5 RM Hakenkreuz als Problem?

Diskussion zur Geldanlage in Silber. Fachwissen zu Silbermünzen, Silberbarren und Sammlermünzen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 20.06.2011, 11:50

Benutzeravatar
alibaba
Gold-Guru
Beiträge: 2159
Registriert: 05.01.2011, 18:35
Münztauschbörsen smilie_02 mit HK die wurden von der Staasie ausspioniert

um wieder neue erpressbare Rekruten an zu werben die Inoffiziellen Blockwart's der Machthaber ,

naja die Deutschen waren schon immer so " Kinder zeigten systemtreu die Eltern an "

die Deutschen wurden zum Denunziantentum erzogen

bitte nicht persönlich nehmen , aber Tatsachen sind nunmal nicht blumig smilie_02

Der Sammler von deutschen Kulturgut(awgai) in der DDR , war potenziell gefärdet , da es verboten war

ob offiziell oder inoffiziell , ähnlich wie der sogenannte Schiessbefehl am antifaschistichen Schutzwall
"Mr.Gorbatschow ich fordere sie auf ,öffnen sie dieses Tor für die Mitras-Sammler "

Gruss
alibaba (grins)
PS. " alles was nicht erlaubt war ,war verboten "
"unter 12 Jahre oder über 12 Jahre" nun bin ich drauf gekommen ,
reale zeitnahe Info's im eigenen Land werden von Kinder nicht erkannt ;
Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst .

Beitrag 20.06.2011, 12:22

Benutzeravatar
Mithras
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 968
Registriert: 07.01.2011, 16:21
Wohnort: dort, wo ich die Schuhe ausziehe
@ Ali,

ich verstehe zwar, was Du sagen willst - aber ich kenne das so, daß da selbst von den auf Münzbörsen bzw. in den "Tauschräumen" am Rande von Auktionen des "Staatlichen Kunsthandels der DDR" IMMER anwesenden "Zivilfahndern" der Stasi bei Kauf/Verkauf UNTER PRIVAT eher heftigst(!) ein Auge zugedrückt wurde, solange es nicht um Ware ging, auf die die KoKo explizit scharf war.

Problematisch war da schon eher das, was "qwertz12345" und "zweifler0815" anklingen lassen und worauf ich mich in meiner ersten Antwort hier auch im Kontext bezog: Das mit den (übrigens typisch deutschen...) "Gummigesetzen" nämlich, und wie man damit umging/umgeht.

Nochmal zur Untermauerung wie das in der DDR war:

Zunächst war (bis Ende der 70er) der Handel mit ALLEN (numismatischen) Objekten "der Zeit von 1933 bis 1945" strikt verboten. Ganz pauschal. Nur die Jahreszahl zählte! Nix anderes. Punkt. Ende. Aus. Skurrile Folge: Der absolut nicht nazistische Luther-Silberling "1933" (aber schon 1932 zum "Lutherjahr" entworfen) war verboten ... während Mitte der 70er Jahre eine Schlageter-Medaille von 1929 ("mehr Nazi" geht inhaltlich eigentlich nun wirklich nicht mehr...) problemlos (und mit einem viel beachteten Rekordergebnis!!) auf einer Ostberliner (oder war's Leipziger? ... egal ...) Auktion verhökert worden war. (Was übrigens erstmals der breiten numismatischen Öffentlichkeit in der DDR klar machte, daß hier wohl staatliche Aufkäufer "mit am Werk" zu sein scheinen, weil dieses Ergebnis überhaupt nur noch so erklärbar war, wenn man den Preis für sowas in DM kannte und den Zuschlag in Ostmark dann durch den "Schwindelkurs" ;) von 1:4 bis 1:5 teilte.)

Das brachte jetzt die "Bedenkenträger" der staatlichen Stellen auf den Plan: Das Gesetz ist in der vorliegenden Form falsch - es muß geändert werden! Gedacht, getan: Neue Regelung: Es ist alles verboten, was "Faschismus, Militarismus, Revanchismus und Chauvinismus verherrlicht" ... unabhängig von der Jahreszahl. Es zählte die (ideologische) Aussage. Zunächst nett gedacht (so ähnlich ist's ja heute in der BRD auch wieder). Schwupps: Sofort gab's die Luther-Silberlinge auf jeder Auktion, auch die Hindenburg ohne HK und dito Kleinmünzen der Nazizeit.

Aber oh je: Wie definiert man "abschließend", was "Verherrlichung des Militarismus" ist??!!?? Jetzt konnte(!) man bei Bedarf nämlich jede antike Münze verbieten (und konfiszieren), die irgendeinen Sieg der Alten Römer pries. "Man" mußte es nur WOLLEN... :evil: Und JETZT sind wir auch bei dem Thema von "aurelian" ... dieses ist hier im Goldforum aber sowas von off topic, daß ich es bei dieser Andeutung belasse.
Goldigste Grüße,

Euer Mithras, der Goldjunge

Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]

Beitrag 20.06.2011, 12:40

Benutzeravatar
Zweifler0815
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 339
Registriert: 06.01.2011, 23:42
Hmm, ich kann keine problematischen Aspekte in meinem Beitrag finden. Ich sehe keinen Widerspruch zu dem, was Mithras später schrieb... :roll: Tut mir leid, dass ich es nicht besser formulieren konnte...
RM-Sammler gab es freilich auch zu DDR-Zeiten, und solange man die HK-Münze nicht am Amulett vor sich her getragen hat, um - wie du ja nicht müde wirst, zu betonen - "auf seine urarische Abstammung zu verweisen" gab's in der Regel auch kein Problem.
Das Problem rührte oft nur daher, dass man glaubte, eine alte Münze mit'm Hakenkreuz wäre verbotenes übles Teufelszeug... Hab es selbst erlebt beim Vater einer Freundin, wie er die von den Kindern beim Spielen auf dem Dachboden gefundenen alten Münzen und Militaria aus Angst vor Schergen in vorauseilendem Gehorsam eiligst im Schutt vergraben und vernichtet hat... - der Mann zitterte vor Angst, die Kinder könnten in der Schule ausplaudern, dass Vati Nazimünzen besitzt....
Der von mir etwas mit Skepsis bedachte Aspekt bezog sich eher generell auf das Brötchenkauf-Szenario... aber da muss ich immer etwas lächeln, hat nichts mit den guten Reichsmark aus edlem Silber zu tun..

Beitrag 20.06.2011, 12:50

Benutzeravatar
Mithras
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 968
Registriert: 07.01.2011, 16:21
Wohnort: dort, wo ich die Schuhe ausziehe
Hi Zweifler,

wer sagt denn, daß Du was Problematisches i.S. "Verbotenes" schriebst?! Ich meinte doch nur das von Dir (implizit in Deiner Bestätigung der Aussagen von "qwertz12345") angesprochene (generelle) Problem mit den typisch deutschen Gummiparagraphen....

Und da gilt meine Devise: "Legal? Illegal?! Schei*egal!!!" smilie_02
Goldigste Grüße,

Euer Mithras, der Goldjunge

Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]

Beitrag 20.06.2011, 12:53

Benutzeravatar
Zweifler0815
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 339
Registriert: 06.01.2011, 23:42
Mithras hat geschrieben:Hi Zweifler,

wer sagt denn, daß Du was Problematisches i.S. "Verbotenes" schriebst?! Ich meinte doch nur das von Dir (implizit in Deiner Bestätigung der Aussagen von "qwertz12345") angesprochene (generelle) Problem mit den typisch deutschen Gummiparagraphen....

Und da gilt meine Devise: "Legal? Illegal?! Schei*egal!!!" smilie_02
Ja, seh ich ja auch so, Mithras, nix für ungut...
Ich les ja deine fundierten Beiträge übrigens sehr gern.... smilie_01

Beitrag 20.06.2011, 15:01

Benutzeravatar
amabhuku
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 368
Registriert: 07.01.2011, 17:51
Mithras hat geschrieben: Man konnte sie auch problemlos beim Juwelier als Altsilber verkaufen (ab 1980 gab's da ca. 35,- Ostmark für 'nen Nazi-Grünspan-5er, wenn ich das richtig in Erinnerung habe).
@Mithras, da tust du den 5ern aber Unrecht, die bestehen aus 900er Silber, wie das meiste Handelssilber.
Grünspanlinge sind eher die 2 RM (625), deshalb lege ich mir die auch nicht hin.

Allgemein: Wenn man Münzen als militaristisch angehaucht beschreibt, sollte man auch nicht die israelischen, amerikanischen,...Münzen vergessen. Alle Kriegstreibernationen - Deutschland gehört auch wieder dazu :?
Da kann man bald gar keine Münzen mehr aufheben - also scheixx auf die Umstände, was zählt ist das EM... :wink:

Beitrag 20.06.2011, 15:44

Benutzeravatar
Blaubronco
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 154
Registriert: 26.12.2010, 23:12
Wohnort: Hamburg
Hallo,

das Hakenkreuz auf den 5 RM muß beim Verkauf nicht verdeckt werden, da es sich um Münzen handelt.
Verdeckt wird es z.B. Orden und Medaillen. Empfehlung: behalten.

Gruß Blaubronco
Man sollte jede Münze von zwei Seiten betrachten

Beitrag 20.06.2011, 17:54

aurelian
Mithras hat geschrieben:.

Aber oh je: Wie definiert man "abschließend", was "Verherrlichung des Militarismus" ist??!!?? Jetzt konnte(!) man bei Bedarf nämlich jede antike Münze verbieten (und konfiszieren), die irgendeinen Sieg der Alten Römer pries. "Man" mußte es nur WOLLEN... :evil: Und JETZT sind wir auch bei dem Thema von "aurelian" ... dieses ist hier im Goldforum aber sowas von off topic, daß ich es bei dieser Andeutung belasse.
Und da bin ich mir dauerhaft eben nicht mehr sicher!
Daß die Thematik sooo off topic ist.

Also für die restlichen Mitleser im Klartext:
In der DDR wurde zwecks Devisenbeschaffung immer wieder unter absurden Vorwänden hochwertige antike Stücke beschlagnahmt.

Seit ein paar Jahren passiert gleiches aber auch in der heutigen BRD.Der Vorwand ist ein anderer-Kulturgüterschutz(wu..ha...ha).
Wer die diesbezüglichen politischen Debatten verfolgt hat weiß daß es schlußendlich auch wieder un Geld geht!

Bis an diese Stelle handelt es sich um jeweils belegbare Vorgänge.
Nun spintisiere ich ein wenig weiter:
Da ich der aktuellen grün umlackierten Stasienkelgeneration durchaus zutraue äußerst elegante Herleitungen zu finden warum denn nun gerade Dies,Das und Jenes auf gar keinem Fall in privater Hand bleiben darf wettete ich dauerhaft eben nicht darauf daß "uns" das Thema in EM Foren nicht betrifft.

Und sei es nur deshalb weil man einen Willi oder ein Vreneli fix zum Kulturgut erklärt und einzieht!

Unmöglich?

Wirklich nicht??

Der Reichsfünfer ob mit oder ohne HK dürfte aber etwas sicherr sein.
Das lohnt den Aufwand (noch)nicht.... smilie_15
Zuletzt geändert von aurelian am 20.06.2011, 18:15, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 20.06.2011, 17:59

Benutzeravatar
Mithras
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 968
Registriert: 07.01.2011, 16:21
Wohnort: dort, wo ich die Schuhe ausziehe
@amabhuku: Wo Du recht hast, hast Du natürlich recht - die Grünspanlinge waren die 2,- RM. ;) Ich hatte das nur noch so in Erinnerung, daß es für 1-Nazi-RM (also 2,5 g Ag fein) beim Juwelier ca. 7,- Ostmark gab. Wer weiß das noch genau?

BTW: Für 1 g Au fein gab's ca. 220,- (oder waren's gar 240,-??) Ostmark ... laaaaang ist's her ... Aber EINES habe ich in der DDR schon gelernt: "Wie wurschtle ich mich in einem Staat mit gaaaaanz weicher Währung optimal durch?" Seit 2002 wieder ein DRINGEND NOTWENDIGER Softskill... :)
Goldigste Grüße,

Euer Mithras, der Goldjunge

Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]

Beitrag 20.06.2011, 18:02

Suedwester
Eine solche Diskussion kann es wirklich nur in Deutschland geben!

Habe aber irgendwie das Gefuehl, dass Hitler, das III. Reich und das Hakenkreuz omnipraesent sind. In den Medien, der Literatur, der Politik. Die Faszination des Boesen etwa?

Hat die BRD keine anderen Probleme, fragt man sich da nur.

Beitrag 20.06.2011, 18:17

aurelian
Suedwester hat geschrieben:Eine solche Diskussion kann es wirklich nur in Deutschland geben!

Habe aber irgendwie das Gefuehl, dass Hitler, das III. Reich und das Hakenkreuz omnipraesent sind. In den Medien, der Literatur, der Politik. Die Faszination des Boesen etwa?

Hat die BRD keine anderen Probleme, fragt man sich da nur.
Natürlich hat sie andere Probleme!
Staatswillkür beispielsweise.
Und darum geht es in diesem Faden vorwiegend!

Beitrag 20.06.2011, 18:17

Benutzeravatar
Mithras
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 968
Registriert: 07.01.2011, 16:21
Wohnort: dort, wo ich die Schuhe ausziehe
Hallo, Du alter ILLYRER Aurelian (seit wann bist Du 'n Daker? - Anmerkung für die anderen hier: war ein kleiner Insiderjoke unter Antikefans...),

auf der o.g. Metaebene hast Du allerdings recht: Denn das "UNESCO-Kulturgüterschutzabkommen" bettrifft dem Text nach auch jedes auch nur ansatzweise(!) "künstlerisch gestaltete" Alltags-/Massenobjekt, das älter als 100 Jahre ist; also jede Briefmarke, Münze, ... von aktuell vor 1911.

Also: Noch 3 Jahre, und JEDE zu Anlagezwecken gehortete Reichsgoldmünze bis Jahrgang 1914 ist ein "Kulturgut", genauso wie jede alte Postkarte mit 'ner "Germania"-Briefmarke aus Kaisers Zeiten als Frankatur...

Am besten nicht darüber nachdenken - sondern sich immer nur sagen: "Legal? Illegal?! Sch....ööön..." ... ;)
Goldigste Grüße,

Euer Mithras, der Goldjunge

Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]

Beitrag 20.06.2011, 21:13

qwertz12345
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 14.06.2011, 21:04
Boah eh, da habe ich was losgetreten...
Danke für die guten Antworten.
Neben der Gesetzeswillkür, die evt. kommen könnte bzw. schon da ist und noch nicht auf Münzen analog zu Orden angewandt wird, ist es noch ein weiterer Aspekt, der m.E. Umlaufmünzen als 2. Wahl für einen späteren Schwarzhandel erscheinen lässt:
Es steht nicht drauf was drinne ist!
Habe am Samstag erst wieder 3 925-Silberzehner bei der Bank à 10 Euro bekommen. Würde da xxx Silber drauf stehen wie bei nem M L würde jeder wissen, was die z. Zt. wirklich wert sind.

Das sind meine Gedanken zum Thema.

Beitrag 20.06.2011, 21:49

qwertz12345
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 14.06.2011, 21:04
Regenbogen hat geschrieben:
Zweifler0815 hat geschrieben:
qwertz12345 hat geschrieben:Ich denke aber an ferne oder nicht so ferne Krisenzeiten und den Einsatz der Münzen als Tauschobjekt beim Bäcker oder so, lals letzte Reserve eben....
Gehe davon aus das im Fall der Fälle sowieso ganz andere Dinge zählen als Gold und Silber

Also noch ne kleine Brennerei kaufen und Schlehen und andere Feinheiten abernten gehen...
smilie_15

Beitrag 21.06.2011, 11:03

Babbalabab
1 Unze Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 21.06.2011, 10:45
Sind denn die 5RM mit den kleinen Hakenkreuzen unterm Jahrgang auch beliebt bei den Amis?
Oder wollen die nur die Großen mit dem Reichsadler darüber?

Antworten