Erfahrungen im Privatverkauf

Günstige Angebote bei Auktionshäusern und Online-Shops, Sonder-Aktionen von Händlern, Geheimtipps und kuriose Versteigerungen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 29.07.2011, 11:32

jan-eric.schloesser
½ Unze Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 28.07.2011, 11:13
Hmm so Tips wie die Ausweiskopie des Käufers ist recht sinnvoll, aber ihm dazu meine genaue adresse noch Preiszugeben halte ich für sehr fragwürdig.

Ich (als Gauner) würde mich dann als Käufer ausgeben, mir seine Adresse geben lassen, warten bis das Haus verlassen wird, und dann mal schnell dort einsteigen, und den Gegenstand unentgeldlich an mich nehmen....

Beitrag 29.07.2011, 11:48

Benutzeravatar
Rentner
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 347
Registriert: 21.07.2011, 13:06
Wohnort: Franken !
jan-eric.schloesser hat geschrieben:Hmm so Tips wie die Ausweiskopie des Käufers ist recht sinnvoll, aber ihm dazu meine genaue adresse noch Preiszugeben halte ich für sehr fragwürdig.....
Der Einbrecher von heute läßt sich erst eine Münze schicken ob die auch echt ist, hat dann deine Anschrift und steigt dann ein. Vorab findet er über Telefon...Straßensuche noch deine Nachbarn raus, ruft die an er hätte ein Paket für dich wann du denn mal sicher zuhause wärst...und wann nicht.

Oder mal hier in der Fotogallerie schauen wer was so hat..



jan-eric.schloesser hat geschrieben:Ich (als Gauner) würde mich dann als Käufer ausgeben, mir seine Adresse geben lassen, warten bis das Haus verlassen wird, und dann mal schnell dort einsteigen, und den Gegenstand unentgeldlich an mich nehmen....
Die Idee!!!!! Mein Hundi hat in 14 Tagen Geburtstag und ich noch kein passendes Geschenck. Ein Einbrecher wäre doch was!

Beitrag 29.07.2011, 11:48

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
jan-eric.schloesser hat geschrieben:Hmm so Tips wie die Ausweiskopie des Käufers ist recht sinnvoll, aber ihm dazu meine genaue adresse noch Preiszugeben halte ich für sehr fragwürdig.

Ich (als Gauner) würde mich dann als Käufer ausgeben, mir seine Adresse geben lassen, warten bis das Haus verlassen wird, und dann mal schnell dort einsteigen, und den Gegenstand unentgeldlich an mich nehmen....
Und ich würde von niemandem kaufen, der nicht bereit ist, seine Adresse herauszugeben. Das musst Du auch bedenken, was das für einen Eindruck auf einen seriösen Käufer macht!

Ich kaufe sehr selten von privat, aber wenn, dann mache ich es immer so, dass ich einen frankierten Paketaufkleber (an mich adressiert) an den Verkäufer schicke ... das ist immerhin eine kleine Sicherheit, dass man es mit einer korrekten Versandadresse zu tun hat. Und wer sowas nicht mitmachen will, hat was zu verbergen.
Gleiches Recht für alle ;-) Wenn der Verkäufer eine Adresse bekommt, ist es nur recht und billig, wenn der Käufer auch eine in der Hand hat.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 29.07.2011, 12:04

jan-eric.schloesser
½ Unze Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 28.07.2011, 11:13
ich merke schon, dass scheint eine Gradwanderung zu werden, mein Gold hier sicher und seriös an den Mann zu bekommen. Ich glaub ich treff mich mit dem Käufer vorm Standesamt Mittwochs morgens,...

...ach ne, dann muss ich mir Gedanken über Taschendiebstahl machen

Beitrag 29.07.2011, 12:17

2012survivor
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 140
Registriert: 19.07.2011, 20:31
Auf Finanzen.net raten sie in einer Meldung zum Verkauf von Gold, wegen der Charttechnik. Sollte man jetzt wirklich verkaufen? Oder besser warten. Gerade jetzt wo der Goldpreis anzieht, raten die zum Verkauf smilie_08
Zuletzt geändert von 2012survivor am 29.07.2011, 12:24, insgesamt 2-mal geändert.

Beitrag 29.07.2011, 12:17

jan-eric.schloesser
½ Unze Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 28.07.2011, 11:13
Bevor mein Beitrag falsch rüberkommt, ich vergaß ein smilie_02 dahinterzusetzen! :wink:

Beitrag 29.07.2011, 12:23

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
jan-eric.schloesser hat geschrieben:ich merke schon, dass scheint eine Gradwanderung zu werden, mein Gold hier sicher und seriös an den Mann zu bekommen. Ich glaub ich treff mich mit dem Käufer vorm Standesamt Mittwochs morgens,...

...ach ne, dann muss ich mir Gedanken über Taschendiebstahl machen
smilie_02

Naja, Privatkauf hat eben auch was mit Vertrauen zu tun. Es ist - z.B. für eine Plattform wie gold.de - nur möglich ein gewissen "Rahmen" zu bieten, der den Handelspartnern die Dinge erleichtert. Letzten Endes muss man das selbst wissen, ob man es "wagen" möchte.
Die prinzipiellen Grundsätze eines solchen Geschäfts sind ja schon ausgiebig diskutiert worden.

Wenn Dir so ein "gutes, altes Handschlaggeschäft" irgendwie Bauchweh bereitet - dann würde ich Dir zu einem Händler (nicht so einem neu erstandenen "Ankäufer"!) in Wohnortnähe raten.
Ein Geschäft ist dann ein gutes Geschäft, wenn sich beide Seiten richtig wohl damit fühlen.

(Hm, ... natürlich können auch beim Händler sinsitre Gestalten vor der Türe lauern und die Kunden insgeheim nach Hause verfolgen smilie_16 )
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 29.07.2011, 12:24

hall500
½ Unze Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 28.05.2011, 01:16
Wie sieht es mit dem Verkauf per Nachnahme aus?

Beitrag 29.07.2011, 12:28

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
hall500 hat geschrieben:Wie sieht es mit dem Verkauf per Nachnahme aus?
Das müssen die Handelspartner untereinander ausmachen. Soweit ich weiß, ist es nicht so "beliebt".
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 29.07.2011, 12:28

Benutzeravatar
Nikotinbolzen
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 543
Registriert: 10.02.2011, 12:56
Wohnort: nördl. Halbkugel
Rentner hat geschrieben:
jan-eric.schloesser hat geschrieben:Hmm so Tips wie die Ausweiskopie des Käufers ist recht sinnvoll, aber ihm dazu meine genaue adresse noch Preiszugeben halte ich für sehr fragwürdig.....
Der Einbrecher von heute läßt sich erst eine Münze schicken ob die auch echt ist, hat dann deine Anschrift und steigt dann ein. Vorab findet er über Telefon...Straßensuche noch deine Nachbarn raus, ruft die an er hätte ein Paket für dich wann du denn mal sicher zuhause wärst...und wann nicht.

Oder mal hier in der Fotogallerie schauen wer was so hat..



jan-eric.schloesser hat geschrieben:Ich (als Gauner) würde mich dann als Käufer ausgeben, mir seine Adresse geben lassen, warten bis das Haus verlassen wird, und dann mal schnell dort einsteigen, und den Gegenstand unentgeldlich an mich nehmen....
Die Idee!!!!! Mein Hundi hat in 14 Tagen Geburtstag und ich noch kein passendes Geschenck. Ein Einbrecher wäre doch was!
Genau deshalb hat man ein Schließfach -- aber das hatten wir ja schon in einem anderen Thread smilie_08
Zuletzt geändert von Nikotinbolzen am 29.07.2011, 12:28, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler,
aus denen man lernen kann,
möglichst früh zu begehen.
W.S.Churchill

Beitrag 29.07.2011, 12:28

tgwg
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 410
Registriert: 03.07.2011, 18:28
hall500 hat geschrieben:Wie sieht es mit dem Verkauf per Nachnahme aus?
Nachnahme bringt nur zusätzliche Kosten aber keine Sicherheit, denn Du weißt beim Zahlen ja nicht, was wirklich in der Sendung drin ist (kann ja auch ein Ziegelstein sein).

Beitrag 29.07.2011, 13:06

qwertzqwertz
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 28.07.2011, 22:33
So, hab mich mal angemeldet, um euch dann bei 2000 Euro je Unze meinen Bestand hier schön abverkaufen zu können. :D

Bis dahin ist noch etwas Zeit, sich hier zu orientieren.

Beitrag 29.07.2011, 13:43

2012survivor
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 140
Registriert: 19.07.2011, 20:31
2000€- Hätte doch gereicht sich in 5 Jahren mal anzumelden. Warum heute schon? smilie_02

Beitrag 29.07.2011, 16:40

Benutzeravatar
Nikotinbolzen
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 543
Registriert: 10.02.2011, 12:56
Wohnort: nördl. Halbkugel
Er braucht 5 Beiträge ( sinnvolle ??) smilie_08
Jedes Jahr einen. smilie_39
Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler,
aus denen man lernen kann,
möglichst früh zu begehen.
W.S.Churchill

Beitrag 03.08.2011, 09:04

mrsmaple
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 08.07.2011, 12:01
Wohnort: Kassel
Vielen Dank für eure Antworten.

Gab es bei euch mal Probleme bzw. Diskussionen bezüglich der Gewährleistung?

Ich weiß, dass es zwischen Privatleuten kein Rückgaberecht gibt und das die Garantie nur ein freiwilliger Zusatz ist. Aber diskutiert wird ja trotzdem immer darüber. Gerade bei der Gewährleistung - die muss doch vom Verkäufer trotzdem ausdrücklich ausgeschlossen werden und er ist verpflichtet wahrheitsgemäße Angaben zu machen.

Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank.
mrsmaple

Beitrag 03.08.2011, 11:01

mrsmaple
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 08.07.2011, 12:01
Wohnort: Kassel
:oops: - ich entschuldige mich - ich habe das angesprochene Thema gerade in einem anderen Thread gefunden!

Liebe Grüße
mrsmaple

Beitrag 03.08.2011, 12:09

Benutzeravatar
Sawyer
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: 18.12.2009, 21:08
Ich glaube als Neueinsteiger ist man mit dem Kauf beim Händler besser beraten. Dann braucht sich nicht solche großen Sorgen machen wegen der Vertrauenswürdigkeit des Handelspartners. (Kauf bei einem bei gold.de gelisteten seriösen Shop vorausgesetzt). Auch der letzte Post bezüglich "Gewährleistung" bestärkt mich in meiner Meinung.

Hab bisher bei noch keinem Kauf/Verkauf ne Persokopie oder eine Tel.Nr. gefordert oder abgefordert bekommen. Würde ich auch nicht machen. :mrgreen:

Beitrag 03.08.2011, 12:28

Benutzeravatar
Nixgefunden
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 360
Registriert: 08.07.2011, 21:20
Wohnort: vorhanden
Neben etwas Bauchgefühl bitte ich den Verkäufer um die volle Adresse nebst Telefonnummer.

Ich als Verkäufer weise auf "Referenzen" bei bisherigen Verkäufen im Forum hin. Jeder hat dann die Chance beim Käufer nachzufragen. :)

Meine Verkaufsartikel können auch gerne bei mir abgeholt werden. Die Tasse Kaffee gibt es gratis dazu.

Beitrag 18.09.2011, 10:05

Lillith2
½ Unze Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 16.08.2011, 01:31
Nixgefunden hat geschrieben:Neben etwas Bauchgefühl bitte ich den Verkäufer um die volle Adresse nebst Telefonnummer.

Ich als Verkäufer weise auf "Referenzen" bei bisherigen Verkäufen im Forum hin. Jeder hat dann die Chance beim Käufer nachzufragen. :)

Meine Verkaufsartikel können auch gerne bei mir abgeholt werden. Die Tasse Kaffee gibt es gratis dazu.
Ich verstehe diese ganze Paranoia hier nicht. Ich verkaufe und kaufe bei Ebay seit Jahren und in letzter Zeit habe ich einen wirklich großen Teil meiner Sammlung über Ebay verkauft und außer einem Käufer, der sich nach einer Auktion von einer 1/2 Unze nicht mehr gemeldet hat, habe ich keine negativen Erfahrungen gemacht, wenn man das überhaupt als negativ werten kann. Das einzig negative bei ebay sind derzeit die Gebühren ansonsten habe ich darüber eigentlich nur wirklich sehr nette Menschen kennen gelernt gerade auch bei den Münzsammlern. Oftmals versagt bei Internetnutzern die ganz normale Alltagsvorsicht, denke ich manchmal, als eindeutiges Beispiel sehe ich da die ganzen sozialen Netzwerke. Was da alles bekannt gegeben wird über die Familie, Kind, Mann, Maus und Kegel, den Urlaub, das Haus usw. nichts bleibt mehr privat. Wen interessiert all dieser Mist, frage ich mich? Also Datensammler, Einbrecher und Betrüger können sich nichts besseres wünschen alle Informatien frei Haus geliefert. Mich interessieren die Adressen meiner Käufer, außer für den Versand, überhaupt nicht. Auch als Verkäufer möchte ich nicht unbedingt meine Adresse preisgeben, aber genau das zählt für mich zur Alltagsvorsicht. Ich gebe auch nicht jeden gleich meine Adresse und private Telefonnummer, zumal das auch keine wirkliche Garantie für einen seriösen Handlespartner ist. Und jetzt mal ganz ehrlich, wenn hier keiner bei einem Neuling kauft, weil dies zu risikobehaftet sein könnte, dann würde dieses Forum hier nicht funltioniert haben. Denn jeder hat hier mal als Neuling angefangen. Ich finde es auch nicht verwerflich die 5 Forumsbeiträge zu schreiben und danach nur noch zu verkaufen. Nicht jeder hat Zeit und "Bock" auf "Gequasel". smilie_13

Beitrag 18.09.2011, 11:43

Benutzeravatar
SILBERDOLLAR
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 224
Registriert: 20.03.2011, 20:46
Nixgefunden hat geschrieben:Neben etwas Bauchgefühl bitte ich den Verkäufer um die volle Adresse nebst Telefonnummer.
Hallo Leute,

ist ja echt beeindruckend das ihr alle gute erfahrungen beim privat an/verkauf gemacht habt - niemand hier

der evlt. anderes berichten könnte?

dann fang ich mal an:

habe neulich hier eine anzeige (verkauf) geschaltet und siehe da... drei user zeigten ernsthaftes interesse!

DER ERSTE drückte gleich mal den preis um 3 euro/ pro silberunze (fast händlerankaufpreis!) und ... bla.bla.bla...

DER ZWEITE user hielt mich 3 tage hin um letztendlich doch abzuspringen ?! hatte mir schon zugesagt und da der

silberspot in den 3 tagen um fast 2 euro runter ging und 'er' einen vergleichbar günstigen einkauf tätigte sagte

er mir dann ab...

schliesslich BEIM DRITTEN user waren wir uns auch einig - nachdem ich ihm meine bankverbindung (von meiner
lebensgefährtin) mitteilte und ihn darauf hinwies das ich beim paketversand nur meine handynummer anstatt
absender (aus anonymitätsgründen) angebe sagte er mir auch ab !!!

zitat: Ist mir alles zu suspekt und betrachte die Angelegenheit als erledigt.

ich meine - es ist doch mein gutes recht beim verkauf meine adresse NICHT anzugeben, oder?
und wohin er das geld zu überweisen hat kann ihn doch auch egal sein, oder etwa nicht ?

möchte noch kurz darauf hinweisen das ich bisher auf gold.de nur gute bewertungen bekam -

hoffe nicht das es hier 'so weiter geht' - verliere dann echt die lust zukünftig auf gold.de zu inserieren !


lg

Antworten