Lohnt es sich JETZT Silber zu kaufen???

Diskussion zur Geldanlage in Silber. Fachwissen zu Silbermünzen, Silberbarren und Sammlermünzen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Gesperrt

Beitrag 29.12.2011, 10:58

Benutzeravatar
jacki
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 147
Registriert: 10.02.2011, 21:42
Huhu MapleHF
da hab ichs schon wieder geschafft von dir zu dem Thema eine direkte Antwort zu bekommen. Hatten wir ja schon vor ein paar Monaten die ein oder andere spannende Diskussion, auch per PN. :)

Das mit dem extra verunsichern und rausdrängen habe ich schon mehrfach gehört. Bin aber etwas skeptisch ob das wirklich so gezielt praktiziert wird. Bin allerdings auch nicht lange genug dabei um hier immer wieder kehrende Abläufe erkennen zu können!
Da bin ich eher schwer für zu gewinnen, dass etwas wieder so passieren muss da es schon mal so war. Ich denke die Umstände sind jedes Mal anders und es können nur sehr bedingt Rückschlüsse auf die künftige Entwicklung gezogen werden. 2006 war es so, also muss es 2012 wieder so sein, überzeugt mich nicht so recht.

Ich werde jetzt auch nicht panisch verkaufen. Mein oberstes Ziel war schon immer nicht mit Verlust zu verkaufen. Noch mehr unverkäufliches Metall möchte ich mir aber nach Möglichkeit auch nicht ins Haus hohlen. 2/3 meines Geldes über mehr als 3 Jahre mit EM einzufrieren wäre schon etwas deprimierend und auch durchaus gefährlich. Deshalb bin ich da jetzt doch etwas verhalten obwohl man bei 24,30€ zum nachkaufen auch vor Freunde in die Luft springen könnte.

Dass du bei 30€ partu nicht kaufen wolltest find ich dann doch beeindruckend.
Kleine Rücksetzer sind immer möglich aber dass er noch mal auf 24 (oder in nächsten Tagen noch tiefer) pro geprägte Silber Unze fällt konntest du eigentlich nicht wissen. Dass lange, lange nichts mehr unter 28 geht, hätte auch sehr gut passieren können, dachte ich zumindest.

Wenn du dich dazu hinreisen lässt, wie wäre aus heutiger Sicht dein Kursziel für Ende 2012?



Nunja ich möchte den Herrn Schulte ja nicht generell schlecht machen.
Er sagt EM kaufen, und so denkt ja doch der Großteil hier, das Ganze antizyklisch ist auch nicht so vergeht.

Aber trotzdem geht es bei ihm doch sehr darum es Medienwirksam zu verkaufen als wirklich um Wissen das sonnst keiner hat..
Nen Spitznamen, zwei Bücher und in jede Sendung rennen machen halt noch kein Experte.
Irgendwann wird auch er so ganz dezent umschwenken und es mit einem schönen Lächeln so hindrehen dass es so aussieht als er doch alles eigentlich perfekt vorausgesagt hat. Egal wie sich die Kurse dann verändert haben.
Sich hinstellen und sagen dass seine Aussagen der letzten 3 Jahre kompletter Mist waren, wird er vermutlich nicht. Und das läst mich den Kerl nicht mehr so ganz ernst nehmen.
Wenn man nur lange genug wartet wird jedem seine Prognose irgendwann stimmen.

Beitrag 29.12.2011, 11:28

michi852
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 184
Registriert: 29.09.2010, 12:29
Ganau, solange reden, bis es passt.
Das macht jeder, Mr Dax heult auch schon Jahre rum. Irgendwann passt es mal.
Auch ich habe meine ersten Unzen zu 18 Euro gekauft. (2010) Sehr schnell waren die dann 30 € wert
(freu). Ich habe aber auch bei 25 und 30 € gekauft. Da erschreckt man sich sehr schnell, wenn s so schnell runter geht. Aber dann denke ich mir. Jetzt immer schön sammeln, vielleicht über 10 - 15 Jahre.
Dann hat man schnell ein paar Kilo zusammen. Irgendwann stehts höher.
2/3 des Vermögens ist auch keine gesunde Streuung. Werden viele hier nicht hören wollen,
aber eine gute Mischung machts. Tagesgeld, Festgeld, Fonds Aktien, EM. Dann wirds was smilie_01
Erfolgreich gehandelt mit: waopme, Silberjohann, goldundsilber, boleo, Spitzley

Beitrag 29.12.2011, 11:50

MapleHF
jacki hat geschrieben: Wenn du dich dazu hinreisen lässt, wie wäre aus heutiger Sicht dein Kursziel für Ende 2012?
Das kann kein Mensch seriös sagen.

Im Gegensatz zu unseren Polit-Clowns gehe ich nicht davon aus, dass die Konjunktur besser wird.

2008 hatte Silber 60% abgegeben. Ausgehend vom Top im April hat der Silberkurs aber auch schon wieder fast 50% verloren. Bei 60% läge der Spotpreis bei rund 20 $.

Allerdings gab es im Jahr 2008 noch andere sichere Anlagen wie Staatsanleihen, die heute teilweise Ramsch-Status haben.

Ich bin nach wie vor sehr von Silber überzeugt, betrachte das aber immer auf einen mittelfristigen Zeitraum. Eine Prognose auf einen Fixtag zu machen ist äußerst schwierig, weil es oft aktuelle Meldungen sind, die den Kurs heftig beeinflussen.

Es gibt viele Faktoren, die den Silberkurs treiben können, das hängt davon ab, was an der Währungsfront passiert. Aber es gibt auch Faktoren, die den Silberkurs nochmal unter Druck bringen können. Ich denke die Gefahr eine Double-Dips ist noch nicht gebannt.

MapleHF

P.S.: Finanzriesen und Hedge-Fonds leben davon die Volatilität zu traden. Denen ist es egal ob nach oben oder nach unten, sie wollen nur an der Bewegung verdienen. Und wie so oft im Leben, muss eben ein anderer den Gewinn dieser Institute bezahlen. Beim Silber eben der, der am Hoch teuer gekauft hatte und dann irgendwann entnervt mit hohem Verlust verkauft.

Du kennst ja die Psyche des typischen Investors, oder ... ;)

[img]http://www.investor-verlag.de/charts/nid/00000971.jpg[/img]

Beitrag 29.12.2011, 12:00

Bregenpuschel
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 213
Registriert: 06.12.2011, 21:15
Wohnort: Österland
MapleHF hat geschrieben:
[img]http://www.investor-verlag.de/charts/nid/00000971.jpg[/img]

Hey, kennen wir uns ? smilie_10

Zum schmunzeln. :wink:
Zukunft und Vergangenheit sind relativ,
denn jede Vergangenheit war einmal eine Zukunft und jede Zukunft wird einmal eine Vergangenheit sein... (Julian Max)

Beitrag 29.12.2011, 13:18

gerhol
1 Unze Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 06.07.2011, 11:45
An die Grafik habe ich auch gerade gedacht.
Und in welchem Abschnitt bewegen wir uns gerade? Was meint Ihr?

Mein Gefühl sagt mir, wir sind gerade in dem Abschnitt markiert mit 6. Den Zeitraum Anfang 2006 bis jetzt haben wir 1 bis 5 durchgemacht. Das waren "FÜNF JAHRE". In den 80er Jahren war dieser Zeitraum nur ein halbes Jahr.

Wie sieht die Zukunft aus?
Abschnitt 7 bis 18. In der Vergangenheit (1980) waren das wieder nur 6 Monate. Danach wiederholte sich das Ganze in einem Zeitrahmen von 2 Jahren und dann hat es über 22 Jahre gedauert. Wie es diesmal ablaufen wird kann Niemand sagen.

Sieht man sich den Kurs der letzten Jahrzehnte an, müsste der Silberkurs bei 19 USD aktuell liegen (auf den Wert bin ich gekommen, wenn man eine Linie im Chart historischer Silberpreis zieht - aber ich bin kein Charttechniker!). Ich hoffe, dass dieser Kurs nicht erreicht wird, aber da sind wir bei der Grafik mit Anlegerverhalten mit dem Abschnitt 7 und 8.

Die Jahre 1988 bis 2006 waren Untertreibungsjahre für Silber und wohl auch für andere Edelmetalle. Der Silberpreis lag bei 5 USD! Das sollte man sich auch vor Augen halten bei der Überlegung ob man in Silber veranlagt, dass man Jahrzehnte warten muss, bis man wieder eine vernünftige Rendite erreicht.

Wer nicht an den Euro glaubt und an eine Geldentwertung glaubt, der muss sich auch damit abfinden dass sein Vermögen in der Zukunft weniger sein wird. Edelmetalle sehe ich als eines der Mittel sein Kapital im Ernstfall mit einem größeren Prozentsatz zu retten. Bei einem Münzhändler habe ich einmal Gedenkmedailen an die Hyperinfaltion gesehen wo in 2 Wochenabsbschnitten die Preise von Millionen auf Billionen usw sprangen - für die Goldmark stiegen die Preise genauso, somit hatte man einen gewissen Schutz für sein Vermögen mit Gold. Was mit Silber in dieser Zeit passiert ist, kann ich nicht sagen, wäre aber interessant falls Jemand die Info hat.

Als Vorteil für den Silberpreis sehe ich dass der Preis in USD gehandelt wird und der Dollar gegenüber Euro und auch Jahrzente davor immer wieder abgewertet hat. Ich habe da noch in Erinnerung wo viele Geld verloren haben, in dem sie auf Dollar gewettet haben.

Beim Silber habe ich leider den Absprung nicht rechtzeitig geschafft, bzw. zu spät begonnen mit den Zukäufen. Aber bei Silbermünzen trennt man sich schwer ;-).

Beitrag 29.12.2011, 15:13

SilverGator
Sapnovela hat geschrieben:
jacki hat geschrieben:
Unser Thorsten Schulte bleibt ja immer noch bei seiner Aussage dass wir Ende 2012 die 100$ pro Unze sehen. Ich frage mich zunehmend mehr wie das den gehen soll.
So schön so Prognosen auch sind, sind sie meist nicht mehr als wilde Raterei.
Ich weiß es nicht mit Bestimmtheit, aber ich glaube er hätte die 20,80€ die wir gerade haben auch nicht für möglich gehalten.
Bei den 100 Dollar pro Unze musste ich damals schon schmunzeln, aber ich will ihn nicht schlechtmachen, was den Trend betrifft, gebe ich ihm Recht.

Ich bin zur Zeit ganz entspannt, momentan kann man noch etwas nachkaufen und dann abwarten bis passiert. Der Preis wird steigen, wie hoch und wann genau, ist mir erst mal Wurscht. Edelmetalle sind immer langfristig zu sehen und selbst wenn es fünf oder zehn Jahre dauert, bis wir wieder die 50 Dollar pro Unze sehen, stört mich dies nicht. Die Zeit wird kommen, keine Frage.

Beitrag 29.12.2011, 15:49

Benutzeravatar
Sapnovela
Gold-Guru
Beiträge: 3582
Registriert: 05.11.2011, 21:59
michi852 hat geschrieben:...2/3 des Vermögens ist auch keine gesunde Streuung. Werden viele hier nicht hören wollen,
aber eine gute Mischung machts. Tagesgeld, Festgeld, Fonds Aktien, EM. Dann wirds was smilie_01
Sehe ich auch so, wobei ich den Fonds abgeschworen habe und auch meine Aktien selbst kaufe... sonst könnte ich ja auch einen Gold ETF kaufen... bei der professionellen Verwaltung. smilie_20

Außerdem ist nicht gesagt, dass wir nicht doch auch deflationäre Tendenzen bekommen, besonders wg. der Sparprogramme. Dann ist ein bisschen cash auch nicht weg und wenn´s Euronen sind.

Beitrag 29.12.2011, 17:13

Benutzeravatar
IndianHead
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 24.09.2011, 15:02
Verkaufen ? smilie_11

Ideale Zeitpunkt um seinen Bestand aufzustocken !

Beitrag 29.12.2011, 17:21

GordonGecko
1 Unze Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 28.12.2011, 17:49
Ich frage mich, wieso hier viele Panik schieben und sich nicht intensiv mit der Materie Silber beschäftigt haben, bevor gekauft wurde.

Silber wird industriell immer weiter benötigt werden, in jedem Auto sind 2oz Silber enthalten, jedes Handy und jede Platine in jedem TV etc haben Silber. Wenn alleine China und Indien weiterhin an Wohlstand gewinnen, wird die Nachfrage an Silber stetig wachsen und die Vorräte werden rapide schwinden. Das der Preis künstlich niedrig gehalten wird durch Leerverkäufe etc. sollte jedem einleuchtend sein. Was würde mit den ganzen Industriegütern passieren, die Silber benötigen? Richtig, sie wären alle um x Euro teurer und es wäre unter Umständen nachteilig für die Industrie. Also werden Hebel in Gang gesetzt um dem entgegenzuwirken.

Wer Silber kauft und sich kurzfristige Gewinne erhofft, sitzt hier schlichtweg im falschen Boot. Ich frage mich, ob Personen die binnen kürzester Zeit Gewinn mit Silber erwirtschaften wollen wirtschaftlich denken können. Auf Silber zahlt man 7% Steuern auf Münzen, Edelmetallhändler zahlen mindestens 3% weniger für Münzen, als den Betrag den man beim Kauf entrichten muss. Man hat also bei Kauf gleich -10% an "Geldwert". Edelmetallkäufe waren noch nie für kurze Anlagedauern gedacht. Wer hier temporäre Verluste nicht aussitzen kann, verfügt eventuell nicht über genügend Liquidität oder hat schlichtweg prozentual zu viel in Edelmetalle investiert.

Meiner Meinung nach ist es derzeit das einzig sinnvolle in Edelmetalle physisch zu investieren, den USD und den EUR wird es so lange nicht mehr geben, was danach kommt kann keiner so recht sagen. Die aktuellen Währungen könnten total oder sehr stark an Kaufkraft verlieren in nächster Zeit. Man versucht derzeit doch nur das Schlimme hinauszuzögern man kann den Fall des USD und des EUR nicht mehr verhindern. Da bin ich lieber in Edelmetalle physisch investiert und nehme temporäre Verluste gerne in Kauf, habe aber eine Substanz die bestehen bleibt und auf kurz oder lang an Kaufkraft gewinnt. Bei Papiergeld wird derzeit das Geld durch die Vervielfachung des Geldes auch vernichtet, der EUR und der USD verliert doch täglich an Wert. Aber über diese Verluste lamentiert niemand, alleine die Tatsache das mein Geld in einem Jahr Sparbuch gute 7% an Kaufkraft verliert, interessiert niemanden, denn 100 Euro sind am Jahresende immer noch 100 Euro, das man damit aber ein Jahr später weniger Kaufkraft hat, bemerkt niemand.

Ich habe hier in einem Post gelesen, das der EUR stärker ist als der USD. Ich weiss nicht ob es schon aufgefallen ist, das das EUR-USD Dollar Verhältnis seit Wochen tagtäglich schlechter wird und das OBWOHL der USD schon "nichts" mehr Wert ist. Wer hier noch am Geldwert anstatt Sachwert festhält ist wirklich selbst schuld. Klar der EUR ist noch stärker als der USD, aber der EUR verliert dennoch tagtäglich an Boden.

Bei Edelmetallen sollte man wenn möglich günstig kaufen und einen langen Atem mitnehmen. Wieso der Gold und Silberpreis nächstes Jahr nicht mehr neue Höhen erreichen soll, ist mir fraglich. Alles spricht dafür. Mit der Volatilität muss mann dennoch leben können.

Beitrag 29.12.2011, 18:59

Benutzeravatar
DaRReN
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 121
Registriert: 05.08.2011, 23:30
sehr gut geschrieben, bin ganz Deiner Meinung! Ich würd gern mal die EM-Preise im Jahr 2015 sehen, wenn es dann überhaupt noch den Dollar und den Euro gibt. Ich liquidiere mein EM erst nach einer Währungsreform. Die neue Währung müsste optimalerweise goldgedeckt sein oder zumindest teilweise.

Bis dahin... smilie_03

Beitrag 29.12.2011, 19:09

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
DaRReN hat geschrieben:...Die neue Währung müsste optimalerweise goldgedeckt sein oder zumindest teilweise.
...
[IRONIEMODUS ON]
Genau! Dann gehört das ganze Gold zur Zentralbank (weil: das Papier ist ja dann Gold wert!), der Preis ist festgelegt (weil: der Münzfuß muss ja definiert sein) und man muss sich endlich keine eigenen Gedanken mehr machen.
[IRONIEMODUS OFF]
Goldbesitz- oder -handelsverbote gab es (in der westlichen Welt) nur unter Golddeckungssystemen!

... es ist nicht alles Gold was glänzt.
Wir brauchen keine Golddeckung, sondern ein grundsätzlich anderes Geldsystem. Mal im Forum nach "Plan B" suchen ...
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 29.12.2011, 19:28

Jupp
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 552
Registriert: 27.12.2011, 22:04
Wenn dem so wäre, wieso befinden sich dann so viele Münzen in Privatbesitz bzw. existieren überhaupt noch, die ursprünglich vom Nominal auch einem Papierschein entsprochen haben? Weil es auch damals sehr viele gab, die lieber kein Papier wollten und eine Münze bevorzugt haben. Ich nehme mal sogar an sehr viele mehr als heutzutage. Die ZBs haben ja alles eingeschmolzen und besitzen nach wie vor deutlich weniger, als sich im Privatbesitz befindet.
Selbst bei einer Goldgedeckten Währung würde ich doch nicht die Zettel nehmen, ausser vielleicht für eine größere Barzahlung als Verrechnungseinheiten, weil ich keinen Sack Metall hinschleppen will. Das geht aber sicher auch mit einem Scheck oder Überweisung. Der Sinn einer Goldgedeckten Papierwährung erschliest sich mir jedenfalls in keinster Weise. Da kann man eigentlich nur auf genügend Dumme hoffen, die sich aus irgendeinem Grund den Papierschein andrehen lassen. Nach einem richtigen Währungscrash werden das aber nicht mehr sehr viele Dumme sein, aufs Papier wird man dann komplett verzichten müssen für mindestens 1 Generation.

Beitrag 29.12.2011, 20:02

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Tja, Jupp.
Das ist ein großes und sehr weitreichendes Thema über das ich seitenweise schreiben könnte. Wir können gerne mal wieder einen intensiveren "Was ist ein Goldstandard" Thread eröffnen.

Hier vielleicht nur dies:

Wenig beachtet, aber Realität: Wenn es um "Geld" geht (Münzen, Scheine - gedeckt oder FIAT-Geld, egal), ist die "Besitzfrage" am eigentlichen Stück (also der Münze, dem Schein) tatsächlich nicht wirklich geklärt. "Geld" ist ein Zwitter. Irgendwie Privateigentum UND Allgemeingut.

Eine Golddeckung verlangt - logisch - das Gold bei den Zentralbanken. Wieviele Gesetze und Verordnungen allein aus Deutschland möchtest Du haben, die in der Geschichte vor allem den Handel mit Gold unter goldgedeckten Systemen eingeschränkt oder sogar verboten haben?

"Das geht sicher auch mit Scheck oder Überweisung" ... hm - und das sind keine "Versprechen"? Kein "Buchgeld"? Kein "Papier"?

Üblicherweise waren die Golddeckungssysteme der Vergangenheit Teildeckungssysteme. Also nur "gebremstes" FIAT-Geld!

Und die Zentralbanken haben früher mitnichten "alles eingeschmolzen". Die Deckung wird zum Beispiel (Reichsbankgesetz von 1875) so definiert:
Die Reichsbank ist verpflichtet, für den Betrag ihrer im Umlauf befindlichen Banknoten jederzeit mindestens ein Drittheil in kursfähigem deutschen Gelde [= deutsche Goldmünzen], Reichs-Kassenscheinen [sic!] oder in Gold in Barren oder ausländischen Münzen, das Pfund fein zu 1392 Mark gerechnet, und den Rest in diskontirten Wechseln, welche eine Verfallzeit von höchstens drei Monaten haben, und aus welchen in der Regel drei, mindestens aber zwei als zahlungsfähig bekannte Verpflichtete haften, in ihren Kassen als Deckung bereit zu halten.
(Anmerkungen von mir)

Man beachte den feststehenden Goldpreis! Nix mehr mit "Rendite". Und jetzt bitte nicht mit den vergleichsweise hohen Preisen etwa von Kaiserreichsmünzen etwa in den 60ern kommen! Da war das ja kein Geld mehr, sondern Sammlerstücke! Wenn es um Geld geht, wird ein eventueller "Kursgewinn" der Goldmünzen im System ggf. sogar strafrechtlich verfolgt:
10. Oktober 1914: Verbot des Agiohandels (also Handel mit Aufschlag auf den Kurswert) in Österreich (Reichsgesetzblatt 17. März 1915): Wer ohne Bewilligung des Finanzministers Landesgoldmünzen der Kronenwährung zu einem ihren Nennwert bersteigenden Preise erwirbt oder veräußert ... wird mit Geld bis zu 5.000 Kronen oder mt Arrest bis zu 6 Monaten bestraft.

etc.p.p.

Bitte mich icht misszuverstehen! Ich meine, ich bin schließlich hier, weil ich seit vielen Jahren ein absoluter "Goldfan" bin und der festen Überzeugung, dass man durch Goldbesitz den erarbeiteten Überschuss äußerst krisensicher gestalten kann. Aber ruft nicht immer gleich nach "Goldstandard" oder "Golddeckung". Da gibt es Haken und Ösen, die "uns" (Goldsammlern) gar nicht gefallen können!
Und den Optimismus, dass "dieses Mal" bei der "Wiedereinführung" einer Golddeckung dies so gestaltet wird, dass es zum Vorteil des kleinen Mannes ist ... sorry, diesen Optimismus kann ich einfach nicht teilen.

@ all
Sorry wegen des Abschweifens.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 29.12.2011, 21:32

capazo
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 464
Registriert: 27.05.2011, 15:20
Wohnort: thüringen
Es ist die gelegenheit nachzukaufen...,wem immer noch zu teuer ist-der kann warten...bis alles ausverkauft wird smilie_02
Besonders 1 oz sammlermünzen/anlagemünzen werden nicht nur den materiallwert behalten.
Für mich persönlich ist es weniger wichtig wie die EM kurse morgen aussehen werden.
Die inverstition betrachte ich langfristig und wenn die inflation richtig in fahrt kommt,dann steigen automatisch auch die EM preise.

Beitrag 29.12.2011, 22:29

Jupp
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 552
Registriert: 27.12.2011, 22:04
Ich habe einen neuen Faden Goldstandard erstellt Ladon.

Sorry wegen dem OT.

Beitrag 29.12.2011, 22:41

Jupp
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 552
Registriert: 27.12.2011, 22:04
Die kommende Rezession wird um Grössenordnungen schlimmer werden, als was es in den 20-30er des letzten Jahrhunderts gab. Kein Mensch wird noch Geld für Sammelaufschläge übrig haben, und sei der Drache noch so schön geprägt. Sollte man wieder Silber als Geld verwenden müssen und der Tageslohn beträgt 1 Denar (4g Silber), zerhackt man auch den Drachen zu Denaren, um sein tägliches Brot erwerben zu können smilie_02

Ein paar davon kann man ja aufbewahren sofern man es schafft. Diese Zyklen gehen nach 10 Jahren oder irgendwas vorbei, dann gibts es irgendwann wieder auch Kredite und dann gibt es irgendwann auch mal wieder Sammleraufschläge.

Wird glaube ich langsam Zeit den Sammeraufschlag einzukassieren.

Beitrag 30.12.2011, 00:36

Jupp
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 552
Registriert: 27.12.2011, 22:04
Selbst die Elliot Waver geben sich jetzt mit dem Crash bis auf $26 zufrieden:

http://www.wirtschaftsfacts.de/?p=13996

Mal abgesehen von den Fundamentaldaten, den MF Global und COMEX Betrügereien wars das jetzt in etwa. Es gibt niemanden mehr der Papiersilber verkaufen könnte, die hat man nun erfolgreich vertrieben oder ausgeraubt. Vielleicht geht es noch bischen weiter runter bis $20, keine Ahnung, aber wer physikalische Bestände aufstocken will sollte das jetzt schrittweise machen. Ich würde nicht auf die $20 hoffen, das kann ab nächstem Jahr sehr rasant aufwärt gehen, wenn der Papierhandel wieder so richtig anläuft.

Beitrag 08.01.2012, 18:40

TomTomGo
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 130
Registriert: 07.01.2012, 15:58
Wohnort: Heilbronn
capazo hat geschrieben:Es ist die gelegenheit nachzukaufen...,wem immer noch zu teuer ist-der kann warten...bis alles ausverkauft wird smilie_02
Besonders 1 oz sammlermünzen/anlagemünzen werden nicht nur den materiallwert behalten.
Für mich persönlich ist es weniger wichtig wie die EM kurse morgen aussehen werden.
Die inverstition betrachte ich langfristig und wenn die inflation richtig in fahrt kommt,dann steigen automatisch auch die EM preise.

So ähnlich hatte ich das auch geplant. Den Einstieg mit ca. 25 1x OZ Silbermünzen und 1 OZ Goldmünze (beide Maple Leaf) macht ~ 2000 Euro. Und dazu monatlich, oder bei günstigem Preis dazukaufen. Kenne mich mit Sammlermünzen noch nicht aus und werde deshalb erst auf die Anlage gehen.

Beitrag 27.01.2012, 21:19

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Silbernachfrage steigt, Angebot schrumpft
http://der-klare-blick.com/2012/01/silb ... schrumpft/

Beitrag 27.01.2012, 21:32

diseur
½ Unze Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 12.03.2011, 20:59
hallo, ich weiß nicht ob die Frage hier im Forum schon einmal gestellt wurde, aber kann mir einmal jemand sagen, warum immer mehr Goldankaufstellen wie die Frühlingsblumen, aus der Erde schießen und alles was Sie bekommen, wenn auch nicht zu fairen Preisen, aufkaufen, was da Gold heißt, aber auch nur das !!!!!

Gesperrt