Fälschung Silbermünzen Fritz Walter

Diskussion zur Geldanlage in Silber. Fachwissen zu Silbermünzen, Silberbarren und Sammlermünzen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 14.08.2016, 18:05

GoldGerhard
1 Unze Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 05.06.2016, 14:54
Hallo,

habe gerade auf dem Flohmarkt ein Set Fritz Walter von 2003 ein wenig unter Spotpreis erworben. Werden solche Kleinstauflagen eigentlich auch gefälscht? Das Gewicht weicht minimal ab, eine Münze sollte 25g wiegen, wiegt aber 24,8 - 24,9g. Es handelt sich um folgendes Set:

Bild

Beitrag 15.08.2016, 20:18

Benutzeravatar
Stempelglanz
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 712
Registriert: 14.01.2016, 02:19
Wohnort: Europa und Asien
Hallo GoldGerhard,

also das dieses SET gefälscht ist oder wird,da brauchst Du Dir wohl eher keine Gedanken zu machen,denn das würde sich wohl kaum rentieren.
Auch der minimale Unterschied im Gewicht ist oder wäre da absolut kein Indiz dafür.

Jetzt aber das eigentlich Wesentliche:

Das sind keine Münzen,sondern Medaillen!

(Münzen sind immer offizielles Zahlungsmittel eines Landes und besitzen immer einen aufgeprägten Nennwert (z.B. 10 Euro).)
(Medaillen sind keine offiziellen Zahlungsmittel, da sie keinen aufgeprägten Nennwert besitzen (wie z.B. 10 Euro).)

BRD 2003 4 GEDÄCHNISMEDAILLEN "FRITZ WALTER "WUNDER VON BERN Cu-Ni

und jetzt noch das leider nicht Gute für Dich:
Die Münzen sind aus Cu-NI / Kupfer- Nickel
also leider nichts mit Silber!
wäre sonst auch aufgeprägt (der Silbergehalt)
Zuletzt geändert von Stempelglanz am 12.02.2017, 15:53, insgesamt 1-mal geändert.
Lieber etwas mehr,als viel zu wenig !
(Dagobert Duck)

Bewertungen : stempelglanz-t10051.html

Beitrag 16.08.2016, 03:50

GoldGerhard
1 Unze Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 05.06.2016, 14:54
Ah Mist. Habe auf dem Flohmarkt noch im Internet recherchiert und dieses Set wird bei Ebay drei mal als Silberset angeboten:

http://www.ebay.de/itm/BRD-2003-4-SILBE ... SwJMhXESUl

http://www.ebay.de/itm/4-Silbermunzen-F ... SwGYVW-~-a

http://www.ebay.de/itm/4-Silbermunzen-j ... SwHjNV~rRT

Sind die Verkäufer unwissend, oder gibt es verschiedene Sets?

Sollte mich wohl in Kupfer-NickelGerhard umbenennen :cry:

Beitrag 16.08.2016, 15:57

EM_Sammler
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 191
Registriert: 09.01.2015, 11:05
Wohnort: Süddeutschland
War da irgend ein Zertifikat mit bei? Oder weisst Du wer die Dinger hergestellt hat (oder vertrieben hat)?

Ich wollte mich auch aufgrund Deiner Frage umsehen, ich finde da nicht wirklich viel dazu. Ein Silberstempel ist wirklich nicht vorhanden. Ich hoffe der Kauf war nicht zu teuer.

Beitrag 16.08.2016, 16:34

Benutzeravatar
Stempelglanz
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 712
Registriert: 14.01.2016, 02:19
Wohnort: Europa und Asien
Hätte Dir gerne positivere Rückmeldungen gegeben!
Ich sammle seit 38 Jahren Münzen ,Geldscheine und ein paar wenige Medaillen.

Auch wenn die in ebay mit Silber angegeben sind- bei Einigen-irre ich mich leider nicht zu Deinen Ungunsten!
Das ist immer dasselbe Set und es gibt in dieser Aufmachung (zum Todestag von F,Walter) nur dieses in Cu-Ni.
Ob die Verkäufer das wissen?- anschreiben und fragen!-

Ich stell Dir mal einen Link aus Ebay rein,da hat sogar ein "ehrlicher Verkäufer" das Set für 49.- €
eingestellt und in der 1.Zeile auch mit Kupfer-Nickel angegeben.

Vor ein paar Jahren,als Silber so hoch stand,wurde dieses Set teilw. sogar für über 200:- € angeboten und verkauft.Davon leider an die meisten Ahnungslosen,die auch dachten sie kaufen Silber(Münzen).
Ist auch öfter jetzt noch so.
Aufpassen in Zukunft und die 2 Haupterkennungsmerkmale hatte ich Dir ja oben(1.Antwort) schon beschrieben.: meist aufgeprägter Silbergehalt und Nennwert-offizielles Zahlungsmittel!
Am besten halt mit Zertifikat für nicht so Kundige.

Trotzdem weiterhin viel Spaß!

hier der Link :
http://www.ebay.de/itm/Fritz-Walter-4-M ... 2307166836
Lieber etwas mehr,als viel zu wenig !
(Dagobert Duck)

Bewertungen : stempelglanz-t10051.html

Beitrag 16.08.2016, 17:00

Benutzeravatar
Stempelglanz
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 712
Registriert: 14.01.2016, 02:19
Wohnort: Europa und Asien
noch was zu Medaillen :

Medaillen sind keine offiziellen Zahlungsmittel, da sie keinen aufgeprägten Nennwert besitzen (wie z.B. 10 Euro).
Man kann/könnte also nicht mit ihnen einkaufen gehen,zB.
Jede Privatperson oder jede Institution kann solche "Gedenkprägungen" selbst herstellen oder in Auftrag geben und über Auflage, Material, Motiv etc. selbst bestimmen.
Dabei spielt es keine Rolle, ob die Medaillen in den offiziellen Prägeanstalten oder aber in privaten Anlagen hergestellt werden.
Wertgarantien, bis auf den reinen Materialwert, gibt es nicht.
Oftmals werden Medaillen als Kunstobjekte oder Erinnerungsstücke an besondere Ereignisse, in der heutigen Zeit leider immer häufiger als billige Massenware zum finanziellen Profit des Auftraggebers hergestellt,(meist leider nicht einmal in Silber), weshalb man beim Kauf von Medaillen grundsätzlich vorsichtig sein sollte.
Gerade in den letzten Jahren hat sich dennoch eine Sammlergemeinde gebildet, die für seltene und gesuchte Medaillen (meist SIlber-900,925,1000 Feingehalt) auch höhereSammlerpreise zahlt.
Lieber etwas mehr,als viel zu wenig !
(Dagobert Duck)

Bewertungen : stempelglanz-t10051.html

Antworten