Zwei Hände voll Münzen

Günstige Angebote bei Auktionshäusern und Online-Shops, Sonder-Aktionen von Händlern, Geheimtipps und kuriose Versteigerungen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 22.02.2011, 13:33

Benutzeravatar
Circle
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: 26.12.2010, 20:10
In einer alten Schachtel mit Fotos und Unterlagen unserer Familie habe ich heute zwei Hände voll alte Münzen gefunden.
Meist so um die 1920er Jahre, ein Foto hänge ich mal an.
Nicht wertvoll aber lustig:; eine 5o0 Mark Münze, was griechisches, Scheide Münzen, und natürlich auch paar aus Gröfaz Zeiten.

Ich hab mal paar fotografiert und hänge das Bild an.

Wie reinigt man die alten Münzen? Seifenlauge? Ultraschall?

Bild
Nein, eine Kristallkugel habe ich nicht -
aber eine eigene Meinung ;-)

Beitrag 22.02.2011, 13:41

Benutzeravatar
HerrHansen
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 552
Registriert: 21.10.2010, 11:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
die 5 Reichsmark können auf jeden Fall ins Silberbad...
bisher >40 erfolgreich abgeschlossene Transaktionen

Beitrag 23.02.2011, 17:46

rothhaar
1 Unze Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 27.08.2010, 13:51
Wohnort: Bad Camberg
Hallo,

eine Kunststoffschüssel nehmen, Wasser rein und ordentlich Salz mit dazugeben. In das Salzwasser unedles Metall geben. (Ich nehme immer eine Hand voll alter rostiger Nägel). Die Münzen rein und das ganze eine Weile stehen lassen. Zwei Stunden dürften reichen. Die Oxidation am edleren Metall bildet sich zurück und setzt sich dafür am unedlen Metall ab. Das Salzwasser dient hier als elektrischer Leiter.

Ich glaube, das Verfahren nennt sich Elektrolyse ??!!

Geht besonders gut, wenn Silber wieder glänzen soll. Wenn nur Silberlinge drin sind, geht auch etwas Aluminum, z. B. Alufolie.

In dieser Münzansammlung hier sind wohl auch Kupfer- und Messingpfennige (-Cents) mit dabei, und auch der Alu-500ter. Daher muß unbedingt unedles Eisen mit rein, sonst "verrostet "der Alu-500ter !!

Silber ist edler wie Kupfer, Messing oder Alu. Kupfer/Messing und Aluminium sind edler wie Eisen !!

Am Besten zwei Schüsseln anrichten, und die Münzen nach Material trennen.

Andere Plaques (organisch) müssten mit Koregatabs gut zu beseitigen sein. Hab´ ich aber selber noch nicht probiert !!

Grüße

rothhaar

Beitrag 23.02.2011, 19:22

Benutzeravatar
Circle
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: 26.12.2010, 20:10
An Deine Idee hatte ich auch schon gedacht, aber da müsste ich erst mal die Münzen trennen, sie nach den verschiedenen Metallen sortieren. Sonst passiert wirklich das die Silbermünze sauber und die Alumünze angegriffen wird, oder die Bronze ect.... Bloss weiss ich aus was die ganzen Münzen sind? Einige sind aus Uruguay so 1920 ect.. Scheidemünzen ein und drei Pfennige von 17xx und 18xx...
Ich denke erst mal mit Ultraschall reinigen, dann sortieren und vorsichtig auffrischen, schließlich neu sollen sie ja nicht aussehen :shock:
Nein, eine Kristallkugel habe ich nicht -
aber eine eigene Meinung ;-)

Beitrag 23.02.2011, 19:47

charlym
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: 09.01.2011, 17:44
Wohnort: Rheinlandpfalz
Die Idee mit dem Ultraschallgerät ist schon mal sehr gut... und dazu ein Tab zur Zahnreinigung. Wirkt wahre Wunder. Um herauszufinden, ob es sich um eine Silbermünze handelt, da hilft der Weltmünz-Gewichtskatalog von Reppa.
http://www.reppa.de/weltmuenzen_gewicht.asp
Dieser Katalog bietet einen guten Überblick.

Viel Erfolg

Beitrag 23.02.2011, 19:53

Benutzeravatar
kinimod
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 01.02.2011, 17:13
Wohnort: Berlin
Circle hat geschrieben:In einer alten Schachtel mit Fotos und Unterlagen unserer Familie habe ich heute zwei Hände voll alte Münzen gefunden.
Meist so um die 1920er Jahre, ein Foto hänge ich mal an.
Nicht wertvoll aber lustig:; eine 5o0 Mark Münze, was griechisches, Scheide Münzen, und natürlich auch paar aus Gröfaz Zeiten.

Ich hab mal paar fotografiert und hänge das Bild an.

Wie reinigt man die alten Münzen? Seifenlauge? Ultraschall?
Ich habe die Münzen auch!
Die 500 Reichsmark Münze reinigt man am besten mit Prit Spülmittel im Ultraschall!

Das ist meine "Hand voll Münzen":

Bild

Beitrag 23.02.2011, 19:54

füredelmetalle
1 Unze Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 20.02.2011, 12:44
Wohnort: Oberpfalz Bayern
ich würd die Münzen wenn dann nur mit einem weichen tuch abreiben vielleicht ist ein selt. Stück dabei und soviel ich gesehen habe auch etwas Silber

gruss :D :D

Beitrag 24.02.2011, 11:29

Benutzeravatar
Circle
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: 26.12.2010, 20:10
Hallo,

mal die Frage in die Runde: Wer hat gute Erfahrungen mit welchem Ultraschallreinigungsgerät?

smilie_14
circle
Nein, eine Kristallkugel habe ich nicht -
aber eine eigene Meinung ;-)

Beitrag 24.02.2011, 12:05

rothhaar
1 Unze Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 27.08.2010, 13:51
Wohnort: Bad Camberg
[color=green][size=7]"Circle"]An Deine Idee hatte ich auch schon gedacht, aber da müsste ich erst mal die Münzen trennen, sie nach den verschiedenen Metallen sortieren. Sonst passiert wirklich das die Silbermünze sauber und die Alumünze angegriffen wird, oder die Bronze ect.... Bloss weiss ich aus was die ganzen Münzen sind? Einige sind aus Uruguay so 1920 ect.. Scheidemünzen ein und drei Pfennige von 17xx und 18xx...
Ich denke erst mal mit Ultraschall reinigen, dann sortieren und vorsichtig auffrischen, schließlich neu sollen sie ja nicht aussehen [/size][/color]

Das stimmt natürlich. Alu ist ja noch recht leicht zu erkennen, da es besonders leicht ist. Kupfer und Messing sind auch noch leicht zu erkennen. Allerdings gibt es da ja unmengen verschiedener Legierungen !! Dann gibt es da noch Münzen aus Nickel (und Legierungen mit Nickel), sowie aus Zink, bzw. Zinkhaltige etc. All diese Metalle sind aber immer edler (chemisch betrachtet) wie einfaches altes Eisen. Und das unedle Metall oxidiert halt immer zu Gunsten des edleren Metalls.

Münzen aus einfachen Eisen sind mir nicht bekannt, außer die ein oder andere Münze (regionalem) Notgeldes aus der Zeit der Hyperinflation der Weimarer Zeit !!

Solche Eisenmünzen sind eigentlich aber ebenfalls leicht zu erkennen, da sie ja selbst i. d. R. rostig sind und "Notgeld der Stadt XY" aufgeprägt ist. .....und magnetisch sind sie sowieso :mrgreen:

Der Link von "charlim" ist hier aber auch sehr hilfreich, auf "www.reppa.de".

Dank an "charlim", hierfür. Hilft mir auch weiter, bei der Bestimmung von Silber-Feingehalten verschiedenster Münzen. Danke !!

Gruß

rothhaar[color=darkred][/color]

Beitrag 24.02.2011, 12:37

aurelian
Der Reichsfünfer hat eine natürliche Tönung und sollte nicht totgereinigt werden!!
Hat zwar kaum Sammlerpotential,ist aber mit seinen 12,5g Ag als Alternativbullion recht beliebt.

Der "Grieche"ist eine moderne Touristenfälschung!
Eigentlich noch nicht mal ne wirkliche Fälschung,sondern ein Phantasieprodukt welches in den klassischen Mittelmeerurlaubsregionen ahnungslosem Urlaubern angedreht wird.

Beitrag 24.02.2011, 13:05

Benutzeravatar
Circle
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: 26.12.2010, 20:10
aurelian hat geschrieben:Der "Grieche"ist eine moderne Touristenfälschung!
Eigentlich noch nicht mal ne wirkliche Fälschung,sondern ein Phantasieprodukt welches in den klassischen Mittelmeerurlaubsregionen ahnungslosem Urlaubern angedreht wird.
Das kann ich mir gut vorstellen, ähnliches kenne ich aus Rom.
Und in der Kiste lagen auch Urlaubsfotos von einer Mittelmeerkreuzfahrt.
Nein, eine Kristallkugel habe ich nicht -
aber eine eigene Meinung ;-)

Beitrag 02.03.2011, 19:48

Benutzeravatar
kinimod
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 01.02.2011, 17:13
Wohnort: Berlin
@Circle

Von wann ist denn dein Reichspfennig?
Ich würde den Pfennig mit Zitronensaft und Salz reinigen!
Wenn man Pech hat wird er dann "Schweinchenrosa". smilie_02

lg Kinimod smilie_02

Beitrag 02.03.2011, 20:45

Benutzeravatar
Circle
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: 26.12.2010, 20:10
.... uiiii schweinchenrosa Reichpfennig.... wenn das der Gröfaz wüsste smilie_10

Ich schau mal nach!
Nein, eine Kristallkugel habe ich nicht -
aber eine eigene Meinung ;-)

Beitrag 02.03.2011, 21:01

Benutzeravatar
Circle
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: 26.12.2010, 20:10
1 Pfennig Stücke sind von:
2x1948, mehrfach 1917, 1779, 1 Reichsling 1856, ...
Nein, eine Kristallkugel habe ich nicht -
aber eine eigene Meinung ;-)

Beitrag 03.03.2011, 01:12

aurelian
Bei den 48er und 17er Pfennigen ist es recht unerheblich wie Du vorgehst.
Bei dem 1779er Stück solltest Du lieber mit einem kräftigen Hammerschlag arbeiten!
Das spart Zeit und macht genauso zuverlässig kaputt!!
Übrigens sind hiervon recht genau 0 Stücke unter Gröfaz geprägt.(Das 900er Ag-12,5g fein 5RM Stück natürlich schon)

Beitrag 03.03.2011, 06:34

Benutzeravatar
Circle
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: 26.12.2010, 20:10
Im Moment bin ich eher an dem Punkt wo ich die Münzen mit etwas warmen Wasser und Pril vom Staub befreien werde und ansonsten nichts machen.
Gestern haben wir mal wieder durchgestöbert... immer wieder lustig wie jeder dabei zum Schatzjäger wird smilie_02

Fundstück des Tages gestern: Centstück mit Indianer von 1861. Wert ca 10$ - Hey ein Cent ist inzwischen 10 $ - das nennt man Inflation smilie_10 !!!!
Im April kommt amerikanische Verwandschaft, die schicke ich dann auch mal auf Entdeckungsreise....
Nein, eine Kristallkugel habe ich nicht -
aber eine eigene Meinung ;-)

Beitrag 05.03.2011, 09:09

Benutzeravatar
Circle
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: 26.12.2010, 20:10
Update:
Gestern habe ich mir das Ultraschallgerät von Aldi gekauft. Es funktioniert ganz gut und die meisten Münzen wurden so von dem Schmutz der letzten Jahrzehnte befreit ohne ihre Patina zu verlieren. Auch wurden einige wieder ganz gut lesbar, so habe ich zwei centstücke von 1861 und 1868 gefunden, beide mit Indianerkopf. Das Centstück von 61 ist ganz anderes Material, viel besser erhalten als das "neuere". Ob das mit dem Bürgerkrieg damals zusammenhing? Wurde da das Material geändert?
Mal ein wenig weiter Googeln....
Nein, eine Kristallkugel habe ich nicht -
aber eine eigene Meinung ;-)

Antworten