Lohnt es sich JETZT Silber zu kaufen???

Diskussion zur Geldanlage in Silber. Fachwissen zu Silbermünzen, Silberbarren und Sammlermünzen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Gesperrt

Beitrag 22.11.2011, 13:25

Benutzeravatar
Silverlady
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: 09.10.2011, 21:11
Kann mich dem nur anschließen.

Habe in den letzten Tagen diesbezüglich auch mehrere Schnäppchen machen können, jedoch mit ECU.
25 ECU PP für 9,99 Euronen bei 925 und einem Raugewicht von 25g = Fein 23,125g. Und manche Motive sehen nicht einmal schlecht aus.
Weisheit erwerben ist besser als Gold und Einsicht erwerben edler als Silber - Sprüche 16,16 Bibel
(daran sollte man sich häufiger mal besinnen)

Beitrag 22.11.2011, 14:29

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
Silverlady hat geschrieben: Weisheit erwerben ist besser als Gold und Einsicht erwerben edler als Silber - Sprüche 16,16 Bibel
(daran sollte man sich häufiger mal besinnen)
Wenn der Erwerb von Gold/Silber in Verbindung von Weisheit und der Einsicht des Werterhaltes durch diesen Erwerb verbunden ist--
dann hatten unsere Altvorderen schon damals eine Erfahrung aus dem täglichen Leben für sich entdeckt.
Jede andere Interpretation wäre kontraproduktiv.
Gibt es doch Werte,die selbst mit EM nicht zu bezahlen sind... smilie_24
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 22.11.2011, 15:14

Benutzeravatar
goldjunge01
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1554
Registriert: 10.07.2011, 20:12
Titan hat geschrieben:
Silverlady hat geschrieben: Weisheit erwerben ist besser als Gold und Einsicht erwerben edler als Silber - Sprüche 16,16 Bibel
(daran sollte man sich häufiger mal besinnen)
Dennoch gilt auch: Es ist alles ganz eitel, ganz eitel! Prediger 12,8 Bibel.

Möchte jetzt aber kein Bibelquiz hier starten! smilie_24
Nichts ist so schlimm wie Halbwissen!

Beitrag 22.11.2011, 15:35

Benutzeravatar
thEMa
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 448
Registriert: 19.10.2010, 15:04
sverige hat geschrieben:Hi All !

Also ich hatte heute mal wieder Glück. War in der Bank und wollte Geld abheben da kam ein Junge rein (so 15 schätze ich) und hat 20 Silberzehner zurückgegeben und zwar die Museumsinsel Berlin !!!!!!!!
Hatte er mal vom Opa und Papa bekommen. Da er aber ein Mopped kauft braucht er das Geld. Glücklicherweise stand ich direkt dahinter und habs mitbekommen. smilie_01

Gleich den Kasierer gefragt, ob ich die haben kann. Klar sagt der; macht 200€.
Ich Geld gleich mit Konto verrechnet und ab nach Hause. smilie_02

So ein Tag könnte öfters kommen- oder was meint Ihr ?????


Gruß
Hat irgendwie einen schalen Beigeschmack. Meins wäre das nicht, einen 15-jährigen zu prellen.
Ceterum censeo anatocismum esse delendum

Der Zins, sie zu knechten, sie alle zu finden,
ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden.

Beitrag 22.11.2011, 16:24

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
thEMa hat geschrieben:
sverige hat geschrieben:Hi All !
..Gleich den Kassierer gefragt, ob ich die haben kann. Klar sagt der; macht 200€.
Ich Geld gleich mit Konto verrechnet und ab nach Hause. smilie_02
So ein Tag könnte öfters kommen- oder was meint Ihr ?????Gruß
Hat irgendwie einen schalen Beigeschmack. Meins wäre das nicht, einen 15-jährigen zu prellen.
Hi tEMma smilie_24
Der Junge wurde nicht geprellt...
Ich kann da nix von Beigeschmack erkennen.So ähnlich ists mir bei Spaßkasse auch schon ergangen.
Zehner wurden kurz vor mir umgetauscht am Schalter,da ist auch das Alter des Umtauschenden egal--
Ich die Dinger für 10 Euro pro Stück auch mitgenommen.
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 22.11.2011, 17:24

Benutzeravatar
thEMa
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 448
Registriert: 19.10.2010, 15:04
Na ja, nicht wirklich, da hast Du recht (ich hab's aber extra so geschrieben, um ein bischen zu polarisieren smilie_13 ).
Vielleicht würde ich mich sogar auch dazu hinreißen lassen, aber so richtige Freude kommt bei mir bei sowas im Nachhinein nicht auf. Man hätte den Jungen ja auch darauf hinweisen können, dass er sich grad selbst besch**ßt., wenn man schon mit hört. Das fällt für mich in die gleiche Kategorie wie "nix sagen, wenn sich die Bedienung zu ihren Ungunsten verrechnet hat" oder "nochmal würfeln, weil's keiner gesehen hat". Alles schlecht für's Karma
smilie_21
Ceterum censeo anatocismum esse delendum

Der Zins, sie zu knechten, sie alle zu finden,
ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden.

Beitrag 22.11.2011, 17:33

Benutzeravatar
plutokrat
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 502
Registriert: 06.03.2011, 02:11
Wohnort: Utopia
thEMa hat geschrieben:Das fällt für mich in die gleiche Kategorie wie "nix sagen, wenn sich die Bedienung zu ihren Ungunsten verrechnet hat" oder "nochmal würfeln, weil's keiner gesehen hat". Alles schlecht für's Karma
Kann man sich ja bei ASTRO-TV einer "Edelmetallkarmaablösung" unterziehen... smilie_10 !!!
Und bei den Energieen der neuen Zeit... Die Macht der Diamanten der Ewigkeit... ist jetzt mit Dir.....smilie_48 smilie_20

Die Gedanken die uns lenken führen oft in ein großes Nichts
Wir illusionieren das Vollkommene und vergessen die Welt in der wir leben

Beitrag 22.11.2011, 20:48

Benutzeravatar
Silberfischchen
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 203
Registriert: 31.08.2011, 22:21
@ sverige

Mensch, das ist echt Glück. smilie_01 Mein bestes Ergebnis bei einer Sparkasse waren mal 5 Stück. Das letzte Mal hab ich nur 2 abgegriffen, aber auch schon besser als nix.
Silberfischchen hat hier auch schon erfolgreich gehandelt... :)

Beitrag 22.11.2011, 23:21

silberschreck
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 138
Registriert: 18.02.2011, 11:28
Wohnort: zuhause
Hallo
ich will ja nicht angeben , aber ich fands Geil
86 aufeinmal und die im Januar.
Es war ein Rentner vor mir seine Enkel wollten die 10erle
nicht sammeln er sagte er tausche sie um und gebe seinen
Enkeln das Geld bar .
Ich stand hinter ihm an dere Kasse und die 10erle waren mir gar nicht so unangenehm :oops:

Beitrag 23.11.2011, 00:54

Eifelwolf
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 491
Registriert: 22.02.2011, 18:55
Hallo Alle,
Donnerwetter,auf einmal sind die EURO-Silberzehner nicht mehr schnöde und der Unzendunst hat sich gelichtet.
Das hätte ich nicht gedacht,dass nach dem ganzen Unzengeschwafel sich auf einmal viele an das gute Geschäft mit dem EURO erinnern.Habt Ihr so etwas auch bei Unzen erlebt?Das würde mich interessieren

Beitrag 23.11.2011, 03:09

sw_trade
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: 14.02.2011, 15:52
@Eifelwolf

Wenn du dir die Mühe gemacht hättest und diesen wie auch wahrscheinlich viele andere threads von Beginn an gelesen hättest dann wäre dir aufgefallen, dass die 10er schon immer interessant waren....und das bei der Mehrheit hier. Keine Sorge, du hast damit nichts zu tun...
"Aus Furcht zu weit zu gehen, gehen wir oft nicht weit genug."
(Reinhard K. Sprenger)

Beitrag 23.11.2011, 12:53

domrepp
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 362
Registriert: 12.10.2011, 12:32
Könnte mal jemand einen Link hochstellen, wo ich am besten die 10ner kaufen kann!?

Danke!

Beitrag 23.11.2011, 13:12

silberschreck
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 138
Registriert: 18.02.2011, 11:28
Wohnort: zuhause
Hi @ domrepp
bei allen Arten von Sparkassen aber da mußt Du immer nachfragen
habt Ihr 10 Euro Gedenkmünzen von......... smilie_06

mfg

Beitrag 23.11.2011, 13:22

Benutzeravatar
Bockwurstmoped
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 93
Registriert: 14.08.2011, 20:03
Wohnort: Tief im Westen
Hab mich mit den Zehn Euro STücken auch noch nicht beschäftigt.

Wie war das jetzt gleich noch, bei der Bank bekommt man teilweise noch Rückläufer von vor 2011 die noch den 925 Silberanteil haben zum Nennwert von 10 Euro ?!

Darum gehts doch oder?
Wo großzügig mit dem Eigentum anderer Leute verfahren wird, mangelt es selten an großen Worten.

Beitrag 23.11.2011, 14:16

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
Bockwurstmoped hat geschrieben:Hab mich mit den Zehn Euro STücken auch noch nicht beschäftigt.
Wie war das jetzt gleich noch, bei der Bank bekommt man teilweise noch Rückläufer von vor 2011 die noch den 925 Silberanteil haben zum Nennwert von 10 Euro ?!Darum gehts doch oder?
Genau darum geht es--nur bei Banken/Sparkassen sind Rückläufer erhältlich,manchmal sogar der Herr
Liszt.Den auch mitnehmen,sind statt 16,65g immerhin noch 10g Silber enthalten.
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 23.11.2011, 14:17

GBP
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: 22.08.2011, 16:34
Also jetzt mal genau...

Wenn ich zu meiner Bank hier im Kaff gehe (darum glaube ich, gute Chancen zu haben), was muss ich GENAU fragen?

Beitrag 23.11.2011, 14:19

nameschonweg
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1618
Registriert: 20.03.2010, 19:38
Jup, darum gehts :)

Allerdings ist auch die erste Ausgabe von 2012 nicht zu verachten, da auch für diese Münzen - trotz "nur" 625er Silber - im Privathandel so um die 11-12,50 gezahlt werden, je nach Silberkurs. Alle späteren/jüngeren Ausgaben enthalten kein Silber mehr und sind daher uninteressant.

Die 10er rücken seit dem "großen" Preisrückgang bei Silber wieder verstärkt in den Fokus, da mit jedem größeren Preisrückgang bei Silber die Nominalwertabsicherung bei 10 EUR wieder interessanter wird.

Das Aufpreisverhalten bei den 10ern war recht interessant. Je größer der Abstand zur Nominalwertabsicherung wurde (bei Silberpreisen damals etwa über 40 USD / 30 EUR) zogen nämlich die Aufschläge auf das Nominal nicht mehr mit, d.h. die 10er wurden - auf den Silberpreis gesehen - vergleichsweise preiswerter. Das war eher schlecht für Besitzer der 10er. Mit Bullions, die nahezu 1:1 die Silberkursentwicklung mitgingen, war man da besser bedient.
Jetzt, in Zeiten, wo wir uns wieder näher am Nominal befinden, ist das Interesse an den Münzen wieder größer geworden und die Aufgelder sinken nicht so schnell wie der Silberpreis zurückgeht. Jetzt sind Besitzer der 10er wieder besser gestellt als mit Bullions.


Zusammengefaßt:
- Silberpreis steigt stark an, Absicherung durch Nominal nicht mehr so relevant, Interesse läßt zugunsten von Bullions nach, die Preise für die 925er 10er steigen nicht so stark wie der Silberpreis und nähern sich dem Spot.
- Silberpreis fällt stark und nähert sich dem Nominal, Interesse (an der Absicherung) nimmt wieder zu, die Preise der 925er 10er fallen nicht so stark wieder Silberpreis, Aufgelder zum Spot bauen sich aus.

Interessant wird das Verhalten, falls der Silberpreis unter das Nominal absinkt.

Das ist jetzt mal nur auf meine Beobachtung des Preisverhaltens der 925er auf dem Sekundärmarkt bezogen. Es gibt zig andere Gründe, sich für oder gegen ein Investment in 925er 10er zu entscheiden.

Wer sich für 10er entscheidet, sollte bei seiner Hausbank bzw. den Banken in seiner Umgebung nach "10 EUR Gedenkmünzen bis Ende 2011" bzw. die "10 EUR Gedenkmünze Franz Liszt" von 2012 fragen.

Ansonsten gibt es immer wieder Angebote - auch größerer Posten - hier bei gold.de bzw. silber.de im Kleinanzeigenteil. Hin und wieder (selten) kann man auch bei Händlern 10er zu guten Konditionen bekommen. Dazu mal Tante Google befragen oder den Preisvergleich hier auf der Startseite.
“The greatest tragedy in mankind's entire history may be the hijacking of morality by religion.”, Arthur C. Clarke
"Papierwährungen sind die Glasperlen des Industriezeitalters"

Beitrag 23.11.2011, 16:09

Benutzeravatar
Silberfischchen
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 203
Registriert: 31.08.2011, 22:21
Also bei den meisten Banken wurde ich immer nur doof angeschaut wenn ich nach 10€-Gedenkmünzen-Rückläufern gefragt habe: "Sowas haben wir nicht und bekommen auch nie welche"

Meistens hat auch die Sparkasse keine da - wie schon gesagt, da muss man halt Glück haben - aber die wissen wenigstens Bescheid und manchmal bekommt man dort welche. Habe schon manchmal Glück gehabt, auch wenn ich natürlich mit silberschreck nicht mithalten kann... 86 sind schon echt krass. Neidneidneid... :lol:
Silberfischchen hat hier auch schon erfolgreich gehandelt... :)

Beitrag 23.11.2011, 16:23

Benutzeravatar
KRAlex
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 358
Registriert: 18.10.2010, 11:42
Schonmal dran gedacht ...

dass manche Bankangestellten die selber behalten möchten? smilie_08

Manche scheinen ja zu wissen was los ist... :wink:

Beitrag 23.11.2011, 21:53

firlefanz
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: 05.11.2011, 23:27
Eifelwolf hat geschrieben:Hallo firlefanz,
weshalb soll ich 1/2 Unzen mit 15,5g Silber für 13,- EUR kaufen,wenn ich mit der 10 EURO-Münze 2002-2010
16,65g Silber für 10 EUR habe
Hi Eifelwolf,

ich bin doch voll bei Dir. Natürlich ist so ein Deal lukrativer. Einzig die Verfügbarkeit/an die Quellen kommen ist das Problem. Glücksdeals wie die genannten sind eher selten. Wenn ich die Möglichkeit dazu sehe, dann sofort klar.

Ansonsten bleibt nur der zweitbeste Deal, falls man nun gerade kaufen möchte.

Gesperrt