Erfahrungen im Privatverkauf

Günstige Angebote bei Auktionshäusern und Online-Shops, Sonder-Aktionen von Händlern, Geheimtipps und kuriose Versteigerungen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 28.07.2011, 13:35

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
doze120460 hat geschrieben:hab bis jetzt nur bei ebay gekauft und verkauft, hab auch Lehrgeld bezahlt, bin jetzt neu hier und hoffe das es hier besser läuft, nur wie kommt man auf Bewertungen wenn keiner bei einem Neuling kauft
Dann sei bemüht ein "echter Goldjunge" im Forum zu werden smilie_24
Der Service für den Kleinanzeigenteil ist ja immerhin kostenlos.
Hier ist vordergründig ein Forum für den Austausch von GLEICHGESINNTEN smilie_01
auch dann,wenn die Meinungen mal meilenweit auseinanderliegen
In diesem Sinne--Vertrauen schaffen smilie_16
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 28.07.2011, 13:35

Goldfuchs63
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 08.07.2011, 11:40
Da musst du am Anfang so günstig sein ,dass dir kaum einer wiederstehen kann...... :mrgreen:

Gruß Goldfuchs63

Beitrag 28.07.2011, 13:35

Benutzeravatar
Rentner
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 347
Registriert: 21.07.2011, 13:06
Wohnort: Franken !
Ich denke solche Geschäfte beginnen immer mit einem Telefon-Festnetzanschluss und nachbrüfbarer Anschrift! smilie_01

Außerdem erwarte ich als Käufer die Kopie deines Personalausweises. smilie_13

Mit der Sicherheit, wenn die gefällscht wird gibt es eine Freigabe durch die Staatsanwaltschaft der IP-Abresse. Und sitzt derjenige erst einmal im KASTEN.

Sowas habe ich heute Morgen für ein größeres Geschäft erhalten.

Freut mich zu hören wieder von Ihnen. Nun, ich bin okay mit dem Preis und ich werde bietet Ihnen zusätzliche 50 € für ihn, weil er genau das, was ich will ist, so werde ich wollen, dass Sie halten andere Käufer ab. Und über die Zahlung, ich habe einen Client in das Vereinigte Königreich, die bereit sind zur Ausgabe von Ihnen Certified Barscheck, da ich nicht über die Mittel in Ihre Währung ist. Für den bequemen und einfachen Versand, habe ich eine Haftung Spediteur, der für die Schifffahrt würde, sobald Sie die Zahlung für den Artikel erhalten. Ich werde deshalb müssen die folgenden Informationen von Ihnen an meine Kunden weiter, bevor er sein kann in der Lage, Problem, einen Scheck für Sie.

smilie_23 Da habe ich schnell mein Geld...mit Scheck...

Beitrag 28.07.2011, 13:46

Benutzeravatar
Tubenhannes
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 457
Registriert: 09.11.2010, 10:15
Wohnort: Oberbayern
Sende ihm doch eine Rolle Toilettenpapier smilie_02

Beitrag 28.07.2011, 14:30

Benutzeravatar
dr.doom
1 Unze Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 22.06.2011, 08:20
hallo leute ,

bin noch nicht lange hier und habe auch schon was veräussert smilie_04

wollte aber mal wissen wo und wie ich eine bewertung für den käufer abgeben kann .
und wo ich meine bewertungen sehen kann.
da blicke ich hier nicht so richtig durch.

Danke
Dr.Doom

Beitrag 28.07.2011, 14:44

Silberlinge
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 09.05.2011, 09:14
Wohnort: Nordhessen
Hallo,

also, ich habe auch gerade Münzen von mir (Silberlinge/privat) verkauft,
einmal an Noggi und einmal an SILBERDOLLAR,
derart, daß sie mir den vorher ausgehandelten Preis (nebst Porto) überwiesen haben und ich dann die Münzen im versicherten Paket zugeschickt habe.

Haben sich beide schon bedankt (früher gabs mal Bewertungen hier, kann es grade nicht finden), aber Sie können ja evt. selbst mal anfragen!

Ansonsten bin ich auch für persönliche Übergabe, wenn der Verkäufer das nicht möchte = VORSICHT! smilie_18

viel Erfolg hier,
Detlef smilie_01

Beitrag 28.07.2011, 15:18

Benutzeravatar
Pinguin
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 361
Registriert: 07.01.2011, 09:04
Rentner hat geschrieben:Ich denke solche Geschäfte beginnen immer mit einem Telefon-Festnetzanschluss und nachbrüfbarer Anschrift!
Außerdem erwarte ich als Käufer die Kopie deines Personalausweises.
Beidseitig am besten, wegen der Visage und der Adresse.
Dann würde ich noch nach der Bankverbindung und dem Lieblingsplatz zum Verstecken des Schließfachschlüssel sowie nach bevorzugten Passwörtern fragen.
Man kann nicht vorsichtig genug sein.

:mrgreen:

Im Ernst:
Anonymität und Vertrauen ist ein großer Vorteil von Transaktionen über Foren im Gegensatz z.B. zu xbay. 8)
Ich hab bisher nur gekauft und das auch nur in einem anderen Forum. Ein gutes Kriterium sind langjährige Mitgliedschaft und entsprechende Referenzen, entweder in einem Bewertungsfaden oder durch andere langjährige Mitglieder.
Am Anfang muss man sich dieses Vertrauen als Verkäufer erarbeiten und ob man jemand vertrauen kann, kann man nur herausfinden, indem man es tut. :wink:

Ein Weg als Verkäufer kann sein, erstmal kleinere Posten mit Übergabe anzubieten.

Ping

Beitrag 28.07.2011, 17:42

bb22
½ Unze Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 23.01.2011, 11:33
Ich habe nur gute Erfahrungen mit Ebay gemacht.
Egal ob beim Kaufen oder Verkaufen:
Man muss halt genau schauen, wieviele Bewertungen der Verkäufer hat.
Wenns nur fünf sind und dann bietete der eine Unze Gold an, dann ist Vorsicht angebracht. Habe mir die meisten Silbermünzen von Privatleuten gekauft - ging alles glatt - bei den Bewertungen achte ich immer darauf, ob die Anbieter schon mal ähnlich wertvolle Stücke verkauft haben und wie lange sie schon bei Ebay sind.
Wenn möglich mit Paybal bezahlen. Falls die Münze nicht kommt, gibts Geld zurück.
Einziger Nachteil für den Verkäufer sind die hohen Kosten. Insbesonders, wenn man selbst Payball akzeptiert, sind fast 10 % am Ende vom Ertrag weg

Beitrag 28.07.2011, 18:44

Benutzeravatar
Silberhörnchen
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 249
Registriert: 19.11.2010, 17:44
Wohnort: München
doze120460 hat geschrieben:hab bis jetzt nur bei ebay gekauft und verkauft, hab auch Lehrgeld bezahlt, bin jetzt neu hier und hoffe das es hier besser läuft, nur wie kommt man auf Bewertungen wenn keiner bei einem Neuling kauft smilie_47
Na ja, Sinn des Rates nur mit Leuten zu handeln, die viele positive Bewertungen haben, ist nun mal nicht die Welt gerechter zu machen, sondern möglichst nicht beschissen zu werden! :shock:

Dass es dadurch auch grundehrlichen Personen schwer gemacht wird, "den Fuß in die Tür" zu kriegen, ist eine unschöne Folge smilie_04
From the notebook of Lazarus Long (Robert Heinlein 1973):
Stupidity cannot be cured with money, or through education, or by legislation. Stupidity is not a sin, the victim can't help being stupid. But stupidity is the only universal capital crime.

Beitrag 28.07.2011, 18:52

Benutzeravatar
Silberhörnchen
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 249
Registriert: 19.11.2010, 17:44
Wohnort: München
bb22 hat geschrieben:Ich habe nur gute Erfahrungen mit Ebay gemacht.
Ich auch! Aber nur wenn man sich die Handelspartner sehr sorgfältig aussucht d.h. z.B renomierte Münzhändler, die auch per eBay aktiv sind. Da kann man gegenüber den regulären Preisen bei Auktionen schon mal das eine oder andere "Schnäppchen" machen.
:D
Verkauf von EM lohnt sich als Privatperson wegen der Gebühren und dem Risiko bei Ih-Bäh normalerweise nicht.
From the notebook of Lazarus Long (Robert Heinlein 1973):
Stupidity cannot be cured with money, or through education, or by legislation. Stupidity is not a sin, the victim can't help being stupid. But stupidity is the only universal capital crime.

Beitrag 28.07.2011, 18:55

liam
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 131
Registriert: 16.09.2010, 18:02
Also beim Notar, wie Ali sagt, wäre ich auch vorsichtig. Da tummeln sich auch sehr viele schwarze
Schafe. :evil:

Beitrag 28.07.2011, 18:59

Benutzeravatar
1000er Fein
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 458
Registriert: 30.01.2011, 18:33
Wohnort: Wellington Neuseeland
3 mal "Festnetzanschluß" gelesen ... hüstel BULLSHIT

Ich habe gar kein Festnetz, aber weit über 2,000 Positive Bewertungen

Im Ernst: Ich habe viel bei iiibäh gemacht, jedoch NUR abholung.

Hier und im Schwester und im Stiefbruder Forum smilie_16 mach ich das auch schon mal per Versand,
fängt halt klein an: bei einem hab ich erst für ein paar Hundert, dann über die Jahre halt mehr gekauft.

Selbst aus diesem Thread hier kenn ich leute ... gell Ali? Wenn nicht in meinem Büro dann irgendwo im Cafe oder
so ... hab mit jemand anderem mal einen deal im Zug / ICE nach einer Münzmesse gemacht - saßen wir da,
haben ne Stunde gequatscht, Gold angkuckt und Geld gezählt ... mei lass die anderen Mitfahrer reden ...

Ich habe bisher erst einmal, unaufgefordert, eine Ausweißkopie bekommen. Wenn man routiniert 5000 oder 15000 durch die Gegend wirft, ist das auch manchmal gut so...

Noch ein Tip für Newbies/Neulinge: Wer herkommt und neu ist aber schon bewertungen bei iiibäh oder hood hat, das hilft auch smilie_01

Beitrag 28.07.2011, 19:01

Benutzeravatar
1000er Fein
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 458
Registriert: 30.01.2011, 18:33
Wohnort: Wellington Neuseeland
liam hat geschrieben:Also beim Notar, wie Ali sagt, wäre ich auch vorsichtig. Da tummeln sich auch sehr viele schwarze
Schafe. :evil:
Ist mir bei iiibäh schon öfters passiert: billig was ersteigert, hin zum Abholen und ich war in einer Kanzlei (x2),
oder in der Italenischen Botschaft, in einer Aussenstelle des Bundestages ... es wird einfach nie langweilig smilie_02

Beitrag 28.07.2011, 20:11

Benutzeravatar
SILBERDOLLAR
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 224
Registriert: 20.03.2011, 20:46
in ebay würde ich so manch sachen kaufen, aber...


NIEMALS EDELMETALL !


auf gold.de in den kleianzeigen ist man bestens beraten - habe hier schon

einiges gekauft (postweg) und ich muss sagen - toi toi toi - alles bestens geklappt smilie_01

grössere 'tafelgeschäfte' würde ich NUR persönlich abwickeln...

bei der gelegenheit möcht ich mal die moderatoren hervorheben die hier

mit ihren tips, anregungen, statements e.c.t.

einen richtigen guten job verrichten, klasse jungs !

eine wertvolle, sehr gute seite.. gold.de smilie_14

Beitrag 28.07.2011, 20:55

Benutzeravatar
Libertad1999
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 567
Registriert: 30.04.2011, 16:18
Wohnort: Im Zelt am Creek
Es kommt auch immer ein wenig auf die Summe an. Größere Summen (ab 1000,-) würde ich auch nur persönlich, sprich face to face machen. Ansonsten greifen die hier genannten Tips gut..
"Nach Golde drängt, am Golde hängt doch alles.."

"Auro loquente omnis oratio inanis est!"

LIBERTAD1999

Beitrag 28.07.2011, 21:02

Benutzeravatar
Lumpi
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 171
Registriert: 14.07.2011, 12:44
mrsmaple hat geschrieben:hallo leute

hat jemand von euch schon mal seine edelmetalle an privat verkauft? oder kennt ihr jemanden, der das macht oder gemacht hat?

Hallo und guten Abend,

Bin hier auch neu im Forum - habe auch schon einen prima Deal gemacht und es ist Tip Top abgelaufen !
EM´s kaufen von privat ist eben Vertrauenssache.

Telefongespräch ist OK, ein kleiner Kaufvertrag per Mail wo drauf steht was man kauft und zu welcher Summe und das bei der Überweisung mit angeben. Natürlich auch der Adressenaustausch und auch an das Gute im Menschen glauben.

Bin schon über 10 Jahre bei ebay aktiv habe da zwei mal richtig teure schlechte Erfahrung gemacht glaube aber immer noch an das gute im Menschen.

Möchte auch hier bei Gold.de kaufen und verkaufen da ich meine Sammlung etwas Umstellen möchte.

Noch ein Wort an alle Bagaluten - fahrt zur Hölle !
Genieße das Leben ständig - du bist länger tot als lebendig !

Beitrag 28.07.2011, 21:34

Benutzeravatar
SILBERDOLLAR
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 224
Registriert: 20.03.2011, 20:46
@ Lumpi

Bagaluten? ich musste jetzt googeln... smilie_11

Beitrag 28.07.2011, 22:12

Spitzley
1 Unze Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 30.09.2010, 23:17
Wohnort: Nordkirchen
Also ich habe hier auch nur gute Erfahrungen gemacht !
Auf dieser Plattform "gold.de" scheinen sich hauptsächlich seriöse Menschen zu bewegen.
Man macht sich ja auch hier einen Namen und würde schnell bekannt, wenn etwas nicht in Ordnung wäre.

Mit dem Treffen ist natürlich immer ein guter Anfang, aber bei den oft großen Distanzen.... - man fährt ja nicht wegen solch eines Kaufs/Verkaufs von Hamburg nach Frankfurt.
Da klappt das mit dem Überweisen und dann versicherte Zusendung doch immer am besten.

Also immer mal erst mit den Leuten schreiben, Eindruck gewinnen, und ich kann hier bei "gold.de" wirklich nur Gutes berichten - ganz im Gegenteil zu "ebay"...

Gruß an alle ehrlichen Mitglieder hier !

Beitrag 29.07.2011, 09:40

Benutzeravatar
Lumpi
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 171
Registriert: 14.07.2011, 12:44
hallo SILBERDOLLAR



Bagaluten das ist hier so eine alte Verallgemeinerung für alle zwielichtigen Gestalten - Gauner, Lumpen
und Verbrecher.

Grüße Lumpi
Genieße das Leben ständig - du bist länger tot als lebendig !

Beitrag 29.07.2011, 10:01

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
SILBERDOLLAR hat geschrieben:@ Lumpi

Bagaluten? ich musste jetzt googeln... smilie_11
Schreib Dich nicht ab! Lern Platt! :wink:
http://www.youtube.com/watch?v=uOg_8A-Zfn0

Antworten