Preisfixierung für Händler bei Prägestätten?

Diskussion zur Geldanlage in Silber. Fachwissen zu Silbermünzen, Silberbarren und Sammlermünzen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team

Antworten

Beitrag 19.07.2011, 20:29

DrPepper
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 102
Registriert: 13.10.2010, 18:04
Hallo,

ich stelle mir schon länger die Frage, wann die Preise für neue Münzen den Händlern von der jeweiligen Prägestätte genannt werden. Erfolgt das am Tag der Ausgabe bzw. Veröffentlichung des neuen Motivs oder evtl. weitaus früher, da die Prägestätte zu anderen Konditionen das EM eingekauft hat oder oder oder....

Hat jemand eine Ahnung?


Gruß,
DrPepper

Beitrag 16.08.2011, 13:21

Münzensammler79
1 Unze Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 05.06.2011, 15:33
Wohnort: Hannover
Hallo! Die Frage kann am besten natürlich ein Händler beantworten, der mit einer der Prägestätten zusammenarbeitet. Ich vermute, sie werden dazu aber leider nicht viel sagen bzw. verraten. Man könnte daher sich selbst bei den Prägestätten schlau machen. Kostet ja nichts.. Ich kann nur vermuten, dass die Preise, die bei Vertragsschluss vereinbart wurden - und dies kann viel früher als die Ausgabe sein, z.B. bei der Bekanntgabe des Motivs, auch bei der Auslieferung gelten. Viele Grüße!

Beitrag 16.08.2011, 17:18

Benutzeravatar
Sawyer
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: 18.12.2009, 21:08
Der Händler bestellt einige Zeit vor der Ausgabe der Münzen und dann wird wohl auch der Preis zum Zeitpunkt der Bestellung fixiert werden.

Beitrag 16.08.2011, 22:40

gummersbacher
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 117
Registriert: 12.04.2010, 22:40
Sawyer hat geschrieben:Der Händler bestellt einige Zeit vor der Ausgabe der Münzen und dann wird wohl auch der Preis zum Zeitpunkt der Bestellung fixiert werden.
Genau so ist es.Du kannst ja auch ein paar Wochen vor der Auslieferung bei einigen Händlern den Preis
fixen.

Beitrag 17.08.2011, 08:59

peter
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: 17.08.2010, 08:25
genauso ist es die Preise werden schon vorher festgelegt sind aber für Volk nicht zugänglich , da es Sie angeblich nicht gibt hier ein Beispiel :

-Lunar Drachen Silber Bullion GBP 40.95 1 Unze
-für Gold GBP 1305,- 1 Unze.

MFG
Peter
peter24

Antworten