Auflage 10tl und 1 Unze Koala 2011 Presentation Card

Diskussion zur Geldanlage in Silber. Fachwissen zu Silbermünzen, Silberbarren und Sammlermünzen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 08.02.2011, 23:53

DrPepper
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 102
Registriert: 13.10.2010, 18:04
Hallo,

ich kann leider nirgends eine Angabe zur Auflage der 1/10 und 1 Unze Koala Presentation Card finden. Hat jemand vielleicht die Infos für mich?

Hier die Links zu den genannten Münzen:

1/10 Unze
http://www.perthmint.com.au/catalogue/a ... -coin.aspx

1 Unze
http://www.perthmint.com.au/catalogue/2 ... -coin.aspx

Gruß,
DrPepper

Beitrag 09.02.2011, 08:23

Benutzeravatar
seuman
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 17.12.2009, 17:35
moin

habe da auch schon gestöbert und nichts gefunden...

Vielleicht zählt das ja auch für den 1/10
*
Der Koala wird nur in dem Jahr der Auflage geprägt.
*

hier gibts noch einige Infos zum Koala!
http://www.goldseiten-forum.de/index.ph ... &pageNo=15
smilie_17

Nun ist ja schon die Rede vom 5oz und 20oz Koala!!!!!!!!!!!!!

http://www.silber.de/forum/die-koala--- ... tml#125997
Erfolgreich gehandelt mit
slater-peter-itze-tischer81-bolero-filderalk-aalbert-isarfranz-Petro-Enno+tara- waschbaer—Helmut- Troja -Diegodan-spikla- silberjohann-dasaklos--Goldprofi-petnied-Goldprofi-Silberfuxx-charlym--bocak1-tobo83-Goldlutze- sw-trade

Beitrag 09.02.2011, 11:19

DrPepper
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 102
Registriert: 13.10.2010, 18:04
Hallo,

folgende Info habe ich von Silber-Corner erhalten:

"die Münze hat keine Auflage, es werden so viele produziert wie bestellt werden. "

Da stellt sich mir dann die Frage, ob es sich lohnt die Münzen zu kaufen? Die 1/10 für knapp 10 Euro und die 1 Unze für knapp 31 Euro. Was meint ihr? Irgendwelche Meinungen?


Gruß,
DrPepper

Beitrag 09.02.2011, 11:33

Spongebob
Völliger Schwachsinn für Anleger.
Ist meine Meinung.

Beitrag 09.02.2011, 12:32

DrPepper
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 102
Registriert: 13.10.2010, 18:04
Wenn allerdings nur eine einzige 1/10 Unze bestellt bzw. nachgefragt werden würde.... smilie_20

Beitrag 09.02.2011, 18:26

Benutzeravatar
seuman
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 17.12.2009, 17:35
und wieder müssen einige dran glauben!!

Ohne Worte

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT
Erfolgreich gehandelt mit
slater-peter-itze-tischer81-bolero-filderalk-aalbert-isarfranz-Petro-Enno+tara- waschbaer—Helmut- Troja -Diegodan-spikla- silberjohann-dasaklos--Goldprofi-petnied-Goldprofi-Silberfuxx-charlym--bocak1-tobo83-Goldlutze- sw-trade

Beitrag 09.02.2011, 19:58

Benutzeravatar
HerrHansen
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 552
Registriert: 21.10.2010, 11:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
smilie_20

Wenn es micht so traurig wäre - aber wer nicht in der Lage ist, soch den Artikel genau anzuschauen hat es wirklich nicht anders verdient...
bisher >40 erfolgreich abgeschlossene Transaktionen

Beitrag 09.02.2011, 23:24

DrPepper
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 102
Registriert: 13.10.2010, 18:04
Sehr clever gemacht. Einfach bei der Artikelbeschreibung 1/10 Unze durch 10 Cent Münze ersetzen und schwups haben schon 11 Leute mitgeboten.

Wäre zu gerne dabei, wenn der "glückliche" Auktionsgewinner seine Ersteigerung auspackt smilie_20 smilie_02
Zuletzt geändert von DrPepper am 09.02.2011, 23:58, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 09.02.2011, 23:29

silverlion
Prägt die Perth Mint jetzt extra für Xbay-Abzocker?

Beitrag 10.02.2011, 07:40

Stylish0086
hab ich gestern beim stöbern auch entdeckt.

mir Fehlt noch die Koala 2011, dass was wie ne 1/10 sein soll is eine bidenlose frechheit das ebay, dass nicht löscht.

Die machen da aber auch wirklich nichts gegen solche Ebayer

Beitrag 10.02.2011, 08:09

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
silverlion hat geschrieben:Prägt die Perth Mint jetzt extra für Xbay-Abzocker?
Da steht nur "die erste 10 Cent Silbermünze IM BLISTER der Perth Mint" ... was formal ungefähr so viel bedeutet wie "die erste 10 Cent Silbermünze in meiner Hosentasche"

Traurig, traurig, das Ganze - aber was soll eBay tun? Es steht doch eindeutig da, was es ist. Ich meine, wer kauft denn Edelmetall ohne sich wenigstens ansatzweise ein wenig schlau zu machen, was Gewichte, Größen und Preise angeht?
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 10.02.2011, 08:47

Benutzeravatar
HerrHansen
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 552
Registriert: 21.10.2010, 11:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Zumal die "1/10 Oz" auf dem Bild glasklar zu erkennen ist!

Ebay kann nichts tun, die beschreibung ansich ist i.O., auch wenn sie knapp ausfällt - es wird ja nichts falsches beschrieben. Und wer sich mit dem Angebot 15 Sekunden beschäftigt, sollte eigentlich bescheid wissen statt sich von seiner Gier auf der Jagd nach Schnäppchen leiten zu lassen...

Was mich jetzt nochmal interessieren würde wären tatsächlich mal die Abmessungen dieser "Card" ist das von der Größe her eine Telefonkarte?
bisher >40 erfolgreich abgeschlossene Transaktionen

Beitrag 10.02.2011, 08:55

Stylish0086
das ist ein täuschungsversuch, wenn du die Münze ersteigerst dann kannst du ihn Anziegen.
Das ganze fällt unter Betrug.

Beitrag 10.02.2011, 09:22

Benutzeravatar
HerrHansen
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 552
Registriert: 21.10.2010, 11:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Klar, kann man es als Täuschungsversuch auslegen, dass keine ellenlange Artikelbeschreibung angegeben werden, aber der Bieter kann alle für ihn wichtigen Informationen aus der Beschreibung und dem Bild entnehmen.

es wird eine 10Cent-Münze angeboten, lt. Bild 1/10 Oz Silber, 999er Silber

Wenn ich mit der Information nichts anfangen kann oder sie falsch verstehe, kann der Verkäufer nichts dafür. Der Teufel steckt im Detail. Und wenn ich die 10Ct Münze nicht kenne, steht es mir frei, mich darüber zu informieren.

Wir wissen alle warum die Beschreibung so knapp gefasst ist. Wir alle ärgern uns zum Teil auch über diese schwachsinnigen Anzeigen. Und wir ärgern uns ja auch über so einige Artikel (22 Karat Auflage oder NP oder oder oder). Wir wissen aber auch, dass man diese Artikel mit einem gesunden Menschenverstand, der nicht durch Gier uns zwanghafte Schnäppchenjagd verblendet ist, erkennen kann.

Ich sehe es lediglich so, dass Ebay ggf. in den Grundregeln diese Artikel (22 Karat Auflage oder NP oder oder oder) als gesonderte Kategorie zum Kauf anbieten müsste - Aber dieser o.g. Artikel ist aus meiner Sicht wenn auch kurz und knapp, aber dennoch erkennbar beschrieben. Eine Anzeige wird es aus meiner Sicht nicht weit bringen. "Koala 2011" meint ja auch inhaltlich nicht, dass es sich um 1Oz handelt, oder? Viele sehen immer die 1Oz vor sich, aber den Koala gibt es ja auch auch in anderen Stückelungen.

Es sit halt eine geschickte Anzeige, die wie jede gut gemachte Werbung, den Leser dazu brint, das gerade jetzt haben zu wollen...
bisher >40 erfolgreich abgeschlossene Transaktionen

Beitrag 10.02.2011, 09:58

nameschonweg
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1618
Registriert: 20.03.2010, 19:38
Es gibt bestimmt Anzeigen, in denen gefälschte Ware verkauft wird oder unwahre Angaben enthalten sind. In diesem Fall muss ich aber leider auch sagen, dass aus dem Angebot glasklar hervorgeht, um was es sich handelt. Klar wird hier versucht, abzufischen, ansonsten wäre die Beschreibung genauer ausgefallen.

Allerdings ist das für mich eines der Beispiele, bei dem man nun wirklich nicht den Betreiber einer Plattform für die schiere Gier und schlichte Dummheit seiner Nutzer verantwortlich machen kann. Die Verantwortung für die eigenen Entscheidungen kann ich nicht auf jemanden anderen abwälzen, sofern ich alle notwendigen Fakten zur Bildung einer eigenen Meinung vorliegen habe. Und dies ist hier der Fall.

Wer Edelmetalle in Eigenregie kauft und mit hohen Werten umgeht, dem kann man nicht abnehmen, sich zuvor mit der Materie auseinanderzusetzen. Infoquellen über Feingewichte, Nennwerte sowie Fotos der Orignalmünzen inkl. Angaben zu den originalen Stückelungen finden sich zu Hauf im Netz. Wer mit dem Web nicht umgehen kann oder sich die Mühe nicht machen will, sollte dort auch nicht bieten sondern zum Händler um die Ecke gehen und sich kompetent beraten lassen. Wer keine Ahnung hat und meint, das Aufgeld für seriöse Beratung durch eigene Bauernschläue zu kompensieren, der muss halt auch mal Lehrgeld zahlen.

Sorry, aber ich finde, die Verantwortung für das eigene Handeln liegt schon noch bei einem selbst - leider ist die Suche nach einem "anderen Dummen", den man dafür verantwortlich machen kann, inzwischen zur Volkskrankheit geworden.

PS: Um das hier klar zu sagen - das betrifft nur solche "Schattenanzeigen" - wirklichen Betrug in Form von falschen Angaben oder Fälschungen nehme ich davon ausdrücklich aus. Allerdings kenne ich niemanden, der sich informiert hat und dann auf so eine Auktion reingefallen ist ... aber dies nur am Rande.
Zuletzt geändert von nameschonweg am 10.02.2011, 10:02, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 10.02.2011, 10:01

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Es ist arglistig und "fies"
- mit Betrug im juristischen Sinne, da wage ich es mich ganz weit aus dem Fenster zu lehnen obwohl ich kein Jurist bin, hat das überhaupt nichts zu tun. Kein Staatsanwalt könnte daraus einen "Fall" basteln. Wie HerrHansen sagt, es steht alles (und nicht mal besonders verborgen) da.
Was soll der (ich wiederhole: wahrscheinlich arglistige) Verkäufer denn reinschreiben? "Hallo, dies ist wahrscheinlich nicht der Artikel, den Du als ahnungsloser Käufer haben möchtest."
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 10.02.2011, 10:10

nameschonweg
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1618
Registriert: 20.03.2010, 19:38
Ladon hat geschrieben:Es ist arglistig und "fies"
Da bin ich absolut bei Dir. Mir gehts in erster Linie darum, das man auf einer Internetplattform damit rechnen MUSS, solchen Angeboten zu begegnen. Ich fänds auch schöner, wenn alle Menschen nur das Beste für (und nicht von) einen wollen, aber an der Wurstheke betuppt mich die Verkäuferin im Auftrag des Chefs professionell mit der Tara-Taste, bei Immobilienangeboten bedeutet "zentrale Lage" auf Maklersprech "sie befinden sich auf einer Verkehrsinsel der Hauptverkehrsader Ihrer Stadt" und beim Autokauf wird mit "Armor All" verwittertes Plastik für die kommenden 48 Stunden auf falschen Hochglanz gebracht. Thats Life. Net sche, aber so isses leider. Und das weiß tief im Innersten auch jeder. Und genau deshalb liegt die Verantwortung für diese Art von "Lebensrisiko" bei einem selbst. Zumal es kein Studium erfordert, die Vergleichsangaben im Netz zu finden und gegenzuprüfen. Anders siehts da schon aus, wo man tief ins Kleingedruckte einsteigen muss, um die Täuschung überhaupt erst zu finden.

Beitrag 10.02.2011, 10:39

silverlion
Ladon hat geschrieben:
silverlion hat geschrieben:Prägt die Perth Mint jetzt extra für Xbay-Abzocker?
Da steht nur "die erste 10 Cent Silbermünze IM BLISTER der Perth Mint" ...
Meinte halt, wozu die 1/10 Unze-Stückelung bei Silber sonst gut sein soll, ausser
um unaufmerksame Leute zu beschummsen smilie_06

Beitrag 10.02.2011, 10:52

DrPepper
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 102
Registriert: 13.10.2010, 18:04
Stylish0086 hat geschrieben:das ist ein täuschungsversuch, wenn du die Münze ersteigerst dann kannst du ihn Anziegen.
Das ganze fällt unter Betrug.
Mit der Aussage, dass es Betrug ist, wäre ich sparsam. Betrug ist ist Deutschland ganz klar definiert. Siehe auch hier http://de.wikipedia.org/wiki/Betrug.
Gruß,
DrPepper

auf gold.de gehandelt
positiv: 7 x (31,1, Lafite, Neelix70, Olli-Nbg, platypusi, ringo240, silbershot) negativ: -

Beitrag 10.02.2011, 11:41

Stylish0086
schön, aber die Seite exestiert nicht. :D

Antworten