Stellenwert SILBER zu GOLD

Günstige Angebote bei Auktionshäusern und Online-Shops, Sonder-Aktionen von Händlern, Geheimtipps und kuriose Versteigerungen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 26.02.2011, 19:29

Benutzeravatar
Erikson
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 171
Registriert: 02.11.2010, 20:52
Wohnort: Trier
MapleHF hat geschrieben:
Erikson hat geschrieben: Und sollte es nebenbei bemerkt keine "große" Krise geben,dann bleiben auch die Anleger auf ihre Münzen/Barren drauf sitzen,Werterhalt hin oder her.
... diese Aussage verstehe ich offen gestanden nicht. Denn wenn man sich die Medien so ansieht, haben wir ja momentan auch keine Krise. Im Gegenteil Konsumklimaindex steigt, Jobwunder usw. usw. (ich persönlich glaube es nicht), dennoch würde ich für meine Edelmetalle deutlich mehr als meinen durchschnittlichen Kaufpreis bekommen und hätte wohl kein Problem sie loszuwerden ... ;)

MapleHF

Nein das hast du falsch verstanden.Ich schrieb von dem Ausbleiben einer Krise in absehbarer Zeit. Nicht aber dass wir sie schon haben :wink:

Aber du hast Recht.Jeder sollte für sich entscheiden wie und für was er das EM anlegt.
Gold sichert das Verdiente.Silber erwirtschaftet es!

Beitrag 26.02.2011, 19:43

MapleHF
... die Krise ist unausweichlich, nur das Zeitfenster ist offen.

Sollten wir die nächsten 5 - 10 Jahre noch unbeschadet überstehen (wovon ich nicht ausgehe, weil sich an der Konstellation zu 2008 nichts geändert hat, außer dass die Staaten sich nicht nochmal so groß angelegte Rettungsaktionen auf Pump leisten können), wird es spätestens in 15 - 20 Jahren zu einer Krise auf Grund der demografischen Entwicklung kommen.

Und genau dafür brauche ich meine Edelmetalle, um meinen Ruhestand nicht in Altersarmut verbringen zu müssen.

MapleHF

Beitrag 26.02.2011, 19:59

Benutzeravatar
Nikotinbolzen
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 543
Registriert: 10.02.2011, 12:56
Wohnort: nördl. Halbkugel
MapleHF hat geschrieben:... die Krise ist unausweichlich, nur das Zeitfenster ist offen.

Sollten wir die nächsten 5 - 10 Jahre noch unbeschadet überstehen (wovon ich nicht ausgehe, weil sich an der Konstellation zu 2008 nichts geändert hat, außer dass die Staaten sich nicht nochmal so groß angelegte Rettungsaktionen auf Pump leisten können), wird es spätestens in 15 - 20 Jahren zu einer Krise auf Grund der demografischen Entwicklung kommen.

Und genau dafür brauche ich meine Edelmetalle, um meinen Ruhestand nicht in Altersarmut verbringen zu müssen.

MapleHF
In 15 - 20 Jahren brauch ich kein EM mehr :cry: , da hab ich alles umsonst, Manna, Milch und Honig, Jungfrauen und immer schön warm smilie_29 . Ob ich aber dann glücklich bin ohne mein EM?? Wer weiß.
Auf jeden Fall sind meine Erben glücklich. smilie_59

Beitrag 26.02.2011, 20:16

Benutzeravatar
Erikson
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 171
Registriert: 02.11.2010, 20:52
Wohnort: Trier
MapleHF hat geschrieben:... die Krise ist unausweichlich, nur das Zeitfenster ist offen.

Sollten wir die nächsten 5 - 10 Jahre noch unbeschadet überstehen (wovon ich nicht ausgehe, weil sich an der Konstellation zu 2008 nichts geändert hat, außer dass die Staaten sich nicht nochmal so groß angelegte Rettungsaktionen auf Pump leisten können), wird es spätestens in 15 - 20 Jahren zu einer Krise auf Grund der demografischen Entwicklung kommen.

Und genau dafür brauche ich meine Edelmetalle, um meinen Ruhestand nicht in Altersarmut verbringen zu müssen.

MapleHF

Ja aber in 5 - 10 Jahren kann auch noch einiges passieren! Es kommt doch auch darauf an,wie heftig uns diese Krise dann trifft. Ich denke der Ottonormalverbraucher kann keine 100de kg an EM ordern um seinen Lebensstandard in einer "großen Krise" aufrecht zu erhalten.
Bei dann vlt. 8Milliarden Menschen kann Silber und Gold nicht lange als Währung dienen.

MapleHF hat geschrieben:Mir ging es einzig und allein darum für möglichst wenig Geld möglichst viel Silber zu bekommen ;)
Sicher,du wirst ja auch bestimmt deinen größten Silberanteil für weit unter 20€ gekauft haben.
Für Neu-Anleger,ist jetzt die Gefahr eines Wertverlustes viel größer.
Deshalb sollte man sich schon genau überlegen ob man bei den jetzigen Kursen nur auf Anlage, oder auch auf Sammlerbullion übergeht.
Daher habe ich im Moment eine Aufteilung in Anlage- und -Sammlerbullion.
Gold sichert das Verdiente.Silber erwirtschaftet es!

Beitrag 27.02.2011, 00:51

MapleHF
Erikson hat geschrieben: Sicher,du wirst ja auch bestimmt deinen größten Silberanteil für weit unter 20€ gekauft haben.
Nicht einen Großteil sondern Alles. Das teuerste Jahr war 2010, da habe ich im Durchschnitt 17,46 €/ Unze bezahlt. Der Gesamtdurchschnitt dürfte irgendwo zwischen 13 und 14 liegen.

Da ich so davon überzeugt war, dass die MWSt. auf Münzen zum 1.1.2011 erhöht werden wird, hatte ich im Sommer/Herbst nochmal gut nachgelegt.

Ich werde auch bei Preisen über 20 € keine nennenswerten Stückzahlen mehr kaufen. Sollten wir nochmal die Gelegenheit haben die Unze für 20 € kaufen zu können, lege ich noch einmal richtig nach und das wars dann.

MapleHF
Zuletzt geändert von MapleHF am 27.02.2011, 01:24, insgesamt 2-mal geändert.

Beitrag 27.02.2011, 01:02

Benutzeravatar
Erikson
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 171
Registriert: 02.11.2010, 20:52
Wohnort: Trier
:shock:....... Ja dann hast du alles Richtig gemacht und kannst nur gewinnen ! smilie_01

Ich für meinen Teil werde auch weiterhin dazu kaufen! Solange der Vorrat reicht :mrgreen:
Gold sichert das Verdiente.Silber erwirtschaftet es!

Beitrag 27.02.2011, 01:25

MapleHF
Es ist immer so: Wer zu spät kommt ...
Erikson hat geschrieben:Ja aber in 5 - 10 Jahren kann auch noch einiges passieren! Es kommt doch auch darauf an,wie heftig uns diese Krise dann trifft. Ich denke der Ottonormalverbraucher kann keine 100de kg an EM ordern um seinen Lebensstandard in einer "großen Krise" aufrecht zu erhalten.
Ich persönlich bin überzeugt davon, dass in den nächsten 5 - 10 Jahren etwas passieren wird. Allerdings glaube ich nicht an eine lang schwelende Krise, in der man mit Edelmetallen bezahlen muss/kann, sondern nach einer gewissen Zuspitzung der Lage an ein schnelles, überraschendes Ereignis. Und glaube mir, dabei wird im Euro- und Dollarraum soviel Geldvermögen vernichtet, dass man damit mehrmals den weltweiten Bestand an Gold und Silber zu aktuellen Kursen hätte kaufen können.

Alleine in Deutschland sollen bei Kapitallebensversicherungen (die klassische Anlageform von Otto-Normalverbraucher) im Jahr 2008 über 850 Milliarden € geparkt gewesen sein. Noch im April 2009 (habe damals selbst kg-Barren zu 398 € gekauft) hätte man dafür noch 2.125.000 Tonnen Silber (wenn es sie denn gäbe) oder 1 Milliarde Unzen Gold (= 31,104 to oder fast 20% allen vorhandenen Goldes) bekommen. Und das sind nur die Kapitallebensversicherungen. Rechnet man die ganzen Sparanlagen dazu, kämen noch deutlich größere Mengen heraus.

Und das ist nur das Anlagevermögen in Deutschland

Und das tollste war, das Ganze passierte mit Ansage. Spätestens als Frau Merkel und Herr Steinmeyer im Oktober 2008 die Sicherheit der Spareinlagen garantierten, mußte dem kritischen Bürger bewußt sein, dass hier etwas faul ist. Wer dann reagiert hat, hatte gerade beim Silber traumhafte Einstiegsmöglichkeiten. Im November / Dezember 2008 gab es die Unze Silber zwischen 11 und 11,50 € zu kaufen und keiner wollte sie haben. Jetzt wo sie mehr als das Doppelte kostet, sind alle ganz verrückt danach ...

MapleHF

Beitrag 27.02.2011, 02:12

Benutzeravatar
alibaba
Gold-Guru
Beiträge: 2159
Registriert: 05.01.2011, 18:35
@ MapleHF

Ja , Menschen sind schon komisch

wenns billig ist , halten sie es für nicht wertvoll smilie_16

wenns teuer ist ,kaufen sie wie die Blöden smilie_02

und dann ist da noch Stöhner (grins)

der Stöhner kauft nicht bei 11 Euro und stöhnt bei 20 Euro und ab 25 Euro kommt beim Stöhner

das grosse "ach hätte ich doch gekauft bei 11Euro" inkl. stöhn und brechreiz (grins)

Gruss in den Sonnentag .
alibaba (grins) "kauft Euch arm und ihr werdet reich "
"unter 12 Jahre oder über 12 Jahre" nun bin ich drauf gekommen ,
reale zeitnahe Info's im eigenen Land werden von Kinder nicht erkannt ;
Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst .

Beitrag 27.02.2011, 07:34

Benutzeravatar
rombub
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: 27.02.2011, 07:29
Wohnort: Oberbayern
Nur am Rande.....Silber aus langfristiger Sicht 17 fach unterbewertet zu Gold....irgendwann nicht mehr...
Die Frage ist nur, wann die Korrelation geschlossen wird- man muß noch ein wenig Geduld mitbringen.

Beitrag 27.02.2011, 08:40

MapleHF
... wie kommst Du auf den Faktor 17?

Die historische Gold/Silberratio lag meist zwischen 14 und 16, was in etwa auch der Häufigkeit der Vorkommen entsprcht.

Aktuell liegt sie bei 42. Also rund 3-fach unterbewertet aus historischer Sicht.

Bei einem Faktor 17, läge der Silberpreis bei einem Drittel des Goldpreises. Das ist zwar grundsätzlich möglich aber eben nicht die historische Korrelation

MapleHF

Beitrag 27.02.2011, 23:17

Silberbaron
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 25.02.2011, 21:28
Meint ihr, dass der Faktor 14 irgendwann durchbrochen wird und mal ein Faktor von meinetwegen nur noch 10 oder 8 erreicht wird?
Silber wird ja mehr verbraucht und benötigt als Gold...

Beitrag 28.02.2011, 00:13

Benutzeravatar
hallo123456
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 169
Registriert: 28.05.2010, 14:00
Ich denke, daß man nur Gewinn machen kann, wenn man für mehr als 10 Jahre investiert...

mfg

Beitrag 28.02.2011, 00:30

Benutzeravatar
alibaba
Gold-Guru
Beiträge: 2159
Registriert: 05.01.2011, 18:35
hallo123456 hat geschrieben:Ich denke, daß man nur Gewinn machen kann, wenn man für mehr als 10 Jahre investiert...

mfg
wer weis schon was in 10 Jahre ist smilie_02

im Moment gibt es 9 bis 10 Brötchen für eine Unze ca. smilie_02

als Siber noch billiger war ,waren die Brötchen auch billiger ,

also im Prinzip kein Gewinn ,sondern mehr als Essenwerterhalt anzusehen (grins)

kann man nur hoffen das es in 10 Jahre auch noch realativ ausgeglichen ist

im Brötchenbereich (grins)

Gruss
alibaba (grins)
"unter 12 Jahre oder über 12 Jahre" nun bin ich drauf gekommen ,
reale zeitnahe Info's im eigenen Land werden von Kinder nicht erkannt ;
Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst .

Beitrag 28.02.2011, 07:00

Benutzeravatar
Erikson
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 171
Registriert: 02.11.2010, 20:52
Wohnort: Trier
9-10 Brötchen für eine Unze? :shock: Sind die mit Blattgold überbacken? smilie_02
Gold sichert das Verdiente.Silber erwirtschaftet es!

Beitrag 28.02.2011, 07:09

Benutzeravatar
Landgraafer
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 317
Registriert: 02.01.2011, 13:07
Ali isst nur Designer-Brötchen smilie_11 smilie_11

Beitrag 28.02.2011, 09:10

Benutzeravatar
Silberhamster
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1258
Registriert: 22.12.2010, 19:54
Wohnort: Thüringen
Die müssen aber PorscheDesign sein, da derzeit ein Brötchen bei 20 ct steht, wären es doch etwa rund 120 Brötchen und etwas mehr al s vor 2 Jahren. Grüße Silberhamster! smilie_18
Wahre Worte sind nicht schön, schöne Worte sind nicht wahr ( Laotse)

Beitrag 28.02.2011, 09:42

Benutzeravatar
alibaba
Gold-Guru
Beiträge: 2159
Registriert: 05.01.2011, 18:35
Boooo ,

bei uns kosten derzeit die Brödel 25 bis 30 Cent beim Bäcker , da hatte ich wohl mich gezehntelt

in der Rechnung smilie_02

kein Wunder das ich Pleite bin smilie_02

Gruss
alibaba (grins)
PS. aber ich würde wenn ich hunger habe auch eine Unze Silber geben für 10 Brötchen smilie_02
"unter 12 Jahre oder über 12 Jahre" nun bin ich drauf gekommen ,
reale zeitnahe Info's im eigenen Land werden von Kinder nicht erkannt ;
Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst .

Beitrag 01.03.2011, 16:54

Enno+Tara
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 401
Registriert: 28.12.2010, 16:27
Wohnort: Bayern
Hallo liebe Forenmitlieder,

meine Gedanken und Argumente zu Silber - das Gold des kleinen Mannes!!!

Neben Gold ist Silber das Edelmetall, mit dem man sich am besten und wirksam vor einer Inflation wappnen kann! Während die Geldnoten mehr und mehr an Wert verlieren, bleibt Silber weiter hoch im Kurs. Aktuell klettert das Metall auf der Werteleiter weiter nach oben.
Silber besitzt einige spezielle Eigenschaften, mit denen Gold nicht punkten kann - und das nicht nur wegen seiner Verwendungsmöglichkeiten, sondern auch in wirtschaftlicher und finanzieller Hinsicht.

1. Die Zentralbanken konzentrieren sich vor allem auf Goldreserven, um die Währung stabil zu halten. Daraus ergibt sich allerdings ein besonderer Vorteil für Silber: Es ist über die Ausleiheaktivitäten der Zentralbanken fast nicht manipulierbar. Der Goldwert ist u.a. davon abhängig, wie viel die Zentralbanken an Goldreserven in Umlauf bringen bzw. ausgeben, um die Währung stabil zu halten. Der Silberwert ist davon überhaupt nicht betroffen, d.h. der Silberwert kann nicht künstlich beeinflusst werden.

2. Die Nutzung von Gold und Silber ist völlig gegensätzlich. Gold wird fast ausschließlich in der Schmuckindustrie verarbeitet; es befindet sich somit überwiegend im Wirtschaftskreislauf. Das sieht bei Silber ganz anders aus. In der Industrie wächst die Nachfrage nach Silber ständig. Dies bedeutet aber, dass die jährliche Fördermenge fast ausschließlich für den Verbrauch eingesetzt wird und damit für den Marktkreislauf verloren ist. Hierdurch verringern sich die Silberbestände bzw. -vorräte ständig. Silber ist weiterhin im großen und ganzen unabhängig vom Schmuckmarkt (wesentlich geringerer Bedarf als bei Gold).

3. Die Silberbestände wurden in den letzten Jahrzehnten stark dezimiert. Durch die steigende industrielle Nachfrage ist der Abbau 7x höher als bei Gold.

4. Die derzeitige Vormachtstellung von Gold (aufgrund des 20mal geringeren Vorkommens) hat gegenwärtig auch seine guten Seiten: Bis jetzt wird Silber als "Gold der kleinen Mannes" angesehen und als günstigeres Edelmetall gehandelt. Silber jetzt preisgünstig einkaufen und es wird sein Potenzial dann entfalten, wenn die Nachfrage nicht mehr durch die natürlichen Vorkommen gedeckt werden kann.

5. Silber wird heute vor allem als "Nebenprodukt" bei der Gewinnung von Zink und Kupfer gewonnen. Wenn die Nachfrage nach diesen Basismetallen aufgrund schlechter werdender Wirtschaftslage zu sinken beginnt, wird damit gleichzeitig auch weniger Silber gefördert, was dazu beitragen wird, dass sich der Wert von Silber durch das verringerte Angebot noch erhöhen wird.

6. Silber bleibt ein unverzichtbares Element in der Industrie und kann nicht durch andere oder günstigere Metalle ersetzt werden.

Auch wenn Silber auf den ersten Blick weniger wertvoll als Gold erscheint, wird doch klar, dass dieses Edelmetall starkt unterschätzt wird. - Silber hat großes Potenzial und wird in Zukunft mehr zulegen als Gold.

Somit nur Mut zum Kauf von Silber(münzen) zur wirtschaftlichen Ab- und Alterssicherung.

enno+tara

Beitrag 01.03.2011, 18:41

silverlion
Enno+Tara hat geschrieben:Somit nur Mut zum Kauf von Silber(münzen) zur wirtschaftlichen Ab- und Alterssicherung.

enno+tara
So Leute, jetzt kauft endlich die Silberangebote von Enno+Tara bei
den Kleinanzeigen smilie_24

Beitrag 01.03.2011, 21:53

Goldgeier
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 23.02.2011, 20:58
Wohnort: Schwoba-Ländle
Kann mich Silverlion nur anschließen. Netter Versuch von Enno+Tara, das Silber in den Kleinanzeigen loszuwerden.

Schon die These unter Ziffer 1, nämlich dass der Silberpreis nicht künstlich beeinflusst werden könne, halte ich für ziemlich krass!
Kleiner Hinweis: neben den Zentralbanken gibs noch andere Marktteilnehmer, die den Silberpreis beeinflussen können (...und es auch tun).

Antworten