Erfahrungen im Privatverkauf

Günstige Angebote bei Auktionshäusern und Online-Shops, Sonder-Aktionen von Händlern, Geheimtipps und kuriose Versteigerungen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 28.07.2011, 08:15

mrsmaple
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 08.07.2011, 12:01
Wohnort: Kassel
hallo leute

hat jemand von euch schon mal seine edelmetalle an privat verkauft? oder kennt ihr jemanden, der das macht oder gemacht hat?

würde gern wissen, welche erfahrungen da gemacht wurden.

ich würde es evtl in erwägung ziehen von privat zu kaufen oder an privat zu verkaufen, denke dabei aber an viele risiken.

ich bin mir irgendwie unsicher - was denkt ihr?

vg mrsmaple

Beitrag 28.07.2011, 08:31

Benutzeravatar
Circle
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: 26.12.2010, 20:10
Gerade am Anfang, wenn man hier nicht bekannt ist, empfielt es sich die Privatverkäufe nur "Auge in Auge" zu machen.
So machte ich es jedenfalls und hab gute Erfahrung damit.
Nein, eine Kristallkugel habe ich nicht -
aber eine eigene Meinung ;-)

Beitrag 28.07.2011, 08:42

Benutzeravatar
KROESUS
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1939
Registriert: 08.01.2011, 11:41
am sichersten ist immer cash gegen carry

Übergabe an einem sicheren Ort mit automatischer Kameraüberwachung (Bank, Tankstelle, eventuell Bahnhof)

Ich denke die Erfahrungen sowohl hier als auch bei goldseitenforum sind in der Regel gut, schwarze schafe sind bisher selten

die bösen schafe sind die, die anbieten, Geld kassieren und dann nicht versenden, so wie bei ebay

die altgedienten Mitglieder hier sind in der Regel zuverlässig

sogar zuverlässiger als schlechte händler der erst nach wochen wenn überhaupt versenden, das gab es auch schon!

Faustregel: wenn es zu billig ist, ist die Gefahr gross, dass etwas nicht stimmt!

Beitrag 28.07.2011, 08:54

Fruchtnektar
Newcomer
Beiträge: 1
Registriert: 26.10.2010, 13:24
Habe es bisher auch nur einmal gemacht. War in der gleichen Stadt in einer Bankfiliale. Vorher ein paar mal telefoniert... Das baut ein weing Sicherheit und Vertrauen auf, sicherlich kann man immer noch übers Ohr gehauen werden, allerdings erhält man so einen Eindruck vom "Tausch"-Partner.

Ich habe bei mir auch lieber auf 10€ verzichtet und mit einem getauscht, der schon einige Deals hinter sich hatte.

Beitrag 28.07.2011, 09:31

homologia
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 161
Registriert: 28.02.2011, 18:05
Wohnort: Europa
Das Internet hilft auch weiter: Festnetznummer und Name per Suchmaschiene suchen. Was man findet veranschaulicht den Handelspartner und gibt Sicherheit - oder auch nicht!

Bei einem Handelspartner habe ich gleiche Interessen gefunden und der Kontakt besteht seit einem Jahr.

Beitrag 28.07.2011, 09:32

Benutzeravatar
alibaba
Gold-Guru
Beiträge: 2159
Registriert: 05.01.2011, 18:35
Jo , ich würde an deiner Stelle auf einer Bank abwickeln ,nee nich im Park smilie_02

zumindest kannste das Geld dort auch gleich prüfen lassen und zählen & gleichzeitig einzahlen

und dann die Ware erst übergeben .

Ja ,es gibt so viele Gängster vermutlich auch in Kassel smilie_02

hier über gold.de kann man gut nachschauen ob der oder der schon gehändelt hat ,

oder lässt dir von Münzhändlern ein Angebot machen ,falls du ein Koffer voll Gold und Silber

verscherbeln willst smilie_02

folgende Hilfsmöglichkeiten sollte man bei Fremden beachten

Festnetznummer vorhanden ?

Ebayacount mit Bewertungen falls vorhanden , Kontaktschreiben anfordern ?

naja , aber das sicherste scheint wirklich zu sein Geld gegen Ware , Restorante ,Bank, Arbeitsamt,
Suppenküchen

Gruss
alibaba (grins)
"unter 12 Jahre oder über 12 Jahre" nun bin ich drauf gekommen ,
reale zeitnahe Info's im eigenen Land werden von Kinder nicht erkannt ;
Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst .

Beitrag 28.07.2011, 09:34

Benutzeravatar
Silbersucher
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 407
Registriert: 04.04.2010, 10:17
Wohnort: im Mittelrheintal
mrsmaple hat geschrieben:hallo leute

hat jemand von euch schon mal seine edelmetalle an privat verkauft? oder kennt ihr jemanden, der das macht oder gemacht hat?

würde gern wissen, welche erfahrungen da gemacht wurden.

ich würde es evtl in erwägung ziehen von privat zu kaufen oder an privat zu verkaufen, denke dabei aber an viele risiken.

ich bin mir irgendwie unsicher - was denkt ihr?

vg mrsmaple
Hallo mrsmaple,

verkaufen ist kein Problem. Da wartet man bis das Geld eingetroffen ist und versendet dann.

Schau mal - wer mit wem zufrieden ist.
https://forum.gold.de/regeln-kleinanzei ... -t361.html

smilie_24

Zufrieden getauscht mit:
Aurifer, bluesnow, Bullionstattsuppe, dr.feelgood, Goldlutze, Goldsucher, hifi.fan, IndianHead, JoWiBe, Kilimutu, KRAlex, mauersgold, platypusi, Schlopper, Silberhamster, Silverlady, Silversurfer, Tazwild, Wetterfrosch u.a.

Beitrag 28.07.2011, 09:38

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
KROESUS hat geschrieben:...
Übergabe an einem sicheren Ort mit automatischer Kameraüberwachung (Bank, Tankstelle, eventuell Bahnhof)
...
Stimme Dir zu ... bis auf "Tankstelle" und "Bahnhof". Da würde ich dringend abraten! Möchte nicht wissen, was passiert, wenn Du da Pakete inspizierst, die aus einem Aktenkoffer kommen, die dann in Deinen Aktenkoffer packst und dem Partner ein Bündel Scheine 'rüber reichst.
Da ist doch die Bahnpolizei schneller da als Du "Unze" sagen kannst - und jeder vernünftige Tankwart ruft auch die Polizei, wenn er sowas beobachtet. Würde ich nie machen.

Bank ist okay - ggf. sagt man da einfach Bescheid.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 28.07.2011, 10:24

Benutzeravatar
KROESUS
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1939
Registriert: 08.01.2011, 11:41
na ja, wenn man Tankwart kennt geht es

und in der Reisebank im Bahnhof auch, kann man auch gleich am Schalter schauen was es so jibt

Beitrag 28.07.2011, 10:43

Benutzeravatar
michasi
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 504
Registriert: 24.07.2010, 10:08
Ich habe bis dato immer zuerst auf die Bewertungen geschaut, wenn die alle positiv sind, kann man einen Kauf oder Tausch in Erwägung ziehen. Wurde bis jetzt noch nie enttäuscht und ich kaufe mittlerweile regelmässig in den verschiedenen Foren von privat. Auch habe ich schon so einiges verkauft, da ist das Risiko ja kleiner, ohne Geld keine Ware und Versand nur als Paket mit Sendungsverfolgung.

Mit besten Grüssen

Beitrag 28.07.2011, 10:46

Benutzeravatar
alibaba
Gold-Guru
Beiträge: 2159
Registriert: 05.01.2011, 18:35
am besten und sichersten ist es beim Notar eine Abwicklung vorzunehmen smilie_02

kostet zwar ein paar Lollis dafür seriös für beide Parteien smilie_02

eine Überprüfung ob Eigentumsrechtsansprücher Dritter (endeigneter Juden) besteht ,

ist dabei nicht von nöten smilie_02

Gruss
alibaba (grins)
"unter 12 Jahre oder über 12 Jahre" nun bin ich drauf gekommen ,
reale zeitnahe Info's im eigenen Land werden von Kinder nicht erkannt ;
Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst .

Beitrag 28.07.2011, 11:02

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
KROESUS hat geschrieben:na ja, wenn man Tankwart kennt geht es

und in der Reisebank im Bahnhof auch, kann man auch gleich am Schalter schauen was es so jibt
Ja, da hast Du recht. Dann isses auch in Ordnung.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 28.07.2011, 11:06

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
mrsmaple hat geschrieben:hat jemand von euch schon mal seine edelmetalle an privat verkauft? oder kennt ihr jemanden, der das macht oder gemacht hat?

würde gern wissen, welche erfahrungen da gemacht wurden.

ich würde es evtl in erwägung ziehen von privat zu kaufen oder an privat zu verkaufen, denke dabei aber an viele risiken.

ich bin mir irgendwie unsicher - was denkt ihr?
Ich habe hier bisher nur einmal mit einem anderen User gehandelt, drüben im Schesterforum silber.de aber schon einige Male, und ich habe fast ausschliesslich nur gute Erfahrungen gemacht. Also absolut kein Vergleich mit Ebay.

Allerdings darf man seinen gesunden Menschenverstand nicht ausschalten und sollte sich die einzelnen Nutzer auch vorher anschauen. Die Kleinanzeigen von Usern, die hier nur ihre 5 Mindest-Postings voll gemacht haben, um den Kleinanzeigenmarkt nutzen zu können, ignoriere ich beispielsweise.

Ausserdem habe ich eine persönliche Obergrenze für den Privathandel über das Internet. Wenn es um vierstellige Beträge geht, würde ich immer den Handel mit einem gewerblichen Edelmetallhändler oder einer Bank vorziehen.

Beitrag 28.07.2011, 11:22

Benutzeravatar
ebsas
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 330
Registriert: 01.03.2011, 12:23
Wohnort: Vogtland
Hallo Datenreisender,

auch du warst hier mal ein Newcomer und warst froh, daß sich ein paar alte Hasen mir dir abgegeben haben. Nicht alle Menschen sind Betrüger, wobei ein gutes Stück Skepsis und Wachsamkeit nicht schaden können.
Ich habe schon häufig mit privaten Leuten gehandelt und bisher nur gute Erfahrungen gemacht.

MfG
ebsas

Beitrag 28.07.2011, 11:34

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
ebsas hat geschrieben:Hallo Datenreisender,

auch du warst hier mal ein Newcomer und warst froh, daß sich ein paar alte Hasen mir dir abgegeben haben. Nicht alle Menschen sind Betrüger, wobei ein gutes Stück Skepsis und Wachsamkeit nicht schaden können.
Ich habe schon häufig mit privaten Leuten gehandelt und bisher nur gute Erfahrungen gemacht.

MfG
ebsas
Tipps zum erfolgreichen Handeln
http://www.gold.de/tipps_zum_erfolgreichen_handeln.html
Informieren Sie sich über ein Mitglied
Tipp: Achten Sie auf die Beitragszahl. Erhöhte Vorsicht ist insbesondere bei Mitgliedern geboten, die nur sehr wenige Beiträge im Forum haben. Überprüfen Sie außerdem das Anmeldedatum eines Mitglieds. Langjährige Forumsmitglieder sind der Erfahrung nach vertrauenswürdiger, als Mitglieder, die erst seit wenigen Tagen oder Wochen angemeldet sind und nur die Mindestanzahl an erforderlichen Beiträgen haben. Die Erfahrung zeigt: Je mehr Beiträge ein Forenmitglied hat, desto niedriger die Wahrscheinlichkeit, dass es sich um einen Betrüger handelt.

Tipp: Schauen Sie sich die Beiträge eines Mitglieds an. Wenn Sie eingeloggt sind, können Sie in unserer Suche (Suche nach Autor) nach dem jeweiligen Benutzernamen suchen. Oftmals kann man schon am Schreibstil erahnen, ob sich jemand mit der Thematik ernsthaft auseinandersetzt.

Beitrag 28.07.2011, 11:42

wolleblockshop
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 265
Registriert: 02.06.2010, 17:31
Hallo ebsas,

um da noch einen drauf zulegen, was alle im Thread geschrieben haben, ich bin eigentlich sehr zufrieden mit allen Privatverkäufen und ich habe schon in einigen Foren gekauft und verkauft smilie_01
Bei Ebay treiben sich sich seit einiger Zeit einige Fälscher und Trickser rum. smilie_04 (Ebay hohe Kosten)
Hier in" Gold.de " werden meistens durch Warnung anderer Foren-Mitglieder immer sehr schnell solche Vögel
entlarvt bzw man ist schon sehr wachsam und ich hoffe es bleibt auch so. smilie_14

Immer ein wenig auf die Bewertung schauen und vor allen Ver-und Käufen nach einer Festnetznummer fragen,
so ist es ein leichtes zu erfahren ob alle Angaben stimmen.

Klar es wird immer gerissene Strolche geben,aber man muß eben sieben.

lg wolleblockshop

*** Kluge Leute lernen auch von ihren Feinden ***

Sokrates

Beitrag 28.07.2011, 12:55

mrsmaple
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 08.07.2011, 12:01
Wohnort: Kassel
vielen dank für die zahlreichen erfahrungsberichte. das hört sich ja im durchschnitt doch besser an, als ich angenommen hatte.

das ein forum dafür so stark genutzt wird, hätte ich gar nicht gedacht, aber bietet sich natürlich sehr gut an.
wolleblockshop hat geschrieben: Bei Ebay treiben sich sich seit einiger Zeit einige Fälscher und Trickser rum. smilie_04 (Ebay hohe Kosten)
das wäre u. a. auch mein bedenken gewesen - fälschungen.
und noch dazu die hohen gebühren im genannten auktionsportal (um die 14 % - oder?) machen den privatverkauf von gold da doch kaum interessant. da kann ich ja auch gleich zum händler gehen und dort den ankaufspreis akzeptieren.

vg mrsmaple

Beitrag 28.07.2011, 13:06

Benutzeravatar
dr.doom
1 Unze Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 22.06.2011, 08:20
hallo mrsmaple ,

also ich habe bis heute nur gute erfahrungen mit privatverkauf gemacht , klar ist das risiko beim verkauf nicht das selbe wie beim kauf , aber ein telefonischer kontakt vorab kann schon sehr hilfreich sein um die andere Partei einzuschätzen ,mit der man es zu tuen hat.




1 unze ist eine unze und bleibt eine unze smilie_22

Beitrag 28.07.2011, 13:26

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
mrsmaple hat geschrieben:vielen dank für die zahlreichen erfahrungsberichte. das hört sich ja im durchschnitt doch besser an, als ich angenommen hatte.
vg mrsmaple
Hier noch ein Zusatz:
Von mir findest Du bei den Bewertungen bisher NUR eine einzige Bewertung
WARUM?
Ganz einfach--Ich wurde gebeten dieses zu tun smilie_24
Meine bisherigen Aktionen waren mit den sogenannten "älteren Semestern" hier im
Forum---mit bestem Kontakt und hohem Vertrauensvorschuß...und Bestätigung desselben smilie_12
ohne dies öffentlich zu machen
Klappt also auch smilie_01
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 28.07.2011, 13:27

doze120460
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 150
Registriert: 06.04.2011, 17:20
hab bis jetzt nur bei ebay gekauft und verkauft, hab auch Lehrgeld bezahlt, bin jetzt neu hier und hoffe das es hier besser läuft, nur wie kommt man auf Bewertungen wenn keiner bei einem Neuling kauft smilie_47

Antworten