Investitionshilfe gesucht

Diskussion zur Geldanlage in Silber. Fachwissen zu Silbermünzen, Silberbarren und Sammlermünzen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 10.07.2011, 21:32

Benutzeravatar
Rawne
1 Unze Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 17.01.2011, 14:38
Hallo liebe Forumsgemeinde.

Ich bräuchte mal ein paar Ratschläge oder Tipps bezüglich einer Investition.

In kürze bekomme ich ca. 2000€ (Für mich sehr viel Geld.) durch Steuerrückzahlung und einen Verkauf zusammen.
Jetzt bin ich etwas unschlüssig, was ich damit machen soll. Als Fiat soll es nicht bestehen bleiben, das ist schonmal klar, daher habe ich 2 optionen, die für mich sinnvoll erscheinen.
Die Wirtschaftskrise scheint ja unausweichlich zu kommen und ich denke, eine große Inflation ist dort unvermeidlich.

A: Es wird komplett in EM umgetauscht.

B: Ich nutze es zum teilweisen tilgen eines Kredites.

Was den Kredit betrifft, muss ich dazu sagen, das dieser derzeit noch knapp 4000€ umfasst. Also könnte ich die hälfte davon sofort tilgen. Allerdings sind meine Kreditraten relativ niedrig und machen sich am Monatsende nicht so extrem bemerkbar. Ebenso wurden auch bereits sämtliche Zinsen des Kredites getilgt. Sprich, wenn ich Sondertilge spare ich mir leider keine Zinsen im restlichen Zeitraum.

Es wird immer gesagt, man sollte nach möglichkeit keine Schulden haben, schon gar nicht in Zeiten einer Wirtschaftskrise. Allerdings kam mir der Gedanke, wenn ich das Geld jetzt in zusätzliches EM umtausche und darauf spekuliere, das es in der Inflation steigt, das ich es dann in die benötigte menge FIAT umtausche, um den Kredit komplett zu tilgen. Je nachdem, wann die Krise hier entsteht.

Wobei, wie ist das in einer Inflation, wenn das Geld an Kaufkraft verliert und es immer mehr gibt. Die bestehende Kreditschuld steigt ja eigentlich nicht mit, sollte dann ein Kredit nicht eh schneller abzubezahlen sein ?

Macht dieser Gedanke sinn oder ist es totaler blödsinn ? Da ich eher ein Leie bin, was das angeht, hoffe ich, ihr könnt mir da einen Überblick verschaffen.

Vielen lieben Dank im voraus für eure Hilfe.

Gruß
Rawne

Beitrag 10.07.2011, 21:37

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Grundsätzlich:
Kredittilung ist immer die beste Geldanlage.

Meine Empfehlung lautet deshalb:
Mit den zur Verfügung stehenden Mitteln den bestehenden Kredit soweit wie möglich tilgen und den Rest in Edelmetallen anlegen.

Beitrag 10.07.2011, 21:51

Benutzeravatar
Gosa
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 112
Registriert: 28.05.2011, 21:15
Wohnort: irgendwas mit Sachsen
ich seh das anders. Bei einer Inflation werden auch die Schulden weniger wert. Wenn du also EM kaufst, steigt der "Wert" an und deine Schulden fallen. Bei Inflation, wohlgemerkt. Wenn dazu noch die Zinsen nicht mehr anfallen, nur noch Tilgung (wasn das fürn Kredit?) mußt du meiner Meinung nach keine Eile haben. Hast du regelmäßiges Einkommen und kannst daraus die Raten bezahlen, dann kaufe EM von dem Geld, was jetzt kommt. smilie_01

Beitrag 10.07.2011, 21:55

Benutzeravatar
Rawne
1 Unze Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 17.01.2011, 14:38
Gosa hat geschrieben:Wenn dazu noch die Zinsen nicht mehr anfallen, nur noch Tilgung (wasn das fürn Kredit?)
Ist ein Autokredit der Ing-Diba.
Die haben mir bei Abschluss direkt die Zinsen für die gesamte Laufzeit auf die Summe draufgeschlagen. So das ich immer nur auf diesen Gesamtbetrag tilgen kann.
(Tja wenn man vorher das Kleingedruckte nicht liest...)

Beitrag 10.07.2011, 22:04

eisenfinger
1 Unze Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 04.07.2011, 11:31
Wohnort: Lev
Komische Frage!
Du hast 4000 euro schulden und willst die 2000 die du bekommst, und nach eigenem Bekunden viel Geld ist anlegen?

Sorry, wenn ich das so direkt sage: Du hast kein Geld!!!

Deswegen ein Rat von mir: tilge Deine Schulden, und wenn Du die quitt bist dann kannst Dir Gedanken machen wie Du das Geld was Du wirklich übrig hast anlegen kannst.

Alles andere - zu spekulieren was wohin geht, ist zimlicher Käse...

Grüße
Michael

Beitrag 10.07.2011, 22:06

Benutzeravatar
KROESUS
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1941
Registriert: 08.01.2011, 11:41
darfst Du überhaupt in beliebiger Höhe Sondertilgungen leisten?

wenn ja dann könnte man jetzt ein bisschen spekulativ voll EM kaufen und dann im Winter das Metall verkaufen und den Kredit teiltilgen

wenn Du Dich dann überhaupt noch von Deinen Münzen trennen kannst... :D

man baut ja mit der Zeit eine Beziehung zu den kleinen Goldstücken auf! :oops:

Beitrag 10.07.2011, 22:13

eisenfinger
1 Unze Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 04.07.2011, 11:31
Wohnort: Lev
mhh, nochmals:
Du wirst dann wenn Du jetzt Metall kaufst, eine Anlage auf Pump machen...
Wenn Du Dir das mal mit gesundem Menschenverstand überlegst und rational an die Sache gehst, dann lass es.

Münzen und Silber, Gold sind schön, ja. -- Wenn man es sich leisten kann.

Beitrag 10.07.2011, 22:32

TH
1 Unze Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 24.06.2011, 16:21
Ich würde einen Teil als Cash-Reserve nehmen, den Rest zur Schuldentilgung.

Was die Inflation betrifft. Wenn es wirklich zur Hyperinflation kommen sollte, dann sind auch dann Schulden nicht gut. Zwar werden die entwertet, aber Dein ganzes Geld geht dann damit drauf, Nahrungsmittel zu kaufen und Miete zu bezahlen. Ob man dann noch Kredite bedienen kann, so gering die Rate dann real auch sein mag, bleibt offen. Wenn man es nicht kann, freut sich die Bank...

Beitrag 10.07.2011, 22:34

Benutzeravatar
Rawne
1 Unze Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 17.01.2011, 14:38
@Kroesus Ja Sondertilgungen sind jederzeit und in jeglicher höhe sofort online möglich. War einer der Hauptgründe für mich, da ich jeden Monat eine gewisse Summe zusätzlich Sondertilge zur normalen Rate.

Das mit dem trennen stimmt schon. Kaufe auch schon seit längerem jeden Monat EM für die Altersvorsorge. smilie_07

@ Eisenfinger Ich meinte damit, das 2000 € zusätzlich auf einmal zum normalen Geld halt viel sind, da ich nicht zu denen gehöre, die fünfstellige Summen monatlich verdienen. Bedeutet allerdings längst nicht, das ich kein Geld hätte. Habe noch eine reguläre FIAT reserve für schlechte Zeiten. Würde ich es übers Herz bringen, mein EM zu verkaufen, wäre der Kredit außerdem auch wieder weg. Allerdings möchte ich mein EM nicht hergeben *g* smilie_11 und auch andere Reserven nicht anbrechen, solang die Rate sich in meinem monatlichen Haushalt nicht bemerkbar macht.
Es ging mir viel mehr darum, was derzeit sinnvoller wäre. Da ich hier oft lese, man solle Schuldenfrei sein.

Allerdings wie schon erwähnt, verstehe ich das so, das in einer Inflation der Wert von Schulden sinkt. Daher einfach nur mein Gedankengang, welcher Weg vorteilhafter wäre.

Aus eigener Erfahrung musste ich außerdem feststellen, es ist manchmal gar nicht so verkehrt, wenn man auf dem Papier eine überschaubare Summe als Kredit hat. (Sofern sie einen nicht erdrücken könnte.)


Also keine sorge, ich kann mir mein EM leisten, welches ich habe, sonst würde ich jeden Cent in die Tilgung stecken. smilie_16

Beitrag 10.07.2011, 22:44

Benutzeravatar
goldjunge01
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1554
Registriert: 10.07.2011, 20:12
Ich würde auch mit einem Großteil des Geldes Sondertilgung leisten und den Rest anlegen in langhaltenen Konserven o.ä., zumal du schon etwas EM hast. Dann hast du auch - bei steigender Inflation - defacto Geld gespart und brauchst dann nicht an EM gehen. Kleines Lager an Lebensmitteln ist in Kriesenzeiten genauso wertvoll wie EM! Gruß smilie_03

Beitrag 10.07.2011, 23:05

Benutzeravatar
alibaba
Gold-Guru
Beiträge: 2159
Registriert: 05.01.2011, 18:35
" ehrlichkeit zahlt sich aus " smilie_10

bzw.

dein gestohlenes Geld ............................. smilie_02

" je grösser der Wasserkopf , je mehr hat er durst " smilie_02

Gruss
alibaba (grins)
"unter 12 Jahre oder über 12 Jahre" nun bin ich drauf gekommen ,
reale zeitnahe Info's im eigenen Land werden von Kinder nicht erkannt ;
Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst .

Beitrag 11.07.2011, 05:18

Benutzeravatar
Willi Tell
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 323
Registriert: 07.01.2011, 06:30
Wohnort: mal hier mal da
in EM anlegen ist vielleicht nicht optimal da noch Schulden vorhanden sind, vorzeitiges Tilgen aber auch nicht da die Zinsen für die Tildung zur Endfälligkeit schon bezahlt wurden und vorzeitiges Tilgen keine Kosten reduziert.

Die Bilanz sieht ja relativ einfach aus. 4TEUR Verbindlichkeiten stehen 2 TEUR Vermögen gegenüber und Zinsen für die Verbindlichkeiten fallen keine an.

Ideal wären in diesem Fall wohl die Silberzehner gewesen, als es die noch 1:1 gab.

Ich würde wohl eine Barreserve äufnen (mit der ich den Kredit jederzeit teilweise bzw. ganz tilgen könnte) die mir eine gewisse Flexibilität erlauben würde.
uǝɥɔnɐɹqǝƃ ʇnƃ ɥɔnɐ s’uuɐʞ 'ɹɥǝs ɥɔı qǝıl ɹǝqlıs pun ploƃ

Beitrag 11.07.2011, 05:34

Benutzeravatar
Silberhamster
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1258
Registriert: 22.12.2010, 19:54
Wohnort: Thüringen
Wenn die vorzeitige Tilgung keine Zinsenersparnis bringt ( das wäre vorher zu klären, auch bei anderen Autokrediten gibt es Zinsengutschriften bei Kündigung, auch die Höhe des Zinssatzes wäre zu klären) dann in EM investierten, wenn noch eine BARGELDRESERVE VORHANDEN, alle Reden von Inflation und die Medien kondtionieren uns darauf, da DEFLATION übler kling und da keiner weiß was zu tun ist. also EM kaufen und Kredit weiterhin bedienen, bertrachte den Kredit als nicht kündbar, wenn die Kündigung keine Vorteile bringt. Hinwies: Bei allen Konsumentenrkediten wird die Summe der Zinsen auf das Kapital aufgeschlagen und so die Rate berechnet, was aber nicht heißt, daß bei vorzeitiger Kündigung keine Zinsgutschrift erfolgt, das wäre m.A. sittenwirdig, und das wäre zu klären ( Anruf, Brief an Bank senden vor Entscheidung, AGB genau lesen) Grüßé Silberhamster smilie_24
Wahre Worte sind nicht schön, schöne Worte sind nicht wahr ( Laotse)

Beitrag 11.07.2011, 09:51

Benutzeravatar
Oscar
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 174
Registriert: 06.01.2010, 11:29
Wohnort: Thüringen; A4/A9
Wenn Du sagst, daß Deine Raten des Kredites Dich nicht auffressen und Du sie kaum spürst, gehe ich davon aus, daß sie im Monatsbudget eingeplant sind. Die 2TEUR sehe ich dann als Geschenk an, Geld, welches plötzlich da ist. Ich würde es in EM investieren, da hast Du was in der Hand und eine Art Wertsicherheit. Ich gehe mal nicht davon aus, daß AU und AG plötzlich in der Keller rauschen, und wenn doch, dann mußt Du es aussitzen. Und das könntest Du, weil der Kredit ja getilgt wird von Dir, jeden Monat. Ich bin auch der Meinung, daß überschaubare Schulden auf dem Papier durchaus Sinn machen können.

Fazit: Ich würde EM kaufen.
Fülle die Jahre mit Leben und nicht das Leben mit Jahren!

Beitrag 11.07.2011, 10:25

michi852
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 184
Registriert: 29.09.2010, 12:29
Rawne hat geschrieben:
Gosa hat geschrieben:Wenn dazu noch die Zinsen nicht mehr anfallen, nur noch Tilgung (wasn das fürn Kredit?)
Ist ein Autokredit der Ing-Diba.
Die haben mir bei Abschluss direkt die Zinsen für die gesamte Laufzeit auf die Summe draufgeschlagen. So das ich immer nur auf diesen Gesamtbetrag tilgen kann.
(Tja wenn man vorher das Kleingedruckte nicht liest...)
Frag mal bei der Diba nach, weil eigentlich müsste man einen Rückerstattung von schon gezahlten Zinsen bekommen. Anders kenne ich es eigentlich nicht!
Von einer Bearbeitungsgebühr bekommst du nichts zurück. So tricksen eben viele Banken, niedriger Zins+hohe Gebühr, damit keiner auf die Idee kommt, Sondertilgungen zu leisten oder den Kredit von einer anderen Bank ablösen zu lassen :evil:
Erfolgreich gehandelt mit: waopme, Silberjohann, goldundsilber, boleo, Spitzley

Beitrag 11.07.2011, 16:40

Benutzeravatar
thEMa
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 448
Registriert: 19.10.2010, 15:04
Rawne hat geschrieben:Allerdings wie schon erwähnt, verstehe ich das so, das in einer Inflation der Wert von Schulden sinkt. Daher einfach nur mein Gedankengang, welcher Weg vorteilhafter wäre.
Das ist objektiv richtig, kann sich aber subjektiv ganz anders darstellen. Subjektiv ist nur die Frage von Bedeutung, ob sich die Kreditraten im Falle der Inflation leichter oder schwerer bedienen lassen.
Steigt das Einkommen mit den Preisen? Nicht zwangsläufig. Und wenn, dann in der Regel erst zeitverzögert. Je höher die Verschuldung, desto kritischer die Sache.
Ceterum censeo anatocismum esse delendum

Der Zins, sie zu knechten, sie alle zu finden,
ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden.

Beitrag 11.07.2011, 19:10

Benutzeravatar
Rawne
1 Unze Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 17.01.2011, 14:38
Habe bei der Diba zwar noch nicht nachgefragt. Aber hatte bisher ja schon 1000€ Sondertilgung absolviert ohne das was wieder kam. Werde aber morgen da mal nachfragen.

Da die einzelnen Meinungen ja etwas auseinader gehen aber dennoch alle auf ihre weise richtig klingen, werde ich den Betrag vermutlich dritteln. Ein Teil zur sofortigen Tilgung, der zweite als zusätzliche Cash Reserve und das dritte drittel geht in Silber.


Ich danke euch auf jeden Fall für eure Hilfe und Ratschläge.

Beitrag 11.07.2011, 19:18

capazo
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 464
Registriert: 27.05.2011, 15:20
Wohnort: thüringen
2000 dritteln?
es gibt aber "grupierungen" die deine eus gut gebrauchen könnten....
http://www.youtube.com/watch?v=HVWlL10z ... ature=fvwp
smilie_09

Beitrag 11.07.2011, 19:25

Benutzeravatar
Gosa
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 112
Registriert: 28.05.2011, 21:15
Wohnort: irgendwas mit Sachsen
genau - 2000 dritteln ??? smilie_20

Entscheide dich, entweder alles in Gold (kauf dir 2 schöne Unzen) oder alles zur Tilgung (beruhigt unnötigerweise dein Gewissen) dann bist eben da was los smilie_01

aber doch nich dritteln, Menno !!! smilie_35

Beitrag 11.07.2011, 20:21

Benutzeravatar
Nikotinbolzen
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 543
Registriert: 10.02.2011, 12:56
Wohnort: nördl. Halbkugel
Wie ich lese, hast Du mehrere Baustellen.

Meine Eltern haben mir beigebracht,

immer erst eine Baustelle zu Ende führen, dann die nächste.

Ich bin sehr gut damit gefahren
Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler,
aus denen man lernen kann,
möglichst früh zu begehen.
W.S.Churchill

Antworten