ALDI Nord: Dokumentenkassette, auch für Gold + Silber !?

Günstige Angebote bei Auktionshäusern und Online-Shops, Sonder-Aktionen von Händlern, Geheimtipps und kuriose Versteigerungen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 28.12.2012, 17:16

panda15
1 Unze Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 23.07.2012, 13:25
Wohnort: K/BN/EU
Hallo,
ich habe diese Dokumentenkassette vorher bei ALDI noch nicht gesehen. Gibt es aktuell bei ALDI Nord für 34,99 €.

http://www.aldi-nord.de/aldi_dokumenten ... 17636.html

Dokumentenkassette
Material: ABS-Kunststoff, mit feuerhemmender Füllung aus Zementgemisch; Feuerschutz bis zu 840° C für max. 30 min; ohne Inhalt
Wasserdicht selbst bei vollständigem Eintauchen durch komplette Versiegelung
Passend für Dokumente bis DIN A4-Format
Mit 2 Sicherheitsverschlusslaschen
Schloss inkl. 2 Schlüsseln
Maße (H × B × T): ca. 166 × 407 × 320 mm

Aus meiner Sicht ist die Kassette wohl eher nichts für die Aufbewahrung im Haus, da ein Einbrecher die ganze Kassette dank Tragegriff wunderbar mitnehmen kann.
Ich denke da eher an die Nutzung zum Eingraben. Auf dem Karton steht noch, dass die Kassette wasserdicht ist.
Das Ding wiegt übrigens ein paar Kilo. Ich hatte den Karton eben im Aldi in der Hand.
Vielleicht ist sie ja für den Einen oder Anderen interessant.

Guten Rutsch.

Beitrag 28.12.2012, 17:23

panda15
1 Unze Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 23.07.2012, 13:25
Wohnort: K/BN/EU
Ich hab das gute Stück auch bei ebay gefunden:
http://www.ebay.de/itm/Dokumentenkasset ... 19cf43c82c

Da gibts auch mehr Details zur Kassette.

Beitrag 28.12.2012, 17:44

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
panda15 hat geschrieben:ich habe diese Dokumentenkassette vorher bei ALDI noch nicht gesehen. Gibt es aktuell bei ALDI Nord für 34,99 €.
Dokumentenkassetten sind ja keine neue Erfindung.
Bei Amazon gibt's die beispielsweise auch in verschiedenen Größen:
http://www.amazon.de/Wasserdichte-Dokum ... roduct_top

Zitat aus einer Kundenrezension:
Im Januar 2012 bot Aldi diese feuer- und wasserfeste Dokumentenbox als Aktionsartikel an.

Nach dem Kauf legte ich einige Papierdokumenten, einige DVD's (Datensicherungen), einen USB-Stick und einem Schließfachschlüssel hinein und war guter Dinge. Die Kassette war nicht mal zur Hälfte gefüllt, ständig verschlossen und lagerte im trockenen Wohnbereich.

Beim regelmäßigen Öffnen (ca. alle 3-4 Wochen) bemerkte ich dann recht bald, dass die Papierdokumente und die DVD-Cover wellig wurden und auch leicht feucht waren. Ich dachte mir dabei noch nichts, doch inzwischen sind meine Dokumente und die DVD-Covers angeschimmelt, alles ist feucht, das Papier ganz weich und der Geruch ist auf den USB-Stick und den Schlüsselanhänger übergegangen und nicht mehr wegzubekommen.

Nach unbestätigten Informationen, tritt dieses Feuchtigkeitsproblem, wohl wegen dem vom Hersteller eingelagertem Wasser in den Kunststoffzwischenwänden der Kassette auf. Evtl, sind an den Klebestellen Undichtigkeiten oder die Flüssigkeit verdunstet in den dichten Innenraum. Dies betrifft nicht grundsätzlich einen Typ und auch nicht alle Kassetten, aber eben doch einige und dass ist äußert ärgerlich.

Beim Umgang mit (sehr) wichtigen, wertvollen Dokumenten, darf so etwas nie und nicht passieren, auch nicht als Ausnahme.

Mein Fazit: Müll, besser nicht kaufen!
panda15 hat geschrieben:Ich denke da eher an die Nutzung zum Eingraben. Auf dem Karton steht noch, dass die Kassette wasserdicht ist.
Eingraben dürfte zumindest das ungeschützt außenliegende Zylinderschloß nicht lange überstehen (eindringender Schmutz, eindringende Feuchtigkeit)?

Ansonsten vielleicht auch eher ein Beitrag für einen der folgenden bereits bestehenden Threads:
https://forum.gold.de/wo-gold-und-silbe ... -t182.html
https://forum.gold.de/verbuddeln-t737.html
(Danke an Goldhamster79 für's raussuchen ...)

Beitrag 28.12.2012, 18:12

TiloS
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 456
Registriert: 28.02.2011, 18:25
übler gehts ja gar nicht
ich will Dokumente vor wasser schützen und erreiche selbst in trockener Umgebung genau das Gegenteil?
Respekt, DAS muß man erst mal in eine Box reinkonstruieren

Beitrag 28.12.2012, 18:24

Benutzeravatar
Fellenteee
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 240
Registriert: 29.09.2011, 17:42
naja, Luft hat ja auch ne eigene Luftfeuchtigkeit. Und genau die wird hier gewirkt haben.

Dagegen hilft entweder: Arbeiten im Hochreinraum mit 0%Luftfeuchte

oder besser

Luftfeuchtigkeitsentzieher(kennt jeder, sind meist in PAketen mit Elektronikartiken drinne. Das sind so kleine Beutelchen mit irgendeinem Granulat, was die Luftfeuchtigkeit entzieht)
Erfolgreich gehandelt mit "eu_nord"

Beitrag 28.12.2012, 18:41

TiloS
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 456
Registriert: 28.02.2011, 18:25
ich glaub, du hast den verlinkten Text nicht wirklich verstanden
von Luftfeuchtigkeit werden die verschlossenen Dokumente im trockenen raum nicht schimmelig

Beitrag 28.12.2012, 19:05

dagobertos
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 18.05.2011, 12:12
Wohnort: Bayern
Im Januar 2012 bot Aldi diese feuer- und wasserfeste Dokumentenbox als Aktionsartikel an.
Vielleicht nur Pech gehabt, vielleicht war doch nicht die gleiche Kassette.
Evtl, sind an den Klebestellen Undichtigkeiten oder die Flüssigkeit verdunstet in den dichten Innenraum.
Dagegen müssten die Luftfeuchtigkeitsentzieher schon helfen, wie Fellenteee schreibt.

Beitrag 28.12.2012, 19:18

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
dagobertos hat geschrieben:
Im Januar 2012 bot Aldi diese feuer- und wasserfeste Dokumentenbox als Aktionsartikel an.
Vielleicht nur Pech gehabt, vielleicht war doch nicht die gleiche Kassette.
Es geht hier bisher ausschließlich um das Fabrikat "Honeywell", egal ob von Aldi, Ebay oder Amazon.

Beitrag 28.12.2012, 19:46

dagobertos
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 18.05.2011, 12:12
Wohnort: Bayern
Datenreisender hat geschrieben: Es geht hier bisher ausschließlich um das Fabrikat "Honeywell", egal ob von Aldi, Ebay oder Amazon.
Das habe ich gesehen. Und trotzdem kostet das Teil bei Aldi fast nur die Hälfte. Warum? B Ware? Doch nicht von "Honeywell"?
Ich persönlich habe fast nur schlechte Erfahrung mit Aldi Aktionsartikeln, gehen kaputt, bringen nicht die beworbene Leistung.

Beitrag 28.12.2012, 21:50

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
dagobertos hat geschrieben:
Datenreisender hat geschrieben:Es geht hier bisher ausschließlich um das Fabrikat "Honeywell", egal ob von Aldi, Ebay oder Amazon.
Das habe ich gesehen. Und trotzdem kostet das Teil bei Aldi fast nur die Hälfte. Warum?
Verschiedene Größen.

Beitrag 28.12.2012, 21:55

Benutzeravatar
Sapnovela
Gold-Guru
Beiträge: 3612
Registriert: 05.11.2011, 21:59
Frage mich ernsthaft, was eine Dokumentenkassette bei EM bringen soll?
- Schutz gegen Einbruch / Diebstahl? Sicher nicht?
- Hübsch - auch ehr nein... es sei denn man steht auf billig-Plastik
- Hilft beim Sortieren? - Kein Stück.

.... was - in Merkur´s Namen - soll ich dann damit?

- Schutz gegen Einbruch bietet: Wertschutzschrank
- Hübsch - Münzboxen
- Sortieren - Münzkoffer

Die Dokumentenkassette ist sooo überflüssig, da bleibe ich bei Jeremy Clarkson, der - leicht abgewandelt - meint:
"If you are clinically insane, by which I mean you wake up in the morning, and you think you are an onion, this is your choice."

Beitrag 29.12.2012, 01:10

dagobertos
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 18.05.2011, 12:12
Wohnort: Bayern
Datenreisender hat geschrieben: Verschiedene Größen.
So blöd bin auch nicht, es geht hier um
panda15 hat geschrieben:Passend für Dokumente bis DIN A4-Format
Mit 2 Sicherheitsverschlusslaschen
Schloss inkl. 2 Schlüsseln
Maße (H × B × T): ca. 166 × 407 × 320 mm
Warum soll ich Äpfel mit Birnen vergleichen?

Beitrag 29.12.2012, 03:44

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
dagobertos hat geschrieben:
Datenreisender hat geschrieben:Verschiedene Größen.
So blöd bin auch nicht, es geht hier um
panda15 hat geschrieben:Passend für Dokumente bis DIN A4-Format
Mit 2 Sicherheitsverschlusslaschen
Schloss inkl. 2 Schlüsseln
Maße (H × B × T): ca. 166 × 407 × 320 mm
Warum soll ich Äpfel mit Birnen vergleichen?
Bei Amazon werden mehrere "Honeywell"-Dokumentenkassetten in verschiedenen Größen angeboten, Preise zwischen 44,90 € und 104,90 €.

Die kleine, die Aldi-Nord laut Ausgangspost als aktuelle Aktionsware für 34,99 € anbietet (mit drei Jahren Garantie), gibt es bei Amazon für 44,90 € (also 9,91 € teurer, nicht das Doppelte), dafür aber mit sieben Jahren Garantie. Zusätzlich scheint es auch noch Unterschiede beim Lieferumfang zu geben (Amazon: Lieferung inkl. feuerfester Schutztasche).

Beitrag 29.12.2012, 14:48

dagobertos
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 18.05.2011, 12:12
Wohnort: Bayern
Datenreisender hat geschrieben:
dagobertos hat geschrieben:
Datenreisender hat geschrieben:Verschiedene Größen.
So blöd bin auch nicht, es geht hier um
panda15 hat geschrieben:Passend für Dokumente bis DIN A4-Format
Mit 2 Sicherheitsverschlusslaschen
Schloss inkl. 2 Schlüsseln
Maße (H × B × T): ca. 166 × 407 × 320 mm
Warum soll ich Äpfel mit Birnen vergleichen?
Bei Amazon werden mehrere "Honeywell"-Dokumentenkassetten in verschiedenen Größen angeboten, Preise zwischen 44,90 € und 104,90 €.

Die kleine, die Aldi-Nord laut Ausgangspost als aktuelle Aktionsware für 34,99 € anbietet (mit drei Jahren Garantie), gibt es bei Amazon für 44,90 € (also 9,91 € teurer, nicht das Doppelte), dafür aber mit sieben Jahren Garantie. Zusätzlich scheint es auch noch Unterschiede beim Lieferumfang zu geben (Amazon: Lieferung inkl. feuerfester Schutztasche).
Tut mir Leid, dass ich einem Gold-Guru widerspreche smilie_24
Die Kassette von Aldi ist bis A4 und so eine kostet bei Amazon 64,90 €, fast das Doppelte.
Die Kassette für 44,90 € bei Amazon ist bis A5 und somit viel kleiner als die von Aldi und Aldi hat gar keine bis A5.

Antworten