ebay-schnäppchen oder betrug?

Günstige Angebote bei Auktionshäusern und Online-Shops, Sonder-Aktionen von Händlern, Geheimtipps und kuriose Versteigerungen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 14.02.2012, 19:32

TiloS
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 456
Registriert: 28.02.2011, 18:25
habe die vorgehende antwort editiert
habs (noch) nicht gewogen, warum auch bei nem einstelligen buntmetallkiloschrottpreis
,-)

Beitrag 14.02.2012, 19:35

dr.exe
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 474
Registriert: 24.05.2011, 21:35
darauf muss man doch aufmerksam machen! das ist doch echte volksverarsche, was würde die verbraucherzentrale dazu sagen?

Beitrag 14.02.2012, 19:35

Bregenpuschel
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 213
Registriert: 06.12.2011, 21:15
Wohnort: Österland
TiloS hat geschrieben:habe die vorgehende antwort editiert
habs (noch) nicht gewogen, warum auch bei nem einstelligen buntmetallkiloschrottpreis
,-)
Und? Wie wäre es mit verklagen? Anwalt? Das ist Betrug! Man, solchen Gaunern gehört das Handwerk gelegt! Und am besten dazu noch der Ar... versohlt! Hat ja nicht jeder den Plan, daß zu überprüfen... Wie ist dein Plan? Ich kann deine lässige Reaktion nicht ganz nachvollziehen. Ich wäre an der Decke!
Zukunft und Vergangenheit sind relativ,
denn jede Vergangenheit war einmal eine Zukunft und jede Zukunft wird einmal eine Vergangenheit sein... (Julian Max)

Beitrag 14.02.2012, 19:39

TiloS
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 456
Registriert: 28.02.2011, 18:25
ebay ist voll von gaunern, man muß da ein wenig abstumpfen, sonst kann man doch gar nicht einschlafen
ich habe mehrere browser in betrieb, die ich kaum noch öffnen kann, weil schon beim start voll mit tabs von betrügerischen ebayauktionen, über die ich mich sehr geärgert habe, aber was solls, bin ich staatsanwalt?

Beitrag 14.02.2012, 19:41

TiloS
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 456
Registriert: 28.02.2011, 18:25
PS
ICH hab den müll ja nicht gekauft, sondern ein Kunde von mir
und wenn der das so hinnimmt, was soll ich da mit nem Anwalt?
und dem kunden habe ich früher auch bei silber schon die eine oder andere (versilberte) überraschung bereiten müssen, den kann das dann auch nicht mehr erschüttern, der hat das theme abgehakt, nur ab und zu tauchen beim aufräumen reste der vergangenen "sammelei" auf

Beitrag 14.02.2012, 19:43

Bregenpuschel
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 213
Registriert: 06.12.2011, 21:15
Wohnort: Österland
TiloS hat geschrieben:ebay ist voll von gaunern, man muß da ein wenig abstumpfen, sonst kann man doch gar nicht einschlafen
ich habe mehrere browser in betrieb, die ich kaum noch öffnen kann, weil schon beim start voll mit tabs von betrügerischen ebayauktionen, über die ich mich sehr geärgert habe, aber was solls, bin ich staatsanwalt?
Ja nu, man kann diese Welt sicher nicht allein verbessern und sich über alles aufregen und sich allem annehmen, klar, aber wenn mich einer direkt versucht über´s Ohr zu hauen (und nix anderes ist das und man hat auch noch Beweise), dann ist Sense und derjenige kriegt eine "obendrauf". Sorry, sowas würde ich mir nicht bieten lassen.
Zukunft und Vergangenheit sind relativ,
denn jede Vergangenheit war einmal eine Zukunft und jede Zukunft wird einmal eine Vergangenheit sein... (Julian Max)

Beitrag 14.02.2012, 19:45

Bregenpuschel
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 213
Registriert: 06.12.2011, 21:15
Wohnort: Österland
TiloS hat geschrieben:PS
ICH hab den müll ja nicht gekauft, sondern ein Kunde von mir
und wenn der das so hinnimmt, was soll ich da mit nem Anwalt?
und dem kunden habe ich früher auch bei silber schon die eine oder andere (versilberte) überraschung bereiten müssen, den kann das dann auch nicht mehr erschüttern, der hat das theme abgehakt, nur ab und zu tauchen beim aufräumen reste der vergangenen "sammelei" auf
Und was tut dein Kunde dagegen ? Ne rote Birne kriegen und sich sagen "wieder mal Lehrgeld bezahlt"? Hat der zuviel Geld? Ich mein, wenn dem so ist, ich nehme ihm da gerne was ab.
Zukunft und Vergangenheit sind relativ,
denn jede Vergangenheit war einmal eine Zukunft und jede Zukunft wird einmal eine Vergangenheit sein... (Julian Max)

Beitrag 14.02.2012, 19:50

TiloS
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 456
Registriert: 28.02.2011, 18:25
der ist jetzt Rentner und kauft nix mehr, weil er endlich gemerkt hat, daß er da nur Krempel mit garantiertem Wertverlust zusammenge"sammel"t hat
ein großteil ist inzwischen in der schmelze
und den vatikankram versucht er vergeblich zu nem guten preis mit wenig verlust loszuschlagen

Beitrag 14.02.2012, 19:59

Bregenpuschel
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 213
Registriert: 06.12.2011, 21:15
Wohnort: Österland
TiloS hat geschrieben:der ist jetzt Rentner und kauft nix mehr, weil er endlich gemerkt hat, daß er da nur Krempel mit garantiertem Wertverlust zusammenge"sammel"t hat
ein großteil ist inzwischen in der schmelze
und den vatikankram versucht er vergeblich zu nem guten preis mit wenig verlust loszuschlagen
Und der gute Verkäufer der Messingminis macht einfach weiter...
Zukunft und Vergangenheit sind relativ,
denn jede Vergangenheit war einmal eine Zukunft und jede Zukunft wird einmal eine Vergangenheit sein... (Julian Max)

Beitrag 14.02.2012, 20:15

TiloS
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 456
Registriert: 28.02.2011, 18:25
ich denke, dessen formulierung ist schwer angreifbar: " in feinstem Gold"

ich meine, wenn man Pralinen kauft " in feinstem Papier" oder in "feinstem Alu(folie)" sind die Pralinen ja auch was anderes als Alu oder Papier
es werden ja nicht NP aus feinstem Gold, sondern in feinstem Gold angeboten, ein paar Atomlagen galvanischer Vergoldung werden schon darum sein, also (messing-NP) "in feinstem gold"
irre, aber irgendwie nicht unlogisch, oder? ;-)


die andere Argumentationsrichtung wäre: bei Haribos Goldbären erwartet doch auch keiner massiv Gold
oder bei
http://www.google.de/search?sourceid=ch ... 4&bih=1193
also warum dann bei den "Goldminis"?

ist nicht meine Argumentation, aber bin ich der deutschen Sprache mächtig genug, um deren Fallstricke zu erkennen
und die werden hier aufs Schamloseste ausgereizt

Beitrag 14.02.2012, 21:01

Bregenpuschel
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 213
Registriert: 06.12.2011, 21:15
Wohnort: Österland
TiloS hat geschrieben:ich denke, dessen formulierung ist schwer angreifbar: " in feinstem Gold"

ich meine, wenn man Pralinen kauft " in feinstem Papier" oder in "feinstem Alu(folie)" sind die Pralinen ja auch was anderes als Alu oder Papier
es werden ja nicht NP aus feinstem Gold, sondern in feinstem Gold angeboten, ein paar Atomlagen galvanischer Vergoldung werden schon darum sein, also (messing-NP) "in feinstem gold"
irre, aber irgendwie nicht unlogisch, oder? ;-)


die andere Argumentationsrichtung wäre: bei Haribos Goldbären erwartet doch auch keiner massiv Gold
oder bei
http://www.google.de/search?sourceid=ch ... 4&bih=1193


ist nicht meine Argumentation, aber bin ich der deutschen Sprache mächtig genug, um deren Fallstricke zu erkennen
und die werden hier aufs Schamloseste ausgereizt
Puhhh, da muß ich dir sogar etwas recht geben. "aus" ist nicht gleich "in". Und der entsprechende Winkeladvokat würde das sicher auch teilen, ganz sicher sogar. (wobei "Pralinen in feinstem Alu" ist schon dämlich...) Trotzdem bleibt es mindestens ein klarer Betrugsversuch, denn sowas macht man ja nicht unbewußt. smilie_18
Zukunft und Vergangenheit sind relativ,
denn jede Vergangenheit war einmal eine Zukunft und jede Zukunft wird einmal eine Vergangenheit sein... (Julian Max)

Beitrag 14.02.2012, 21:20

dr.exe
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 474
Registriert: 24.05.2011, 21:35
trotzdem, denkt ihr es bringt sowas der verbraucher zentrale zu medlen?

Beitrag 14.02.2012, 22:02

TomTomGo
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 130
Registriert: 07.01.2012, 15:58
Wohnort: Heilbronn
dr.exe hat geschrieben:trotzdem, denkt ihr es bringt sowas der verbraucher zentrale zu medlen?
Geh hin, versuchs aus. Ich kanns nicht recht glauben, dass da was geschehen würde..
Am kostbarsten sind immer die Dinge, die keinen Preis haben!

Beitrag 15.02.2012, 06:37

nameschonweg
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1618
Registriert: 20.03.2010, 19:38
TiloS hat geschrieben:ich denke, dessen formulierung ist schwer angreifbar: " in feinstem Gold"
Hmmm... auf der Merkator-Seite steht allerdings tatsächlich "aus feinstem Gold". Da im Goldhandel der Begriff "fein" eine ganz spezifisch besetzte Bedeutung besitzt, mithin also als "Fachterminus" angesehen werden kann und es sich zudem um einen professionellen Händler aus dieser Branche handelt, sollte man bei "feinstem Gold" schon von 999er ausgehen dürfen. Passt zwar nicht zum Preis, aber rein auf den Satz bezogen hat sich da m.M.n. jemand "rechtlich verschrieben" :)
“The greatest tragedy in mankind's entire history may be the hijacking of morality by religion.”, Arthur C. Clarke
"Papierwährungen sind die Glasperlen des Industriezeitalters"

Beitrag 15.02.2012, 07:27

Benutzeravatar
AuCluster
Gold-Guru
Beiträge: 2197
Registriert: 13.12.2011, 22:46
Wohnort: Auf Schalke
Für mich sind feinstes Gold und Feingold verschiedene Dinge.

Um die Verwirrung bzgl. Feingold komplett zu machen, denke man an den Maple Leaf und an den Krügerrand. Auf beiden Münzen steht "1 Oz fine gold". Der Maple besteht aus Feingold, der Krügerrand beinhaltet 1 Oz Feingold.

Beitrag 15.02.2012, 07:41

Benutzeravatar
Nixgefunden
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 360
Registriert: 08.07.2011, 21:20
Wohnort: vorhanden
AuCluster hat geschrieben:Für mich sind feinstes Gold und Feingold verschiedene Dinge.

Um die Verwirrung bzgl. Feingold komplett zu machen, denke man an den Maple Leaf und an den Krügerrand. Auf beiden Münzen steht "1 Oz fine gold". Der Maple besteht aus Feingold, der Krügerrand beinhaltet 1 Oz Feingold.
Wobei es in diesem Fall die absolut korrekte Bezeichnung für den Krügerrand ist, da er "nur" aus 916,6 Gold besteht.

Gruß vom Nixgefunden
Dives qui sapiens est!

Beitrag 15.02.2012, 08:24

TiloS
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 456
Registriert: 28.02.2011, 18:25
hmm, stimmt, da steht ja "aus"
wie komme ich auf in?
(wohl weil ich die geschwurbelte ebaysprache bereits verinnerlicht habe, die solche gemeinheiten schönredet)

aus feinstem gold ist ziemlich eindeutig, das müßte dann schon massiv und 999 sein
wären dann mind. 2g fein, also utopisch für den Preis

werd mal den Kunden anrufen, ob er die Kaufrechnung noch hat

dem sollte ein Wettbewerber am zeuge flicken, als verbraucher kann man da wohl wenig ausrichten (außer Geld zurück)
wen interessieren schon die Goldkäufer

Beitrag 15.02.2012, 08:29

DuraAce
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 105
Registriert: 07.04.2011, 18:57
zumindest sollte man aber davon ausgehen können, dass wenigstens etwas Gold vorhanden sein muss!
Erfolgreich gehandelt mit: Goldprofi, ackid

Beitrag 15.02.2012, 08:43

dr.exe
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 474
Registriert: 24.05.2011, 21:35
ich finde wir sollten als board der sache mal auf den grund gehen, Tilos, besorg doch nochmal dein PRobe^^. und dann machen wir den laden fertig^^.

Beitrag 15.02.2012, 09:00

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
TiloS hat geschrieben:...
aus feinstem gold ist ziemlich eindeutig, das müßte dann schon massiv und 999 sein
...
Nein!
Da ich vorhin was mit meinem Anwalt zu besprechen hatte, habe ich ihn einfach mal gefragt:
"Feingold" ist ein eindeutig qualitativ beschreibender Begriff. Wo "Feingold" drauf steht MUSS 999er drin sein (bzw. bei Krügers, Sovereigns,Willis, Vrenelis usw. eben der entsprechende Gewichtsanteil an "Feingold" wenn man es ausscheiden würde).
"Feinstes Gold" ist jedoch lediglich eine, ich würde in meinen Worten sagen: "private" Einschätzung des Händlers oder Herstellers. Wie "Feinste Schokolade" ... was soll das sein? Damit wird - rein formal - NICHTS festgelegt!
Mit solchen Formulierungen kann man z.B. verbotene direkte Vergleiche aushebeln: "Feinste Schokolade" ist erlaubt, "Beste Schokolade" wäre nicht nicht erlaubt ... höchstens "Milkas beste ..."

Fazit: Mit der Formulierung "feinstes Gold" ist KEINERLEI objektive Qualitätsaussage getroffen!
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Antworten