Silber und Gold selbst gewinnen und Münzen gießen.

Diskussion zur Geldanlage in Silber. Fachwissen zu Silbermünzen, Silberbarren und Sammlermünzen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 04.02.2011, 22:59

di-em-ex
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 283
Registriert: 23.01.2011, 22:42
Hi Leute,

falls das Thema alt ist bitte einfach nur ein paar Links nennen, damit bin ich auch schon glücklich.

Ich habe im Keller einen Haufen Elektroschrott rumliegen und da musste ich mal wieder daran denken wieviel Silber dort wohl drinnen herum schlummert.
Also hab ich mich auf den Weg in das Internet gemacht und wollte wissen wieviel da drinnen ist.
Und dann bin ich auf folgenden Artikel gestoßen (von 2003, aber noch aktuell!)

http://www.experimentalchemie.de/versuch-051.htm

Da wird sehr schön gezeigt wie man aus Legierungen und Kupferschrott, Silber gewinnen kann.
Und ich finde der reine Klumpen der da am Ende bei herauskommt kann sich zeigen lassen.
Die benötigten Hilfsmittel dafür besitzt man im Grunde fast alle und das Natriumpersulfat kostet unter 2,5€ bei Conrad, bei 100g (laut Anleitung wären damit also mindestens 20 seperate Schmelzexperimente möglich und bei wiederverwendung noch öfters).

Leider weiß ich nicht genau was für einen Schrott man dafür brauchen würde, bevor ich mich in den Garten stelle und erstmal unsinnig ein riesen Feuerwerk veranstalte^^.

Kennt einer mehr zu diesem Thema?
Ich werde selbst noch etwas weiter suchen.

Ansonsten viel Spaß beim Selbstgemachten-Klondike-Schürfen ^^

Nachtrag:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/tech ... 81,00.html
[img]http://www.spiegel.de/images/image-6100 ... 9-yagj.jpg[/img]
Rein aus dieser Perspektive bräuchte man also über 120 Telefone für eine Unze Silber.
Wobei es nur auf die Platinen ankommt und die sind wirklich einfach zu beschaffen.

Interessant ist ja das Palladium und Platin zu gut 20% durch Recycling in den Umlauf kommen, und diese Metalle sind weitaus geringer enthalten.

Nachtrag2:
Eine Klasseneinteilung, welcher Elektroschrott am interessantesten ist und wieviel €/kg dafür bezahlt wird.
http://www.scheideanstalt.de/recycling/ ... ierkriten/

Beitrag 05.02.2011, 02:29

immerzuspät
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 92
Registriert: 26.10.2010, 10:00
Wohnort: Kreis Karlsruhe
smilie_01 Wow,war mir bisher immer zuviel Aufwand um nach Infos zu suchen.
Halte diese Beispiele aber nicht für Spielerei,sondern für eine gute Möglichkeit sich eine Nische auszubauen.
Platinen etc. sammle ich schon länger und werde die wohl nicht einfach einem Schrotti verkaufen.
Danke Dir für diesen gut recherchierten Beitrag smilie_12

LG immerzuspät smilie_24
Erfolgreich gehandelt mit..waopme , silverlion ,Danke !

Beitrag 05.03.2011, 07:50

homologia
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 161
Registriert: 28.02.2011, 18:05
Wohnort: Europa
Danke di-em-ex für den Beitrag;
das stimmt einen schon irgendwie nachdenklich, nur habe ich auf absehbare Zeit wohl nicht genug derartigen Elektroschrott, um darauf zu reagieren :cry:

Beitrag 05.03.2011, 10:54

immerzuspät
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 92
Registriert: 26.10.2010, 10:00
Wohnort: Kreis Karlsruhe
Hallo,

meiner Meinung nach für Privat nicht so der Bringer da wirklich " MENGEN " gebraucht werden welche etwaige Gewinnmöglichkeiten schon durch die mühselige Anschaffung (z.B. Sperrmüll ) unrentabel machen.
Hier sind ja schon welche die das Abgrasen von Banken wegen 10 Eurostücken auf die Benzinkosten umrechnen und es nicht für lohnend erachten smilie_16

Also wenn Ihr nicht gerade im Recyclinghof arbeitet ,wird das nichts werden.

Besser in Altmetall gehen,hier Kupfer vor allem ( 4,00 Euro/kg ) oder Messing .Edelstahl auch nicht schlecht (Waschmaschinentrommeln,Spülen etc. ca 0,80 Cent/kg )
Dies natürlich nicht horten sonst fressen die Lagerkosten den Gewinn auf,immer regelmäßig zum Schrotti bringen .
Ist aber wie bei Bruchgold ,viele schwarze Schafe ,also erstmal schlau machen.

PC-Platinen etc. lohnt bei größeren Mengen und auch nur wenn Du einen guten Abnehmer hast der faire Preise bezahlt .Selbstrecycling ist da nicht machbar zuviele andere Bestandteile die Ihr nicht getrennt bekommt.

Wer spaßhalber mal Silber " gewinnen " will

http://www.experimentalchemie.de/versuch-004.htm

ist leichter ranzukommen und bringt mit 500mg auch etwas mehr.
Wenn jemand Kontakt zu einer Krankenhausverwaltung oder zu Ärzten hat ,wäre das aber eine Möglichkeit billig oder umsonst an einen Rohstoff zu kommen der noch ein Nischendasein hat.
Wird zwar heute auch recycled aber die Sammler und Jäger sind da noch nicht sooo viele .
Selbstrecyclen macht aber auch da keinen Sinn.

LG immerzuspät smilie_24

....Ihr müßt da bißchen umdenken ,aus ca. 8 kg Kupfer welches relativ schnell zusammenkommt "recycle" ich eine Unze Feinsilber.....Kupfer verticken - Eagle kaufen....thats all !
Erfolgreich gehandelt mit..waopme , silverlion ,Danke !

Beitrag 05.04.2011, 09:54

wamperich17288
1 Unze Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 09.01.2011, 13:53
hey vielen dank fuer die gute recherche. Das hat mich schon immer interessiert. Habe auch sehr viel Schrott zu hause. Werde ich mich heute gleich ran machen :)

Beitrag 05.04.2011, 10:02

Benutzeravatar
OnkelDagobert
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 21.03.2011, 09:43
Wohnort: Entenhausen
Hi,
erstmal ne gute Idee, aber in der Zeit, die du dafür aufwendest könnte man mit einem Nebenjob sich das Silber doch auch ganz einfach mal verdienen. :lol:

Okay, deinen Schrott wirst du dabei auch nicht los :roll:,aber hey, wenigstens macht man sich mal Gedanken wegen wieder verwertbarer Ressourcen.

gruß aus Entenhausen
Onkel Dagobert

Beitrag 05.04.2011, 10:07

Benutzeravatar
Tubenhannes
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 457
Registriert: 09.11.2010, 10:15
Wohnort: Oberbayern
Gut das ich meine Kupferdachrinnen extra gesichert habe...wäre nicht das erstemal das die geklaut werden. Kein Wunder bei dem Kupferpreis. smilie_02

Antworten