Seltene Münze

Günstige Angebote bei Auktionshäusern und Online-Shops, Sonder-Aktionen von Händlern, Geheimtipps und kuriose Versteigerungen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 09.12.2013, 15:00

Benutzeravatar
Der Goldene Kiel
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 233
Registriert: 04.08.2012, 22:31
STTL hat geschrieben:
Sapnovela hat geschrieben:Was ich nicht vestehe ist, warum hier ein "Sammlerwert" diskutiert wird, obwohl diejenigen, die am meisten Plan vom Thema haben nur die Stirn runzeln. AuCluster, K, der Goldhamster79 und der Mosaikfadenfisch - die Newbies halten tapfer dagegen. Wenn Ihr nicht hier seid, um von den alten Hasen zu lernen, warum dann?
Zur Selbstdarstellung oder Verkaufsförderung? smilie_13
Wenn ich lernen will, gehe ich zur VHS oder Uni oder zu sonstigen Instituten, wo die Leute eine entsprechende Lehrbefähigung nachgewiesen haben.

Wenn ich mich an einem Forum beteilige, weiß ich, dass dort - einschließlich meiner Person - jeder Depp und Möchtegernexperte seinen geistigen Unsinn, garniert mit Smilies, in die Welt setzen darf.
Ich möchte Dich ja nicht Deiner Illusionen berauben, aber letzteres -sogar ganz ohne Smilies- dürfen auch Hochschullehrer.

Beitrag 09.12.2013, 15:09

Ginsterkatze
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 340
Registriert: 11.12.2012, 12:59
Wohnort: Bayern
Gibt es einen Lehrstuhl für EM-Handelswissen?

Einen Daktarititel für Edelmetallwissen?
Abgesehen von Numismatikern mit Doktortitel.
Oder Metallurgen.

Lasse mich gerne belehren...........

Ich denke,alle kochen hier nur mit WASSER.
Schauen über die Runden zu kommen.

Wie auch immer..............
Wie heisst es so schön:"Gefährliches Halbwissen!"

Über mehr verfügen die Meissten von uns hier doch nicht!
Oder?
Autodidakten.Das sind wir doch hier in der Mehrzahl.....

Beitrag 09.12.2013, 18:30

1107greg
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 670
Registriert: 29.03.2010, 19:37
Wohnort: München
@STTL

Manche können nicht ohne Holzhammer & haben keinen Sinn für Ironie & Humor… mach Dir nicht draus & versuch das Beste aus dem Forum zu ziehen…

es ist durchaus interessant smilie_01
gregory

Beitrag 09.12.2013, 19:20

Argasos
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 76
Registriert: 25.02.2013, 20:59
Ich mochte mit diesem Thread auch niemanden kränken, beleidigen oder dessen Wissen in Frage stellen. Und ganz bestimmt gibt es viele hier die in Sachen EM und Numismatik viel bewandert sind. Ich habe letztlich schon wirklich viel Wissen mithilfe dieses Forums erworben und neue Denkanstöße erhalten (auch allgemeiner Natur), das weiß ich auch zu schätzen.
Aber ich habe auch das Gefühl, dass hier eine ziemlich konservative Bewegung am Start ist.
Kaum ist mal irgendetwas "vergoldet" oder farbig oder was auch immer und ist anders als man es von Jahrhunderte-langer Tradition her kennt wird ziemlich pauschal losgeschimpft, da hilft der Ironie-Smiley auch nicht mehr. smilie_10

Ich finde die Blaugold-Münze immer noch richtig schön, einfach vom Motiv (das Blau schimmert einfach herrlich und die Sterne funkeln und wie schön der Fußabdruck auf der anderen Seite zur Geltung kommt). Das kann ich eigentlich ansonsten von kaum einer der französischen Euro Münzen und erst recht nicht der deutschen Euro-Münzen behaupten.

Dass diese Münze für viele nicht nur Schmelzwert hat, auch in dem schlechten Zustand oder gerade wegen dem Fehler, zeigt die Auktion. Da haben höchstwahrscheinlich doch nicht nur Idioten einen relativ hohen Betrag geboten. Ich kenne durchaus seriöse Sammler die auch einer solchen "gusswarmen" Münze etwas abgewinnen können. Das hat ja auch etwas mit dem persönlichen Geschmack und ästhetischen Werturteil zu tun, das kann man natürlich verschmähen.

Man kann die Blaugoldmünze meiner Meinung nach auch nicht mit einem Dukaten vergleichen, deswegen diese etwas prolle Antwort weiter hinten im Beitrag.
Bestimmt würde ich bei sowas auch ins Schwärmen kommen wenn ich mal sowas in die Finger bekomme. Es kommt vielleicht die Zeit.

Beitrag 09.12.2013, 21:29

Benutzeravatar
K
Gold-Guru
Beiträge: 3160
Registriert: 11.08.2011, 17:50
STTL hat geschrieben: Da ich mich schon einige Jahre hier herumtreibe, kann ich mit den Reaktionen umgehen.
Man sieht sich immer zweimal im Leben . smilie_16

Beitrag 09.12.2013, 21:47

Benutzeravatar
K
Gold-Guru
Beiträge: 3160
Registriert: 11.08.2011, 17:50
STTL hat geschrieben: Und deshalb sollte man es sich mit den meisten nicht verderben.
Ich denke mal, dass das für uns beide nicht zutrifft.

Antworten