Lohnt es sich JETZT Silber zu kaufen???

Diskussion zur Geldanlage in Silber. Fachwissen zu Silbermünzen, Silberbarren und Sammlermünzen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Gesperrt

Beitrag 28.12.2011, 18:31

DerMicha
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 124
Registriert: 20.01.2011, 17:04
Wohnort: Schland
Ich hab gekauft.Alles was jetzt noch passiert mit dem Preis ist mir Wurscht :roll:

Beitrag 28.12.2011, 18:36

credo
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 05.12.2011, 11:05
Hab mir dann auch noch ein paar Libertads für 25,30Euro gegönnt und für dieses Jahr genug.
Mal sehen was das neue Jahr bringt. Wünsche allen einen guten Rutsch (natürlich ins neue Jahr und nicht aufs Silber)
smilie_15

Beitrag 28.12.2011, 18:36

Benutzeravatar
eurone
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 148
Registriert: 04.02.2011, 19:21
Ja,ja die zittrigen Hände.
Bin aber auch schon am Knopf meine Wunschunzen einzusammeln.
Bleibt immernoch das Risiko ob der Händler dann noch den Preis akzeptiert sollte es wieder merklich nach oben gehen.Die AGB s sind ja bei allen dazu fasst gleich.
Der sicherste Reichtum ist die Armut an Bedürfnissen.

Beitrag 28.12.2011, 18:43

Benutzeravatar
K
Gold-Guru
Beiträge: 3160
Registriert: 11.08.2011, 17:50
eurone hat geschrieben: Bleibt immernoch das Risiko ob der Händler dann noch den Preis akzeptiert
sollte es wieder merklich nach oben gehen.Die AGB s sind ja bei allen dazu fasst gleich.
Ich habe eigentlich immer wenige Minuten später eine Bestätigungs-mail erhalten.
Damit ist der Preis dann fest.

.

Beitrag 28.12.2011, 19:00

Benutzeravatar
eurone
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 148
Registriert: 04.02.2011, 19:21
Ja schon.Aber damit wird nur der Eingang der Bestellung bestätigt ,nicht der Preis.
Meistens steht da :stellt ein unverbindliches Angebot da.
Der sicherste Reichtum ist die Armut an Bedürfnissen.

Beitrag 28.12.2011, 19:07

Benutzeravatar
Sapnovela
Gold-Guru
Beiträge: 3611
Registriert: 05.11.2011, 21:59
winterherz hat geschrieben:@sapnovela @eurone:

Ich warte auch noch auf einen weiterenn Fall und dananch sieht es im Moment ja auch aus, aber glaubt ihr, dass der Preis noch wesentlich weiter in den Keller fällt? Kann ich euch zu einer Prognose bewegen ? Gebt doch mal nen Tipp ab, wo die Unze zum Ende des Jahre...also am Freitag stehen wird.
Ich weiss nicht, wie lang ich warten soll, nicht dass mein Geiz teuer für mich wird...
Wow eine Preisprognose für Silber ist nicht ohne... da gibt es sooo viele Einflußfaktoren. Zum einen der Handel in Dollar, den sehe ich gegenüber dem Euro mittelfristig schwächer, denn die Fed ist noch kranker als die EZB und das US-Haushaltsdefizit auch. 1,2938 USD pro Euro sind´s gerade jetzt, kann auch noch etwas schlechter werden für den Euro, aber mittelfristig (z.B. Ende 2012) ... schwer zu sagen. Der Dollarkurs hängt ja auch noch stark am Öl und damit an der Politik, die null planbar ist (was passiert im Iran?)

Wichtig für Silber ist neben der Investoren-Nachfrage ja v.a. der Industrielle Verbrauch und da könnte es wg. der vielen Sparprogramme schon Druck geben. Auch der China-Boom wird nicht ewig weitergehen, Japan kann ein Lied davon singen und auch Südkorea hat 1998 eine ganz schon harte Landung hingelegt. Auf jeden Super-Boom folgt eine harte Landung... meine Theorie (wg. Fehlallokation von Geld)

Leider ist auch der ETF Handel mit Silber und der Handel mit Silber-Futures so umfangreich geworden, dass die I-Banker mit wenigen Transaktionen den Kurs ganz schön zusammenschießen können. Warum der Kurs dieses Jahr so hektisch ist, erschließt sich mir nicht. Die Finanzkrise war auch 2008 hefitg, da blieb der Silber-Kurs vergleichsweise ruhig.

Ich denke, dass die großen Anleger die Tiefststände vom Februar mal checken wollen (haben wir in US-Dollar z.Zt. schon in Reichweite) und erwarte daher Silberpreise von unter 20 Euro. Wie es dann weitergeht.... wer weiß? Ich glaube nicht an eine starke Erholung im Januar ehr an eine Fortsetzung des aktuellen Trends. So wichtig ist das Window-Dressing der Großanleger auch nicht.

Für mich ist Silber sowieso ehr ein Sammel denn ein Investment Thema. Ich habe meine ersten Silberlinge 1979 gekauft (5 Mark Sondermünze bei der örtlichen Volksbank) und mache mir aus den aktuellen Schwankungen keinen Stress. Klar will ich meine Einkäufe so billig wie möglich abwickeln, aber wenn man z.B. 20 oder 50 Unzen pro Jahr kauft und der Kurs fällt dann noch um 2 Euros... macht einen das wirklich fertig?

Ich bin immer gut damit gefahren nicht zu stark in fallende Kurse reinzukaufen (es sei denn man bekommt eine lang ersehnte Münze, die jemand anderes aus Hektik verkauft) und zu warten bis der Kurs vom Tiefstpunkt wieder mind. 10 bis 15% gestiegen ist. Klar ist da immer das Risiko einer Bullenfalle (Kurse fallen nach der Erholung weiter) aber oft bin ich da noch nicht reingetappt. Ich habe nicht den Anspruch zum niedrigsten Kurs zu kaufen und zum höchsten zu verkaufen, denn das schafft von all den Millionen Anlegern immer nur einer :wink:

Hart gegen den Trend zu schwimmen hat sich aber auch noch nie gelohnt. Ich warte daher noch ne Runde und greife mal die ein oder andere schöne Sammlermünze ab. Massenware kommt mir dieses Jahr nicht mehr auf die Einkaufsliste.

Grüße, Sapnovela

Beitrag 28.12.2011, 19:14

Benutzeravatar
Sapnovela
Gold-Guru
Beiträge: 3611
Registriert: 05.11.2011, 21:59
winterherz hat geschrieben:@ Maracuja:
Verlust sind erst dann vorhanden, wenn man sie ralisiert. Also aufg keinen Fall wieder zum jetzigen Zeitpunkt verkaufen. Schön behalten und nachkaufen smilie_24
ad 1) Verlust sind erst dann vorhanden, wenn man sie ralisiert - sehe ich nicht so, denn das, was Du zu Hause hast, ist weniger wert als vorher, der Verlust ist also da. Daher sollte man natürlich auch nicht auf Kredit in EM investieren... deadly mistake.

ad 2) Also aufg keinen Fall wieder zum jetzigen Zeitpunkt verkaufen. - Sofern man es aussitzen kann, ist das genau das, was ich auch mache.

In Summe sollte man sich überlegen, ob man Silber als spekulatives Investment betrachtet, mit dem man Gewinn machen will, oder als Sammelei oder als Sicherheit. Im ersteren Fall muß (!) man bei fallenden Kursen ab einem Verlust von x% verkaufen, denn "the trend is your friend". Jeder kluge Aktienanleger verkauft eine absackende Aktie und kauft von dem übrig gebliebenen Geld eine der Aktien in seinem Depot nach, die gestiegen ist. Das Aussitzen der Verluste kann zu einer totalen Müllhalde im Depot führen und Kurse müssen sich nicht zwangsläufig erholen (siehe T-Aktie).

Einem Sammler kann das egal sein und jemandem der einen "Schatz" an Edelmetallen aufbauen will auch. Also... ich verkaufe nicht. Dafür mag ich meine Silberlinge viel zu gerne smilie_23

Beitrag 28.12.2011, 19:25

Benutzeravatar
K
Gold-Guru
Beiträge: 3160
Registriert: 11.08.2011, 17:50
eurone hat geschrieben: Ja schon.Aber damit wird nur der Eingang der Bestellung bestätigt ,nicht der Preis.
Meistens steht da :stellt ein unverbindliches Angebot da.
Nein, bei den meisten kommt eine Auftragsbestätigung mit Rechnung und die Überweisungsdaten.
das ist dann endgültig.
( kann nur von meinen Händlern sprechen )

.

Beitrag 28.12.2011, 19:32

ultima materia
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 168
Registriert: 13.04.2011, 16:50
Leute :evil: wir reden hier von NATUR und keine Kimeabwischpapier!!!
Wir alle benötigen Silber, Direkt oder Indirekt, und wir haben in naher Zukunft einen Silberdefizit, denn seit 1990 ist der jährliche Bedarf höher ausgefallen als die Jahresproduktion.
Ich kenne mich nicht mit der Börse aus, aber hier fehlt momentan ganzklar Flocken(oder Eier) für Futures(oder Visionen) von der Investmentseite(wir mit inbegriffen).

Beitrag 28.12.2011, 20:04

Benutzeravatar
eurone
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 148
Registriert: 04.02.2011, 19:21
@ultimamateria
Leute wir reden hier von NATUR und keine Kimeabwischpapier!!!

Auf wem so :evil: ,aus versehen in den falschen Thread gerutscht?
Es geht hier die ganze Zeit um NATUR Chart !
Und um möglicherweise den besten Preis für die Wunschunzen.Hab schon 13 Euro lange gewartet.
Also weder ums morgen wieder verkaufen noch um irgendwelche Derivate oder ETFs.
Der sicherste Reichtum ist die Armut an Bedürfnissen.

Beitrag 28.12.2011, 20:29

Benutzeravatar
ck-em
½ Unze Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 06.02.2011, 19:42
Wohnort: Gera
Klares ja, wenn nicht jetzt wann dann, Euro gefallen die Philis bei 24,54 €. Freu mich auch meine nächsten 20 Philis

Beitrag 28.12.2011, 21:11

Bregenpuschel
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 213
Registriert: 06.12.2011, 21:15
Wohnort: Österland
Wann dann ? Na wenns auf 18€ fällt...
Zukunft und Vergangenheit sind relativ,
denn jede Vergangenheit war einmal eine Zukunft und jede Zukunft wird einmal eine Vergangenheit sein... (Julian Max)

Beitrag 28.12.2011, 21:33

Benutzeravatar
ck-em
½ Unze Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 06.02.2011, 19:42
Wohnort: Gera
wäre toll zum nach kaufen, aber dann tatsächlich jetzt die Bestände auffrischen. Es sind doch gerade nur 25 Euronen notwendig um eine Unze echtes Silber zu bekommen. Habe gerade nochmal nach geordert und freue mich auf den 10 Oz Drachen. Habe also heute rund 750 € bedrucktes und eigentliches wertloses Papier gegen fast ein Kilo Silber getauscht.

Beitrag 28.12.2011, 21:34

Benutzeravatar
k1
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 558
Registriert: 21.12.2009, 20:29
ultima materia hat geschrieben:Leute :evil: wir reden hier von NATUR und keine Kimeabwischpapier!!!
Wir alle benötigen Silber, Direkt oder Indirekt, und wir haben in naher Zukunft einen Silberdefizit, denn seit 1990 ist der jährliche Bedarf höher ausgefallen als die Jahresproduktion.
Ich kenne mich nicht mit der Börse aus, aber hier fehlt momentan ganzklar Flocken(oder Eier) für Futures(oder Visionen) von der Investmentseite(wir mit inbegriffen).
Interessanter Standpunkt für eine Dame.....

kleine Schwester von vier grossen Brüdern?

wünsch dir einen guten Rutsch
Gruss
k1
Just landed at John Galt´s gulch,

gern gehandelt mit silberbaron

Beitrag 28.12.2011, 21:38

Bregenpuschel
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 213
Registriert: 06.12.2011, 21:15
Wohnort: Österland
k1 hat geschrieben:
ultima materia hat geschrieben:Leute :evil: wir reden hier von NATUR und keine Kimeabwischpapier!!!
Wir alle benötigen Silber, Direkt oder Indirekt, und wir haben in naher Zukunft einen Silberdefizit, denn seit 1990 ist der jährliche Bedarf höher ausgefallen als die Jahresproduktion.
Ich kenne mich nicht mit der Börse aus, aber hier fehlt momentan ganzklar Flocken(oder Eier) für Futures(oder Visionen) von der Investmentseite(wir mit inbegriffen).
Interessanter Standpunkt für eine Dame.....

kleine Schwester von vier grossen Brüdern?

wünsch dir einen guten Rutsch
Gruss
k1
Jetzt schür mal keine Vorurteile, vielleicht auch noch eine Augenbraue... 8)
Back to the toppic: der Preis fällt und fällt...
Zukunft und Vergangenheit sind relativ,
denn jede Vergangenheit war einmal eine Zukunft und jede Zukunft wird einmal eine Vergangenheit sein... (Julian Max)

Beitrag 28.12.2011, 22:52

goldminer
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 109
Registriert: 05.12.2011, 09:59
Es lohnt sich auf keinen fall jetzt noch silber zu kaufen -ich habe nämlich l. zum Höchstkurs gekauft -danach ging es nur noch runter -das ist bei mir immer so - ich melde mich wenn ich verkaufe -dann geht es wieder rauf

Beitrag 29.12.2011, 05:56

Benutzeravatar
jacki
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 147
Registriert: 10.02.2011, 21:42
goldminer da gehts mir oft Ähnlich :D

Hab hier auch einiges rumliegen was ich heute 5€ pro Silberunze günstiger bekommen würde als vor ein paar Wochen.
Wenn man das auf mehrere Tuben rechnet kommt schon ne Minussumme raus die einem etwas den Mut nehmen kann.

Unser Thorsten Schulte bleibt ja immer noch bei seiner Aussage dass wir Ende 2012 die 100$ pro Unze sehen. Ich frage mich zunehmend mehr wie das den gehen soll.
So schön so Prognosen auch sind, sind sie meist nicht mehr als wilde Raterei.
Ich weiß es nicht mit Bestimmtheit, aber ich glaube er hätte die 20,80€ die wir gerade haben auch nicht für möglich gehalten.

Da meine Ambitionen beim EM Kauf nicht sind es eh für 35 Jahre im Garten zu vergraben, ist meine Befürchtung momentan dass es noch weiter fällt und vor allem dann lange unten bleibt.
Wie es beispielsweise von ca. 1991 bis 2005 der Fall war. So wie ich es auf den Charts erkennen kann, gab es 14 Jahre lang nur eine Seitwärtsbewegung ohne jegliche Gewinnmöglichkeiten.

Ich glaube einfach nicht das jetzt von einem Jahr auf das andere so viel rationale Gründe da sind warum Silber nicht wieder für längere Zeit (3-5 Jahre) 14€/oz kosten kann.
Die Preisbewegungen entstehen durch die großen Investoren und nicht dadurch dass es in der Erde immer weniger gibt, in jedem Auto und Handy etwas Silber ist und auch nicht wenn ein paar Leute beschließen sich zwei Lunar Rollen mehr oder weniger zu kaufen.

Hatte letztens auf finanzen.net ein bericht gelesen bei dem der Autor auch all diese Gründe aufzählte dann aber quasi feststelle das die Preise gesunken sind obwohl sie es gar nicht hätten können. Euro-Krise, Kriege usw. usw.

Was soll man davon noch halte, schön wenn 20 Dinge klar dafür sprechen das Silber eigentlich nur steigen kann. Man sieht jetzt aber mehr als deutlich dass er doch kräftig fällt ohne dafür jemanden um Erlaubnis zu fragen.

Beitrag 29.12.2011, 08:01

MapleHF
... siehst Du Jacki, es funktioniert.

Da hat man denen, die auf kurzfristigen Gewinn aus waren das Silber teuer verkauft.

Nun werden diese Leute verunsichert und mürbe gemacht, bis sie irgendwann mit Verlust verkaufen.

Ich habe selbst 2006 mit Silber angefangen und saß 2008 auf mächtigen Buchverlusten. Habe mich aber nicht ins Boxhorn jagen lassen und damals beherzt nachgekauft.

Irgendwie erinnert mich die Situation hier und auch drüben bei silber.de an die Zeit im April 2010, nur mit umgekehrten Vorzeichen.

Damals, als Silber bei knapp 50 $ stand, meinten alle es würde mit demselben Tempo weitersteigen. Nun meinen alle, dass es weiter sinken wird.

MapleHF

Beitrag 29.12.2011, 09:01

Benutzeravatar
Silberhamster
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1258
Registriert: 22.12.2010, 19:54
Wohnort: Thüringen
Infomail, die ich bekommen habe zum Thema SIlberpreis - Preissturz
Betreff: COT-Daten zu Silber mit extremem Stand
27.12.2011
Silberbugs müssen sich 2011 unterm Strich wohl mit einer Nullrendite begnügen, was zwar eine
enorme Outperformance des Dax´ bedeutet – jedoch die Silberbullen nicht zufriedenstellen wird
(Gold mind. + 17% in 2011). Aber zum Jahresende soll hier einmal auf einen sehr
wichtigen Aspekt der relativen Underperformance von Silber seit dem kurzfristigen
Übertreibungshoch im April (> 45 $/oz) hingewiesen werden:
Die COT-Daten zeigen regelmäßig die Positionierungen wichtiger Marktteilnehmer-Gruppen am
Comex-Future Handel mit Papiersilber auf. Papiersilber ist zwar LANGFRISTIG nicht
entscheidend für die absoluten Preise von Silber. Wegen der quantitativ gewaltigen Dominanz
von Papier-Silber (Handelsvolumen etwa 50 -100 zu 1 ggü. physisch gehandeltem Silber!) ist
die Comex jedoch leider kurz- und mittelfristig ein wichtiger Preisbestimmungsfaktor.
Ganz konkret muss man immer die sogenannten „Commercials“ beobachten. Neben einigen
Bankentradern sind dies vor allem die großen Silberförderer sowie einige
Juniorproduzenten, deren Positionierungen an der Comex praktisch immer SHORT sind,
weil sie ihre künftige Produktion zum Teil absichern. LONG-Positionen dieser Gruppe
wurden seit 30 Jahren praktisch NIE gesichtet – in aller Regel ist diese Gruppe mindestens
50.000 – manchmal sogar 100.000 oder 200.000 Kontrakte short. 50.000 Kontrakte
entsprechen bei 5000 oz Kontraktgröße übrigens etwa 7800 Tonnen Silber – damit ist diese
Gruppe in normalen Zeiten wenigstens ein Drittel Weltjahresproduktion short.
= > Ganz anders dagegen seit April 2011 (Commercials damals 50.000 Kontrakte short): Die
Commercials [blaue Linie] haben inzwischen ihre Short-Position per 22. Dezember auf
seit Ewigkeiten nicht mehr gesehene minus 14.800 Kontrakte abgebaut! Das sind nur
noch 2300 Tonnen – also nur noch gut 10% der Weltförderung per annum. Es findet auf
dem aktuellen Niveau also praktisch kaum noch Hedging statt. Da normalerweise nicht
zu erwarten ist, dass Minengesellschaften in Summe jemals LONG gehen, weil ein
Negativhedging zumindest aus Gründen der Risikominimierung und Preissicherung der
künftigen Minen-Produktion keinen Sinn machen würde, ist die Silberwelt nun kurz vor
der Situation, dass die COT-Daten für Silber eigentlich nicht mehr schlechter bzw.
preisdrückender werden können. Die Nulllinie ist bei minus 14.800 Kontrakten schon
greifbar nahe. http://www.wellenreiter-invest.de/CoT/w ... .price.htm Eine überfällige
Umkehrung in Richtung Normalzustand aber würde fast zwingend die Preise wieder
hochbringen. Das Comex-seitige Risiko für Silberanleger ist damit bei nun erreichten
14.800 Kontrakten überschaubar. Selbst wenn im Extremfall die Nulllinie noch erreicht
würde, sollte das dadurch generierte Preisminimum nunmehr irgendwo im Bereich 20-25
$/oz liegen. Das Potenzial nach oben dagegen reicht rein Comex-seitig locker in die Bereiche
des Allzeithochs.
Eine allgemeine Defla-Situation über alle Assetklassen in 1H2012 kann man zwar nicht
ausschließen. Aber es ist doch beruhigend für alle Silberanleger, dass 2012 wenigstens Comexseitig
erst mal kein Preis-Druck mehr droht!
Fazit: Wer Fiat übrig hat, sollte jetzt Silber Kaufen, unter 20,00 € / Unze wie im Februar 2011 wird es kauf gehen ( mein Bauchgefühl)
Grüße Silberhamster
Wahre Worte sind nicht schön, schöne Worte sind nicht wahr ( Laotse)

Beitrag 29.12.2011, 10:14

Benutzeravatar
Sapnovela
Gold-Guru
Beiträge: 3611
Registriert: 05.11.2011, 21:59
jacki hat geschrieben:goldminer da gehts mir oft Ähnlich :D

Hab hier auch einiges rumliegen was ich heute 5€ pro Silberunze günstiger bekommen würde als vor ein paar Wochen.
Wenn man das auf mehrere Tuben rechnet kommt schon ne Minussumme raus die einem etwas den Mut nehmen kann.

Unser Thorsten Schulte bleibt ja immer noch bei seiner Aussage dass wir Ende 2012 die 100$ pro Unze sehen. Ich frage mich zunehmend mehr wie das den gehen soll.
So schön so Prognosen auch sind, sind sie meist nicht mehr als wilde Raterei.
Ich weiß es nicht mit Bestimmtheit, aber ich glaube er hätte die 20,80€ die wir gerade haben auch nicht für möglich gehalten.
Da sieht man, was die Experten-Meinungen wert sind! Wenn Herr Thorsten Schulte so klug ist, wie er meint, warum muß er dann seinen dummen Newsletter verkaufen? Richtig... damit er Schafe findet, die in seinen Schlachthof laufen.

"Unser Thorsten Schulte bleibt ja immer noch bei seiner Aussage dass wir Ende 2012 die 100$ pro Unze sehen. Ich frage mich zunehmend mehr wie das den gehen soll."

--> Geht nicht, Du bist verarscht worden von einem "Experten"... der auch Investmentbanker war... smilie_12

Zitat von seiner Webseite: "Thorsten Schulte war von 1999 bis Mitte 2008 im Investmentbanking tätig, wobei er sich eine besondere Kompetenz im Bereich der Edelmetalle erworben hat. "

Gesperrt