Halber Sovereign Victoria

Günstige Angebote bei Auktionshäusern und Online-Shops, Sonder-Aktionen von Händlern, Geheimtipps und kuriose Versteigerungen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 04.04.2012, 20:33

Benutzeravatar
Wiedehopf
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 488
Registriert: 23.10.2011, 20:26
Hallo,

mal eine Frage an die Fachleute:

Ich kenne in der Regel die üblichen Preise für Sovereigns ( Full derzeit ca. 300,-, Half ca. 160,-). Nun bin ich mir aber nicht so sicher, wie das mit den ganz alten Ausgaben so aussieht.

Und normalerweise kaufe ich nicht bei den einschlägig bekannten Münz-Versandhändlern, habe aber dieses Angebot gesehen:

http://www.reppa.de/3785-1/2_Sovereign_ ... toria_.htm

Klar, 205,- Euro (wenngleich auch inkl. Versand) sind viel im Vergleich zu den o.g. ca. 160,- (i.d.R. + Versand), aber hierbei handelt es sich ja um eine der frühen Victoria Ausgaben.

Ist der Preis angemessen, oder gar ein "Schnäppchen"?

Was meinen die Fachleute. Leider habe ich keinen Vergleichspreis im Netz gefunden, zumindest nicht was halbe Victorias aus der Zeit angeht... .

Danke.

smilie_24

Beitrag 04.04.2012, 20:50

ichwillauch
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: 05.11.2011, 19:40
Gut !

Beitrag 04.04.2012, 20:53

puffi
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 695
Registriert: 31.01.2011, 22:31
Wohnort: in der mitte
haste mal geschaut was da wirklich steht?

Erstausgabe, geprägt-von bis,ss (kann sehr vieles ein) und dann von Reppa?

Beitrag 04.04.2012, 21:05

Benutzeravatar
Wiedehopf
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 488
Registriert: 23.10.2011, 20:26
puffi hat geschrieben:haste mal geschaut was da wirklich steht?

Erstausgabe, geprägt-von bis,ss (kann sehr vieles ein) und dann von Reppa?
Na klar, habe ich das gelesen. Kann von 1838-1880 sein, aber es ist eben die erste Victoria Ausgabe. Von der zweiten mit Schleier habe ich schon viele angeboten gesehen, von der eher weniger.

Was den Zustand angeht, so bietet dieser Händler ja Rückgaberecht, selbst bei Münzen.

Und wie ich schon schrieb, normalerwesie kaufe ich bei solchen in der Regel überteuerten (siehe seine normalen Full Sovereigns zu fast 400,- Euro... :shock: ) Händlern nicht. Aber hier bin ich mir eben nicht sicher.

Beitrag 04.04.2012, 21:18

ichwillauch
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: 05.11.2011, 19:40
Ja ..., und wo ist jetzt das Problem , inklusive Rückgaberecht ... ???

Beitrag 04.04.2012, 21:25

Benutzeravatar
Wiedehopf
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 488
Registriert: 23.10.2011, 20:26
ichwillauch hat geschrieben:Ja ..., und wo ist jetzt das Problem , inklusive Rückgaberecht ... ???
Kein Problem, was das angeht.
Ich will doch einfach nur - von den Sovereign Spezis hier - wissen, ob die Münze das Geld wert ist?

:roll:

Beitrag 04.04.2012, 21:29

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
Wiedehopf hat geschrieben: Ich will doch einfach nur - von den Sovereign Spezis hier - wissen, ob die Münze das Geld wert ist? :roll:
Ich bin kein Spezi,doch folgendes:
Mach Dir doch einfach ein Ostergeschenk...,manchmal sind da
ein paar Euro mehr wegen einer Münze für die Freude völlig uninteressant smilie_24

T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 04.04.2012, 21:34

Benutzeravatar
Wiedehopf
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 488
Registriert: 23.10.2011, 20:26
Titan hat geschrieben:
Wiedehopf hat geschrieben: Ich will doch einfach nur - von den Sovereign Spezis hier - wissen, ob die Münze das Geld wert ist?
Ich bin kein Spezi,doch folgendes:
Mach Dir doch einfach ein Ostergeschenk...,manchmal sind da
ein paar Euro mehr wegen einer Münze für die Freude völlig uninteressant smilie_24

T.
Da hast du natürlich auch wieder recht... :D

Manchmal sollte man sich ja was gönnen. Und wenn es nur ein paar Euro mehr sind, kein Problem.

Aber- was, wenn es nicht nur "ein paar" Euro mehr sind, sondern gleich 40,- weil die Münze gegenüber anderen halben Sovereigns nichts besonderes ist? Dann wäre meine Osterfreude ein wenig getrübt, denn eigentlich bin ich kein Numismatiker, sondern Anleger (der sich aber auch an der einen oder anderen schönen und aussergewöhnlichen Münze erfreuen kann).

smilie_24

Beitrag 04.04.2012, 21:36

Benutzeravatar
Sapnovela
Gold-Guru
Beiträge: 3613
Registriert: 05.11.2011, 21:59
Wiedehopf hat geschrieben:
puffi hat geschrieben:haste mal geschaut was da wirklich steht?

Erstausgabe, geprägt-von bis,ss (kann sehr vieles ein) und dann von Reppa?
Na klar, habe ich das gelesen. Kann von 1838-1880 sein, aber es ist eben die erste Victoria Ausgabe. Von der zweiten mit Schleier habe ich schon viele angeboten gesehen, von der eher weniger.

Was den Zustand angeht, so bietet dieser Händler ja Rückgaberecht, selbst bei Münzen.

Und wie ich schon schrieb, normalerwesie kaufe ich bei solchen in der Regel überteuerten (siehe seine normalen Full Sovereigns zu fast 400,- Euro... :shock: ) Händlern nicht. Aber hier bin ich mir eben nicht sicher.
Ich halte das nicht für einen Schnapper, sieh doch mal bei den Angeboten auf der Insel nach wie die Preise für halbe sind:
http://www.bullionbypost.co.uk/gold-coi ... sovereign/
http://www.taxfreegold.co.uk/halfsovere ... rsale.html

Also ca. 125 Pfund, mithin 151 Euro, ergo mehr oder weniger Goldpreis. Die 50 Euro Prämie kannst Du Dir schenken.

Bei Reppa ist alles teuer, selbst Georg
http://www.reppa.de/2103-1/2_Sovereign_ ... eorg_V.htm

VG
SAP

smilie_24

Beitrag 04.04.2012, 21:44

ichwillauch
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: 05.11.2011, 19:40
Das würde ich gerne auch oft wissen ... :-) !

Vor Allem in Zukunft !

Orientieren kann/muß man sich an den aktuellen Auktionsergebnissen .
Die Nachfrage bestimmt ... usw .

Das hilft Dir jetzt aber auch konkret nicht weiter :

Dir scheint es darum zu gehen , "Handelsgold" nahe am spotpreis mit der Option eines steigenden Lieberpreises ( numismatisch ) abzugreifen ...

Entweder Du kaufst einfach nur "Gold" und verzichtest auf das "Gepräge" und "PP-Gedöns" , oder Du wettest auf die Liebhaber , ganz einfach !

Beide Wetten zu gewinnen wird schwierig sein .

Ich halte das Angebot für o.k. - für die eine (!) Wette ...
smilie_24

Beitrag 04.04.2012, 22:24

Benutzeravatar
Mithras
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 968
Registriert: 07.01.2011, 16:21
Wohnort: dort, wo ich die Schuhe ausziehe
Viel zu teuer... smilie_54

Richtpreis für sowas (normale Jahrgänge): Tageskurs für 3,66 g Feingold plus ca. 20...40,- € "für die Münze" (je nach Erhaltung ... also von fss...vz). Goldpreis für 'nen halben Soveregn aktuell ca. 145,- € ... also sagen wir mal 165...185,- € sind okay. In Traumerhaltungen (prägefrisch) auch bis 200,- €… 8) (Extrem seltene Jahrgänge/Münzstätten jetzt wie gesagt bewußt außen vor gelassen. Sowas kann ggf. SEHR teuer werden...)
Goldigste Grüße,

Euer Mithras, der Goldjunge

Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]

Beitrag 04.04.2012, 22:44

ichwillauch
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: 05.11.2011, 19:40
"In Traumerhaltungen (prägefrisch ) auch bis 200.-"

Ja wo denn ... ? smilie_09

Beitrag 04.04.2012, 22:50

Benutzeravatar
AuCluster
Gold-Guru
Beiträge: 2197
Registriert: 13.12.2011, 22:46
Wohnort: Auf Schalke
Wiedehopf hat geschrieben:
Aber- was, wenn es nicht nur "ein paar" Euro mehr sind, sondern gleich 40,- weil die Münze gegenüber anderen halben Sovereigns nichts besonderes ist? Dann wäre meine Osterfreude ein wenig getrübt, denn eigentlich bin ich kein Numismatiker, sondern Anleger (der sich aber auch an der einen oder anderen schönen und aussergewöhnlichen Münze erfreuen kann).

smilie_24
Der Spotpreis hochgerechnet auf eine Unze beträgt 1741.93€. Da die Münze auch nichts Besonderes ist, wie Mithras geschrieben hat, bedeutet dass: knicken, abhaken und vergessen!
Within our mandate, the ECB is ready to do whatever it takes to preserve the euro. And believe me, it will be enough.

Beitrag 05.04.2012, 07:11

Benutzeravatar
Mithras
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 968
Registriert: 07.01.2011, 16:21
Wohnort: dort, wo ich die Schuhe ausziehe
@ichwillauch: Dann mußt "Du auch" ;) mal auf Münzbörsen "wollen"... Der liebe Onkel Mithras macht das ja regelmäßig...

Letztens auf der Numismata in Frankfurt habe ich Halbsovereigns der Vicky (genau solche, wie Reppa hier anbietet) bei einer bekannten Fa. aus Brüssel für "request price" pauschal POG + 25,- € gekauft: "to pick", da war "alles" dabei: von s - fvz (allerdings kaum die gaaaanz frühen Jahrgänge, sondern meist 70er/80er Jahre 19. Jh.)! Davon hatte er auf der "Vorbörse" noch mehrere ...zig(!) Stück dabei (mehrere Rollen voll...). Rate mal, welche Erhaltungen ich davon wohl genommen habe?! smilie_15

Ach so, und ich möchte mal eine spekulative Vermutung äußern: Bereits am späten Vormittag des Sonnabend waren die ALLE verkauft! Auch der ganze "Schrott", den zumindest ich nur noch mit Augenzwinkern als "s" bezeichnen würde. Ich vermute, das sind GENAU DIE Münzen, die Reppa hier als "ss" deklariert. Jaja, "Schönheit liegt eben im Auge des Betrachters"... smilie_10

Und als ich die Auswahl getätigt hatte, gab's erstmal noch pro Münze 5,- € Rabatt (okay, der Chef kennt mich seit vielen Jahren als SEHR guten Kunden), machte also nur noch 20,- € über POG für Ware in gutem ss bis fvz. Und dann holte er noch was besonderes aus seinem Köfferchen: 1874 London, prägefrisch; herrlichste Goldpatina, wohl aus der Schatulle "einer Dame" (dieser Ton bildet sich über Jahrzehnte hinweg, wenn da Parfüm in unmittelbarer Nähe ist). Okay, "eigentlich" mit der "gewöhnlichste" Jahrgang, aber eben suuuuper erhalten! Habe ich dann für POG + 50,- € mitgenommen (und inzwischen schon weiterverkauft).

Wer mehr bezahlt, ist selber schuld....
Goldigste Grüße,

Euer Mithras, der Goldjunge

Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]

Beitrag 05.04.2012, 07:49

Klecks
Gold-Guru
Beiträge: 2673
Registriert: 28.11.2011, 14:16
Hier mal ein paar Ergebnisse der letzten Auktion bei Felzmann:

Half Sovereign 1864
http://www.felzmann.de/de/katalog-aukti ... EzNSI7fQ==

Full Sovereign 1853
http://www.felzmann.de/de/katalog-aukti ... EzNSI7fQ==

Gingen noch unter Spot weg. Rechnet man die Auktionsgebühren dazu, kommt man ziemlich genau auf den Spotpreis.

Beitrag 05.04.2012, 08:20

Benutzeravatar
Wiedehopf
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 488
Registriert: 23.10.2011, 20:26
Erst mal danke an alle Vorredner, vor allem die Spezialisten!

War mir schon fast klar, dass Reppa da keine Schnäppchen anbietet, blöd ist der ja nicht.

Was die auf Auktionen oder bei Börsen erzielte Preise angeht, so muss man natürlich auch den Aufwand, der dafür nötig ist, mit einkalkulieren.
Wenn jemand solche Münzen in größerer Stückzahl "sammelt", dann lohnt es sich für ihn bestimmt, immer wieder mal auf Börsen zu fahren und mal Glück, mal aber nur die hohen Benzinkosten vergeudet zu haben. Langfristig kann man dabei ab er bestimmt sparen.

Für mich gestaltet sich das allerdings etwas anders. Sovereigns sind für mich neben anderen Anlagemünzen und Handelsgold wie Vrenelis, Rands, Philis, etc. eben auch nur Anlageobjekte die ich nur hin und wieder mal in sehr kleiner Menge kaufe. Da kaufe ich mir mal einen Sovereign für 300,- Euro von einem Händler oder tausche mir einen ein. Wir haben hier auch einen Goldankäufer im Ort, bei dem ich, wenn er mal eine Münze neben all dem Schmuck, den er i.d.R. ankauft, hat, diese zum Spot bekomme. Da fällt auch mal ein Sovereign ab.

Für Börsen und sonstige Aktionen habe ich keine Zeit und auch kein großes Interesse. Von daher ist es vielleicht eher zweitrangig, wenn ich für so eine Münze bei Reppa 20,- Euro mehr ausgebe, als wenn ich 300km weit auf eine Börse fahre um sie billiger zu bekommen.
Ob ich mir jetzt dort eine bestellle? Mal sehen... .

Ach noch was: Wenn ich dann aber hier so lese, wie oft und wie viele Sovereigns wohl immer wieder von hiesigen Foristen gekauft werden, dann wundert es mich, dass im Kleinanzeigenteil so gut wie nie etwas davon angeboten wird. Bei Vrenelis sieht es genauso aus. Und selbst bei einer geschalteten Gesuche Anzeige ist die Resonanz gleich null... :cry:

Beitrag 05.04.2012, 09:56

Benutzeravatar
AuCluster
Gold-Guru
Beiträge: 2197
Registriert: 13.12.2011, 22:46
Wohnort: Auf Schalke
Wiedehopf hat geschrieben:
Ach noch was: Wenn ich dann aber hier so lese, wie oft und wie viele Sovereigns wohl immer wieder von hiesigen Foristen gekauft werden, dann wundert es mich, dass im Kleinanzeigenteil so gut wie nie etwas davon angeboten wird. Bei Vrenelis sieht es genauso aus. Und selbst bei einer geschalteten Gesuche Anzeige ist die Resonanz gleich null... :cry:
Sovereigns sind sehr beliebte weil liquide Anlagemünzen. Mir ist auch aufgefallen, dass die Standardbullions im Kleinanzeigenmarkt praktisch nicht zu haben sind, obwohl sie doch am häufigsten gekauft werden. Die beiden Extremfälle sind (glaube ich) der 1 Oz Eagle und der 1 Oz Libertad: Riesige Auflagen aber in den Kleinanzeigen nicht zu kaufen bzw. sofort verkauft. Bei dem "Spezialzeugs" wie farbige Lunare kann sich der Verkauf, trotz geringer Auflage, schon mal hinziehen.

P.S.: Bei den milchbekleckten Maples gibt es öfter mal Angebote. Ob das was mit den Milchflecken zu tun hat, sei dahin gestellt.
Within our mandate, the ECB is ready to do whatever it takes to preserve the euro. And believe me, it will be enough.

Beitrag 05.04.2012, 12:23

Klecks
Gold-Guru
Beiträge: 2673
Registriert: 28.11.2011, 14:16
Wiedehopf hat geschrieben: Für Börsen und sonstige Aktionen habe ich keine Zeit und auch kein großes Interesse. Von daher ist es vielleicht eher zweitrangig, wenn ich für so eine Münze bei Reppa 20,- Euro mehr ausgebe, als wenn ich 300km weit auf eine Börse fahre um sie billiger zu bekommen.
Keine 20,- sondern 60,- Euro zum Spot, das wär der Sprit für die 300km ;-)

Deine Eingangsfrage war:
Ist der Preis angemessen, oder gar ein "Schnäppchen"?
Und die Antwort darauf lautet: Nein, ist er nicht.

Die Verweise auf Auktionen und Börsen sollen das nur verdeutlichen. Es spielt dabei keine Rolle, ob du selbst auf Auktionen und Börsen gehst; wichtig ist nur die Kernausage: Wenn dort eine Münze regelmäßig nah am Spot gehandelt wird, kann sie so selten nicht sein. Der Sammleraufschlag von Reppa (immerhin satte 40%!) ist daher nicht zu rechtfertigen.

.

Beitrag 05.04.2012, 12:31

Benutzeravatar
Wiedehopf
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 488
Registriert: 23.10.2011, 20:26
Sehe ich jetzt genauso. Ich denke, da passe ich und kauf' mir für 30,- Euro mehr ein schönes Vreneli... :D

Hat vielleicht gerade einer eins, dass er mir überlassen könnte? :wink:

Jedenfalls noch mal danke allen, die hier geholfen haben. Jetzt habe ich wieder etwas dazugelernt, und dafür ist so ein Forum ja auch da. smilie_14

Antworten