Münzenreinigung

Diskussion zur Geldanlage in Silber. Fachwissen zu Silbermünzen, Silberbarren und Sammlermünzen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 19.03.2011, 15:53

Siegler
½ Unze Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 07.01.2011, 13:18
Silbertauchbad finde ich die beßte Lösung

Beitrag 20.03.2011, 15:06

freudeamsilber
½ Unze Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 20.03.2011, 14:51
Wohnort: Murnau
Ja Hallo,

am besten geht das ganze mit Backpulver!

Du nimmst ein Behältnis legst dieses mit Aluminiumfolie aus kochendes Wasser drauf Backpulver rein (auflösen lassen!) Münze rein 15 min. Später Münze weg ! Nein "Grins" das Teil ist danach wie neu. Das ganze Heist Elektrolyse und greift das Silber auch nicht an.

Grüße aus Bayern

Beitrag 20.03.2011, 15:45

Benutzeravatar
Nikotinbolzen
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 543
Registriert: 10.02.2011, 12:56
Wohnort: nördl. Halbkugel
freudeamsilber hat geschrieben:Ja Hallo,

am besten geht das ganze mit Backpulver!

Du nimmst ein Behältnis legst dieses mit Aluminiumfolie aus kochendes Wasser drauf Backpulver rein (auflösen lassen!) Münze rein 15 min. Später Münze weg ! Nein "Grins" das Teil ist danach wie neu. Das ganze Heist Elektrolyse und greift das Silber auch nicht an.

Grüße aus Bayern
Aber aufpassen mit dem Backpulver. Wenn Du zuviel davon nimmst, kann es sein das die Münzen aufgehen und Du hast plötzlich die doppelte Größe. smilie_06
Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler,
aus denen man lernen kann,
möglichst früh zu begehen.
W.S.Churchill

Beitrag 20.03.2011, 16:28

Benutzeravatar
Erikson
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 171
Registriert: 02.11.2010, 20:52
Wohnort: Trier
Was auch ganz gut gegen Patina und diverse Fleckenbildung hilft, ist Schleifpapier.
Natürlich nicht zu grob, da es sonst zuviel Material abträgt! smilie_10






smilie_02
Gold sichert das Verdiente.Silber erwirtschaftet es!

Beitrag 20.03.2011, 19:07

Mike-999
1 Unze Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 27.02.2011, 13:05
goldundsilberfreak hat geschrieben:Habe mir die 10 Euro Gedenkmünzen geholt und will sie jetzt kapseln.
Doch bevor ich sie einkapsle muss man sie ja reinigen,da sie ja von vielen Menschen angefasst worden sind.
Welche Reinigungsmetoden gibt es,und ist die Reinigung mit Zahnpasta zu empfehlen?
Ich habe mir damals von meiner Oma den Hausfrauentipp geben lassen, das Sie es
zu Kriegszeiten mit Backpulver gemacht haben.

Warum sollte sich auch am Gold etwas geändert haben

Habe ich auch so probiert bei meinen Goldmünzen, klappt prima!!

Gruß Mike smilie_01
Dont eat the yellow snow, right there where the Huskys go...
``es ist nicht alles Gold was Glänzt``

Beitrag 06.08.2011, 21:15

tgwg
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 410
Registriert: 03.07.2011, 18:28
Hallo,

einige meiner 10-DM-Gedenkmünzen sind angelaufen. Die Münzen lagen jahrelang in einer Münzkassette. Die Oberseite ist stark angelaufen, die Unterseite (da nicht bzw. viel weniger mit Luft/Sauerstoff in Berührung gekommen) glänzt noch sehr schön (s. Abb.)

Bild
Bild

Nun wollte ich so eine Münze in einem Silbertauchbad reinigen und der Effekt war gleich Null! :(

Die beiden Fotos (ich bitte die Unschärfe zu entschuldigen) sind nach dem Bad aufgenommen, doch vorher sahen beide Seiten genauso aus - keinerlei Veränderung.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie man diese Münzen wieder schön bekommt und warum ein Silbertauchbad aus dem Fachhandel (Fa. Leuchtturm) keinerlei effekt zeigt?

Vielen Dank im voraus,
tgwg

Beitrag 06.08.2011, 21:19

DerMicha
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 124
Registriert: 20.01.2011, 17:04
Wohnort: Schland
Versuch doch einfach mal die Aktion mit der Alufolie & dem Backpulver...
Gruß DerMicha

Beitrag 07.08.2011, 06:30

homologia
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 161
Registriert: 28.02.2011, 18:05
Wohnort: Europa
Bei der 10 DM Münze kannst du es auch mit Zahnpasta und alter Zahnbürste probieren. Bei solchen Münzen hilft das ganz gut.

Beitrag 07.08.2011, 12:19

tgwg
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 410
Registriert: 03.07.2011, 18:28
DerMicha hat geschrieben:Versuch doch einfach mal die Aktion mit der Alufolie & dem Backpulver...
Gruß DerMicha
Vergangene Nacht habe ich noch die Backpulver-Methode ausprobiert und das Ergebnis war genau so, wie ich es schon vom Silbertauchbad schon erwartet hätte, was aber gar nichts bewirkte.

Hier die Fotos vor und nach der Backpulverbehandlung:

Bild
Bild

Kann mir aber jemand sagen, warum mein niegelnagelneues Marken-Silbertauchbad bei dieser Münze keinerlei Wirkung gezeigt hat? Nachdem hier gute Erfahrungen mit diesen Bädern gepostet wurden und diese seit Jahrzehnten auf dem Markt sind, müssen die doch wirken. Warum also bei dieser Münze nicht???

Hat jemand eine Idee?

Beitrag 07.08.2011, 12:45

Benutzeravatar
Sawyer
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: 18.12.2009, 21:08
freudeamsilber hat geschrieben:Ja Hallo,

am besten geht das ganze mit Backpulver!

Du nimmst ein Behältnis legst dieses mit Aluminiumfolie aus kochendes Wasser drauf Backpulver rein (auflösen lassen!) Münze rein 15 min. Später Münze weg ! Nein "Grins" das Teil ist danach wie neu. Das ganze Heist Elektrolyse und greift das Silber auch nicht an.

Grüße aus Bayern
Elektrolyse ? smilie_08 Nun, es ist auf jeden Fall eine Redoxreaktion.

Wesentlich besser funktioniert es aber mit reinem Natron (Haushaltsnatron) und etwas Salz. Backpulver enthält mitunter auch noch andere Stoffe wie z.B. Säuren welche die Münzen u.U. angreifen könnten. Bei leicht angelaufenen Stücken verschwindet die Oxidschicht innerhalb einiger Sekunden! Anbsonsten etwas länger liegen lassen.

Beitrag 07.08.2011, 13:41

tgwg
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 410
Registriert: 03.07.2011, 18:28
Sawyer hat geschrieben:
freudeamsilber hat geschrieben:Ja Hallo,

am besten geht das ganze mit Backpulver!

Du nimmst ein Behältnis legst dieses mit Aluminiumfolie aus kochendes Wasser drauf Backpulver rein (auflösen lassen!) Münze rein 15 min. Später Münze weg ! Nein "Grins" das Teil ist danach wie neu. Das ganze Heist Elektrolyse und greift das Silber auch nicht an.

Grüße aus Bayern
Elektrolyse ? smilie_08 Nun, es ist auf jeden Fall eine Redoxreaktion.

Wesentlich besser funktioniert es aber mit reinem Natron (Haushaltsnatron) und etwas Salz. Backpulver enthält mitunter auch noch andere Stoffe wie z.B. Säuren welche die Münzen u.U. angreifen könnten. Bei leicht angelaufenen Stücken verschwindet die Oxidschicht innerhalb einiger Sekunden! Anbsonsten etwas länger liegen lassen.
Vielen Dank für den Tipp, werde ich bei der nächsten Münze ausprobieren. (Dazu muss ich aber erst Natron kaufen.) Meine Frage ist aber trotzdem, ob jemand eine Ahnung hat, warum das Silbertauchbad überhaupt keine Wirkung zeigte???

Beitrag 07.08.2011, 13:49

Benutzeravatar
Zweifler0815
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 339
Registriert: 06.01.2011, 23:42
Naja, das liegt an der unterschiedlichen Wirkungsweise bzw. daran, dass es eine 625er Silbermünze ist - also das Sillbertauchbad enthält Thioharnstoff, dies wirkt auf das schwerlösliche Silbersulfid an der Oberfläche, so dass Silberionen "komplexiert" werden.
Du hast aber bei einer stärker mit Kupfer legierten Silbermünze, deine 10 DM ist ja aus 625er Silber, auch einen gewissen Kupferanteil, also weniger Silbersulfid - wahrscheinlich sind da noch andere Korrosionsrückstände bzw. -verbindungen (vllt. Cu-carbonat oder -azetat, keine Ahnung, aber die Patina unterscheidet sich dem Aussehen nach schon von der einer 900er oder 999er Ag-Münze) drauf, bei denen der Thioharnstoff nicht wirkt (ein Silbertauchbad altert übrigens auch und verliert an Wirksamkeit!)...
Diese Sache mit der Alufolie und dem Soda oder Backpulver funktioniert hingegen so, dass über eine Art elektrochemische Reaktion auch die Kupferanteile quasi versilbert werden, stark vereinfacht... Sammler bemängeln daher auch den etwas unnatürlichen Glanz, der angeblich entsteht, wenn man diese Methode bei legierten Münzen anwendet.
Ich würde die Münze so lassen, wie sie ist - dreh sie einfach um, damit sie auf der anderen Seite auch Patina bildet.

Beitrag 07.08.2011, 17:47

charlym
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: 09.01.2011, 17:44
Wohnort: Rheinlandpfalz
Hallo tgwg,

ich habe vor Jahren mal einen Sammler getroffen, der seine Münzen auf "antik" gemacht, also extra mit einer Patina versehen hat. Er hat die Münze quasi "brünier", so nennt man das Verfahren, hab aber keine Ahnugn wie es funktioniert. Wenn er mal zuviel aufgetragen hatte, hat er es mit Waschbenzin wieder abgerieben. (Die armen Münzen). Das wäre vielleicht mal einen Versuch wert, am Rand oder so.

Beitrag 07.08.2011, 19:07

Benutzeravatar
plumbum
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 215
Registriert: 02.04.2011, 15:51
Wohnort: Niedersachsen
Hier mal meine Vorgehensweise, die natürlich nicht auf alle Münzen anwendbar ist:

- bei neuen Golmünzen mache ich gar nichts
- ältere Goldmünzen: 3x vorsichtig mit dem Goldpoliertuch reiben.
- ältere Goldmünzen mit schöner Patina lass ich wie sie sind.

- moderne Silberbullions: manche wie z.B. Britannias haben eine sehr schöne Patina, die möchte ich so behalten.
Flecken im allgemeinen rücke ich mit dem Goldpoliertuch zu Leibe, aber vorsichtig.
- für Silbermünzen aus dem Kaiserreich nehme ich Zahnbürste, Spüli und heiß Wasser, bei starken Verschmutzungen kommt anteilig Zahnpasta zum Einsatz. Ich verwende Zahnpasta für Milchzähne. Exemplare mit schöner Patina lass ich wie sie sind.
- Münzen vor 1871 lass ich grundsätzlich wie sie sind.

gruß plumbum

Beitrag 07.08.2011, 19:29

goldmob
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: 28.07.2011, 16:15
mithras hats im parallelfaden zu den 10 mark erklärt: lasst die finger von den armen münzen. und ihr solltet auf onkel mithras hören, denn wenn ihrs mir nicht glaubt, mithras weiß wovon er spricht.

Beitrag 07.08.2011, 20:47

tgwg
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 410
Registriert: 03.07.2011, 18:28
goldmob hat geschrieben:mithras hats im parallelfaden zu den 10 mark erklärt: lasst die finger von den armen münzen. und ihr solltet auf onkel mithras hören, denn wenn ihrs mir nicht glaubt, mithras weiß wovon er spricht.
Mechanisch werde ich an Münzen ganz sicher nicht rangehen, nicht einmal an Anlagemünzen oder 10-DM-Gedenkmünzen. Aber schön waren die ganz und gar nicht mehr (s. Fotos oben), zumal die Verfärbung nur auf einer Seite war, da die andere halbwegs luftdicht lagerte. Das Backpulver-Bad hat aber sehr ordentlich gewirkt.

Beitrag 13.08.2011, 16:23

Benutzeravatar
K
Gold-Guru
Beiträge: 3160
Registriert: 11.08.2011, 17:50
.
Habe die Sache mit dem Backpulver mal ausprobiert

Vorher :

Bild
.
Nachher :

Bild

( Es wurde nur die rechte Münze gereinigt, die Linke ist nur zum Vergkleich.

Werde noch ein paar Durchgänge machen.
.
.

Beitrag 13.08.2011, 16:28

Benutzeravatar
K
Gold-Guru
Beiträge: 3160
Registriert: 11.08.2011, 17:50
Vorher : . . . Bild
Nachher : . . Bild

Beitrag 13.08.2011, 16:29

Benutzeravatar
Silberhörnchen
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 249
Registriert: 19.11.2010, 17:44
Wohnort: München
goldundsilberfreak hat geschrieben: ist die Reinigung mit Zahnpasta zu empfehlen?
Nein!

Bei schon umgelaufen Münzen macht es eigentlich nichts mehr aus, aber grundsätzlich keine abrasive"Reinigung" von Münzen! Auch keine Poliertücher, Radiergummies etc.
From the notebook of Lazarus Long (Robert Heinlein 1973):
Stupidity cannot be cured with money, or through education, or by legislation. Stupidity is not a sin, the victim can't help being stupid. But stupidity is the only universal capital crime.

Beitrag 13.08.2011, 22:29

Goldfinger
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: 03.06.2010, 18:26
Wie es mein Vorredner schon sagte, niemals mit Gewalt, allerhöchstens bei Antiken Münzen und nur dann, wenn man weiß, wie!

Wenn ich solche "Weißheiten" lese, wie bei älteren Goldmünzen 3x vorsichtig mit einem Poliertuch bearbeiten, stellen sich bei mir alle noch vorhandenen Haare auf.

Solche "Künstler" haben nämlich in meinem Hauptsammelgebiet Kaiserreich dafür gesorgt, das aus wunderschönen prägefrischen oder vorzüglichen Stücken, wertlose Stücke, ich zahle für sowas nur noch den Materialwert, wurden. Das ganze sieht nämlich schlimmer aus wie Umlaufgeld.

Auch bei Umlaufgeld kann man mit einem Bad u.a. auch mit Vibrierreinigung(Vorsicht, keine Plastikbehälter, sondern VA Behälter, sonst kann es passieren, das das Stück hinterher verplastikt ist!) noch einiges herausholen.

Wenn man von Reinigung keine Ahnung hat, einfach nichts machen!!!

Zumeist ist es eh eine Schutzschicht des Metalls.

smilie_24

Goldfinger

Antworten