Lohnt es sich JETZT Silber zu kaufen???

Diskussion zur Geldanlage in Silber. Fachwissen zu Silbermünzen, Silberbarren und Sammlermünzen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Gesperrt

Beitrag 21.03.2012, 20:08

Bashismus
½ Unze Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 20.03.2012, 21:36
hallo leute

danke für eure beiträge

also ich wollte so gesehen gar keinen konstruktiven beitrag leisten. ich wollte lediglich die aussagen falsifizieren.
ich räume ein, beim ersten argument die "bekannten" silbervorkommen überlesen zu haben. dafür bitte ich um entschuldigung. dennoch diese schätzungen zum silbervorkommen auf der erde insgesamt sind ja eben nur tendenzen. auch wenn ich sie für wahrscheinlich halte, bietet das keine sicherheit...
ich emfpand den subtext eben so: es gibt ja immer weniger angebot und immer mehr nachfrage das wäre ja quasi gesetz. und das sehe ich eben ganz anders. davon abgesehen, dass ich bezweifel, dass in china eine breite mittelschicht heranwächst (ohne jetzt sich pedantisch um die definition von mittelschicht zu streiten) wollte ich nur ausdrücken, dass die ihr kapital eben auch völlig unabhänig von silber anlegen können. von mir aus kaufen sie grundstücke auf dem mond. mir würde jetzt keine kausalkette einfallen, bei der mein gold und silber investment davon profitieren würde....
aber wie siehts denn nun aus jetzt silber nachkaufen oder noch warten ? :D

Beitrag 21.03.2012, 22:44

Benutzeravatar
EM-Hamster
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 843
Registriert: 15.07.2011, 15:59
Hallo Bashismus,

letztendlich musst du das für dich selbst entscheiden smilie_22
Aurum, quo vadis - et argentum?
die EM-Hamster smilie_24

Beitrag 21.03.2012, 22:54

sw_trade
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: 14.02.2011, 15:52
Einfach in die Kugel schauen, so wie alle anderen auch....
"Aus Furcht zu weit zu gehen, gehen wir oft nicht weit genug."
(Reinhard K. Sprenger)

Beitrag 22.03.2012, 04:37

ultima materia
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 168
Registriert: 13.04.2011, 16:50
oder einfach mal die Füße Still halten,
kannst aber auch den Berühmt/berüchtigten Coast Aftereight nutzen

Beitrag 22.03.2012, 06:59

psv
½ Unze Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 20.12.2011, 03:52
2 Möglichkeiten. Entweder man sammelt aus Hobby; da ist der Preis egal. Die zweite Möglichkeit als Anlage. Ich persönlich sammle 1Unze als Hobby und 1KG als Anlage. Muss aber jeder für sich entscheiden. Habe diese Woche einen Bericht gesehen, dass die Silbervorkommen in ca. 14 bis 16 Jahren aufgebraucht sind.

Beitrag 22.03.2012, 08:02

Benutzeravatar
Silberhamster
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1258
Registriert: 22.12.2010, 19:54
Wohnort: Thüringen
Ob die Silbervorkommen in 10,20 oder 30 Jahren aufgebraucht sind, spielt keine vorrangige Rolle. Silber ist ein Sachwert und wie Gold, Brillanten ( bei Kenntnis und genug Fiat) andere Edelsteine, Immobilien, Grundstücke etc. und kann daher nie wertlos werden, egal was kommt. Wenn heute Anlageberater zu Anlagen mit geringerer Verlustgefahr raten ( keine oder weniger Rede von Rendite wie früher) kann man davon aus gehen, daß die meisten hier nichts falsch machen. Diversifikation gilt immer, ob nun Aktien dabei sind oder nicht. Grüße Silbehamster
Wahre Worte sind nicht schön, schöne Worte sind nicht wahr ( Laotse)

Beitrag 22.03.2012, 09:18

Klecks
Gold-Guru
Beiträge: 2673
Registriert: 28.11.2011, 14:16
Bashismus hat geschrieben: davon abgesehen, dass ich bezweifel, dass in china eine breite mittelschicht heranwächst (ohne jetzt sich pedantisch um die definition von mittelschicht zu streiten) wollte ich nur ausdrücken, dass die ihr kapital eben auch völlig unabhänig von silber anlegen können. von mir aus kaufen sie grundstücke auf dem mond. mir würde jetzt keine kausalkette einfallen, bei der mein gold und silber investment davon profitieren würde....
Breite Mittelschicht oder nicht, es gibt in China jedenfalls einige Millionen Menschen, die genug Geld für Gold und Silber haben. Und in anderen Ländern Asiens wächst definitiv eine breite Mittelschicht heran.
Natürlich können diese Menschen ihr Geld auch anders anlegen. Dabei sollte man aber nicht vergessen, dass sowohl Geld als auch EM in Asien einen anderen Stellenwert haben als bei uns. Geld ist praktisch im täglichen Leben, mehr nicht. Auch Grundbesitz wird nicht so hoch angesetzt wie in Europa und ganz besonders in Deutschland; zu Aktien u.ä. haben dort sowieso bisher nur wenige Zugang.

Gold und Silber sind in Asien traditionelle Geldwerte. Gold, bei ärmeren Leuten Silber, wird zur Geburt geschenkt, als Grundstock für das spätere Vermögen des Kindes. Ebenso wird es als Mitgift gegeben. Die Menschen in Asien kaufen Gold- und Silberschmuck, wann immer sie etwas Geld dafür übrig haben. Schmuck dient nicht nur zum Schmücken; er ist vor allem das traditionelle "Sparbuch" der breiten Masse. Steht eine größere Anschaffung an oder herrscht mal Knappheit, wird er eben verkauft oder eingetauscht. Ein Horten nur des Besitzes wegen, wie bei uns, ist dort eher unüblich.

Speziell in China kommt noch hinzu, dass der private EM-Besitz bis vor kurzem gesetzlich stark beschränkt wurde. Da besteht also ein riesiger Nachholbedarf.
aber wie siehts denn nun aus jetzt silber nachkaufen oder noch warten ? :D
Auf jeden Fall.. *klirrr* Mist! Das war meine letzte Glaskugel smilie_43
Ich geh dann mal Kaffeesatz holen... ;-)

.

Beitrag 22.03.2012, 10:52

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Silberhamster hat geschrieben:... kann daher nie wertlos werden, egal was kommt. ...
Naja. Der Ordnung halber muss man schon hinzufügen, dass der Wert des Goldes (Silbers etc.) darin besteht, dass es unter praktischen Gesichtspunkten immer jemand haben will. Wenn man aber - aus welchen Gründen auch immer - niemanden findet, der es eintauschen mag, ist es schon wertlos.
Das ist "Korinthenkackerei", ich weiß, trotzdem darf man das nicht vergessen: Es ist im Grundsatz der ungeheuer breite KONSENS, der dem Golde seinen Wert verleiht - und keine "Eigenschaft" des Materials.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 22.03.2012, 12:53

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
Ladon hat geschrieben: Naja. Der Ordnung halber muss man schon hinzufügen, dass der Wert des Goldes (Silbers etc.) darin besteht, dass es unter praktischen Gesichtspunkten immer jemand haben will. Wenn man aber - aus welchen Gründen auch immer - niemanden findet, der es eintauschen mag, ist es schon wertlos.
Das ist "Korinthenkackerei", ich weiß, trotzdem darf man das nicht vergessen: Es ist im Grundsatz der ungeheuer breite KONSENS, der dem Golde seinen Wert verleiht - und keine "Eigenschaft" des Materials.
Weil das seit mehr als 5000 Jahren so ist....heißt das noch lange nicht,das es so bleibt...ist das jetzt
ketzerisch smilie_16 smilie_08

Meine Meinung:
Wenn EM tatsächlich wertlos ist---dann haben wir "Das Paradies auf Erden"--denn der Glaube an den
"Götzen Mammon" (egal welcher Art) ist heute noch TIEF in uns verwurzelt.
Beispiel:"Geld und Geldpolitik"- Info der Deutschen Bundesbank (2010)
Zitat aus dem Vorwort:
"Wir als unabhängige Zentralbank mit der schwierigen Aufgabe, für stabiles Geld zu sorgen,
brauchen das Vertrauen und die Unterstützung der Bevölkerung.
Deshalb müssen wir über das Geld reden, und deshalb wünschen wir uns,
dass möglichst viele Bürger möglichst viel über die Voraussetzungen für Geldwertstabilität wissen."

Zweites Zitat:
"Da das Vertrauen in das Geld beim Bargeld beginnt, hat der Staat ein Interesse daran,
den Umlauf des gesetzlichen Zahlungsmittels „Bargeld“zu kontrollieren.
Banknoten werden deshalb nicht wie früher von privaten Geschäftsbanken ausgegeben, sondern von einer staatlichen Bank, der Zentralbank (Notenmonopol). Münzen dagegen gibt nach wie vor der Staat aus (Münzhoheit)." Punkt 2.1,Seite 12
Einsehbar unter www.bundesbank.de
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 22.03.2012, 13:13

Benutzeravatar
AuCluster
Gold-Guru
Beiträge: 2197
Registriert: 13.12.2011, 22:46
Wohnort: Auf Schalke
Titan hat geschrieben: Weil das seit mehr als 5000 Jahren so ist....heißt das noch lange nicht,das es so bleibt...ist das jetzt
ketzerisch smilie_16 smilie_08
T.
Dann gäbe es noch ein zusätzliches Problemchen. Man müsste die positive Assoziation des Wortes "Gold" aus fast allen Sprachen streichen. Fangen wir mal an: Aus

"goldrichtig" wird "aktienrichtig"
"Goldstandard" wird "Bleistandard"
"Goldmedaille" wird "Zertifikatmedaille"
"Goldenes Kalb" wird "ETF-Kalb"
"Goldenes Vlies" wird "derivatisiertes Vlies"
"es ist nicht alles Gold was glänzt wird" wird "es ist nicht alles Immobilie was glänzt"
"Tiger Wash Gold" wird "Tiger Wash Devise"

usw.
Within our mandate, the ECB is ready to do whatever it takes to preserve the euro. And believe me, it will be enough.

Beitrag 22.03.2012, 13:33

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Titan hat geschrieben:...
Weil das seit mehr als 5000 Jahren so ist....heißt das noch lange nicht,das es so bleibt...ist das jetzt
ketzerisch ...
Nö, wieso "ketzerisch"?
Ich denke nur, dass man (bei aller Freude am Edelmetall) irgendwo im Hinterkopf behalten sollte: Gold ist auch eine Form von Geld (nicht verwechseln mit "Zahlungsmittel"!) ... und daher in seinem Wert in gewisser Weise auch vom Vertrauen der Menschen abhängig - wie jedes Geld.

Dieses Vertrauen besteht breit (wohl kaum ein einigermaßen urbaner Lebensraum in der Welt, wo man mit ein paar Goldmünzen nicht irgendwie bekäme, was man gerade braucht) und seit Urzeiten ... aber es ist Vertrauen: Darauf, praktisch überall und zu jedem Zeitpunkt jemanden zu finden der gerne mein Gold haben möchte.


;-)
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 22.03.2012, 13:58

Klecks
Gold-Guru
Beiträge: 2673
Registriert: 28.11.2011, 14:16
Titan hat geschrieben: Meine Meinung:
Wenn EM tatsächlich wertlos ist---dann haben wir "Das Paradies auf Erden"--denn der Glaube an den
"Götzen Mammon" (egal welcher Art) ist heute noch TIEF in uns verwurzelt.
Ob das wirklich so paradiesisch wäre... Geld kam ja nicht in die Welt, um eine Möglichkeit für künstlichen Reichtum zu schaffen. Es hatte ja -und hat auch heute noch- einen ganz praktischen Zweck: Den Austausch von Waren zu erleichtern.
Reine Tauschgeschäfte funtkionieren nur im begrenzten Umfang. "Tauche Fell gegen Messer" setzt voraus, dass zufällig jemand deine Felle brauchen kann, der ein Messer übrig hat. Geld -in welcher Form auch immer- hebt diese Einschränkung auf. Sobald man sich auf einen universellen "Warenersatz" geeinigt hat, ist man vom Warenbedarf des Verkäufers unabhängig, da dieser seinerseits das Geld für jede beliebige Ware eintauschen kann.
Aus diesem Grund wurde nahezu überall auf der Welt in fast allen Kulturen unabhängig voneinander eine Art Geld erfunden. Ob es sich dabei um Muscheln, Kieselsteine oder Metallstückchen handelt, ist egal; wichtig ist nur die allgemeine Akzeptanz innerhalb der jewiligen Kultur, idealerweise auch darüber hinaus. Und nachdem Gold in praktisch allen Kulturen einen besonderen Stellenwert als Tauschgut hat, wird es auch nicht so schnell wertlos werden.

Die Kehrseite der Medaille: Im Gegnsatz zu Waren benötigt Geld keine großen Lagerflächen, womit sich nahezu beliebige Warenwerte problemlos ansammeln und horten lassen. Dadurch bündelt sich bei einzelnen ein imenser Reichtum, der nur durch Güter/Gütertausch nie entstehen könnte.

.

Beitrag 22.03.2012, 15:21

frankdieter50
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 544
Registriert: 16.02.2011, 16:09
Wohnort: Thüringen das grüne Herz Deutschlands
Lohnt es sich jetzt, Silber zu kaufen?

Wenn ich mir die momentane Kursentwicklung anschaue würde ich sagen:
Noch etwas abwarten und Tee trinken.

Dann ist wieder Zeit zum Nachkaufen, aber das muß jeder selber entscheiden.

Was mich betrifft, werde mir ein paar Pandas zulegen, dazu Eagles und Libertad.

Mein Kaufziel für letzteres: unter 27 €/oz

smilie_29
Wissen ist Macht und Nichtwissen macht nichts, da wirst Du nur über den Tisch gezogen

Beitrag 22.03.2012, 17:23

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
frankdieter50 hat geschrieben:Lohnt es sich jetzt, Silber zu kaufen?
Wenn ich mir die momentane Kursentwicklung anschaue würde ich sagen:
Noch etwas abwarten und Tee trinken.
Dann ist wieder Zeit zum Nachkaufen, aber das muß jeder selber entscheiden.
Was mich betrifft, werde mir ein paar Pandas zulegen, dazu Eagles und Libertad.
Mein Kaufziel für letzteres: unter 27 €/oz smilie_29
Top! smilie_01
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 22.03.2012, 20:47

Benutzeravatar
Frankenstein
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 107
Registriert: 08.07.2011, 11:19
Kann da FD auch nur zustimmen. Warten, dann nachkaufen.
Die wichtige Marke von 32 $ ist jetzt erst mal unterschritten.
Könnte sein das wir bald auf das Niveau von Ende 2011 kommen.

Ich persönlich warte bis Libertad und Eagle bei < = 25 € sind.
Sind sie drüber muss ich nicht unbedingt kaufen. Der Panda wird sicherlich
auch bei sinkendem Silberpreis nicht viel billiger. :(

8)

Beitrag 23.03.2012, 09:38

Benutzeravatar
Silverfreak
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 23.03.2012, 09:07
Wohnort: Oberfranken 962
Lohnt es sich jetzt Silber zu kaufen?

In physischer Form - auf diesem Kursniveau - mittelfristig - "klares ja" !!!
Was nicht heißt, daß der Silberkurs nochmal auf 30$ abtauchen könnte!

SF

Beitrag 23.03.2012, 10:24

sammelsurium
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 08.03.2012, 15:05
Ich denke, dass es auf die Münzen ankommt.

Die Unzenpreise variieren ja anscheinend ganz schön nach Münzmotiv. Lunar gibts kaum für unter 30 Euro. Andere dagegen schon.

Beitrag 23.03.2012, 17:12

kleinanleger
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: 20.07.2011, 16:27
Wohnort: NRW
Klecks hat geschrieben:
Bashismus hat geschrieben: davon abgesehen, dass ich bezweifel, dass in china eine breite mittelschicht heranwächst (ohne jetzt sich pedantisch um die definition von mittelschicht zu streiten) wollte ich nur ausdrücken, dass die ihr kapital eben auch völlig unabhänig von silber anlegen können. von mir aus kaufen sie grundstücke auf dem mond. mir würde jetzt keine kausalkette einfallen, bei der mein gold und silber investment davon profitieren würde....
Breite Mittelschicht oder nicht, es gibt in China jedenfalls einige Millionen Menschen, die genug Geld für Gold und Silber haben. Und in anderen Ländern Asiens wächst definitiv eine breite Mittelschicht heran.
Natürlich können diese Menschen ihr Geld auch anders anlegen. Dabei sollte man aber nicht vergessen, dass sowohl Geld als auch EM in Asien einen anderen Stellenwert haben als bei uns. Geld ist praktisch im täglichen Leben, mehr nicht. Auch Grundbesitz wird nicht so hoch angesetzt wie in Europa und ganz besonders in Deutschland; zu Aktien u.ä. haben dort sowieso bisher nur wenige Zugang.

Gold und Silber sind in Asien traditionelle Geldwerte. Gold, bei ärmeren Leuten Silber, wird zur Geburt geschenkt, als Grundstock für das spätere Vermögen des Kindes. Ebenso wird es als Mitgift gegeben. Die Menschen in Asien kaufen Gold- und Silberschmuck, wann immer sie etwas Geld dafür übrig haben. Schmuck dient nicht nur zum Schmücken; er ist vor allem das traditionelle "Sparbuch" der breiten Masse. Steht eine größere Anschaffung an oder herrscht mal Knappheit, wird er eben verkauft oder eingetauscht. Ein Horten nur des Besitzes wegen, wie bei uns, ist dort eher unüblich.

Speziell in China kommt noch hinzu, dass der private EM-Besitz bis vor kurzem gesetzlich stark beschränkt wurde. Da besteht also ein riesiger Nachholbedarf.
aber wie siehts denn nun aus jetzt silber nachkaufen oder noch warten ? :D
Auf jeden Fall.. *klirrr* Mist! Das war meine letzte Glaskugel smilie_43
Ich geh dann mal Kaffeesatz holen... ;-)

.

Ich habe mich in dieser Woche genau über das Thema mit einem chinesischen Kollegen unterhalten. Er, ein Ingenier aus relativ gutem (betuchtem) Hause sieht das Ganze so: in China gab und wird es keine heranwachsende Mittelschicht geben, dagegen sprechen zuviele ökonomische Aspekte. Die "neuen" chinesischen Millionäre, von denen es sicher auch hundert Tausende gibt, investieren ihr Geld vorrangig in Luxusgüter (Immobilien, Ländereien, Autos, Partys, e.t.c.).
Derzeit herrscht in Asien ein scheinbar enormer Nachholbedarf an westlich orientiertem Standart. Degegen steht eine verschwindend geringe Minderheit mit der Weitsicht in EM zu investieren. Mit Sicherheit wird sich dieses Verhältnis im Laufe der Jahre verschieben, jedoch liegt die Betonung auf "Jahre".
Die großen Goldmengen, die China einkauft, wandern nicht in die Mittelschicht, sondern dienen der Staatsführung einzig und allein als Machtinstrument und Machtdemonstraton gegenüber der europäischen und amerikanischen Politik und Wirtschaft.

Wenn die Menschen in China (als große Schicht gesehen) wirklich ihre Ersparnisse in Gold anlegen würden, wäre innerhalb weniger Tage kein physisches Gold mehr im Umlauf - und das ist ein Fakt!

Es ist richtig, die Asiaten legen großen Wert auf vererbbares Gold/Goldschmuck, jedoch ist die dazu im Umlauf befindliche Menge äußerst gering, zeigt aktuell keinen Zuwachs und macht auf die Bevölkerungsmenge gemessen nur einen Promillewert aus (nicht einmal einen Prozentwert).
Nur weil wir einmal einen Bericht im Fersehen oder einen Online-Artikel über Familiengold bei Chinesen/Asiaten sehen, heißt das nicht, dass das auf jeden Chinesen/Asiaten zutrifft.

Meine ganz klare Meinung und Haltung: das Schwanken des Gold- und Silberpreises wird durch Zockerei an den Börsen hervorgerufen. Solange es einen Zertifikate- und Devisenhandel gibt, müssen wir mit himmelhochjauchzend und zutodebetrübt leben - schön daran ist aber, wir als EM-Sammler oder EM-Investoren haben immer etwas in der Hand...
hier im Forum gehandelt mit: belzebub 59, Wiedehopf, Mitchi, Hucky, vonwallenstein, ms, ebsas, Mr-blueee, rosab2000, Montgomery, Olli-Nbg, derjaeger, Kralle, Kilimutu

Beitrag 26.03.2012, 09:17

frankdieter50
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 544
Registriert: 16.02.2011, 16:09
Wohnort: Thüringen das grüne Herz Deutschlands
Bitte den Begriff " Asien " nicht nur auf China reduzieren.
Wenn in China in absehbarer Zeit keine Mittelschicht entsteht, dann habe ich auch in Indien und anderen aufstrebenden Staaten dieser Region genügend potentielle EM- Kunden.
Wissen ist Macht und Nichtwissen macht nichts, da wirst Du nur über den Tisch gezogen

Beitrag 26.03.2012, 09:47

Benutzeravatar
K
Gold-Guru
Beiträge: 3160
Registriert: 11.08.2011, 17:50
.
. . . und wenn es sich auch nur 5% der Chinesen anders überlegen und doch Gold kaufen
dann sind das soviel Goldkäufer wie Deutschland Einwohner hat.


[img]http://static7.businessinsider.com/imag ... y-gold.jpg[/img]

Gesperrt