Silbergehalt in Münzen

Diskussion zur Geldanlage in Silber. Fachwissen zu Silbermünzen, Silberbarren und Sammlermünzen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 08.01.2011, 19:27

Saint251
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 119
Registriert: 05.01.2011, 17:28
Wohnort: Deutsches Eck
Hallo Zusammen,

ich sammle schon seit längerem Silbermünzen, vor allem als Edelmetallwertanlage. In meinen ersten Jahren habe ich vor allem Silbermünzen aus Kanada, Österreich, Deutschland gekauft, auch viele Olympiasätze sind dabei. Eben alles was ich damals direkt zu Silberpreis bekommen habe.

Wenn ich jetzt heute die Kurse sehe, denke ich mir es wäre doch ein guter Zeitpunkt zu verkaufen und mit dem Geld dann .9999 Anlagemünzen zu kaufen. Was denkt ihr, lohnt sich das oder ist es gerade egal.

Grüsse,

Saint251
"How many good men are there per hundred, in the world? Allowing for differences in circumstances, condition and background, I should say perhaps one." Jeff Cooper

Beitrag 08.01.2011, 19:48

Benutzeravatar
Circle
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: 26.12.2010, 20:10
Beim Verkauf verlierst Du etwas,
beim Einkauf sowieso. Warum also tauschen?
Wenn Du die Sammelmünzen über dem Silberpreis verkaufen kannst, oder direkt gegen Bullion tauschen kannst, wäre es zu überlegen.

Beitrag 08.01.2011, 21:24

Benutzeravatar
KölschGold
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 415
Registriert: 05.04.2010, 00:11
Kontaktdaten:
Fiatgeld ansparen und dann die gewünschten Münzen dazu kaufen. Ein Verkauf mit dem Ziel, einen neuen Einkauf zu tätigen ist nicht empfehlenswert.
Ich persönlich würde meine Münzen nur verkaufen, wenn ich mich in einer finanziellen Notlage befinden würde, in der ich auf das Fiatgeld angewiesen wäre. Aber verkaufen, um z.B. (im Vergleich zu EM) sinnlosen Schund wie Handy, PC/Konsolenspiele oder eine Reise zu kaufen kommt für mich nicht in Frage.

Tauschen auch nur, wenn ich eine Münze (mindestens) doppelt habe und mir damit eine andere Münze für meine Sammlungen zu ertauschen kann ;-)
Ist das Niveau erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert!

Beitrag 08.01.2011, 21:36

Benutzeravatar
MG 08/15
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 144
Registriert: 07.01.2011, 22:32
KölschGold hat geschrieben:Fiatgeld ansparen und dann die gewünschten Münzen dazu kaufen. Ein Verkauf mit dem Ziel, einen neuen Einkauf zu tätigen ist nicht empfehlenswert.
Ich persönlich würde meine Münzen nur verkaufen, wenn ich mich in einer finanziellen Notlage befinden würde, in der ich auf das Fiatgeld angewiesen wäre. Aber verkaufen, um z.B. (im Vergleich zu EM) sinnlosen Schund wie Handy, PC/Konsolenspiele oder eine Reise zu kaufen kommt für mich nicht in Frage.
Handy etc. kann ich noch unterschreiben.
Auch Ag gegenAg eintauschen halte ich für unrentabel.
Aber warum du eine (Urlaubs)Reise als Schund einstufst kann ich nicht nachvollziehen?
Eine Urlaubsreise hat für mich auch was mit Lebensqaulität zu tun,und soll selbige für einen gewissen Zeitraum erhöhen.
Und bei aller EM Sammelwut sollte man nicht vergessen ein wenig zu leben.
Und warum dann nicht von dem angesparten EM sich auch mal eine Reise gönnen? :wink:

Beitrag 08.01.2011, 21:42

Benutzeravatar
KölschGold
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 415
Registriert: 05.04.2010, 00:11
Kontaktdaten:
Ich würde für eine Reise meinen EM-Bestand nicht anfassen. Selbst wenn ich nur 2 Unzen Gold auf den Tisch im Reisebüro legen bräuchte, wären es mir die 2 Unzen nicht wert. Dann spare ich lieber Fiatgeld an, wenn ich vorhabe, eine Reise zu buchen.
Ich sehe das in diesem Punkt halt anders als du, MG. Für mich wäre es halt (im Vergleich zu EM und nicht an sich) Schund, EM in Lustgüter einzutauschen. Dass soll nicht heißen, dass Reisen blöd sind ;)
Ist das Niveau erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert!

Beitrag 08.01.2011, 21:53

Benutzeravatar
MG 08/15
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 144
Registriert: 07.01.2011, 22:32
Ich seh das so, und merke es auch immer wieder nach so einer (Schund)Reise:
Ich bin danach entspannter,besser gelaunt,föhlich,und motiviert.
Mit diesen Eigenschaften gelingt es mir dann in meinem Job viel besser meiner Arbeit nachzugehen,und viel von diesem "unnützen Fiat" zusammen zu raffen,um es dann wieder für so unnütze Dinge wie z.B. EM auszugeben.
Du siehst,was auf den ersten Blick rausgeschmissen schien,kann am Ende eine lohnende Investition sein. :wink:

Beitrag 08.01.2011, 22:03

Benutzeravatar
alibaba
Gold-Guru
Beiträge: 2159
Registriert: 05.01.2011, 18:35
ich würde mal darüber nach denken , was du mal bezahlt hast pro Unze Siber
und ein vergleich zur Preisteigerung machen
da du ja schon länger kaufst ,solltest du ja Silber noch so um 10 bis 13 Euro die Unze
ergattert haben .

Nun 925Silber in 999Silber zu tauschen ,so zusagen bringt kein vorteil ,vermutlich etwas nachteil
preistechnisch gesehen smilie_16

Wenn du aber jetzt mal rechnest , und es in Gold um legst
dann haste ein guten Schnitt gemacht und bist vom Silber zum Goldbesitzer mutti'tiert smilie_07

win/win/zu/ge/win/gold

ja was macht man schon wirklich richtig im realen Leben smilie_16

Gruss
alibaba
"unter 12 Jahre oder über 12 Jahre" nun bin ich drauf gekommen ,
reale zeitnahe Info's im eigenen Land werden von Kinder nicht erkannt ;
Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst .

Beitrag 08.01.2011, 22:28

rapi
ich würde es belassen wie es ist und dann wenn die rente kommt umsetzen.
vorher hat man zeit etwas zu sparen an fiat um sich etwas zu gönnen.

ich sehe mir das immer mal an und erfreue mich an den münzen und den unzen.

jeden tag sekt - da kann man natürlich sich keine unzen oder münzen anlegen- alles geht nicht. lg

Antworten