Seltene Silbersammlermünzen. Gibt es Fälschungen?

Diskussion zur Geldanlage in Silber. Fachwissen zu Silbermünzen, Silberbarren und Sammlermünzen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 13.09.2016, 11:44

999erKryptonit
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 122
Registriert: 12.09.2016, 13:05
Hallo, ich interessiere mich auch für Sammlermünzen in Proof mit Zertifikat, Box und Umverpackung. Ich finde die Münzen oft gut gelungen. Außerdem kann man bei diesen Münzen relativ sicher sein, dass sie echt sind. Schließlich werden sie meist mit Zertifikat der Prägestätte und sonstigen Gadgets im Handel angeboten.

Auf eBay bin ich vor kurzem auf folgende auf 1.000 Stücke begrenze Lunar II Sammelmünze gestoßen: http://www.gold.de/artikel/lunar-2-pfer ... bermuenze/

Nun meine Frage:
Wie kann man bei solchen Münzen sicher gehen, dass sie wirklich echt sind?

Bei meiner Recherche über obige Münze habe ich gelesen, dass auf der Motivseite mit den Farbpferden auf kurz vor 3 Uhr das mintmark "P" für Perth mint eingeprägt sein muss. Unter dem mintmark muss sich wohl auch "TV" für Tom Vaughan, den legendären Designer der Perth, finden lassen. Was meint Ihr? Mit besten Grüßen krypto
Zuletzt geändert von 999erKryptonit am 15.09.2016, 17:52, insgesamt 3-mal geändert.

Beitrag 13.09.2016, 13:33

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
999erKryptonit hat geschrieben:... Foto einer wohl mit 1.000 Stücken Auflage extrem seltenen Lunar II Sammelmünze gestoßen: ..
Wieso bei bei i-bähh...?
Hier ist zu den Münzen das offizielle Statement doch zu lesen.
Genau diese 1000 Münzen sind aus meiner Sicht gefälschte Münzen...
egal wie toll die aussehen...
Eine SILBER-MÜNZE sollte immer nur aus Silber bestehen
smilie_24
T.
P.S.Es handelt sich um eine Bullion-Münze,anderes ist Interpretation
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 13.09.2016, 15:05

999erKryptonit
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 122
Registriert: 12.09.2016, 13:05
Titan hat geschrieben:Genau diese 1000 Münzen sind aus meiner Sicht gefälschte Münzen...
egal wie toll die aussehen...Eine SILBER-MÜNZE sollte immer nur aus Silber bestehen
smilie_24 P.S.Es handelt sich um eine Bullion-Münze,anderes ist Interpretation
Es mag ja Ansichtssache sein, ob eine hochwertige farbliche Gestaltung eine Sammelmünze aufwertet. Allerdings ist Deine Meinung, dass es sich bei den 1.000 Stücken um "Bullion Münzen" handelt unzutreffend. Um derlei Aussagen in einem Münzforum treffen zu wollen muss man schon mit Ignoranz "gesegnet" sein, die über das durchschnittliche Maß bei Weitem hinaus geht . Gruß krypto

Beitrag 13.09.2016, 15:43

Benutzeravatar
Sapnovela
Gold-Guru
Beiträge: 3616
Registriert: 05.11.2011, 21:59
999erKryptonit hat geschrieben:
Titan hat geschrieben:Genau diese 1000 Münzen sind aus meiner Sicht gefälschte Münzen...
egal wie toll die aussehen...Eine SILBER-MÜNZE sollte immer nur aus Silber bestehen
smilie_24 P.S.Es handelt sich um eine Bullion-Münze,anderes ist Interpretation
Es mag ja Ansichtssache sein, ob eine hochwertige farbliche Gestaltung eine Sammelmünze aufwertet. Allerdings ist Deine Meinung, dass es sich bei den 1.000 Stücken um "Bullion Münzen" handelt unzutreffend. Um derlei Aussagen in einem Münzforum treffen zu wollen muss man schon mit Ignoranz "gesegnet" sein, die über das durchschnittliche Maß bei Weitem hinaus geht . Gruß krypto
... alter Falter... gestern angemeldet und schon auf die "Kacke hauen"... , weil jemand anderer Meinung zu den Super-Super-Super-Lunaren ist. smilie_44

Beitrag 13.09.2016, 16:51

999erKryptonit
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 122
Registriert: 12.09.2016, 13:05
Sapnovela hat geschrieben:
999erKryptonit hat geschrieben:
Titan hat geschrieben:Es handelt sich um eine Bullion-Münze
Um derlei Aussagen in einem Münzforum treffen zu wollen muss man schon mit Ignoranz "gesegnet" sein, die über das durchschnittliche Maß bei Weitem hinaus geht . Gruß krypto
... und schon auf die "Kacke hauen"... , weil jemand anderer Meinung zu den Super-Super-Super-Lunaren ist. smilie_44
Na, ja - vielleicht habt Ihr mich auch falsch verstanden.

Mir geht es nicht um Lunare oder die Zuordnung von Silbermünzen in Kategorien. Das ist alles Definitionssache, wobei ich wirklich noch Niemanden gefunden habe, der ernstlich die Meinung vertritt , dass Lunare in Proof "Bullion" Ware wären.

Ich möchte die Stoßrichtung meiner Frage einfach noch einmal etwas näher erläutern.

Zum Beispiel bei den Lunar II Bullions gibt es ja jedes Jahr 300.000 Stücke von den 1 Oz Standard Bullions - da könnte doch eine Fälscherbande leicht auf die Idee kommen, die Münzen zu fälschen.

Anders bei seltenen Sammlerstücken mit Zerti, UVP und Box.

Dort würde es für die Fälscher zusätzlichen Aufwand bedeuten, dieses Beiwerk mit zu fälschen. Außerdem wäre es für eine Fälscher Bande wohl besonders schwer, überhaupt den passenden Farbton solcher Münzen zu treffen.

Es würde der Sammlergemeinde wohl extrem auffallen, wenn man Stücke wie das oben abgebildete Farbpferd bei einer Auflage von nur 1.000 Stücken zeitnah in hohen Stückzahlen verkaufen würde! Die Verbrecher sind schließlich meist auf das schnelle Geschäft aus.

Ich erinnere meine ursprüngliche Frage, ob Jemand solche Raritäten schon einmal als Fälschung irgendwo gesichtet hat.

Eine Prüfung mit Säure wird freilich Niemand, selbst bei Standard Lunaren ernstlich in Erwägung ziehen wollen.

Na ja - "titan" würde es womöglich machen.

Mir dann auch egal, aber nur solange er seine Experimente an seinem Eigentum und nicht auf Kosten des Allgemeinwohles durchführt.

Mit besten Grüßen krypto

Beitrag 14.09.2016, 00:53

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
999erKryptonit hat geschrieben:..."Bullion Münzen" handelt ...muss man schon
mit Ignoranz "gesegnet" sein, die über das durchschnittliche
Maß bei Weitem hinaus geht . Gruß krypto
Aus meiner Sicht bleiben bunte Bullionmünzen genau das: Bullionmünzen,
der Rest ist nur eigene Interpretation.

OT an
Behalten SIE,werter Neuling, ganz einfach Ihre Ignoranz,sogar weit über das
"durchschnittliche Maß" hinaus.
Auch ohne meinen Segen,der wäre dazu zu schade...
OT aus
smilie_24
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 14.09.2016, 05:05

Benutzeravatar
AuCluster
Gold-Guru
Beiträge: 2197
Registriert: 13.12.2011, 22:46
Wohnort: Auf Schalke
Seltene Silbersammlermünzen. Gibt es Fälschungen?

Die Anzahl der Fälschungen ist klein, weil der Markt winzig ist.

Zertifikate, Boxen, Umschläge stellen für die Fälscher aus China keine Herausforderung dar. Im Gegenteil, da mag es noch Leute mit einer Leidenschaft fürs Detail geben.
Vielleicht werden diese Exoten viel lieber gefälscht, weil der Endverbraucher glaubt, dass es viel zu aufwendig ist, Zertifikate zu fälschen. Über die Motivation der Fälscher können wir nur spekulieren. Geld? Logisch! Leistung aus Leidenschaft? Mag sein! Reich werden sie aber nicht damit. Schließlich werden die Münzen als Souvenir, Neuprägung etc. für ein paar Cent verkauft. Erst der Inverkehrbringer auf ebay ist der Betrüger, wenn er sie als echt anbietet.
Within our mandate, the ECB is ready to do whatever it takes to preserve the euro. And believe me, it will be enough.

Beitrag 14.09.2016, 07:57

Goldunze
999erKryptonit hat geschrieben:
Titan hat geschrieben:Genau diese 1000 Münzen sind aus meiner Sicht gefälschte Münzen...
egal wie toll die aussehen...Eine SILBER-MÜNZE sollte immer nur aus Silber bestehen
smilie_24 P.S.Es handelt sich um eine Bullion-Münze,anderes ist Interpretation
Es mag ja Ansichtssache sein, ob eine hochwertige farbliche Gestaltung eine Sammelmünze aufwertet. Allerdings ist Deine Meinung, dass es sich bei den 1.000 Stücken um "Bullion Münzen" handelt unzutreffend. Um derlei Aussagen in einem Münzforum treffen zu wollen muss man schon mit Ignoranz "gesegnet" sein, die über das durchschnittliche Maß bei Weitem hinaus geht . Gruß krypto
Herzlich Willkommen bei den bekloppten Antworten, die man vom Berliner <Titan> hier i.d.R. bekommt. Wenn du Glück hast, zeigt er seine Kleingeistigkeit noch, indem er seine berliner Mundart schreibt.
Was besseres wirst Du von ihm nicht zu lesen bekommen, geschweige denn was nützliches. Aber mach Dir nichts draus. Außer Beleidigungen, wenn man seine Antworten nicht mag, kommt selten schlimmeres. smilie_24

Beitrag 14.09.2016, 08:07

999erKryptonit
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 122
Registriert: 12.09.2016, 13:05
Danke für Deinen post, AuCluster

ich vermute, dass die asiatischen Fälscher sich insbesondere auf Fälschungen der China – Münzen spezialisiert haben? In dem Sammelbereich China Münzen werden viele Sammlermünzen trotz relativ hoher Auflagenzahlen recht hochpreisig gehandelt. Außerdem könnte es in China "heimischen" Fälschern leicht fallen, Zertifikate in Chinesischer Schrift zu fälschen. Nur eine Vermutung.
Goldunze hat geschrieben:... wenn man seine Antworten nicht mag, kommt selten schlimmeres. smilie_24
Ich kann warten smilie_18 , mit besten Grüßen @all,krypto

Antworten