ebay-schnäppchen oder betrug?

Günstige Angebote bei Auktionshäusern und Online-Shops, Sonder-Aktionen von Händlern, Geheimtipps und kuriose Versteigerungen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 26.06.2014, 14:06

Zamszyk
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 351
Registriert: 09.03.2014, 00:26
Polkrich hat geschrieben:Aus einem anderen Forum:

10oz Lunar II Pferd, Neuware, 169,90€ inkl. VK
http://www.ebay.de/itm/Australische-Sil ... 1175471445
das ging aber schnell
http://offer.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?V ... 7675.l2564

und die kostet gleichzeitig bei Apmex USA umgerechnet 176 euro :roll:

Beitrag 14.10.2014, 00:34

Benutzeravatar
Flugfux
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: 01.10.2014, 23:38
Wohnort: Münster (Westf.)
Gel.

Werde zukünftig auf meine Wortwahl achten.
Zuletzt geändert von Flugfux am 14.10.2014, 13:47, insgesamt 1-mal geändert.
"Er versprach mir die ganze bekannte Welt, ein Häuschen am Forum, Sklaven, Eselsmilch *seufz* soviel Gold wie ich nur essen könnte..."

...gehandelt bislang auf silber.de: http://www.silber.de/forum/flugfux-t18212.html

Beitrag 14.10.2014, 09:26

Klecks
Gold-Guru
Beiträge: 2662
Registriert: 28.11.2011, 14:16
@Flugfux: Vorsicht bei der Wortwahl! Betrug ist eine Straftat, die zu beweisen wäre. In dem von dir verlinkten Angebot kann ich einen solchen nicht erkennen. Da steht nur was von "sechs Münzen aus echtem Gold". Ich gehe davon aus dass das stimmt. Über Feingehalt und Gewicht lässt er sich ja nicht aus. Auch eine 333er Legierung ist nach dem Feingehaltsgesetz "echtes Gold" und wenn die Dinger dann 1/2 Gramm oder so wiegen, macht er ganz legal 'nen guten Schnitt. Das ist zwar dreist aber wie gesagt kein Betrug.

Wenn du jemanden fälschlicherweise des Betrugs bezichtigst, ist das eine falsche Verdächtigung (§164 STGB), und die kann wiederum dich selbst vor den Strafrichter bringen. Und der Satz "den Shop auf jeden Fall meiden" kann durchaus als Geschäftsschädigung ausgelegt werden.
Das ist nicht böse gemeint sondern nur ein Hinweis, damit du dich nicht selbst in Schwierigkeiten bringst. Gerade die weniger ehrlichen Anbieter sind immer ganz schnell mit Abmahnung und Anzeige.

Zum verlinkten Angebot: Ich hab mal ganz unschuldig nachgefragt, wie viel Gold denn eigendlich in diesen Goldmünzen drin ist. Mal schauen ob bzw. was er Antwortet....
smilie_02
Das Leben ist zu kurz, um alle Fehler selber zu machen.

Beitrag 14.10.2014, 09:30

Klecks
Gold-Guru
Beiträge: 2662
Registriert: 28.11.2011, 14:16
Eben kam die Antwort:
Hallo xxxx,

8 Karat und je 0,5 Gramm
Mit freundlichen Grüßen

KLOß
Ha! Was sag ich? 1/2 Gramm 333er smilie_20
Das Leben ist zu kurz, um alle Fehler selber zu machen.

Beitrag 14.10.2014, 13:20

dirty old
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 283
Registriert: 16.03.2012, 11:26
Wohnort: Westerwald
Und auch die "10 armen Teufel" werden eine gute Bewertung abgeben,entweder weil sie bekommen haben was sie erwarten,oder weil sie sich zum finanziellen Verlust nicht auch noch Blödheit nachsagen lassen wollen. smilie_08

Und so kommen diese Händler zu Einkommen und Inhbääh Ansehen.
Grüsse!!

Beitrag 14.10.2014, 13:45

Benutzeravatar
Flugfux
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: 01.10.2014, 23:38
Wohnort: Münster (Westf.)
@ Klecks:

Danke für den Hinweis. Ich werde versuchen, mich zu mäßigen und eher "irreführend" u. ä. benutzen.
"Er versprach mir die ganze bekannte Welt, ein Häuschen am Forum, Sklaven, Eselsmilch *seufz* soviel Gold wie ich nur essen könnte..."

...gehandelt bislang auf silber.de: http://www.silber.de/forum/flugfux-t18212.html

Beitrag 14.10.2014, 16:03

willi
1 Unze Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 04.07.2014, 15:43
dirty old hat geschrieben: Und auch die "10 armen Teufel" werden eine gute Bewertung abgeben,entweder weil sie bekommen haben was sie erwarten,oder weil sie sich zum finanziellen Verlust nicht auch noch Blödheit nachsagen lassen wollen.
Jetzt weiss ich auch, warum ich mich hier angemeldet habe, man lernt immer dazu. smilie_14

Danke auch an Klecks.

Beitrag 21.10.2014, 14:41

Benutzeravatar
EM-Hamster
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 843
Registriert: 15.07.2011, 15:59
Aurum, quo vadis - et argentum?
die EM-Hamster smilie_24

Beitrag 21.10.2014, 19:35

Benutzeravatar
AustralienLunar
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 08.07.2010, 10:08
Wohnort: Hannover
Ich würde gerne hier meine erfahrung mit ebay mitteilen an meine lieben Münzfreunde.

Ich habe im April bei ebay bei einem verkäufer mit über 1000 bewertungen insgesammt 8 Goldmünzen gekauft angegeben war natürlich alles wie es sein soll mit garantien und mit der Option zu Selbstabholung ich entschloss mich die goldmünzen selber abzuholen da der Preis wirklich gut war dachte ich mir mache ich einen Schönen Sonntag im Berlin Grünewald,
gekauft hatte ich 6 Goldmünzen 20 Mark, 1 x 20 Dollar 1 oz Liberty und eine 4 dukaten goldmünze!!!Angekommen in Berlin fuhr ich mit dem Bus vom Bahnhof zum Stadtteil Grünewald auf dem Weg zur der Dame habe ich sehr Ville Villen und teure autos unter anderem Rolls Royce, Bentley gesehen, und dachte mir hier können keine Betrüger sein.
Ich habe die Münzen Bar bezahlt und bin wieder zu mir daheim nach Hannover gefahren.
Die 4 Dukaten Goldmünze hatte sehr viele tiefe Kratzer und ich entschied mich sie bei meinem Goldankäufer zu Verkaufen bei der Prüfung der Goldmünze hat er mit einem Gerät namens Spektralanalyse festgestellt daß statt 986er gold nur eine legierung von ca. 600 goldanteil vorhanden war natürlich wollte ich so eine Münze nicht in meinem Besitz haben und habe sie Verkauft die Münze war 1zu1 wie die Originale. Ich war geschockt und habe ihm auch die anderen Goldmünzen gebracht zur prüfung die anderen waren ok außer der 1 oz Liberty mit der war genau das selber es war eine fälschung mit 600er gold legierung!!!

ICH RATE VON EBAY GOLD KÄUFEN AB !!!

Beitrag 21.10.2014, 19:50

dirty old
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 283
Registriert: 16.03.2012, 11:26
Wohnort: Westerwald
Hab ich da was falsch verstanden,oder hast Du Dich da gerade als Krimineller geoutet?
:shock:

@EM Hamster:anderer Leute Gag`s klauen ist auch kriminell. smilie_10

smilie_24
Grüsse!!

Beitrag 21.10.2014, 20:28

Benutzeravatar
AustralienLunar
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 08.07.2010, 10:08
Wohnort: Hannover
ich wurde betrogen und belogen und will hier leute schützen und bin jetzt Kriminell ?!?!?!?

Beitrag 21.10.2014, 21:12

sw_trade
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: 14.02.2011, 15:52
Er hatte sie sicherlich an den wissenden Goldhändler mit horrenden Abschlägen verkauft. smilie_16

Manche reden sich echt um Hals und Kragen. smilie_18
"Aus Furcht zu weit zu gehen, gehen wir oft nicht weit genug."
(Reinhard K. Sprenger)

Beitrag 22.10.2014, 04:01

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
dirty old hat geschrieben:Hab ich da was falsch verstanden,oder hast Du Dich da gerade als Krimineller geoutet?
...
Ich glaube, Du hast was falsch verstanden:
Ich lese das so, dass er die Münze(n) nach Feingewicht gleich dem Ankäufer verkauft hat!

Allerdings besteht doch wohl immer die Gefahr, solche Fälschungen angeboten zu bekommen. Es scheint mir nun nicht gerade ein typischer eBay-Betrug zu sein.

Und:
Hätte man das nicht schon am Gewicht merken müssen?
Ich tät bei Abholung (die In-Augenscheinnahme ist doch gerade der Vorteil bei Abholung) auf jeden Fall mal wiegen - egal wo das Geschäft angebahnt wurde.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 22.10.2014, 05:35

Benutzeravatar
tdklaus
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 268
Registriert: 30.07.2010, 10:21
AustralienLunar hat geschrieben:habe ich sehr Ville Villen und teure autos unter anderem Rolls Royce, Bentley gesehen, und dachte mir hier können keine Betrüger sein.
Ja, das ist allerdings ein Argument (auch wenn's der Zyniker genau anders herum sieht) smilie_10

Mal ganz aussen vor könnte es die Verkäuferin auch nicht gewusst haben.

Aber ernsthaft: es geht, wie Ladon schon schrieb, bei der Selbstabholung um die Prüfung des Goldes, nicht um die Inaugenscheinnahme des Verkäufers... Größe und Gewicht zu prüfen kriegt jeder hin, und damit fängt man schon mindestens 99% der heute umlaufenden Fälschungen.

Beitrag 22.10.2014, 09:21

Benutzeravatar
EM-Hamster
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 843
Registriert: 15.07.2011, 15:59
dirty old hat geschrieben: @EM Hamster:anderer Leute Gag`s klauen ist auch kriminell.
dirty old - hast du nicht auch schon mal jemanden einen Witz erzählt,
der nicht von dir was - so what?
Aurum, quo vadis - et argentum?
die EM-Hamster smilie_24

Beitrag 22.10.2014, 11:32

Benutzeravatar
AustralienLunar
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 08.07.2010, 10:08
Wohnort: Hannover
Ich beschäftige mich mit Münzen intensiv schon seit über 10 jahren und hab schon einiges gesehen...

Das Gewicht der Münzen stimmte alles die Farbe die Prägung alles Perfekt
sogar der Goldankäufer meinte so eine gute Fälschung hatte er auch noch nie gesehen.

Natürlich habe ich die Falschen münzen alle sofort verkauft.

Wie schon gesagt ich rate von ebay ab da ist immer was faul entweder ist was falsch beschrieben oder es wird was verschwiegen.

Beitrag 22.10.2014, 11:54

Benutzeravatar
AustralienLunar
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 08.07.2010, 10:08
Wohnort: Hannover
Ich persönlich habe mein Fazit dadurch gezogen, ab jetzt kaufe ich nur bei den hier aufgelisteten händlern, bei meiner Bank, und in den Münzbörsen.

Übrigens am 30. November findet die 100. Münzbörse in Hannover statt.


smilie_24

Beitrag 22.10.2014, 12:35

dirty old
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 283
Registriert: 16.03.2012, 11:26
Wohnort: Westerwald
Sorry für das Missverständniss.

Beim nochmaligen Lesen Deiner Schilderung kommt mir noch ein anderer Verdacht.
Es bleibt zu hoffen das der Goldankäufer mit der tollen Spektralanalyse Dich nicht beschissen hat.(Merkste was,ich bin paranoid)Denn das angekaufte Lot war ja wohl zum grössten Teil in Ordnung.
Deine Erkenntnis nur bei Händlern zu kaufen kann ich nur unterstützen.Bei Banken gibt es aber oft Überaschungen,die sind oft garnicht in der Lage vernünftig zu prüfen und verkaufen im guten Glauben weiter.Meistens sind sie eh zu teuer.

Nochmals Entschuldigung smilie_13

smilie_24
Grüsse!!

Beitrag 22.10.2014, 12:49

Benutzeravatar
Mithras
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 968
Registriert: 07.01.2011, 16:21
Wohnort: dort, wo ich die Schuhe ausziehe
@Australien: Ohne Dir jetzt persönlich nahetreten zu wollen - die ganze Story kommt mir etwas seltsam vor... smilie_08

Ich nehme erstmal zu Deinem Gunsten an, daß Du die fraglichen Münzen an den (erstbesten?!?!) "Goldankäufer" verkauft hast - und zwar zum Schmelzwert gemäß dessen "Analyse"?! (Wie oben auch von anderer Seite geäußert.) Jedenfalls kannst/willst Du hier keine Fotos (mehr) zeigen; hast aber lauthals Deinen Frust über eBay und bestimmte Nobelwohngegenden in Berlin abgelassen. (Übrigens heißt es Berlin-Grunewald ... ohne "ü"!)

Hmmm, was sollen uns nun Deine Ausführungen sagen?! smilie_08 Woher weißt Du, daß die Analyse dieses "Goldankäufers" richtig war, und sich dieser jetzt nicht ins Fäustchen lacht, wie billig er an zwei schicke Münzen gekommen ist... (Vielleicht war das "zerkratzte" 4-Dukaten-Stück sogar ein Original mit seltenem Jahrgang? Manche Sammler von Anlagegold sagen im Zeitalter von PP-Prägungen ja schon zu haarfeinen Kratzerlileinchen "tiefe Kratzer"...)

PS: Ich bin sogar hauptberuflicher Münzhändler - allerdings ein ausgemachter Fachidiot (Antike, dort speziell Indien) und lerne deshalb bei modernen (Gold-)Münzen selbst gern noch dazu. Mir ist da vor kurzem ebenfalls eine Fälschung untergekommen - doch bevor ich die zurückgegeben habe (ein ehrlicher Verkäufer macht das auch problemlos bei erkannten Fälschungen - nur "Rückgabe bei Nichtgefallen" (z.B. bei fallendem Goldkurs... :wink: ) geht natürlich bei Gold nahe Spot nicht, weder bei Händlern noch bei Privat...!), habe ich dieses Objekt zunächst noch fotografiert und hier im Forum vorgestellt, damit auch andere aus meinen Fehlern lernen können: https://forum.gold.de/frage-zu-einem-20 ... t8354.html
Goldigste Grüße,

Euer Mithras, der Goldjunge

Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]

Beitrag 22.10.2014, 12:53

Benutzeravatar
EM-Hamster
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 843
Registriert: 15.07.2011, 15:59
@AustralienLunar

der Hobbyschwabe war schneller smilie_20

warum hat der Tread wolh seinen Namen?
Bei Ebay ist der Unterschied eine Gradwanderung.
Selbst unsere EM-Bugs sind da schon auf die Nase gefallen.
Gier frisst Hirn - wird immer geschrieben.
Kaufe bei einem Händler oder bei einem Forenmitglied deines Vertrauens.
Wenn hier jemand Schrott verkauft ist ganz schnell off und das nicht nur hier.
Klar möchte jeder Schäpchen machen, aber in der Bucht smilie_08
Lass dich nicht verrückt machen und höre auf dein Bauchgefühl. smilie_01
Aurum, quo vadis - et argentum?
die EM-Hamster smilie_24

Antworten