich auch gewisse Dinge mit Sammlerpoential habe, wie z.B. die ganze Lunar Serie I in 1 kg.

MapleHF
In AU ???????? :shock:

Beitrag 26.02.2011, 18:05

Benutzeravatar
Erikson
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 171
Registriert: 02.11.2010, 20:52
Wohnort: Trier
MapleHF hat geschrieben:... das ist eine spezifische Sache, mit welchen Szenarien man in der Zukunft rechnet.

Sammlerwert wird nur dann bezahlt, wenn es vielen Leuten gut geht und diese in der Lage sind, die Seltenheit eines Produkts (müssen ja nicht nur Münzen sein, kann auch Kunst sein, seltene Autos usw. usw.) einen gewissen Aufschlag zu zahlen. Davon gehe ich mittelfristig leider nicht aus.

Daher setze ich in erster Linie auf den Metallwert. Was natürlich nicht ausschließt, dass ich auch gewisse Dinge mit Sammlerpoential habe, wie z.B. die ganze Lunar Serie I in 1 kg.

MapleHF
Mittel-/oder auch -langfristig..., das ist mir alles viel zu unspezifisch. Solange man das Hier und Jetzt erlebt setze ich neben Metallwert auch auf Sammlerwert! Ich habe noch nicht erlebt,dass ich auf eine Münze sitzen bleibe.
Geht es den Leuten schlecht,so wird auch die Nachfrage auf das reine Metall zurückgehen.
Und sollte es nebenbei bemerkt keine "große" Krise geben,dann bleiben auch die Anleger auf ihre Münzen/Barren drauf sitzen,Werterhalt hin oder her.
Gold sichert das Verdiente.Silber erwirtschaftet es!

Beitrag 26.02.2011, 19:13

MapleHF
Nikotinbolzen hat geschrieben:
MapleHF hat geschrieben:... das ist eine spezifische Sache, mit welchen Szenarien man in der Zukunft rechnet.

Sammlerwert wird nur dann bezahlt, wenn es vielen Leuten gut geht und diese in der Lage sind, die Seltenheit eines Produkts (müssen ja nicht nur Münzen sein, kann auch Kunst sein, seltene Autos usw. usw.) einen gewissen Aufschlag zu zahlen. Davon gehe ich mittelfristig leider nicht aus.

Daher setze ich in erster Linie auf den Metallwert. Was natürlich nicht ausschließt, dass ich auch gewisse Dinge mit Sammlerpoential habe, wie z.B. die ganze Lunar Serie I in 1 kg.

MapleHF
In AU ???????? :shock:
... nö, wir sprachen ja hier von Silbermünzen.

@Erikson: Jeder muss das machen, wovon er überzeugt ist, denn da fühlt er sich am wohlsten.

Sicher wenn man jetzt was verkauft, wäre der Sammleraufschlag teilweise enorm, aber das habe ich bei Silber nicht vor. Mir ging es einzig und allein darum für möglichst wenig Geld möglichst viel Silber zu bekommen ;)

Wenn jemand Spass an der Sammlergeschichte hat, warum nicht ...
Erikson hat geschrieben: Und sollte es nebenbei bemerkt keine "große" Krise geben,dann bleiben auch die Anleger auf ihre Münzen/Barren drauf sitzen,Werterhalt hin oder her.
... diese Aussage verstehe ich offen gestanden nicht. Denn wenn man sich die Medien so ansieht, haben wir ja momentan auch keine Krise. Im Gegenteil Konsumklimaindex steigt, Jobwunder usw. usw. (ich persönlich glaube es nicht), dennoch würde ich für meine Edelmetalle deutlich mehr als meinen durchschnittlichen Kaufpreis bekommen und hätte wohl kein Problem sie loszuwerden ... ;)

MapleHF
Zuletzt geändert von MapleHF am 26.02.2011, 19:20, insgesamt 2-mal geändert.

Beitrag 26.02.2011, 19:18

Benutzeravatar
Nikotinbolzen
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 543
Registriert: 10.02.2011, 12:56
Wohnort: nördl. Halbkugel
Na dann kann ich ja beruhigt schlafen, smilie_03
Aber trotzdem smilie_12

Beitrag 26.02.2011, 19:19

MapleHF
... da bin ich ja beruhigt, dass ich Dir Deine Nachtruhe nicht geraubt habe ;)

MapleHF

Antworten