Silberfranken als Krisenschutz?

Diskussion zur Geldanlage in Silber. Fachwissen zu Silbermünzen, Silberbarren und Sammlermünzen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Silberfranken als Anlage geeignet?

Umfrage endete am 13.02.2011, 16:12

Bester Krisenschutz den es gibt.
2
7%
Bester Krisenschutz den es gibt.
2
7%
Bester Krisenschutz den es gibt.
2
7%
Hauptsache Silber.
5
17%
Hauptsache Silber.
5
17%
Hauptsache Silber.
5
17%
Es gibt besseres.
3
10%
Es gibt besseres.
3
10%
Es gibt besseres.
3
10%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 30

Beitrag 06.02.2011, 16:12

Alteisen
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: 23.12.2010, 21:50
Wohnort: BY
Hallo Leute.
Was haltet Ihr von den alten Schweizer Franken in Silber als Anlage oder Krisenschutz?
Die Dinger sind aus 835er Silber.
Manchmal findet man Angebote in X-Kilo-Paketen.
Angeblich wäre das DIE überall akzeptierte Alternativwährung im Krisenfall.
Was ist dran? Haben die vielleicht sogar auch irgendeinen Sammlerwert?
Oder ist doch der Silbergehalt zu niedrig um ernstgenommen zu werden?
Freue mich auf Eure Antworten...
Glaube nicht alles was Du denkst!

Beitrag 06.02.2011, 16:17

Rubini
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: 24.01.2011, 19:13
Alteisen hat geschrieben:Angeblich wäre das DIE überall akzeptierte Alternativwährung im Krisenfall.
... wir bitten um die Angaben/Quellen hierzu... smilie_08

Beitrag 06.02.2011, 16:25

Benutzeravatar
seuman
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 17.12.2009, 17:35
Quelle---Hartgeld.com
***

5 Franken 1931-1967
Durchmesser 31 mm, 0.835 Silbergehalt, Bruttogewicht, 15g, Silbergewicht 12.5250g

Diese Münze sollte in der Schweiz noch recht häufig zu finden sein.
Erfolgreich gehandelt mit
slater-peter-itze-tischer81-bolero-filderalk-aalbert-isarfranz-Petro-Enno+tara- waschbaer—Helmut- Troja -Diegodan-spikla- silberjohann-dasaklos--Goldprofi-petnied-Goldprofi-Silberfuxx-charlym--bocak1-tobo83-Goldlutze- sw-trade

Beitrag 06.02.2011, 16:34

Rubini
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: 24.01.2011, 19:13
seuman hat geschrieben:Quelle---Hartgeld.com
jaja, eichelburg-anhängsel, hätte ich mir denken können...

Beitrag 06.02.2011, 16:36

Stylish0086
Das ist ein bewährteskriesenzahlungsmittel.

Und das schon seit mehreren kriesen oder warum denkt ihr hat die Schweiz einen guten ruf?

es kommt durch den franken der sich immmer Stabil gehalten hat in allen Kriesen

Beitrag 06.02.2011, 16:46

allessilber
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: 13.05.2010, 12:46
Warum nur Silberfranken ? Jedes Sammelgebiet hat seine Reize, genau wie die meisten Frauen. Man muss sich nur informieren und damit umgehen können..... Es gibt schon ältere 1 - Rappenstücke die weit über 100,- Euro kosten, aber das nur am Rande vermerkt.
Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts.
Silber der Schweiz gibt es schon ab 1/2 Franken. Wenn jemand die schweizer Münzen interessant findet, der kann von mir für kleines Geld einen Anfang bekommen, mit Lektüre. Werde demnächst eine Kleinanzeige hier aufgeben. Gibt es sonst noch Fragen? Übrigens leben in der Schweiz viele stolze Menschen. Das kann man an Gedenk-Sammlermünzen und den prächtigen Silbermedaillen erkennen. Ausser dem steigenden Edelmetallwert wir auch der Sammlerwert immer weiter steigen. Es wird immer mehr reiche Leute geben, die irgendwann anfangen zu sammeln und wenn es erst im hohen Alter ist, denn dann wird man weise.
Gruß allessilber. smilie_16

Beitrag 06.02.2011, 16:58

Benutzeravatar
Auric Goldfinger
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 265
Registriert: 03.11.2009, 17:17
Wohnort: Fort Knox
Stylish0086 hat geschrieben:Das ist ein bewährteskriesenzahlungsmittel.

Und das schon seit mehreren kriesen oder warum denkt ihr hat die Schweiz einen guten ruf?

es kommt durch den franken der sich immmer Stabil gehalten hat in allen Kriesen
Wenn Du einen Rechtschreibfehler innerhalb von drei Sätzen ständig wiederholst wird er auch nicht richtiger. :idea:
"Es ist Gold, Mr. Bond. Schon mein ganzes Leben lang habe ich seine Farbe geliebt, seinen Glanz, seine göttliche Schwere. Mir ist jedes Unternehmen willkommen, das meinen Vorrat vergrößert, der schon recht beträchtlich ist."

Beitrag 06.02.2011, 17:48

intention001
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 191
Registriert: 03.08.2010, 19:51
Muss gestehen, dass ich als Nordländer noch nie einen Silberfranken gesehen habe. Falls du welche hast, kannst du mal ein Foto reinstellen*lf*? Bin neugierig?
Und wo gibt es die denn zu kaufen? Bis eben waren die mir nämlich total unbekannt.

Beitrag 06.02.2011, 17:49

silverlion
http://www.goldbarren-silberbarren.de/V ... anken.html
Die 835er sehen genauso aus, wie die aktuellen 5er

Beitrag 06.02.2011, 18:52

Benutzeravatar
Silberhörnchen
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 249
Registriert: 19.11.2010, 17:44
Wohnort: München
Wie alles Junk-Silber eine gute Idee smilie_01 wenn:

- Du im Krisenfall dort bleiben willst , wo diese Münzen und ihr Silbergehalt allgemein bekannt sind.

- Du die Münzen zum Kilopreis unter Spot kriegen kannst. (Gibt's oft, wenn der Nominalwert niedrig ist)

Diese Münzen haben in der Regel keinerlei Sammlerwert. Ihr Wert ergibt sich rein aus dem Silbergehalt der deutlich über dem Nominalwert liegt. Nur dort wo man diese Münzen kennt und schätzt kann man realistischerweise mehr als den Schmelzwert bekommen. Kann aber eine gute Alternative sein um günstiger an Silber zu kommen als mit Bullion oder Schmuck etc.

Ich habe z.B. in USA auf dem Land für 1 Dime die Gallone getankt, da der Tankwart (gibt's da wirklich noch :shock: ) wusste was es bedeutet, dass 1963 draufstand und es cool fand "echtes" Geld statt Kupfersandwichs zu bekommen. Mit schweizer Fränkli hätte das nie geklappt und mit alten US-Münzen in der Schweiz garantiert auch nicht. :(
From the notebook of Lazarus Long (Robert Heinlein 1973):
Stupidity cannot be cured with money, or through education, or by legislation. Stupidity is not a sin, the victim can't help being stupid. But stupidity is the only universal capital crime.

Beitrag 06.02.2011, 19:14

Stylish0086
"Auric Goldfinger"


wenn in deinem Beruf die Rechtschreibung eine wichtige rolle spielt dann, achte selbst drauf,

beim mir ist es nähmlich sowas von egal, hauptsache ich kann rechnen.

"Man muss wissen was man will, nur dann wird man erfolgreich"

Antworten