Infotausch bei Münzschnäppchen

Günstige Angebote bei Auktionshäusern und Online-Shops, Sonder-Aktionen von Händlern, Geheimtipps und kuriose Versteigerungen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 21.03.2022, 12:13

Benutzeravatar
Sapnovela
Gold-Guru
Beiträge: 3582
Registriert: 05.11.2011, 21:59
Schwundgeldfluechter hat geschrieben:
21.03.2022, 11:17

Kann man machen, allerdings "beißen" sich hier DSGVO einerseits, Aufbewahrungspflicht für Geschäftsunterlagen, Geldwäscheverhinderung etc. andererseits (Unterlagen 10 Jahre aufbewahren).

Hast du schonmal eine Löschungsbestätigung erhalten? Als Händler hätte ich keine Lust auf Diskussionen und würde bestätigen "gelöscht nach den gesetzlichen Bestimmungen" (oder so ähnlich).
Was wirklich gelöscht wird.... wer weiß?

Der Verkaufsbeleg in der Buchhaltung kann ja durchaus aufbewahrt werden, das ist nicht mehr als ein Archiv. Ich will ja nur aus dem CRM / Vetriebs-System raus und nicht mehr als aktiver Kunde geführt werden. Das hat bisher immer funktioniert, auch schon bei MDM smilie_02

Je nach Unternehmen bekommt man sogar einen Brief, der die Datenlöschung bestätigt.

Beitrag 21.03.2022, 21:43

Schwundgeldfluechter
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: 07.01.2022, 15:33
Sapnovela hat geschrieben:
21.03.2022, 12:13
...Der Verkaufsbeleg in der Buchhaltung kann ja durchaus aufbewahrt werden, das ist nicht mehr als ein Archiv. Ich will ja nur aus dem CRM / Vetriebs-System raus und nicht mehr als aktiver Kunde geführt werden. Das hat bisher immer funktioniert, auch schon bei MDM smilie_02....
O.K., so haut das schon hin.

Beitrag 21.03.2022, 23:18

Benutzeravatar
Sapnovela
Gold-Guru
Beiträge: 3582
Registriert: 05.11.2011, 21:59
Salami6 hat geschrieben:
21.03.2022, 10:25
China Panda MDM.
Am Samstag war die maximale Bestellmenge 99 Stück,am gestrigen Sonntag waren es nur noch 79 Stück.
Inzwischen steht dort 1 Stück pro Kunde.
Ob eine größere Menge auch tatsächlich geliefert wird bleibt abzuwarten.
Spielt ohnehin keine Rolle mehr... der Preis ist bei 33,18 € smilie_06

Stellt sich die Frage warum MDM nicht liefern sollte. Ich hab eine Auftragsbestätigung mit Zahlungsanweisung bekommen. Das ist zwar ein Unternehmen, das viel mit Werbung arbeitet, das sind aber keine Halsabschneider oder Deppen. Die Münzen werden wie beschrieben in 1-2 Wochen geliefert werden und gut ist. Die wissen doch selbst was los ist, wenn sie nicht liefern. Da hat halt jemand im Vertrieb nicht aufgepasst und die Menge nicht begrenzt. Kann passieren, ist aber für ein Unternehmen in der Größenordnung nur Fusselkram.

Beim letzten Schnäppchen, dass ich gepostet habe (die 1kg Barren von Silver-to-go) gab es danach auch so seltsame Diskussionen, ob das denn mit rechten Dinge zugänge. Die Barren sind inzwischen angekommen, alles gut.

Ich sage mal so, wenn´s Euch alle nervt, dann poste ich halt keine Schnapper mehr. Irgendwas scheint Ihr Euch ja daran zu stören... smilie_02

Beitrag 22.03.2022, 00:49

Salami6
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 503
Registriert: 19.09.2017, 14:36
@sapnovela
Eine Auftragsbestätigung hast Du nicht erhalten.
Die E-Mail mit Zahlungsaufforderung ist keine Auftragsbestätigung sondern dient nur der Bestätigung des Eingangs der Bestellung.( Originaltext der MDM am Ende der E-Mail)
Eine Ausführung des Auftrags behalten wir uns im Rahmen unserer Liefermöglichkeiten vor.
Nicht zu vergessen ist eine Lieferung in haushaltsüblichen Mengen.
.
Bleibt die Hoffnung dass in 14 Tagen die komplette mit Vorkasse bezahlten Münzen ankommen,es kann auch passieren dass nur 1 Münze + Versandkosten kommt.Das Restgeld gibts dann zurück.
Ich bestelle überwiegend bei gold.de gelisteten Händlern,den Bestellvorgang von der MDM habe ich in der Form noch nicht erlebt.
Träumer erwachet.

Beitrag 22.03.2022, 10:46

Benutzeravatar
SteveG
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 548
Registriert: 13.04.2018, 07:52
@sapnovela
Ich drücke dir jedenfalls die Daumen, dass die Münzen wie bestellt bei dir ankommen. smilie_01

Halte uns bitte auf dem Laufenden.

Beitrag 22.03.2022, 16:44

Benutzeravatar
Argentum Amicum
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 102
Registriert: 09.10.2018, 11:31
Wie bereits erwartet erhielt ich soeben eine Nachricht von MDM per E-Mail:

"Sehr geehrt....

wir bedauern sehr, dass auf Grund eines Systemfehlers ein falscher Preis für den "China Silber Panda 30g" auf unserer Webseite aufgeführt war.

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Ihnen diesen China Silber Panda zum Preis von 25,05 Euro nicht zusenden können.

Bei Fragen sind wir gerne für Sie da...."

Bekomme ich nun Werbung von MDM, revanchiere ich mich mit einem "freundlichen" Anschreiben.
Viele Grüße
Argentum Amicum

Beitrag 22.03.2022, 18:58

Benutzeravatar
Oliver
Gold-Guru
Beiträge: 2489
Registriert: 19.10.2019, 07:34
Wohnort: Nordpool
Beim Belgier pro Unze incl Versand 27,24 € kaufen, bei Dresden Gold für 27,57 oder Goldsilbershop für 27,40 verkaufen. smilie_02
Wen ich nun 10.000 Masterboxen Kaufe und direkt Verkaufe, kann ich in Rente gehen smilie_02
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
smilie_37 smilie_37Gold und Silber lieb ich sehr, deshalb will ich immer mehr

Beitrag 23.03.2022, 07:48

Benutzeravatar
Treuhand
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: 23.10.2019, 17:46
Oliver hat geschrieben:
22.03.2022, 18:58
Beim Belgier pro Unze incl Versand 27,24 € kaufen, bei Dresden Gold für 27,57 oder Goldsilbershop für 27,40 verkaufen. smilie_02
Wen ich nun 10.000 Masterboxen Kaufe und direkt Verkaufe, kann ich in Rente gehen smilie_02
Wer ist denn eigentlich dieser Belgier?
Ließt man oft, Hat jemand einen Link?

Beitrag 23.03.2022, 08:21

Florian
Gold-Guru
Beiträge: 2720
Registriert: 16.07.2021, 18:57
Ja nee, is klar!

Beitrag 23.03.2022, 12:41

Benutzeravatar
Oliver
Gold-Guru
Beiträge: 2489
Registriert: 19.10.2019, 07:34
Wohnort: Nordpool
Man könnte ja auch den kauf bei dem Belgier, direkt an den ankäufer schicken lassen smilie_02 welcher dann wohl ins grübeln kommt. Also muss man lediglich Geld verschicken und erhalten. Also nix mit geschleppe, abgesehen vom gewinn in gewisse etablissements smilie_02
Hach das reich werden ist sooo einfach smilie_20 smilie_20 smilie_20
smilie_37 smilie_37Gold und Silber lieb ich sehr, deshalb will ich immer mehr

Beitrag 23.03.2022, 13:10

Schwundgeldfluechter
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: 07.01.2022, 15:33
Gelegentlich gelingt es mir, von privat oder auch beim Händler was zu bekommen, für das ein anderer Händler etwa den gleichen Preis im Ankauf zahlt, in seltenen Fällen sogar ein paar Euro mehr. Ich freue mich dann einfach über niedrige Kosten und sage mir "heute sicher nichts falsch gemacht" :D

Beitrag 24.03.2022, 13:31

KOCOS
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 202
Registriert: 11.10.2016, 16:50
Arbitragegeschäfte hats schon immer gegeben, ist also nix neues. Bei MP Edelmetalle kann man den Ankaufspreis direkt fixen, Versand der verkauften Ware kostet nix und Reklamationen / Abschläge wegen Milchflecken gibts bei denen auch nicht. Wobei ich jetzt nicht weiß, ob die den Kram MB-weise ankaufen, bei mir hat sich das immer im kleinerem Rahmen (2-3 Tubes Bullionsilber oder mal ein Ünzlein Gold) bewegt.
Wenn man gerade eine MB daheim rumstehen hat, könnte man die an MP verkaufen und sich parallel bei Belgier neu eindecken. Reich wird man dabei allerdings nicht, aber für 1-2 ordentliche Steaks könnte es reichen,
Wenn ich einen Ignoranten ignoriere, bin ich dann ein Ignoranten-Ignorant?

Beitrag 24.03.2022, 19:10

Suave
Newcomer
Beiträge: 2
Registriert: 22.03.2022, 15:06
Argentum Amicum hat geschrieben:
22.03.2022, 16:44
Wie bereits erwartet erhielt ich soeben eine Nachricht von MDM per E-Mail:

"Sehr geehrt....

wir bedauern sehr, dass auf Grund eines Systemfehlers ein falscher Preis für den "China Silber Panda 30g" auf unserer Webseite aufgeführt war.

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Ihnen diesen China Silber Panda zum Preis von 25,05 Euro nicht zusenden können.

Bei Fragen sind wir gerne für Sie da...."

Bekomme ich nun Werbung von MDM, revanchiere ich mich mit einem "freundlichen" Anschreiben.
Hallo in die Runde,

mich erreichte die gleiche Nachricht. Ging es hier jemandem ggf. anders und hat seine Bestellung erhalten?
Dass es sich um keinen "Systemfehler" über Tage handelte, sollte jedem einleuchten. Ich persönlich bin durchaus bereit, dem Ganzen nicht sofort klein bei zu geben.
Wie sind da die Ansichten anderer "Betroffener"?

Viele Grüße

Beitrag 24.03.2022, 19:43

Benutzeravatar
Argentum Amicum
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 102
Registriert: 09.10.2018, 11:31
Suave hat geschrieben:
24.03.2022, 19:10
Argentum Amicum hat geschrieben:
22.03.2022, 16:44
Wie bereits erwartet erhielt ich soeben eine Nachricht von MDM per E-Mail:

"Sehr geehrt....

wir bedauern sehr, dass auf Grund eines Systemfehlers ein falscher Preis für den "China Silber Panda 30g" auf unserer Webseite aufgeführt war.

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Ihnen diesen China Silber Panda zum Preis von 25,05 Euro nicht zusenden können.

Bei Fragen sind wir gerne für Sie da...."

Bekomme ich nun Werbung von MDM, revanchiere ich mich mit einem "freundlichen" Anschreiben.
Hallo in die Runde,

mich erreichte die gleiche Nachricht. Ging es hier jemandem ggf. anders und hat seine Bestellung erhalten?
Dass es sich um keinen "Systemfehler" über Tage handelte, sollte jedem einleuchten. Ich persönlich bin durchaus bereit, dem Ganzen nicht sofort klein bei zu geben.
Wie sind da die Ansichten anderer "Betroffener"?

Viele Grüße
Jaaa, gib' alles! Ich feuer' Dich an und feier' Dich krass, mach' sie feddisch, diese Bande! smilie_38

Aber mal im Ernst:
Diese "Preisfehler" oder "Systemfehler" gab's schon unzählige Male im EM-Bereich, vor allem bei MDM.

Und ja, möglicherweise gibt es Anbieter, die so etwas nutzen, um Adressen zu bekommen, die sie dann mit Werbung zuspammen können. smilie_04

Und ja, gaaaanz viele gaaaanz schlaue Menschen wollten schon was dagegen machen, auf Lieferung bestehen, "Ihr gutes Recht durchsetzen!" usw.

Ist aber immer ausgefallen.... wegen "ist nicht!" smilie_47

Keiner konnte bisher seine Erfolgsgeschichten bei uns hier am Lagerfeuer zum Besten geben... warum wohl? smilie_08
Viele Grüße
Argentum Amicum

Beitrag 24.03.2022, 20:26

Salami6
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 503
Registriert: 19.09.2017, 14:36
In früheren Jahren war ich mal Kunde bei der MDM,eine Qual war die viele Werbung.
Am Ende war ich froh die wieder loszuwerden.
Ein paar Jahre später war eine meiner ersten Silberunzen der China-Panda.
Bei dem günstigen Preis bin ich letzte Woche schwach geworden,dabei ist die ganze Kaufabwicklung überhaupt nicht akzeptabel,man kauft die Katze im Sack.
Gekauft und als Echtzeitüberweisung bezahlt kam 1 Tag später die Absage.
Meine Antwort mit der Bitte um sofortige Rückzahlung kam zurück mit dem Vermerk:Nachricht konnte nicht zugestellt werden.
Eine neue E_Mail an den Kundenservice kam ebenfalls zurück mit dem Vermerk: Konnte nicht zugestellt werden.
Am gleichen Tag kam dann die Mitteilung der MDM dass die Vorkasse kurzfristig erstattet wird,dazu braucht man meine SEPA-Daten per Fax oder Brief.
Obwohl die MDM meine Bankdaten hat,steht alles auf der Überweisung,habe ich per Post die Daten geschickt.
Heute wurde die Vorkasse erstattet.
Die 8 Werbe-E_Mails der letzten Tage habe ich ungelesen gelöscht.
Träumer erwachet.

Beitrag 25.03.2022, 09:46

Benutzeravatar
SteveG
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 548
Registriert: 13.04.2018, 07:52
An diejenigen, die nun eine Absage bekommen haben: wie viele Münzen habt ihr denn jeweils bestellt?

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass der Fehler schlicht darin lag, mehr als eine Münze im Einkaufswagen zuzulassen. Das würde auch zu der Meldung passen, die ich provozieren konnte ("nur eine Einheit pro Haushalt").
Das hieße, einzelne Einheiten verschickten sie vermutlich und haben damit für ~4€ eine neue Adresse gekauft.

Meine Meinung über MDM hat sich dadurch jedenfalls nicht geändert: Sie zocken gutgläubige Ahnungslose ab, und zwar als Geschäftsmodell.

Beitrag 25.03.2022, 13:25

KOCOS
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 202
Registriert: 11.10.2016, 16:50
Partiell wurde wohl geliefert - soweit jedenfalls die Aussage eins Users im Nachbarforum. Dass mdm solche Niedrigpreis-Aktionen natürlich nicht aus Menschenfreundlichkeit fährt, sondern aus Geschäftsinteresse, sollte eigentlich jedem klar sein. Darin sind die meiner Meinung nach nicht besser oder schlechter als viele andere Händler. Ich hatte vor Jahren (anscheinend wurde ich bei denen unter "Premiumkunde" geführt - warum auch immer) mehrfach 20 oder 25 Euro Gutscheine von denen gekriegt (100 Euro Mindestbestellwert). Da hab ich mir regelmäßig 1/10 Unzen Goldbullion bei denen bestellt - die lagen zumindestens damals nicht so weit weg von den normalen Händlerpreisen. Mit Gutschein war ich dann inkl. Versandkosten sogar teilweise unter Spot. Die überteuerten "Sammlereditionen" oder Fantasiemedaillen muss man ja nicht kaufen, und die Werbung kann man relativ einfach abbestellen (funzt normalerweise im Vergleich zu manch anderen - sogar namhaften - Händlern sogar richtig gut). Zur Not gibts noch Mailregeln für die Direktzuweisung zum Spamordner. Wem das zu viel Aufwand ist, braucht es ja nicht zu machen.
Abzocke für das Geschäftsmodell ist ein hartes Wort. Die Preise für die Standardware bewegen sich z.T. auf normalem Händlerniveau (Beispiel: Silber ML 2022 29,53 - günstigster Händler gold.de 29,51).
Bei den Medaillen und Sonderprägungen "mdm-exklusive" siehts natürlich anders aus, aber da gibt es keine Konkurrenzangebote, so dass hier objektiv kein gängiger Marktpreis existiert, mit dem man den mdm-Preis vergleichen könnte. Sowas hat gerade mal ca. 5g Silber: https://www.mdm.de/die-geheimnisvolle-w ... ttelalters
Kann man mögen, aber über 50 Euro in der Folgelieferung ist schon happig. Aber jeder Geschäftsfähige kann ja nun mal in Deutschland selbst entscheiden, ob er das Angebot gut findet oder überteuert.
Wenn ich einen Ignoranten ignoriere, bin ich dann ein Ignoranten-Ignorant?

Beitrag 25.03.2022, 14:56

Florian
Gold-Guru
Beiträge: 2720
Registriert: 16.07.2021, 18:57
Ich kann auch gut ohne dieses Schnäppchen weiter leben.

Wenn ich kein Geld dafür ausgebe, habe ich dann etwas gespart? smilie_08
Ja nee, is klar!

Beitrag 25.03.2022, 17:11

Florian
Gold-Guru
Beiträge: 2720
Registriert: 16.07.2021, 18:57
Verkauft Ihr wirklich Eure Seele wegen verschissener 4 Euro pro Münze? :wink:
Ja nee, is klar!

Beitrag 25.03.2022, 18:22

Suave
Newcomer
Beiträge: 2
Registriert: 22.03.2022, 15:06
Danke für eure Antworten.
"Partiell wurde wohl geliefert". Gibt es dafür "Nachweise", wie heißt denn das "Nachbarforum"? :)

Und bezieht sich das auf Bestellungen einzelner Münzen oder ggf. doch auf die "passende" Stückelung? Die Pandas gibt es wohl in 15er Tubes und nicht in 25er Tubes, wie ich jetzt gelernt habe?! Vielleicht wären ja 15 oder 30, aber nicht 25/ 47/... geliefert worden?
Wie auch immer... :)

Antworten