warum fällt silber?

Diskussion zur Geldanlage in Silber. Fachwissen zu Silbermünzen, Silberbarren und Sammlermünzen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 09.08.2011, 20:15

Benutzeravatar
plumbum
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 215
Registriert: 02.04.2011, 15:51
Wohnort: Niedersachsen
@Datenreisender

an dieser Stelle mal vielen Dank für Deine links!
Das macht das Lernen einfach. ( ich bin für das Einfügen von links noch zu blöd, ...man muss ja nicht alles können )

Den link vom Silberjungen hatte DaRRen ( ist das Maulwurfschreibweise auf englisch? ) bereits eingefügt.

gruß, plumbum smilie_14

Beitrag 09.08.2011, 20:31

Tommsen
Newcomer
Beiträge: 2
Registriert: 18.03.2011, 14:09
plutokrat hat geschrieben:Man muss sich vor Augen führen, dass bei einem Totalzusammenbruch, auch Gold und Silber sich nicht mehr an die Kurse von vor dem Crash orientieren wird und man natürlich Verluste macht. Der Gewinn besteht darin, dass man mit Gold und Silber aber immer noch einen Wert besitzt, wohingegen das Fiat komplett abwertet und nur noch für unschöne Toilettenbenutzung gebraucht werden kann. Gold und Silber, bietet uns allen nach der Krise wieder einen guten Grundstock, um neu anzufangen. Andere werden da dann bei Null anfangen müssen...
Das ist einer der Punkte auf die ich in meinem letztem Post in einem anderem fred hinaus wollte... Leider gabs darauf keine Antwort...
Was gibt Euch die Gewissheit, mit Em im Falle eines Währungscrashes und folgender neuer Währung mit EM besser zu fahren als mit den Nummern auf Eurem Bankkonto?
Trotz meines realtiv jungen Alters, habe ich als "Ossi" schon 2 Währungsumstellungen mitgemacht. Ostmark--> DM und DM -->Euro. Beide liefen, sicher mit Vermögenseinbußen aber trotzdem nach festgelegten Tauschverhältnissen ab...
Wenn also bei einem Crash die EM Preise stark sinken, was gibt euch also Gewissheit dann mit EM besser zu fahren als mit anderen Werten, seien es Immos, Aktien,sonstwas oder notfalls halt Euros?

Beitrag 09.08.2011, 20:39

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Tommsen hat geschrieben:Trotz meines realtiv jungen Alters, habe ich als "Ossi" schon 2 Währungsumstellungen mitgemacht. Ostmark--> DM und DM -->Euro. Beide liefen, sicher mit Vermögenseinbußen aber trotzdem nach festgelegten Tauschverhältnissen ab...
Der Währungsumtausch Ostmark -> D-Mark war aber eine Farce. Die Ostmark wurde mit Umtauschkursen von 1:1 bzw. 1:2 zu einem viel zu guten Kurs umgetauscht. Realistisch wäre aber ein Kurs von nur 1:13 bzw. 1:14 gewesen. Das heisst, Dir wurde richtig viel Geld einfach so geschenkt!

Beitrag 09.08.2011, 22:10

Benutzeravatar
plutokrat
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 502
Registriert: 06.03.2011, 02:11
Wohnort: Utopia
Tommsen hat geschrieben: Was gibt Euch die Gewissheit, mit Em im Falle eines Währungscrashes und folgender neuer Währung mit EM besser zu fahren als mit den Nummern auf Eurem Bankkonto?
Trotz meines realtiv jungen Alters, habe ich als "Ossi" schon 2 Währungsumstellungen mitgemacht. Ostmark--> DM und DM -->Euro. Beide liefen, sicher mit Vermögenseinbußen aber trotzdem nach festgelegten Tauschverhältnissen ab...
Währungsumstellungen sind für mich auch kein "Reset" des Wirtschaftssystems und deshalb auch nicht vergleichbar...
Wenn die Banken pleite gehn, sind digitale Nullen und Einsen hinfällig... es ist digitales Giralgeld, ohne jede Bedeutung... nicht umsonst kann man mit einem Knopfdruck Milliardärin werden, so wie es für einen tag laut Medien, eine verschuldete Hausfrau aus Sachsen war... Das sind alles nur Zahlenspielereien der Banken, ohne diese ist das Geld auf dem Konto nicht existent.

Die Gedanken die uns lenken führen oft in ein großes Nichts
Wir illusionieren das Vollkommene und vergessen die Welt in der wir leben

Beitrag 09.08.2011, 22:54

Benutzeravatar
alibaba
Gold-Guru
Beiträge: 2159
Registriert: 05.01.2011, 18:35
Datenreisender hat geschrieben:
Tommsen hat geschrieben:Trotz meines realtiv jungen Alters, habe ich als "Ossi" schon 2 Währungsumstellungen mitgemacht. Ostmark--> DM und DM -->Euro. Beide liefen, sicher mit Vermögenseinbußen aber trotzdem nach festgelegten Tauschverhältnissen ab...
Der Währungsumtausch Ostmark -> D-Mark war aber eine Farce. Die Ostmark wurde mit Umtauschkursen von 1:1 bzw. 1:2 zu einem viel zu guten Kurs umgetauscht. Realistisch wäre aber ein Kurs von nur 1:13 bzw. 1:14 gewesen. Das heisst, Dir wurde richtig viel Geld einfach so geschenkt!

dann noch die grosszügigen smilie_01

Hundert Deutsche Mark

Begrüssungsspende smilie_02

kein Wunder das Honecker sagte "der Kapitalismus ist der absterbende Ast " bei der Geldverschwendung smilie_02

Gruss
alibaba (grins)
"unter 12 Jahre oder über 12 Jahre" nun bin ich drauf gekommen ,
reale zeitnahe Info's im eigenen Land werden von Kinder nicht erkannt ;
Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst .

Beitrag 09.08.2011, 23:22

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
alibaba hat geschrieben:
Datenreisender hat geschrieben:
Tommsen hat geschrieben:Trotz meines realtiv jungen Alters, habe ich als "Ossi" schon 2 Währungsumstellungen mitgemacht. Ostmark--> DM und DM -->Euro. Beide liefen, sicher mit Vermögenseinbußen aber trotzdem nach festgelegten Tauschverhältnissen ab...
Der Währungsumtausch Ostmark -> D-Mark war aber eine Farce. Die Ostmark wurde mit Umtauschkursen von 1:1 bzw. 1:2 zu einem viel zu guten Kurs umgetauscht. Realistisch wäre aber ein Kurs von nur 1:13 bzw. 1:14 gewesen. Das heisst, Dir wurde richtig viel Geld einfach so geschenkt!
dann noch die grosszügigen Hundert Deutsche Mark Begrüssungsspende smilie_02
kein Wunder das Honecker sagte "der Kapitalismus ist der absterbende Ast "
bei der Geldverschwendung smilie_02
Gruss
alibaba (grins)
Jetzt weiß Ich auch warum das mit der D-Mark so kommen mußte---war auch nur FIAT,
egal was für ein Umtauschkurs---und mußte weg!
Hatte mit der Vereinigung noch eine Galgenfrist erhalten---wäre sonst schon eher vereuroht,
dem Ossi sei Dank... smilie_16
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 09.08.2011, 23:33

Benutzeravatar
alibaba
Gold-Guru
Beiträge: 2159
Registriert: 05.01.2011, 18:35
Titan hat geschrieben:
alibaba hat geschrieben:
Datenreisender hat geschrieben:
Tommsen hat geschrieben:Trotz meines realtiv jungen Alters, habe ich als "Ossi" schon 2 Währungsumstellungen mitgemacht. Ostmark--> DM und DM -->Euro. Beide liefen, sicher mit Vermögenseinbußen aber trotzdem nach festgelegten Tauschverhältnissen ab...
Der Währungsumtausch Ostmark -> D-Mark war aber eine Farce. Die Ostmark wurde mit Umtauschkursen von 1:1 bzw. 1:2 zu einem viel zu guten Kurs umgetauscht. Realistisch wäre aber ein Kurs von nur 1:13 bzw. 1:14 gewesen. Das heisst, Dir wurde richtig viel Geld einfach so geschenkt!
dann noch die grosszügigen Hundert Deutsche Mark Begrüssungsspende smilie_02
kein Wunder das Honecker sagte "der Kapitalismus ist der absterbende Ast "
bei der Geldverschwendung smilie_02
Gruss
alibaba (grins)
Jetzt weiß Ich auch warum das mit der D-Mark so kommen mußte---war auch nur FIAT,
egal was für ein Umtauschkurs---und mußte weg!
Hatte mit der Vereinigung noch eine Galgenfrist erhalten---wäre sonst schon eher vereuroht,
dem Ossi sei Dank... smilie_16
T.
Rumänien wäre zwar billiger gewesen , aber wie jeder Grossgrundbesitzer weiss ,

je weiter weg das Land um so schwieriger der zugriff in Krisenzeiten oder sonstigen Moloch (grins)

Gruss
alibaba (grins)
"unter 12 Jahre oder über 12 Jahre" nun bin ich drauf gekommen ,
reale zeitnahe Info's im eigenen Land werden von Kinder nicht erkannt ;
Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst .

Beitrag 10.08.2011, 05:26

Benutzeravatar
Circle
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: 26.12.2010, 20:10
Nur noch 30,x statt 31,x
ist dass der große Fall des Silbers für Euch?

Schaut mal wie sich der Preis nur in den letzten zwei Jahren entwickelt hat smilie_01
Demgegenüber hat halt Gold noch Nachholbedarf....
Nein, eine Kristallkugel habe ich nicht -
aber eine eigene Meinung ;-)

Beitrag 10.08.2011, 05:39

Benutzeravatar
Landgraafer
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 317
Registriert: 02.01.2011, 13:07
Das scheint hier das grosse Problem zu sein. Es wird nur das JETZT gesehen und schon beim kleinsten Schluckauf kommt die Panik....es kann nicht immer nach gen NORDEN gehen!!!!
Erfolgreich gehandlt: Positiv 4 - Negativ 0

Beitrag 10.08.2011, 05:43

Benutzeravatar
Silberhamster
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1258
Registriert: 22.12.2010, 19:54
Wohnort: Thüringen
Datenreisender hat geschrieben:
Tommsen hat geschrieben:Trotz meines realtiv jungen Alters, habe ich als "Ossi" schon 2 Währungsumstellungen mitgemacht. Ostmark--> DM und DM -->Euro. Beide liefen, sicher mit Vermögenseinbußen aber trotzdem nach festgelegten Tauschverhältnissen ab...
Der Währungsumtausch Ostmark -> D-Mark war aber eine Farce. Die Ostmark wurde mit Umtauschkursen von 1:1 bzw. 1:2 zu einem viel zu guten Kurs umgetauscht. Realistisch wäre aber ein Kurs von nur 1:13 bzw. 1:14 gewesen. Das heisst, Dir wurde richtig viel Geld einfach so geschenkt!
Der realistischer <Kurs wie im Warenhandelsgeschäft war meines wissens 1:6 bis 1:8, im Buchhandel 1:7 bei Händlern, aber nicht 1:13 woher stammenvd iese Zahlen? :roll:
Wahre Worte sind nicht schön, schöne Worte sind nicht wahr ( Laotse)

Beitrag 10.08.2011, 05:48

Benutzeravatar
Silberhamster
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1258
Registriert: 22.12.2010, 19:54
Wohnort: Thüringen
Man sollte ja auch nicht alles in EM investieren sondern eine gewisse Menge Bargeld halten um liquide zu bleiben. Natürlich ist und war jede Währungsumstellung ein Verlust für die Sparer (1929, 1948) ausgenommen die unökonomische Umrechnung der Ostmark auf die Dm-Mark, das war eine politische Entscheidung. Dafür hat man mit der harten DM 86% der Industriearbeitsplätze invd er ehem-. DDR vernichtet, da niemand mehr zu DM Preisen einkaufen konnte, Hauptabnehmer war die UDSSR und die GUS-Staaten und nicht Amerika. Nach 1990 wollten auch die ehemaligen DDR Bürger keine ehemaligen DDR-Waren mehr sondern Westwaren. Den rest hat die Treuhand besorgt .....
Wahre Worte sind nicht schön, schöne Worte sind nicht wahr ( Laotse)

Beitrag 12.08.2011, 10:40

Benutzeravatar
K
Gold-Guru
Beiträge: 3160
Registriert: 11.08.2011, 17:50
Also ich persönlich hätte nichts dagegen, wenn Silber noch etwas fällt.
Ich würde dann nochmal eine Position nachkaufen.
Ich warte auf die 28 € - ob die erreicht wird glaube ich jedoch nicht.
Bis jetzt habe ich nur "große" Stücke, was mir fehlt sind noch ein paar 1 unzen.

Sollte man da verschiedene kaufen ? - oder lieber die 25-er Tubes einer Sorte ?

Beitrag 12.08.2011, 11:36

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
K hat geschrieben:Also ich persönlich hätte nichts dagegen, wenn Silber noch etwas fällt.
Ich würde dann nochmal eine Position nachkaufen.
Ich warte auf die 28 € - ob die erreicht wird glaube ich jedoch nicht.
Bis jetzt habe ich nur "große" Stücke, was mir fehlt sind noch ein paar 1 unzen.

Sollte man da verschiedene kaufen ? - oder lieber die 25-er Tubes einer Sorte ?
Hallo Neuling smilie_24
Schau doch mal im Forum,da gibt es viele Hinweise zu Deinem Thema.... smilie_16
Leztendlich ist es ganz allein Deine Entscheidung WAS für Münzen gekauft werden.
Ich selbst kaufe Tubenmünzen gar nicht mehr,nur welche,die schon gekapselt sind oder
wo Ich die Kapsel gleich mit kaufen kann smilie_01
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 12.08.2011, 11:44

Benutzeravatar
K
Gold-Guru
Beiträge: 3160
Registriert: 11.08.2011, 17:50
Hallo Titan,

ja ich finde einzelne Münzen gekapselt auch besser - z.B. wenn ich mir sie mal "ansehen" will.
Nur vom reinen Platzbedarf sind Tubes wahrscheinlich besser und manchmal auch günstiger.
Ich überlege noch, trotzdem vielen Dank.

Beitrag 12.08.2011, 11:45

Benutzeravatar
Argentum13
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 861
Registriert: 18.05.2010, 20:50
Wohnort: Ostwestfalen
K hat geschrieben:Also ich persönlich hätte nichts dagegen, wenn Silber noch etwas fällt.
Ich würde dann nochmal eine Position nachkaufen.
Ich warte auf die 28 € - ob die erreicht wird glaube ich jedoch nicht.
Bis jetzt habe ich nur "große" Stücke, was mir fehlt sind noch ein paar 1 unzen.

Sollte man da verschiedene kaufen ? - oder lieber die 25-er Tubes einer Sorte ?
Alles Geschmackssache oder Frage der Strategie - hängt natürlich auch davon ab, was du in EM umsetzen willst.

Bei mind. ein paar Tausender FIAT würd' ich in jedem Fall zu Tubes oder Rollen raten. Einfach besser in der Übersicht und hernach im Wiederverkauf.

Einzelne Münzen nur als numismatische Vorliebe.
Erfolgreich gehandelt mit über 10 Forum-Nutzern
-----------------------------------------------------------------------------------

Beitrag 12.08.2011, 11:52

Benutzeravatar
Argentum13
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 861
Registriert: 18.05.2010, 20:50
Wohnort: Ostwestfalen
plutokrat hat geschrieben:Man muss sich vor Augen führen, dass bei einem Totalzusammenbruch, auch Gold und Silber sich nicht mehr an die Kurse von vor dem Crash orientieren wird und man natürlich Verluste macht.
Das ist für mich nur eine schlüssige Aussage, wenn du die "Verluste" an den absoluten Zahlen, die auf dem FIAT aufgedruckt sind, misst. Aber: Wie du weiter richtig feststellst: Der WERT dieser Zahlen ist ja weg, futsch....

Ob hernach 1ozAg 100 "Einheiten" der neuen Währung oder eine ausmachen, ist mir ganz egal und kein Hinweis auf den WERT. Es geht nur darum, in welche Sachwerte du entweder direkt oder indirekt über die neue Währungseinheit dein EM TRANSFERIEREN kannst.

Für mich ist nicht nachvollziehbar, wie und wo du da von "Verlusten" ausgehst? smilie_08
Erfolgreich gehandelt mit über 10 Forum-Nutzern
-----------------------------------------------------------------------------------

Beitrag 12.08.2011, 12:00

tgwg
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 410
Registriert: 03.07.2011, 18:28
K hat geschrieben:Hallo Titan,

ja ich finde einzelne Münzen gekapselt auch besser - z.B. wenn ich mir sie mal "ansehen" will.
Nur vom reinen Platzbedarf sind Tubes wahrscheinlich besser und manchmal auch günstiger.
Ich überlege noch, trotzdem vielen Dank.
Ich persönlich würde mir kpl. Tubes plus eine einzelne lose (gekapselte) Münze zulegen. Die Tubes sind zum Einlagern, die einzelne Münze zum anschauen und anfingern.

Beitrag 12.08.2011, 12:07

Benutzeravatar
K
Gold-Guru
Beiträge: 3160
Registriert: 11.08.2011, 17:50
@ tgwg - eine ganz einfache Antwort - aber genial.
Man zermartert sich den Kopf, aber auf die einfachsten Dinge kommt man nicht.

Du wirst lachen - aber genau so werde ich es machen.
smilie_14

Beitrag 12.08.2011, 12:12

Benutzeravatar
goldjunge01
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1554
Registriert: 10.07.2011, 20:12
K hat geschrieben:Bis jetzt habe ich nur "große" Stücke, was mir fehlt sind noch ein paar 1 unzen.

Sollte man da verschiedene kaufen ? - oder lieber die 25-er Tubes einer Sorte ?
Klar! Mit verschiedenen Sorten von ganzen Tuben stehst du immer auf der richtigen Seite :mrgreen:
Nichts ist so schlimm wie Halbwissen!

Beitrag 12.08.2011, 12:33

Benutzeravatar
Landgraafer
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 317
Registriert: 02.01.2011, 13:07
manocris hat geschrieben:
bin auch gespannt auf die drachenmünze der lunar 2 serie. ob man da überhaupt ein paar stücke bekommt ist fraglich.
Ich denke, dass eine "Drachenpanik" nicht angebracht erscheint!!!!
Es werden schon genug "Drachen" verfügbar sein....


Einige sollten ja auch schon einen zu hause haben..... smilie_10
Erfolgreich gehandlt: Positiv 4 - Negativ 0

Antworten