Metalpreis vs Münzpreis

Diskussion zur Geldanlage in Silber. Fachwissen zu Silbermünzen, Silberbarren und Sammlermünzen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 03.04.2011, 11:51

Benutzeravatar
jcder
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 23.03.2011, 15:06
Wohnort: Schwabmuenchen
Ich habe und kaufe zeit längere zeit Gold und Silber, aber nur in Barren und standardmünzen. Seit kurtz schau ich mich "sammler münzen" an, habe einige davon gekauft und bin jetzt neugierig wie den zusammenhang ist zwischen Silberpreis und Münzpreisen sich verhalten.
Wann Silber 30% an wert verliert ist das bei "samlermünzen" nicht das fall oder?
Ist dar ein verhaltnis in zu finden?

Und als letzte, welche münzen sind gute sammlers?

danke

(sorry für mein Deutsch, ich lerne noch)

Beitrag 03.04.2011, 12:16

nameschonweg
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1618
Registriert: 20.03.2010, 19:38
Hallo jcder,

herzlich Willkommen im Forum. Ich habe zwar zumeist Bullions, allerdings sind auch einige Sammlerstücke darunter. Meist deshalb, weil aus meinen Bullions Sammlerstücke wurden. :)

Ob es für das Verhalten von Sammlermünzen bei Preisveränderungen des Basismetalls eine allgemeine Regel gibt, kann ich Dir leider nicht sagen - zumindest kenne ich keine. Aber ein paar Beobachtungen habe ich über die letzten Jahre schon machen können:

- Bei steigenden Edelmetallpreisen scheint der Sammleraufschlag geringer zu werden
- Bei fallenden Edelmetallpreisen sinken Münzen mit Sammlercharakter im Preis nicht so schnell bzw. so weit wie Bullions
- Ein Großteil der "Sammleraufschläge" auf moderne Münzen dürfte dem aktuellen Hype um Edelmetalle geschuldet sin. Sollte sich das Interesse an Edelmetallen einmal verringern, dürften auch viele Sammleraufschläge auf moderne Bullion-Serien wieder sinken.
- Einige ausgesuchte Serien mit geringen Auflagen und weltweiter Nachfrage bzw. Bekanntheitsgrad (bspw. chin. Lunar, Grottos) dürften gute Chancen haben, auch unabhängig von der Edelmetallnachfrage ihren Sammlerstatus zu behalten

Diese "persönlichen Beobachtungen" sind aber ausschließlich bezogen auf "moderne" Sammlermünzen. Zudem sind sie allgemeiner Natur. Es gibt hier sicherlich Ausnahmen.

Historische Münzen sind ein ganz anderes Thema, zudem ich mir keine Aussage anmaßen möchte.

Beitrag 03.04.2011, 14:30

MapleHF
... wenn der Silberpreis 30% sinkt, sinken Bullionmünzen etwas zeitversetzt in derselben Höhe.

Dass Sammlermünzen weniger sinken, ist nur prozentual der Fall, aber nicht nominal.

Nehmen wir mal an, der Silberpreis sinkt jetzt um 5 €. Dann würden Bullionmünzen um 5,35 € sinken (5,-- € + 7% MWSt.). Gemessen am akutellen Verkaufspreis von rund 30 €, wären das dann 17,83 %.

Eine Sammlermünze würde wohl auch um diese 5,35 € sinken, jedoch sind das dann in Relation zum höheren Kaufpreis von beispielsweise 35 € eben dann nur gut 15%.

Somit sind bei einer prozentualen Betrachtungsweise Sammlermünzen etwas weniger volatil. Aber dafür haben sie einen anderen Nachteil. Sammleraufschläge werden nur bezahlt, wenn es den Leuten gutgeht und es genug Leute gibt, die Sammleraufschläge zahlen können und auch zahlen wollen.

Daher denke ich persönlich, dass derjenige, der seine Edelmetalle als Krisenversicherung hält, mit Standardbullions besser bedient ist. Es spricht nichts dagegen, auch einen kleinen Teil in Sammlermünzen zu halten. Den muss man dann eben so lange behalten, bis sich auch nach einer Krise wieder ein Sammlermarkt gebildet hat.

Ich wollte mir selbst eigentlich den 2011er kg-Panda als Sammlermünze kaufen. Aber einen Preis, der rund 100% über dem Spotpreis liegt, bin ich nicht bereit zu bezahlen. Denn wenn man das Sammlerpotential beim Kauf schon teuer bezahlt, bleibt auch unter Sammlergesichtspunkten kein größeres Wertsteigerungspotential über die Silberpreisentwicklung hinaus. Im Gegenteil die prozentuale Wertsteigerung dürfte wohl deutlich geringer ausfallen, weil sie auf einem deutlich höheren Kaufpreis fußt, als wenn man jetzt 1 kg Kookaburra oder sonstwas kauft.

Ich werde jetzt mal abwarten wie die Aztekenkalender kgs preislich liegen und wenn der Drache kommt, werde ich mir wohl auch ein paar Türstopper hinlegen. Je nachdem wo dann der Silberpreis liegt.

MapleHF

Beitrag 03.04.2011, 14:58

Der Telefonmann
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 163
Registriert: 09.03.2011, 23:54
Hallo jcder,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum. smilie_24

Ich kann die Aussagen von nameschonweg und MapleHF nur bestätigen.

Ich sammel seid Jahren diverse Silberunzen. Das gefühlte Verhältnis zwischen Metall- und

Sammlerpreis hat sich je nach Serie unterschiedlich entwickelt.

Die klassischen Buillionmünzen (Maple,Eagle,Libertad,Phili) bewegen sich seid Jahren immer sehr nah

am Silberwert (Ausnahme Libertad 1998).

Es gibt verschiedene Silberunzen die sich in den letzten beiden Jahren scheinbar zu wirklichen

Sammlerstücken gemausert haben (z.B. Panda, Lunare, Britannia,Känguru,Koala,African Ounce Ruanda).

Deren Preis hat sich teilweise erheblich stärker entwickelt, als der reine Metallpreis.

Andere Serien wie z.B. der Kookaburra (Ausnahme 1990) oder die Somalia Elephaten erreichten im

Verhältnis zum Ausgabepreis einen geringen Aufschlag.



Viele Grüße vom Telefonmann

eher eine durchschnittliche Entwicklung

Beitrag 04.04.2011, 17:17

Onzenking
½ Unze Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 01.04.2011, 07:11
Wohnort: Onzenhausen
Sammle noch nicht lange Anlagemünzen, hoffe aber das ich mit den Kauf bzw. Ersteigerung von Pandas ,Lunar und Kiwis' die richtige Wahl gtroffen habe!! Ich beobachte seit meheren Wochen die Preise beider Sorten von Sammlermünzen oder Bullion und muß feststellen,daß beide im gleichen Verhältnis an Preis zugelegt haben!! Ich kann nur für mich hoffen,daß meine Strategie aufgeht und meine Pandas und Co an Wert mehr zulegen als Philharmoniker und Co!!!!!!!!!
In der Ruhe liegt die Kraft wen es nicht so kommen sollte bereuhe ich meine Entscheidung nicht!!!
Für mich bleibt die Sammlermünze trotz eventuelle Wertverlust immer eine Schönheit !!!!!!! smilie_24
MfG Onzenking

Antworten