Erfahrungen im Privatverkauf

Günstige Angebote bei Auktionshäusern und Online-Shops, Sonder-Aktionen von Händlern, Geheimtipps und kuriose Versteigerungen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 18.09.2011, 11:47

silverlion
Naja, man möchte doch schon gerne wissen, wem man sein
Geld überweist, und wer der Handelspartner ist...

Und das mit der "Preisdrückung" ist ja Verhandlungssache,
versuchen kann es der Käufer doch, musst ja nicht annehmen.

Beitrag 18.09.2011, 12:05

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
@SILBERDOLLAR

Hallo wertes Forummitglied smilie_24
So wie Du das geschildert hast----kommt es zwischen uns NIEMALS zu einem Geschäft.
ZU JEDEM Geschäft gehört Vertrauen....
Wer meine Daten erhält...von dem Partner erhalte Ich auch die Daten--das ist sogar ein zusätzlicher gemeinsamer Schutz nach außen...gerade WEIL ein Vertrag zustandegekommen ist.
Wann kommt zwischen G/S-Gschäftspartnern Mißtrauen auf?---mal gut überlegen,ist die Sache wert.
Dabei auch mal die eigenen Ängste und vielleicht auch Vorurteile mit beachten....
Herzlicher Gruß
T.

Beitrag 18.09.2011, 12:10

bro_ker
½ Unze Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 07.12.2010, 14:23
Ich habe bis jetzt schon viele Deals in diversen Foren abgewickelt und es hat immer alles bestens geklappt!

Im Endeffekt habe ich für mich persönlich ein gewisses "Fingerspitzengefühl" entwickelt, wie der jeweilige Handelspartner einzuschätzen ist. Das finde ich am wichtigsten! Es kommt natürlich erst mit der Zeit ...

Ansonsten sind eine Ausweiskopie, persönliche Telefonate und ein Treffen sinnvoll ...
Wann sollte man Silber verkaufen? Wenn man für 1000 Unzen eine schmucke Villa bekommt!

Beitrag 18.09.2011, 13:02

Benutzeravatar
SILBERDOLLAR
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 224
Registriert: 20.03.2011, 20:46
bro_ker hat geschrieben:
Im Endeffekt habe ich für mich persönlich ein gewisses "Fingerspitzengefühl" entwickelt, wie der jeweilige Handelspartner einzuschätzen ist. Das finde ich am wichtigsten! Es kommt natürlich erst mit der Zeit ...


sehr gut, das nehm ich mir zu herzen.. bro_ker smilie_01

wenn ich hier auf gold.de ein geschäft abwickle ist mir als käufer völlig egal wo der verkäufer wohnt - mir jedenfalls !
wichtig für mich ist die beurteilung und die tatsache das der verkäufer hier registriert ist.. das müsste
doch genügen aus meiner sicht - wie schon gesagt: als verkäufer ist es einfach mein wunsch möglichst
anonym zu bleiben, adressen und bankverbindungen nur dann bekannt geben wenn's unumgänglich ist..

entscheident ist doch das der verkäufer gute ware pünktlich und problemlos nach zahlunseingang verschickt -
hätte ich im vorfeld nicht mitgeteilt das ich keinen
absender angeben werde (keinen hinweis mehr in zukunft, habe gelernt bro_ker *g*) hätten wir wohl 'unser
geschäft' problemlos abgewickelt...

Beitrag 18.09.2011, 13:05

silverlion
Es geht doch nicht um die Angabe des Absenders auf dem Paket :roll:
Registrieren kann sich hier jeder.
Im Nachhinein ist bei sauberer Lieferung in der Tat egal, wer der
Verkäufer war - aber vorher will man das evtl. schon wissen...
Ein Daueranonymus wird mangels Geschäften evtl. Probleme haben,
hier zu guten Bewertungen zu kommen.

Natürlich wäre auch mir lieber, wenn keiner eine Verbindung
zwischen meinen bekloppten Beiträgen und meiner
Person herstellen könnte smilie_07

Beitrag 18.09.2011, 14:32

Benutzeravatar
eugene
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1572
Registriert: 09.11.2010, 11:52
Lillith2 hat geschrieben:
Nixgefunden hat geschrieben:Neben etwas Bauchgefühl bitte ich den Verkäufer um die volle Adresse nebst Telefonnummer.

Ich als Verkäufer weise auf "Referenzen" bei bisherigen Verkäufen im Forum hin. Jeder hat dann die Chance beim Käufer nachzufragen. :)

Meine Verkaufsartikel können auch gerne bei mir abgeholt werden. Die Tasse Kaffee gibt es gratis dazu.
Ich verstehe diese ganze Paranoia hier nicht. Ich verkaufe und kaufe bei Ebay seit Jahren und in letzter Zeit habe ich einen wirklich großen Teil meiner Sammlung über Ebay verkauft und außer einem Käufer, der sich nach einer Auktion von einer 1/2 Unze nicht mehr gemeldet hat, habe ich keine negativen Erfahrungen gemacht, wenn man das überhaupt als negativ werten kann. Das einzig negative bei ebay sind derzeit die Gebühren ansonsten habe ich darüber eigentlich nur wirklich sehr nette Menschen kennen gelernt gerade auch bei den Münzsammlern. Oftmals versagt bei Internetnutzern die ganz normale Alltagsvorsicht, denke ich manchmal, als eindeutiges Beispiel sehe ich da die ganzen sozialen Netzwerke. Was da alles bekannt gegeben wird über die Familie, Kind, Mann, Maus und Kegel, den Urlaub, das Haus usw. nichts bleibt mehr privat. Wen interessiert all dieser Mist, frage ich mich? Also Datensammler, Einbrecher und Betrüger können sich nichts besseres wünschen alle Informatien frei Haus geliefert. Mich interessieren die Adressen meiner Käufer, außer für den Versand, überhaupt nicht. Auch als Verkäufer möchte ich nicht unbedingt meine Adresse preisgeben, aber genau das zählt für mich zur Alltagsvorsicht. Ich gebe auch nicht jeden gleich meine Adresse und private Telefonnummer, zumal das auch keine wirkliche Garantie für einen seriösen Handlespartner ist. Und jetzt mal ganz ehrlich, wenn hier keiner bei einem Neuling kauft, weil dies zu risikobehaftet sein könnte, dann würde dieses Forum hier nicht funltioniert haben. Denn jeder hat hier mal als Neuling angefangen. Ich finde es auch nicht verwerflich die 5 Forumsbeiträge zu schreiben und danach nur noch zu verkaufen. Nicht jeder hat Zeit und "Bock" auf "Gequasel". smilie_13
Diese Einstellung finde ich gut. smilie_01

Beitrag 18.09.2011, 15:29

Tandem
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 349
Registriert: 02.09.2011, 11:54
Wohnort: Tutzing
@SILBERDOLLAR
Ich verstehe dein Bedürfnis nach Anonymität sehr gut.
Aber -Verzeihung- was für ein Vollprälat muß man denn sein, um (möglicherweise einen Haufen) Geld auf IRGENDEIN
Konto zu überweisen, um dann vielleicht aus dem Nirgendwo ein Paket mit wasauchimmerdrin zu kriegen?

Da erscheint mir ja ne Flaschenpost doch auch wieder wie ein ganz passabler Versandweg...

nix für ungut

Frank

Beitrag 18.09.2011, 15:42

Benutzeravatar
SILBERDOLLAR
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 224
Registriert: 20.03.2011, 20:46
@ Tandem

es ging ledeglich um ein p. silberunzen - wenn eine grössere menge veräussert werden soll

oder beispielsweise teures gold - dann würde ich es ja verstehen.. vorab adressenaustausch, kopie von

PA, telefonat o.ä. - sicher!

ich mach mir doch wegen ein p.unzen hier nicht den namen kaputt und riskiere obendrein noch eine

strafanzeige.. wer hier auf gold.de misstrauisch ist bei einen user der bis jetzt gute bewertungen hat zu kaufen, der

soll doch dann lieber seine silberlinge beim händler holen -


so leute, lass ma jetzt das thema... es sehe es einfach nicht so verbissen wie einige hier smilie_13

Beitrag 18.09.2011, 16:29

Tiger21
Newcomer
Beiträge: 2
Registriert: 13.08.2011, 14:51
Hallo,

ich habe bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht, ob Verkauf oder Kauf es war bis jetzt immer nur gut und dies schon mehr als 5 Jahre.

Gruß

Tiger21

Beitrag 18.09.2011, 16:50

Benutzeravatar
Goldprofi
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: 13.01.2011, 03:22
Hallo an alle,
auch ich habe bis heute nur gute Erfahrungen mit meinen käufen hier bei Gold.de gehabt. Die Ware wurde bis auf eine Lieferung die beschädigt angekommen war, stets mit bester Zufriedenheit geliefert.

Goldprofi
Erfolgreich gehandelt mit:aalbert, Ag_Marc, Auerbach, der hintenburger, Donki, ddaakk, d.pust, DuraAce, Enno+Tara, galabau, hdn70, John Ruskin, mauersgold, msconna, ros20, Saratoga, schnaff63, seuman, Silberjohann, Silbersurfer, Tipijan, waopme, ximo u.a.

Beitrag 18.09.2011, 19:43

dr.exe
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 474
Registriert: 24.05.2011, 21:35
habe ich hier ein echtes schnäppchen gemacht?

http://www.muenzauktion.info/auction/it ... id=2205643

502 € für einen 500g barren (hoffe er ist echt) und der verkäufer ist seriös.
wie würdet ihr das einschätzen (bzgl, artikelbeschreibung und verkäufer bewertungen).
wäre mein erster barren^^

Beitrag 18.09.2011, 19:44

silverlion
Sieht so aus smilie_01

Beitrag 18.09.2011, 19:49

dr.exe
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 474
Registriert: 24.05.2011, 21:35
silverlion hat geschrieben:Sieht so aus smilie_01
bzlg. Preis oder Seriösität?

Beitrag 18.09.2011, 19:52

silverlion
Beides, aber bei der Seriosität ist man erst hinterher sicher smilie_24

Beitrag 18.09.2011, 21:15

dr.exe
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 474
Registriert: 24.05.2011, 21:35
silverlion hat geschrieben:Beides, aber bei der Seriosität ist man erst hinterher sicher smilie_24

ich habe grade mit dem händler gemailt ob er noch weitere barren hat, er würde mir noch einen weiteren barren für ebenfalls 495€ anbieten, in dem fall würde ich die 100km fahren und eine persönliche übergabe machen. dann hätte ich 2* 500g für 990€. Jetzt stellt sich die Frage, ist der preis so gut das ich einen barren direkt verkaufen könnte und 30€ gewinn (spritkosten) zu erzielen. in dem fall würde ich den 2ten barren direkt mitnehmen, ansonsten nehme ich nur den einen denn mein investitionsvolumen für diesen und nächsten monat ist mit dem einen barren eigentlich erschöpft.
was würdet ihr machen?

Beitrag 19.09.2011, 20:31

tomtom
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 28.02.2011, 21:36
Wohnort: Niedersachsen
Hallo,

ich bin jetzt ein halbes Jahr dabei und habe bei meinen Käufen (5 x gekauft) und meinen Verkäufen (mittlerweile 6 x verkauft) bei gold.de nur gute Erfahrungen gemacht.
Allerdings sollte man auch hier mit gesundem Menschenverstand und der gebotenen Vorsicht rangehen.

Bei Käufen schau ich mir immer die Beiträge und die Bewertungen der Verkäufer an und sehe nach, wie lange sie schon bei gold.de angemeldet sind. Aber auch bei Neulingen würde ich kaufen, wäre dabei aber noch vorsichtiger.
Dann ist für mich vor dem Kauf eine tel. Kontaktaufnahme (über Festnetzanschluss) Pflicht. Falls möglich, ist eine Telefonnummer bei der Arbeitsstelle auch sehr gut; diese lässt sich meist per GOOGLE überprüfen.

Im Zweifel besser so oft Kontakt aufnehmen, bis man ein gutes Gefühl hat - oder auf das Geschäft einmal verzichten.

Ein Problem sehe ich noch im Versenden. Valoren (dazu zählen auch Münzen) sind meines Wissens nur bei einem DHL-Paket bis 500 Euro versichert, alle anderen Anbieter versichern sie nicht (steht meist in den AGBs). Ich hab auch schon Münzen per Brief sowohl versendet als auch erhalten. Bisher ist auch alles angekommen. Aber beim unversichertem Versand bin ich immer froh, wenn alles beim Empfänger ist.
Am liebsten nutze ich das DHL-Paket bis 2 kg für 4,90 Euro (bei online-Frankierung). Dies ist (im Gegensatz zum Päckchen für 3,90 Euro) auch bis 500 Euro versichert und bei Münzen reichen die 2 kg ja auch aus, sonst liegt man sowieso jenseits der versicherten 500 Euro.

Aber, wie schon gesagt, bisher habe ich nur gute Erfahrungen gemacht. Alle meine Kontakte waren super zuverlässig und sehr angenehm.

tomtom

Beitrag 19.09.2011, 21:08

Tandem
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 349
Registriert: 02.09.2011, 11:54
Wohnort: Tutzing
@dr.exe- was ich machen würde? Na sofort hinfahren und alles behalten! Wer weiß wann´s wieder was gibt!

Wenn haben will, dann HABEN WILL!

Grüßle, Frank

Beitrag 19.09.2011, 21:55

Benutzeravatar
Zweifler0815
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 339
Registriert: 06.01.2011, 23:42
dr.exe hat geschrieben:
silverlion hat geschrieben:Beides, aber bei der Seriosität ist man erst hinterher sicher smilie_24
ich habe grade mit dem händler gemailt.....
was würdet ihr machen?
Kaufen natürlich... Der besagte Verkäufer ist ohne Zweifel seriös (hab dort selbst schon gekauft, wie man an den Bewertungen sieht).

Beitrag 21.09.2011, 16:53

bibba84
½ Unze Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 01.08.2011, 16:55
Wohnort: Augsburg
Also ich habe vor nem Jahr zufällig über Ebay den Kontakt zu zwei Privatpersonen hergestellt.

Mit dem einen habe ich einen Deal über KG-Silbermünzen gemacht. War sehr nett und er hat die ware persönlich bei mir vorbeigebracht...ohne Anzahlung!!!
Das ist natürlich optimal...außer er wollte mein Haus auskundschaften :)
Aber bis jetzt war er nicht nochmal da.

Die andere Sache habe ich dann privat mit schriftlichen Kaufverträgen abgeschlossen. Er hat die Münzen dann in vier Tranchen geschick; nach jeder Sendung gab's einen Teil des Geldes. Das muss man halt genau im Vertrag festlegen.

Alles in allem lief beides gut! smilie_09

Beitrag 21.09.2011, 18:13

Benutzeravatar
Nacanina
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 255
Registriert: 28.02.2011, 15:33
Wohnort: Nds
Meine Erfahrungen bei Hood, Ebay, Gold.de und Silber.de sind für Kauf und Verkauf
absolut smilie_01
Kleine Ausnahme ist mein erster Deal im Forum (ein Tausch) bei dem mich der gut bewertete Tauschpartner mit dem Wert etwas übervorteilt hat. Das ist aber schon mein Problem gewesen- ich hätte ja nicht zustimmen müssen.
Die Beträge gingen allerdings bis jetzt nicht über 800.-€ hinaus- häufiger waren ca. 100.-€.
Beim Verkauf habe ich auch schon die Ware verschickt wenn das Geld noch nicht da war.
Nette Reaktionen! Bei vielen Forenteilnehmern bin ich mir halt sicher, dass das Geld kommt.
Und wenn mein Schreibtisch zu voll ist und ich den Vorgang vom Tisch haben möchte- so what.
Ich habe auch kein Problem damit meinen Festnetzanschluß einem potentiellen Käufer zu nennen, wir können gern mal plauschen.
Allerdings waren bisher alle Handelspartner auch mir gegenüber vertrauensvoll.
Ich habe auch schon gehandelt mit Teilnehmern mit wenig Beiträgen- alles kein Problem.
Allerdings versuche ich mich an Beiträge zu erinnern und lese auch mal nach.
Bei Xbäh / Hood schaue ich auch was gehandelt wurde für die Bewertungen.

Manchmal hatte ich auch schon Bauchschmerzen und hätte das Geschäft vielleicht nicht abschließen sollen.
Beisp.: jemand bietet Goldmünzen an mit wenigen Beiträgen (u. A. Handelsgold). Eine Münze ist unter dem Händlerankaufspreis.
Ich habe sie bestellt und ein paar Minuten später bei XBäh exakt die gleiche Münze (gleiches Foto) gesehen.
Auf meine Anfrage hin schrieb der Handelspartner, dass er auf jeden Fall die Münze verkaufen wollte, und deshalb auch bei XBäh angeboten hätte. Sie würde jedoch gleich beendet werden.
Hmm. Da bin ich dann doch sehr ins Grübeln gekommen und habe erst nach nochmaliger Überlegung meine Euronen überwiesen.
Die Münzen kamen allerdings schnellstmöglich, alles i. O.
Fazit: der Handelspartner war vielleicht etwas überfordert und ich war froh, dass ich meiner inneren Stimme nachgegeben habe.

Viele Grüße

Nacanina
* ---- Datenschutz--- *

Antworten