ebay-schnäppchen oder betrug?

Günstige Angebote bei Auktionshäusern und Online-Shops, Sonder-Aktionen von Händlern, Geheimtipps und kuriose Versteigerungen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 15.02.2012, 09:10

dr.exe
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 474
Registriert: 24.05.2011, 21:35
Ladon hat geschrieben:
TiloS hat geschrieben:...
aus feinstem gold ist ziemlich eindeutig, das müßte dann schon massiv und 999 sein
...
Nein!
Da ich vorhin was mit meinem Anwalt zu besprechen hatte, habe ich ihn einfach mal gefragt:
"Feingold" ist ein eindeutig qualitativ beschreibender Begriff. Wo "Feingold" drauf steht MUSS 999er drin sein (bzw. bei Krügers, Sovereigns,Willis, Vrenelis usw. eben der entsprechende Gewichtsanteil an "Feingold" wenn man es ausscheiden würde).
"Feinstes Gold" ist jedoch lediglich eine, ich würde in meinen Worten sagen: "private" Einschätzung des Händlers oder Herstellers. Wie "Feinste Schokolade" ... was soll das sein? Damit wird - rein formal - NICHTS festgelegt!
Mit solchen Formulierungen kann man z.B. verbotene direkte Vergleiche aushebeln: "Feinste Schokolade" ist erlaubt, "Beste Schokolade" wäre nicht nicht erlaubt ... höchstens "Milkas beste ..."

Fazit: Mit der Formulierung "feinstes Gold" ist KEINERLEI objektive Qualitätsaussage getroffen!
trotzdem darf das ding net aus messing sein, wenn die schreiben aus feinstem GOLD.
gold als Materialeigenschaft ist doch schon ziemlich eindeutig.

Beitrag 15.02.2012, 09:14

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Es ging ja nur darum, ob formal und juristisch gesehen "feinstes Gold" = "Feingold" ist.

(Ich will sowas doch nicht verteidigen!!!)
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 15.02.2012, 09:22

TiloS
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 456
Registriert: 28.02.2011, 18:25
hmm, aber gerade bei Gold(Edelmetallen) steht fein eben für definierte (höchste) Reinheit bzw den %satz,
während es bei allen anderen Sachen für "schön, toll etc." steht und eher allgemein zu sehen ist

also ein schöner Fall für Rechtsverdreher und Wortklauber

Beitrag 15.02.2012, 10:04

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Dat saach ich doch ...

FORMAL gesehen wird KEINE Aussage über die Reinheit des Goldes gemacht! Es steht da auch nicht "Feingehalt", "fein" oder so, sondern "feinstes" - und DAS - gerade DAS und nur DAS - ist keine objektive Qualitätsbeschreibung. Auch in diesem Zusammenhang nicht.

Ich kann doch auch nur wiederholen, was "mein Rechtsverdreher" gesagt hat. Und der wies mich eben auf das Schokoladenbeispiel hin:
"Feinste Schokolade" sagt (und das ist eben eine schöne Entsprechung) ÜBERHAUPT NIX über z.B. den Kakaogehalt, die Qualität der Zutaten etc.p.p. aus.
Genaus so liegt der Fall hier.

Das war nur eine Information darüber, was der Jurist zu der Wortwahl sagt. Nicht was von sowas zu halten ist.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 15.02.2012, 10:15

Luli
Newcomer
Beiträge: 4
Registriert: 15.02.2012, 09:58
Guten morgen.

ich bin ganz neu hier und hatte auch vor meinen Goldbarren bei Ebay reinzusetzen.
ich habe gesehen, dass es dort für 11000 gar 11200 gehandelt wird, aber leider nur von Händlern. ich befürchte sehr stark, dass ich auf dem Gold sitzen bleiben würde oder sehr unterm Preis verkaufen würde. Welche Alternativen gibt es? keine Banken bitte oder wo man das Gold hinschicken muss.

VIele Grüße

Beitrag 15.02.2012, 10:28

Benutzeravatar
K
Gold-Guru
Beiträge: 3160
Registriert: 11.08.2011, 17:50
Luli hat geschrieben:Guten morgen.

ich bin ganz neu hier und hatte auch vor meinen Goldbarren bei Ebay reinzusetzen.
ich habe gesehen, dass es dort für 11000 gar 11200 gehandelt wird, aber leider nur von Händlern. ich befürchte sehr stark, dass ich auf dem Gold sitzen bleiben würde oder sehr unterm Preis verkaufen würde. Welche Alternativen gibt es? keine Banken bitte oder wo man das Gold hinschicken muss.

VIele Grüße
Die Fragen etwas konkreter bitte !
Da Du von 11000€ schreibst, gehe ich davon aus das es sich um einen 250g Goldbarren handelt.

Auf der Gold.de - Startseite mal unten auf den 250g Barren drücken und dann oben auf "Ankauf"
Seriöse EM-Händler bieten Dir 10300 - 500 € je nach Typ. ( den wir ja auch nicht kennen )
Bei der Größenordnung kann man sich auch mal ins Auto setzen und zu einem in der Nähe hinfahren.
Vorher anrufen !

Vergiss ebay !
Zuletzt geändert von K am 15.02.2012, 10:56, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 15.02.2012, 10:32

TiloS
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 456
Registriert: 28.02.2011, 18:25
mit nem guten verkäuferkonto muß man ebay nicht unbedingt vergessen, aber warum sind alle Banken und Ankaufsprofis auszuschließen?
ziemlich schräge Bedingung, denn auch ne ebayauktion ist ja nicht "Dunkelgrau" abzuhandeln

Beitrag 15.02.2012, 10:39

Benutzeravatar
K
Gold-Guru
Beiträge: 3160
Registriert: 11.08.2011, 17:50
TiloS hat geschrieben: mit nem guten verkäuferkonto muß man ebay nicht unbedingt vergessen,
10.000 € nie über Ebay !
Da kommt auch schonmal einer auf die Idee sich das Ding abzuholen ohne ehrliche Absichten.
Adresse bekommt er ja bei der Kaufabwicklung.

Beitrag 15.02.2012, 10:40

dr.exe
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 474
Registriert: 24.05.2011, 21:35
Ladon hat geschrieben:Dat saach ich doch ...

FORMAL gesehen wird KEINE Aussage über die Reinheit des Goldes gemacht! Es steht da auch nicht "Feingehalt", "fein" oder so, sondern "feinstes" - und DAS - gerade DAS und nur DAS - ist keine objektive Qualitätsbeschreibung. Auch in diesem Zusammenhang nicht.

Ich kann doch auch nur wiederholen, was "mein Rechtsverdreher" gesagt hat. Und der wies mich eben auf das Schokoladenbeispiel hin:
"Feinste Schokolade" sagt (und das ist eben eine schöne Entsprechung) ÜBERHAUPT NIX über z.B. den Kakaogehalt, die Qualität der Zutaten etc.p.p. aus.
Genaus so liegt der Fall hier.

Das war nur eine Information darüber, was der Jurist zu der Wortwahl sagt. Nicht was von sowas zu halten ist.
trotzdem steht da feinstes gold!!! dann muss es doch gold sein und darf kei n messing sein oder?

Beitrag 15.02.2012, 10:43

Luli
Newcomer
Beiträge: 4
Registriert: 15.02.2012, 09:58
also mein Ebaykonto ist 100%rein, hat über 400 Bewertungen.
ja es handelt sich um einen 250g Goldbarren von Heraeus.
Ich habe jetzt schon mehrere Wochen im Ntez geschaut was die Ankauf"firmen" haben möchten und das ist teilweise unter der 10000€ Grenze. So einen hohen Verlust wollte ich ungern in Kauf nehmen.
Ebay reizt mich ja schon ein wenig, aber da waren welche die haben ihre Barren überhaupt nicht an den Mann gebracht.

Beitrag 15.02.2012, 10:55

dr.exe
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 474
Registriert: 24.05.2011, 21:35
@ luli, dann haben sie die falschen "ankauffirmen" besucht, nicht zu briefgold schicken oder so^^.
schauen sie doch mal hier

http://www.gold.de/preisvergleich,55,250-Gramm.html

Beitrag 15.02.2012, 11:01

Luli
Newcomer
Beiträge: 4
Registriert: 15.02.2012, 09:58
das sieht gut aus, hat da schon jemand etwas hingeschickt?

Beitrag 15.02.2012, 11:01

Benutzeravatar
K
Gold-Guru
Beiträge: 3160
Registriert: 11.08.2011, 17:50
.
http://www.auragentum.de/de/250-Gramm-Goldbarren.html

Ankauf : 10.327,74 €

absolut seriös, Ladengeschäft - nur ein Beispiel.

Beitrag 15.02.2012, 11:07

TiloS
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 456
Registriert: 28.02.2011, 18:25
bei nem ak/vk von 10400 zu 10650 (proaurum) seh ich jetzt irgendwie immer noch nicht das Problem

Beitrag 15.02.2012, 11:13

Benutzeravatar
AuCluster
Gold-Guru
Beiträge: 2197
Registriert: 13.12.2011, 22:46
Wohnort: Auf Schalke
dr.exe hat geschrieben:
Ladon hat geschrieben:Dat saach ich doch ...

FORMAL gesehen wird KEINE Aussage über die Reinheit des Goldes gemacht! Es steht da auch nicht "Feingehalt", "fein" oder so, sondern "feinstes" - und DAS - gerade DAS und nur DAS - ist keine objektive Qualitätsbeschreibung. Auch in diesem Zusammenhang nicht.

Ich kann doch auch nur wiederholen, was "mein Rechtsverdreher" gesagt hat. Und der wies mich eben auf das Schokoladenbeispiel hin:
"Feinste Schokolade" sagt (und das ist eben eine schöne Entsprechung) ÜBERHAUPT NIX über z.B. den Kakaogehalt, die Qualität der Zutaten etc.p.p. aus.
Genaus so liegt der Fall hier.

Das war nur eine Information darüber, was der Jurist zu der Wortwahl sagt. Nicht was von sowas zu halten ist.
trotzdem steht da feinstes gold!!! dann muss es doch gold sein und darf kei n messing sein oder?
Deine Frage beziehst sich auf die Frage: Ab welchen Feingehalt darf man eine Goldlegierung als Gold bezeichnen?

Das wird international unterschiedlich definiert. In D bezeichnen wir 333 Gold einfach als Gold. In der Schweiz ist 333 Gold kein Gold mehr, sondern eine Goldlegierung. Es mag auch Laender in dieser Welt geben, wo schon ein Feingehalt von 100/1000 ausreicht, um eine Goldlegierung einfach als Gold zu bezeichnen.

Beitrag 15.02.2012, 11:30

TiloS
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 456
Registriert: 28.02.2011, 18:25
AuCluster hat geschrieben:. Es mag auch Laender in dieser Welt geben, wo schon ein Feingehalt von 100/1000 ausreicht, um eine Goldlegierung einfach als Gold zu bezeichnen.
nee, so ein Land muß erst noch erfunden werden
schlimm genug, daß es wohl nur in D überhaupt möglich ist, 333 (ohne weitere einschränkende Zusätze) als Gold zu verkaufen
ich kenne viele diesbezügliche Gesetze, so einen Schrott (das Gesetz und das Edelmessing) gibts (meines Wissens) nur hier im reichen Deutschelande

wenn ich sehe, welche Goldgehalte sich die ärmsten der Armen in Indien, Afrika oder Asien umhängen und was hier in D nahezu Standard ist, arm im Geiste halt

aber ich bleib auch dabei: 333 müßte es bei der Formulierung mindestens sein, denn ne üble "feinste" Praline ist eben ne Praline
aber Messing ist nunmal kein Gold

Beitrag 15.02.2012, 11:34

Luli
Newcomer
Beiträge: 4
Registriert: 15.02.2012, 09:58
Ich werde mich da mal erkundigen wie das abläuft. danke :)

Beitrag 15.02.2012, 11:58

nameschonweg
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1618
Registriert: 20.03.2010, 19:38
Hallo Luli,

die Bay. Landesbank zahlt für einen 250gr Barren im Ankauf 10.375 EUR. Zu in etwa diesem Preis, meist sogar zu genau diesem (abhängig von Gebühren/Agio), kannst Du den Barren an eigentlich jede Sparkasse verkaufen (sofern der Barren bankenhandelsfähig ist). Die Preise sollten in anderen Bundesländern nicht großartig davon entfernt liegen. Jeweilige Landesbank = Sparkasse, und die gibts nun wirklich auf jedem Dorf. :)

Es kann dabei allerdings passieren, dass die SK den Barren an die LB zur Prüfung einschickt. Ggf. kann dies einige Tage Verzug und evtl. Prüfungskosten bedeuten, aber Du must Dir immerhin keinen EM-Händler "in der Nähe" suchen.

http://www.bayernlb.de/internet/de/kund ... oedel.html
“The greatest tragedy in mankind's entire history may be the hijacking of morality by religion.”, Arthur C. Clarke
"Papierwährungen sind die Glasperlen des Industriezeitalters"

Beitrag 15.02.2012, 14:57

Benutzeravatar
Yukon
1 Unze Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 18.12.2009, 17:12
Hallo Luli,

einen 250 gr. Barren auf Ebay zu verticken, wäre mir zu gefählich und zu teuer.Denke an die Verkäufergebühr.
Fahre ein paar Kilometer zu einen Händler oder zu Pro Aurum,da bist Du auf der sicheren Seite.

Beitrag 15.02.2012, 15:19

dr.exe
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 474
Registriert: 24.05.2011, 21:35
Yukon hat geschrieben:Hallo Luli,

einen 250 gr. Barren auf Ebay zu verticken, wäre mir zu gefählich und zu teuer.Denke an die Verkäufergebühr.
Fahre ein paar Kilometer zu einen Händler oder zu Pro Aurum,da bist Du auf der sicheren Seite.
verkäufergebühr ist bei 45€ gedecklt.

Antworten