Die zukünftige Entwicklung des Silberpreises

Diskussion zur Geldanlage in Silber. Fachwissen zu Silbermünzen, Silberbarren und Sammlermünzen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 21.08.2012, 19:14

zorro
Newcomer
Beiträge: 4
Registriert: 21.08.2012, 16:51
MapleHF hat geschrieben: Aber ich bin eben auch Realist.

Gold ist monetäres Edelmetall, Silber ist Industriemetall mit einer (meines Erachtens unterbewerteten) monetären Eigenschaft.

Momentan aber überwiegt die industrielle Komponente bei der Preisfindung und da halte ich es für Träumerei in einem leicht rezessiven Umfeld davon auszugehen, dass sich der Preis binnen 6 Monate fast verdreifachen soll.

Zudem ist mir eine gesunde, nachhaltige Steierung lieber als diese explosionsartigen Steigerungen wie Herbst 2010 - April 2011, die dann in sich zusammenfallen.

MapleHF
Lieber Maple,

wann solls denn soweit sein? Wann knallts?
Mein Termin sitzt seit 2008 auf dem Jahr 2014. In 2014 soll also nach mir der Spaß mit der Druckmaschine enden und wir irgendwie neu anfangen müssen.
2014 war immer weit raus, doch nun ist es schon 12 und zweite Halbzeit dazu.

Nun können wir darüber streiten ob Defla oder Infla kommt, aber ich bin Inflationist. In Weimar sauste der Brotpreis innerhalb zweier Jahre 1922 (5 RM) bis Ende 23 auf 80 Milliarden ReichsMark.
Woher weißt Du als
Realist
, daß heute nicht kurz vor 1922 ist?
Das Gefährliche ist doch grad in diesen Tagen unsere Lebenserfahrungen von gestern nach vorn zu projezieren. Nennen wir es mal die Kondratieff-Falle im selbigen Winter.

James Turk spricht von 400 USD in 2014 (selbes Zeitfenster wie meines, habe aber nicht abgeschrieben).
Nehmen wir an, daß seine 400 stimmen, wann soll es losgehen? Wann kämen bei Dir die 75 USD? Erst Ende 2013, danach ist schon 2014.
Alf Fields (einer der großen Charties) sagte am 2.2.12 Silber 158 und Gold 4500 USD in 12-18 Monaten an.

Derzeit sind noch alle auf dem Weg in den save hafen: USD
Doch es drehen sich JETZT die Zinskurven. Das letzte Mal kaufte der Bernank 61% der Treasuries. Wann also schmiert der USD ab? (Was Silber 75 USD "weniger teuer" sein lassen würde)

Alle Märkte sind manipuliert. Der Silbermarkt sowieso. Wer zB Ted Butler liest, kann nur überzeugt sein. Sollten irgendwelche Banken (JPM etc) mit ihren Silbershorts baden gehen, könnte dann Druck in den Kessel kommen (a la VW Aktie auf 1000 EUR)? Oder kommt nur ein MF Global (sorry wir finden das Silber nicht wieder)? Ich glaube, daß in BEIDEN Fällen Silber fliegen würde.
Sorry, aber 75$ für die Unze Silber läßt sich in Anbetracht der wirtschaftlichen Entwicklung fundamental nicht begründen.
Fundamental lassen sich für mich ganz andere Preise ermitteln und zwar in diesem Moment. Fundamental scheint mir Silber extremst unterbewertet.
Fundamental gesehen, muß das Treasury-Geld demnächst (oder schon jetzt? Siehe Paulson, Sorros, Rothschild) eine andere Anlage finden. Die drei gehen in Gold, weil Silber einfach nicht ginge. Und da liegt die Krux.
Eric Sprott kauft derzeit für 200 Mill. USD Silber. Die Comex ist leer.

Da es um Ratio Charts geht:
Die ZB halten Gold und kaufen derzeit (zumindest außerhalb der westl Welt), aber Silber haben sie nicht.
Die US Silberreserve ist schon lange fort. D.h, westl. ZB können noch immer helfen den Goldpreis zu drücken, beim Silber aber geht nur Papiermanipulation.

Du weißt, daß Silber Gold immer outperformt, nach oben wie nach unten - ich glaube "unten" ist im Rückspiegel.

Fazit:
Schaue ich auf Trax'sche Charts sehe ich keine besondere Info.
Ich finde es aber weder träumerisch noch surreal, denn alles ist möglich in dieser durchgeknallten Welt.
Weil alle Preise manipuliert sind. Ich stapele Silber und Gold, weil sie Geld sind und westl. Währungen baden gehen sollten.
Ich gebe gern zu, daß ich anders als Du (Chapeau!!!) einen solchen Silberpreisabsturz nicht erwartet hätte, ich nutzte die Gnade des Marktes einige kg Silber zu nehmen.

Ich wollte nicht schlaumeiern, aber wenn Du mich fragst wo Silber im April 2013 steht, bin ich ohne Ahnung. Nur einen langsamen geregelten Anstieg erwarte ich ab einem gewissen Punkt nicht mehr.
Nach meinem Empfinden könnte 1922 gestern gewesen sein - vielleicht ist auch erst 1921. Aber 1918 ist bestimmt schon vorbei.

Im letzten Run ging Silber glaube ich von um 18 auf knapp 50. Nun 25 auf ... vielleicht knapp 75???
The pessimist sees the glass as half empty; the optimist sees the glass as half full; the outsourcing consultant will tell you that you have 50% too much glass. - Author Unknown

Beitrag 21.08.2012, 19:31

Chinese
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 538
Registriert: 30.07.2011, 13:46
ich glaube MapleHF sieht dies recht realistisch.

smilie_01
»Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.« Albert Einstein

Beitrag 21.08.2012, 19:41

Benutzeravatar
Onepiece
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 356
Registriert: 11.12.2011, 15:38
Naja, Realismus und Börse sind ja 2 Dinge, die relativ wenig miteinander zutun haben.
Wer mir nicht glaubt, der schaue sich doch die Entwicklung des DAX innerhalb der letzten Zeit an und begründe dann FUNDAMENTAL, dass dies so stimmt...

Ich bin auch der Meinung, dass es nach fundamentalen Gesichtspunkten schon längstens geknallt haben müsste. Hat es aber nicht. Warum also dann vollkommen ausschließen, dass Silber nicht doch auf 75€ steigt. Dies ist ja der BÖRSENPREIS, zu 99,99999% mittels Zetteln (Zertis, etc.) erzeugt, von einem realen Preis redet doch niemand...

Beitrag 21.08.2012, 19:42

Benutzeravatar
k1
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 558
Registriert: 21.12.2009, 20:29
mir ist die frängische gondradieffalle leider völlig entgangen....
seh´s auch wie maple

k1
Just landed at John Galt´s gulch,

gern gehandelt mit silberbaron

Beitrag 21.08.2012, 19:48

MapleHF
Wann es knallt, ich weiß es nicht.

Das ist der Unterschied zwischen uns beiden. Ich beschäftige mich seit nunmehr fast 10 Jahren mit der Thematik und habe in dieser Zeit Demut gegenüber dem Markt gelernt.

Du glaubst zu wissen, dass es 2014 kracht (finde ich überheblich), ich weiss, dass ich nichts weiss, weil ich eben nicht einschätzen kann, wie diejenigen, die an den Rädern drehen, agieren werden.

Möglich ist meines Erachtens alles und alles ließe sich auch plausibel begründen.

Es kann sein, dass es dieses Jahr noch knallt, es kann aber auch sein, dass der ESM mit einer Banklizenz ausgestattet wird, was Geldschöpfung durch Kreditvergabe an die PIIGS-Länder ermöglichen würde und damit auch extrem niedrige Zinsen. In diesem Fall könnte das Spiel durchaus noch ein paar Jährchen weiterlaufen.

Natürlich besteht eine minimale Chance, dass der Silberkurs nächstes Jahr im April bei 75$ stieg, dennoch muss es erlaubt sein eine solche Aussage zu relativieren oder in Frage zu stellen, denn sonst ist sie dazu geeignet, irgendwelche Lemminge, die hier mitlesen dazu zu veranlassen im Vertrauen auf die Ernsthaftigkeit dieser Aussage, jetzt all in zu gehen.

Du bist neu, ich weiss nicht ob Du auf Silber.de unterwegs bist. Dort gab es letztes Frühjahr etliche euphorische User, allen voran ein gewisser "Silber-Guru", die sich gegenseitig in ihren Kursprognosen übertrafen. Da waren 100 $ zum Jahresende 2011 schon das Minimum dessen, was man vorhergesehen hatte.

Du kannst mal drüben lesen, von dieser Euphorie haben sich etliche anstecken lassen und zu Preisen deutlich über 30€ die Unze gekauft. Du kannst Dir vorstellen, wie frustriert die sind.

Ich war seinerzeit ein Mahne, dass die Bäume nicht in den Himmel wachsen und bin es heute auch.

Mag aber auch daran liegen, dass meine Intention zur Edelmetallinvestition nicht darin liegt schnell reich zu werden, sondern lediglich darin nicht schnell arm zu werden.

MapleHF

Beitrag 21.08.2012, 19:56

Lafite
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 99
Registriert: 14.07.2011, 11:53
Hallo,
ich denke der Schlusssatz von Maple HF trifft es auf den Punkt, vollste Zustimmung! smilie_01

Beitrag 21.08.2012, 21:23

Benutzeravatar
Lumpi
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 171
Registriert: 14.07.2011, 12:44
Jau, mapleHF das sind kluge Worte smilie_21

Zum Silber - warum sind eigentlich die normalen 1kg Barren um die 60 - 70 Euro teurer als die

1kg Silberlunare z.B.(Drache 12) ?

Ich denke so ne´Münzprägung ist von der Herstellung teurer als ein Barrengus.

Lumpi
Genieße das Leben ständig - du bist länger tot als lebendig !

Beitrag 21.08.2012, 21:26

silbersammler2010
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 89
Registriert: 11.11.2010, 10:05
MapleHF hat geschrieben:Du hast Dich am 11.11.11 angemeldet. Lass mich raten, es war um 11.11 Uhr smilie_20

Sorry, aber 75$ für die Unze Silber läßt sich in Anbetracht der wirtschaftlichen Entwicklung fundamental nicht begründen.

MapleHF
Es geht mal wieder um die Art und Weise!

Der Hinweis, es gehe darum, die armen Mitleser zu schützen, greift zu kurz. Wenn die Rosinen im Kopf haben wollen, lesen sie Silbernews.com, DAF.com oder Goldreporter. Dagegen sind die hier aufgerufenen Prognosen noch konservativ.

In letzter Zeit macht sich Herr Polleit von der Degussa recht breit im INet. Der ruft Ende Q2/2013 knapp 2.100 für Gold und 50 für Silber auf. Bei Euro/USD-Parität! Zugegeben, er sing das Lied der Degussa. Nur völlig überziehen würde das Image seines Arbeitgebers auch ankratzen.

Beitrag 21.08.2012, 21:31

Benutzeravatar
MaciejP
Gold-Guru
Beiträge: 2612
Registriert: 08.03.2012, 05:49
Lumpi hat geschrieben:Zum Silber - warum sind eigentlich die normalen 1kg Barren um die 60 - 70 Euro teurer als die

1kg Silberlunare z.B.(Drache 12) ?

Ich denke so ne´Münzprägung ist von der Herstellung teurer als ein Barrengus.
Auf Bullionsmünzen fallen nur 7% MwSt. an, auf Barren 19%. smilie_24

Beitrag 21.08.2012, 21:32

ghel
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 269
Registriert: 11.12.2011, 12:07
Lumpi hat geschrieben:Zum Silber - warum sind eigentlich die normalen 1kg Barren um die 60 - 70 Euro teurer als die
1kg Silberlunare z.B.(Drache 12) ?
Umsatzsteuer. Ein Münzbarren (also kein "normaler" Barren) kostet ziemlich das gleiche wie eine 1-kg-Münze, vielleicht ein paar Euro weniger.

Beitrag 21.08.2012, 22:20

Benutzeravatar
Lumpi
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 171
Registriert: 14.07.2011, 12:44
MaciejP hat geschrieben:
Lumpi hat geschrieben:Zum Silber - warum sind eigentlich die normalen 1kg Barren um die 60 - 70 Euro teurer als die

1kg Silberlunare z.B.(Drache 12) ?

Ich denke so ne´Münzprägung ist von der Herstellung teurer als ein Barrengus.
Auf Bullionsmünzen fallen nur 7% MwSt. an, auf Barren 19%. smilie_24
Danke - ich vergess doch laufend diese mistige Umsatzsteuer einzupreisen,

Lumpi
Genieße das Leben ständig - du bist länger tot als lebendig !

Beitrag 21.08.2012, 22:44

zorro
Newcomer
Beiträge: 4
Registriert: 21.08.2012, 16:51
Du glaubst zu wissen, dass es 2014 kracht (finde ich überheblich),
Das habe ich nicht geschrieben, Du mußt genauer lesen. Es war eine in 2008 erwartete Schätzung anhand von geschichtlichen Begebenheiten - "wissen" schreibst Du nicht ich.
Es kann sein, dass es dieses Jahr noch knallt, es kann aber auch sein, dass der ESM mit einer Banklizenz ausgestattet wird, was Geldschöpfung durch Kreditvergabe an die PIIGS-Länder ermöglichen würde und damit auch extrem niedrige Zinsen. In diesem Fall könnte das Spiel durchaus noch ein paar Jährchen weiterlaufen.
Das erinnert mich an die Texte zu Griechenland. Es sei politisch nicht gewollt, GR pleite gehen zu lassen. Und heute?
Was passiert, wenn all diese Gelder entstünden (das ist Inflation)? Es kommt danach mit zeitl. Verzögerung zu einer Teuerung der Preise. Diese Dinge können nicht ewig weiter geschraubt werden. In D sieht noch alles so rosig aus, aber da unten herrscht echte Verarmung, enorme Arbeitslosigkeit. Da gehen Massen auf dem Zahnfleisch.
Du kannst Dir wirklich vorstellen, daß das noch Jahre weiter geht? Ich nicht!
In USA sind 50% von staatl Zuwendungen abhängig.
In Spanien sind 50% Jugendarbeitslosigkeit.
Wenn Leute nicht verdienen und gleichzeitig die Preise weiter steigen, wie sollen die überleben?
Willst Du sie verhungern lassen, auf (leere) Staatskassen füttern lassen? Es wird gediegene Aufstände geben, wenn es so käme.
...dennoch muss es erlaubt sein eine solche Aussage zu relativieren oder in Frage zu stellen, denn sonst ist sie dazu geeignet, irgendwelche Lemminge, die hier mitlesen dazu zu veranlassen im Vertrauen auf die Ernsthaftigkeit dieser Aussage, jetzt all in zu gehen.
In dem Du das Anmeldedatum mit der Aussage verknüpfst, machst Du daraus einen Karnevalsscherz. Es hat mit "in Frage stellen" nichts zu tun. Sondern um Deine Worte zu gebrauchen mit "Überheblichkeit".
Du bist neu...
Stimmt, das heißt aber nicht, daß ich deswegen bis gestern noch keine Ahnung hatte, oder?
Mag aber auch daran liegen, dass meine Intention zur Edelmetallinvestition nicht darin liegt schnell reich zu werden, sondern lediglich darin nicht schnell arm zu werden.
Hat mit der Sache nichts zu tun.
EM Käufe ist Sparen. Nicht investieren. Du frierst Kaufkraft ein. Damit wird man nicht reich sondern erhält den Status.
Okay, so what?

Trax schrieb:
In dem Zeitraum September 2010 - Ende April 2011 verteuerte sich Silber von 18 Dollar auf bis zu 49 Dollar
Gold verteuerte sich in diesen 9 Monaten um 25% von 1225 auf 1535 Dollar.

Sollte also das gleiche Szenario wie in 2010 auftreten gibt es folgende Preisziele:

Ende April 2013:
Gold 2030 Dollar
Silber 75 Dollar
"Sollte" ist ein Konjunktiv. Die Trax'sche Aussage absolut legitim. Sie ist nicht reißerisch aufgesetzt. Sie schreit also nicht nach Deinen "Lemmingen auf Silber.de".

Deine Antwort:
Du hast Dich am 11.11.11 angemeldet. Lass mich raten, es war um 11.11 Uhr

Sorry, aber 75$ für die Unze Silber läßt sich in Anbetracht der wirtschaftlichen Entwicklung fundamental nicht begründen.

Da müßte die Politik schon gewaltige Konjunkturprogramme fahren, aber die ist ja momentan eher auf dem Spartrip.

MapleHF
Du glaubst, daß die Politik dafür Konjunkturprogramme fahren müßte?? Für 75 USD? Laß mal das Vertrauen in den USD absacken und das erwarte ich, sowie das Thema Eurosterben totgeritten ist.
Du schreibst indirekt doch selber, daß Silber gar nicht wertvoller werden muß. Du "willst nicht verarmen" und gehst deswegen aus Währungen raus. In der fallenden Währung wird Silber also dann - na was? Eben.

Als der Brotpreis in Weimar stieg von 5 RM auf 80 Mia RM... - Du glaubst sowas passiert nur wegen "gewaltiger Konjunkturprogramme"??? Soll das ein Scherz sein? Alles wurde in der Währung teurer. Nicht nur Brot sondern auch Silber.

Du verwechselst vielleicht Preis und Wert?
Ich glaube, daß Silber unterbeWERTet ist.

75 USD im April nä Jahres mögen von der Kaufkraft sehr viel weniger sein als Du glauben magst.

Ich halte 75 USD für möglich. Also unterschreibe ich gern die im KONKUNKTIV abgefaßte Trax'sche Aussage.
Du kannst mal drüben lesen, von dieser Euphorie haben sich etliche anstecken lassen und zu Preisen deutlich über 30€ die Unze gekauft. Du kannst Dir vorstellen, wie frustriert die sind.
Das mag sein. Aber das geschieht in allen Märkten zu allen Zeiten. Das Wehklagen kommt aus der Sorge, daß der Bullenmarkt vorbei sein könnte - ich bezweifel das und erwarte, daß diese Leute noch jubeln werden.
Ich war seinerzeit ein Mahne, dass die Bäume nicht in den Himmel wachsen und bin es heute auch.
Deswegen schätze ich Dich ja auch so. Du weißt doch was "Chapeau" bedeutet, gell?
Aber der Baum kann bleiben wie er steht, wenn die Erde sich auftut sieht er von unten deutlich größer aus.
The pessimist sees the glass as half empty; the optimist sees the glass as half full; the outsourcing consultant will tell you that you have 50% too much glass. - Author Unknown

Beitrag 21.08.2012, 23:31

zorro
Newcomer
Beiträge: 4
Registriert: 21.08.2012, 16:51
silbersammler2010 hat geschrieben:
In letzter Zeit macht sich Herr Polleit von der Degussa recht breit im INet. Der ruft Ende Q2/2013 knapp 2.100 für Gold und 50 für Silber auf. Bei Euro/USD-Parität! Zugegeben, er sing das Lied der Degussa. Nur völlig überziehen würde das Image seines Arbeitgebers auch ankratzen.
Thorsten Polleit singt nicht das Lied der Degussa. Er ist (wie ich auch) Anhänger der Österreichischen Schule.
Es ist viel eher so, daß er bei der Degussa sein ÖS Lied singen darf, was bei Barclay wohl nicht möglich gewesen wäre.

Ich selber habe ein MBA und darf Dir sagen, daß ich in der Uni von ÖS nie etwas hörte. Schon als ich dort saß, stiegen mir bei manchen Theorien die Nackenhaare hoch. Die ÖS ist eine ganz wunderbare Wirtschaftstheorie, in der ich mich echt zu Hause fühle. Allerdings war das Studium heftig, da die Bücher vor langer Zeit (1911) geschrieben wurden.
Ein Grundgedanke ist, daß schon das Entstehen von Geld (durch Zentralbanken ZB) die Inflation ist. Was den anschließenden (verspäteten) Effekt der Teuerung von Konsumpreisen zur Folge hat. Die Inflation ist also nicht die Teuerung sondern das Mehr an Geld.
Deswegen würde ein "Österreicher" die ZB abschaffen und freies Geld verwenden.

Ein zweiter Gedanke ist, daß es keine Gleichgewichtstheorie ist. Märkte über- oder unterschießen. Da pendelt sich nichts ein.

Ein dritter ist der Unterschied von Preis und Wert.
Beispiel:
Du kaufst Dir eine Sache für X. In heutiger Theorie ist dieser Preis fest.
Aber nimm an Du kaufst mein Auto für 10000 Euro.
Wenn ich Dir nun einen 100% identischen Wagen nochmal für 10000 Euro anbiete, hat er dann den gleichen Wert für Dich wie der erste? Nein! Er wäre Dir nun keine 10000 wert.

Thorsten Polleit darf dort als freier Österreicher argumentieren und ich finde, er erklärt die ÖS wunderbar einfach. Den hätte ich gern als Prof gehabt!

Aber die ÖS wird an den Unis nicht gelehrt, weswegen ich (wie Polleit) glaube, daß fast alle derzeitig lebenden Wirtschaftswissenschaftler auf dem Holzweg sind.
The pessimist sees the glass as half empty; the optimist sees the glass as half full; the outsourcing consultant will tell you that you have 50% too much glass. - Author Unknown

Beitrag 21.08.2012, 23:35

MapleHF
Worüber diskutieren wir hier?

Wohl darüber, dass ich mit der These von trax nicht übereinstimme, dass die Gold/Silberratio bis April 2013 auf 30 sinken kann und die daraus abgeleitete Aussage, dass Silber in einem solchen Szenario auf 75$ steigt.

Nun bringst Du als Argument, dass bei einem Dollarverfall der Silberpreis auf 75 $ steigen könnte.

Das wäre theoretisch sicherlich möglich, aber bei einem Dollarverfall, würde in derselben Zeit Gold mindestens genauso stark steigen wie Silber, vermutlich sogar noch mehr, weil Gold ja das eigentliche Krisenmetall ist.

Also würde es in einem solchen Szenario nie und nimmer eine Ratio von 30 geben, sondern vermutlich sogar eine höhere Ratio als heute.

Es würde demnach etwas vollkommen Anderes passieren, als Trax es beschreibt, nur dass es eben zufällig zu dem gleichen Silberkurs in Dollar führt (der dann aber deutlich weniger Kaufkraft repräsentieren würde).

Ich kann daher meine Aussage, dass eine Silberkurs von 75$ bei einer gleichzeitigen Ratio von 30 nur in einem äußerst positiven wirtschaftlichen Umfeld theoretisch möglich wäre und dass dazu massive Konjunkturprogramme nötig wären, nur nochmals bekräftigen. Wer etwas Anderes behauptet sollte sich vielleicht zuvor ein wenig mit der Thematik beschäftigen und sich mal die Entwicklung von Konjunktur, Gold- und Silberpreis seit 2008 genauer ansehen.

Letztendlich ist ein stark steigender Silberpreis bei gleichzeitig stark sinkender Gold/Silberratio (davon hatte trax gesprochen) nur in einem äußerst positiven wirtschaftlichen Umfeld bei gleichzeitig steigendem Vertrauen in das System möglich und beides sehe ich momentan nicht.

Ich denke dabei sollten wir es auch belassen. Ich für meinen Teil finde es sinnvoller, über Szenarien zu diskutieren, deren Wahrscheinlichkeit zumindest im 2-stelligen Prozentbereich angesiedelt ist.

Die Wahrscheinlichkeit von Traxs (bist Du sein Alter-Ego?) Szenario mit einer Ratio von 30 und einem Silberkurs von 75$ sehe ich bestenfalls im niedrigen einstelligen Promillbereich.

Grundsätzlich hast Du mit den Problemen, die Du aufzeigst vollkommen Recht. Auch die Probleme werden zwangsläufig kommen müssen. Aber wenn ich eines in den letzten 10 Jahren gelernt habe, ist es das, dass es nicht so schnell geht, wie man meint und wie es eigentlich gehen müßte.

Und ganz ehrlich, da bin ich auch froh drüber. Denn es geht uns allen jetzt besser, als es uns (trotz unserer Edelmetallvorsorge) nach einem eventuellen Crash gehen wird.



MapleHF

Beitrag 22.08.2012, 00:39

MapleHF
silbersammler2010 hat geschrieben:
In letzter Zeit macht sich Herr Polleit von der Degussa recht breit im INet. Der ruft Ende Q2/2013 knapp 2.100 für Gold und 50 für Silber auf. Bei Euro/USD-Parität! Zugegeben, er sing das Lied der Degussa. Nur völlig überziehen würde das Image seines Arbeitgebers auch ankratzen.
Laut Herrn Polleit soll zum Ende des 2. Quartals 2013 Gold bei knapp 2.100 $ und Silber 50 $ liegen. Und das verbunden mit einer Euro/Dollarparität.

Das heißt Gold bei knapp 2.100 € und Silber bei 50€.

Aktuell steht Gold bei 1.313 € und Silber bei 23,44 €.

Also geht Herr Polleit davon aus, dass Gold in Euro innerhalb der nächsten 10,5 Monate um 787 € = 59,94% und Silber um 26,56 € = 113% steigt.

Wenn sich Silber mehr als verdoppeln soll, ist das zum Einen sehr ambitioniert und meines Erachtens nur in einem positiven konjunkturellen Umfeld (das ich nicht sehe) möglich. Dagegen erscheinen die knapp 60% Steigerung bei Gold bei einer Verschärfung der Währungskrise deutlich plausibler, ja schon fast konservativ smilie_20 .

Aber Ende Juni 2013 sind wir alle schlauer ;)

MapleHF

Beitrag 22.08.2012, 06:50

dneef
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 174
Registriert: 19.10.2010, 08:40
Wohnort: 01945 Ruhland
Onepiece hat geschrieben:Warum also dann vollkommen ausschließen, dass Silber nicht doch auf 75€ steigt.
Als ich vor rund 20 Jahren meine ersten Versuche auf dem Feld EM machte, haben viele Publikationen einen Silberpreis von 20 $ im Reich der Illusionen angesiedelt. M. E. wird es wieder nur eine Frage der Zeit sein, daß wir nicht nur 75$, sondern auch noch mehr als Silberpreis sehen werden. Man muß stets im Auge behalten, daß die auf der Welt vorhandenen Ressourcen begrenzt sind, während die Weltbevölkerung und damit der Nachholebedarf bezüglich Wohlstand (wozu EM nun einmal gehören) rapide steigt.

Beitrag 22.08.2012, 07:12

MapleHF
Hier nochmal zur Verdeutlichung, was trax geschrieben hatte:
trax hat geschrieben:
Sollte also das gleiche Szenario wie in 2010 auftreten gibt es folgende Preisziele:

Ende April 2013:
Gold 2030 Dollar
Silber 75 Dollar
Die Aussage war:

Preisziel für Ende April 2013:
Gold 2030 und Silber 75 Dollar, was gleichzeitig eine Ratio von 27 bedeutet.

Das und nur das schließe ich in diesem Zeitraum aus. Die Gründe hatte ich oben schon erläutert.

Seht Euch doch einfach mal die einzelnen Kurse und die Korrelationen zueinander der letzten Jahre an. Der Schluss daraus ist, in konjunkturstarken Zeiten steigt der Silberkurs stärker als der Goldkurs, die Ratio sinkt.

Wenn trax nun davon ausgeht, dass sich die Ratio innerhalb der nächsten 9 Monate halbiert, wäre dazu ein sehr heftiger Konjunkturschub nötig. Glaubt jemand von Euch ernsthaft daran? Ich nicht.

Ich habe keinen Zweifel daran, dass der Silberkurs irgendwann bei 75 $ liegen wird. Auch halte ich es durchaus für möglich, dass die Ratio irgendwann wieder unter 30 liegt.

Aber die Kombination von beiden und das noch innerhalb der nächsten 9 Monate (das war die Aussage von trax) halte ich für absolut unmöglich.

Das halte ich für so unmöglich, dass ich es für einen Scherz hielt, daher auch der Faschingsvergleich, der einige dazu genötigt hat, sich mal wieder über meine Art und Weise zu ereifern.

MapleHF

Beitrag 22.08.2012, 08:26

Chinese
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 538
Registriert: 30.07.2011, 13:46
Na ja so eine Prognose von Trax würde ich auch nicht ernst nehmen.

Würde diese tatsächlich eintreten dann "gute Nacht". Es müssten gravierende Veränderungen zum negativen eingetroffen sein, die wir uns eigentlich nicht wünschen sollten. Ich zumindest.

Ich sehe Gold und auch Silber mehr als Wertspeicher. Sicherlich glaube bzw hoffe ich auf eine gesunde Wertssteigerung oberhalb der Inflationsrate. Eine Kursexplosion, egal aus welchen Gründen ist ungesund. Das Gold und Silber weiter steigen wird habe ich (leider) keinen Zweifel.

Auch sehe ich mein EM zusätzlich als Versicherung. Gerade für Ereignisse die zur Erfüllung der Kurswünsche von Trax führen.

Chinese
»Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.« Albert Einstein

Beitrag 22.08.2012, 08:29

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Wenn ich diesen Thread durchlese, muss ich dem MapleHF eindeutig Recht geben:
Es geht hier um die Entwicklung des Silberpreises. Nicht um Wertverfall des Zahlungsmittels, nicht um Geldschöpfung, nicht um Wirtschaftstheorien. Eine relativ objektive Art und Weise den Silberpreis zu "bewerten", ist die Gold/Silber-Ratio. Seiner Einschätzung - und auch seiner Kritik - ist von dieser Warte aus gesehen eigentlich nichts hinzuzufügen.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 22.08.2012, 12:17

ultima materia
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 168
Registriert: 13.04.2011, 16:50
ja maple hat immer Recht Ihr Speichellecker

Mitte 1914, kurz vor dem Krieg, kostete ein Laib Brot in Deutschland 13 Cents
Zwei Jahre später waren es 19 Cents (+46%)
Nochmal zwei Jahre später musste man schon 22 Cents berappen (+69%)
Im Jahr 1919 waren es 26 Cents – ab jetzt beginnt der “Spaß” (+100%)
Im Jahr 1920 kostete ein Laib Brot schon 1,20 Dollar. (+923%)
Ein Jahr später, 1921, 1,35 Dollar. (+1.038%)
Mitte 1922 musste man schon 3,50 Dollar auf die Bäckertheke legen (+2.692%)
Und Anfang 1923 unglaubliche 700 Dollar – für ein Brot! (+538.461%)
Mitte 1923 lag ein Laib Brot bereits bei 1200 Dollar (+923.076%)
Und im September bei atemberaubenden 2 Millionen Dollar. (+1.5384.615%)
Einen Monat später Unruhen – bei 670 Mio. $ für ein Brot. (+515.384.615.384%)
Im nächsten Monat waren dann 3 Milliarden Dollar fällig (+2.307.692.307.692%)
15 Tage später waren es dann 100 Milliarden Dollar. (+76.923.076.923.076%)
Na, schwindlig geworden? Verstehe ich! Man beachte die Zeitdauer und wie die Exponentialkurve immer senkrechter ansteigt! Im Zeitraum von Mitte 1914 bis November 1923 – das sind 9 Jahre –

Antworten