Lohnt es sich JETZT Silber zu kaufen???

Diskussion zur Geldanlage in Silber. Fachwissen zu Silbermünzen, Silberbarren und Sammlermünzen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Gesperrt

Beitrag 26.03.2012, 11:23

rapi
Hallo ich erwerbe, weil es mir spaß macht. Nicht nur Anlage , sondern auch etwas für das Auge.
Sicherlich - jedes Gramm dient dann zum Schluß zur Absicherung , ganz gleich wie es kommt. ich freue mich, wenn ich meinen Erwerb in den Händen halte.
Außerdem, war es immer schon ein kleines Privileg etwas an Edelmetall zu besitzen in Münzform/Barren.
Freundliche Grüße

Beitrag 26.03.2012, 11:43

silsil
Newcomer
Beiträge: 1
Registriert: 26.03.2012, 08:33
Bei Edelmetallkäufen kann ich nur empfehlen auf Langfristigkeit zu setzen.
Egal ob Au - Ag -Pt - Pd - In.........., das investierte Kapital sollte über Jahre
hinweg nicht benötigt werden!
Besten Dank

Beitrag 26.03.2012, 13:20

frankdieter50
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 544
Registriert: 16.02.2011, 16:09
Wohnort: Thüringen das grüne Herz Deutschlands
Habe gerade bei Silber wieder nachgelegt.

Hat mit 27€/oz für eagles nicht ganz geklappt, aber watt mutt, datt mutt! smilie_17
Wissen ist Macht und Nichtwissen macht nichts, da wirst Du nur über den Tisch gezogen

Beitrag 26.03.2012, 13:31

Benutzeravatar
K
Gold-Guru
Beiträge: 3160
Registriert: 11.08.2011, 17:50
frankdieter50 hat geschrieben: Habe gerade bei Silber wieder nachgelegt.
Hat mit 27€/oz für eagles nicht ganz geklappt, aber watt mutt, datt mutt! smilie_17
Ich auch ( allerdings mehr Gold ) - mal sehen was jetzt passiert. smilie_02

Beitrag 26.03.2012, 13:36

Klecks
Gold-Guru
Beiträge: 2669
Registriert: 28.11.2011, 14:16
K hat geschrieben:
frankdieter50 hat geschrieben: Habe gerade bei Silber wieder nachgelegt.
Hat mit 27€/oz für eagles nicht ganz geklappt, aber watt mutt, datt mutt! smilie_17
Ich auch ( allerdings mehr Gold ) - mal sehen was jetzt passiert. smilie_02
Hmm... Der Goldkurs hat seit heut früh um über 14$ zugelegt, bei Silber um fast 50 ct... Da frage ich mich glatt...
Wieviel habt ihr zwei denn gekauft?? smilie_12

Beitrag 26.03.2012, 13:41

Benutzeravatar
K
Gold-Guru
Beiträge: 3160
Registriert: 11.08.2011, 17:50
Klecks hat geschrieben: Wieviel habt ihr zwei denn gekauft?? smilie_12
Alles wechgekauft. . . . smilie_02 smilie_02

[img]http://testdrive.profi-pumpe.de/images/ausverkauft.jpg[/img]

Beitrag 27.03.2012, 00:21

all_about_gold
Newcomer
Beiträge: 3
Registriert: 18.03.2012, 02:18
Es sind gute NOCH Kaufkurse. Greift zu Leute...

Beitrag 27.03.2012, 08:01

frankdieter50
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 544
Registriert: 16.02.2011, 16:09
Wohnort: Thüringen das grüne Herz Deutschlands
Klecks hat geschrieben
Hmm... Der Goldkurs hat seit heut früh um über 14$ zugelegt, bei Silber um fast 50 ct... Da frage ich mich glatt...
Wieviel habt ihr zwei denn gekauft?? smilie_12[/quote]
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
ja nur ein paar Ünzchen Eagles, so um die 60 smilie_21
Wissen ist Macht und Nichtwissen macht nichts, da wirst Du nur über den Tisch gezogen

Beitrag 16.04.2012, 12:35

frankdieter50
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 544
Registriert: 16.02.2011, 16:09
Wohnort: Thüringen das grüne Herz Deutschlands
Momentan bewegt sich der Silberkurs wieder gegen 24 €.
Ein kleiner Nachkauf schadet nicht. smilie_07
Wissen ist Macht und Nichtwissen macht nichts, da wirst Du nur über den Tisch gezogen

Beitrag 23.04.2012, 14:39

frankdieter50
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 544
Registriert: 16.02.2011, 16:09
Wohnort: Thüringen das grüne Herz Deutschlands
Silber tendiert momentan gegen 23 € .

Muß mal mein Sparschwein plündern zum nachkaufen smilie_07
Wissen ist Macht und Nichtwissen macht nichts, da wirst Du nur über den Tisch gezogen

Beitrag 23.04.2012, 16:10

FalconFly
Hmpf...

Mir juckt's in den Fingern - aber wollte eigentlich gerade nicht...wollte eigentlich nicht *zauder* *hader*...sexy wär's schon.

...aber ich denke nicht, dass dies schon alles war. [Yoda]Geduld, junger Padavan, Geduld...[/Yoda]

Beitrag 23.04.2012, 16:47

Mädel
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 145
Registriert: 06.03.2012, 18:27
Das war noch nicht Alles. Das Gemetzel geht noch eine Weile. Ich persönlich würde noch ein bißchen warten. Zumal der Silberpreis deutlich mehr an der Konjunktur hängt als Gold.

Gold hält sich allerdings ganz tapfer heute in dem Seegang. In Euro sowieso kaum eine Änderung es Preises.


Gruß,

Mädel

Beitrag 23.04.2012, 17:21

Benutzeravatar
MaciejP
Gold-Guru
Beiträge: 2615
Registriert: 08.03.2012, 05:49
Mädel hat geschrieben:Das war noch nicht Alles. Das Gemetzel geht noch eine Weile. Ich persönlich würde noch ein bißchen warten. Zumal der Silberpreis deutlich mehr an der Konjunktur hängt als Gold.
Worauf stützt du denn diese Aussage? Ich sehe gelegentlich EM-Prognosen anhand von seltsamen Chartanalysen, aber du scheinst ja hier andere, handfestere Ursachen zugrunde zu legen. Würde gern mehr über die Ursachen der EM-Preise lernen smilie_07

Beitrag 23.04.2012, 17:44

Benutzeravatar
mamü
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 420
Registriert: 03.10.2011, 12:28
MaciejP hat geschrieben:
Mädel hat geschrieben:Das war noch nicht Alles. Das Gemetzel geht noch eine Weile. Ich persönlich würde noch ein bißchen warten. Zumal der Silberpreis deutlich mehr an der Konjunktur hängt als Gold.
Worauf stützt du denn diese Aussage? Ich sehe gelegentlich EM-Prognosen anhand von seltsamen Chartanalysen, aber du scheinst ja hier andere, handfestere Ursachen zugrunde zu legen. Würde gern mehr über die Ursachen der EM-Preise lernen smilie_07
Schlechte Konjunkturaussichten, aufwertender Dollar zum Euro, crashende Aktienkurse, Liquiditätsnöte bei südeuropäischen Banken, unsichere Regierungsbildungen, hohe Ausfallversicherungen für südeuropäische Anleihen.... das ist kein Fundament für steigende Edelmetallkurse.

Beitrag 23.04.2012, 17:51

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Langatmige Konsolidierungsphase: Wann bricht Silber aus?

Wenn man sich den unten stehenden 1-Jahres-Silber-Chart ansieht, dann ist dort ganz deutlich ein Mini-Preissprung im April dieses Jahres und eine darauffolgende Konsolidierungsphase zu erkennen. In Wirklichkeit war es aber kein echter Preissprung, da im Anschluss daran kein bedeutender Preiseinbruch zu verzeichnen war. Vielmehr lässt sich sagen, dass der Silberpreis in einem Preisbereich von USD 30 pro Unze und USD 35 pro Unze erhebliche Stützung erfährt.

http://www.propagandafront.de/1109300/l ... r-aus.html

Beitrag 23.04.2012, 18:33

Benutzeravatar
mamü
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 420
Registriert: 03.10.2011, 12:28
Vom Chart her deutet sich bei Silber eine umgekehrte Schulter-Kopf-Schulter -Formation, die eine nachhaltige Erholung bis in den Bereich 37-38 $ ermöglicht, an. Hier verläuft die Nackenlienie. Wird die geknackt, ergibt sich nochmals das Potential: Nackenliniekurs minus Kopfkurs, also bis in den Bereich bis44 $.
Bei Silber: Schulter 30$ Oktober, Kopf27$ Dezember, Schulter 30$ Mai. Die ca. 30$ müssen aber unbedingt halten.

Bei Gold ist es ähnlich. Hier sollte ca.1600 $/oz unbedingt halten.

Die Dollarcharts sind bei den Rohstoffen wichtig, da sie in Dollar gefixt werden. Nach ihnen richten sich die Anleger weltweit.
Rohstoffinvestments sind Dollarinvestments und unterliegen bei Euroanlegern der Dollar-Euro-Umrechnung.
Da der Dollar zum Euro momentan aufwertet, werden die sinkenden Rohstoffpreise in Dollar für Euroinvestoren etwas abgefedert. In Gold heute ein Dollarverlust von ca. 1%, in Euro gerechnet, fast ausgeglichen.

Beitrag 23.04.2012, 19:24

Freidenker
½ Unze Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 16.04.2012, 22:38
Ich frage mich nur, ob man einen charttechnisch fälligen Ausbruch nach oben nicht einfach durch einen Verkauf zwischen einzelnen Zentralbanken oder Großbanken verhindern kann. Wie weit reicht deren Macht und Beeinflussungsmöglichkeit wirklich... :x

Beitrag 23.04.2012, 20:00

Mädel
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 145
Registriert: 06.03.2012, 18:27
mamü hat geschrieben: Schlechte Konjunkturaussichten, aufwertender Dollar zum Euro, crashende Aktienkurse, Liquiditätsnöte bei südeuropäischen Banken, unsichere Regierungsbildungen, hohe Ausfallversicherungen für südeuropäische Anleihen.... das ist kein Fundament für steigende Edelmetallkurse.
Seh ich genau so. Wobei ich Silber ganz weg lasse. Das ist mir zu volatil. Ich hatte noch Bestände von früher. Die waren ordentlich in der Performance.... sofern man 20 Jahre warten kann und die Inflation nicht mitrechnet. Bis auf einen Maple und eine Silberkette, die ich trage, ist alles verkauft.

Aber das ist Geschmacksache....

Beitrag 23.04.2012, 21:06

Benutzeravatar
AuCluster
Gold-Guru
Beiträge: 2197
Registriert: 13.12.2011, 22:46
Wohnort: Auf Schalke
Mädel hat geschrieben:
mamü hat geschrieben: Schlechte Konjunkturaussichten, aufwertender Dollar zum Euro, crashende Aktienkurse, Liquiditätsnöte bei südeuropäischen Banken, unsichere Regierungsbildungen, hohe Ausfallversicherungen für südeuropäische Anleihen.... das ist kein Fundament für steigende Edelmetallkurse.
Seh ich genau so. Wobei ich Silber ganz weg lasse. Das ist mir zu volatil. Ich hatte noch Bestände von früher. Die waren ordentlich in der Performance.... sofern man 20 Jahre warten kann und die Inflation nicht mitrechnet. Bis auf einen Maple und eine Silberkette, die ich trage, ist alles verkauft.
Das is' mal 'ne klare Ansage! smilie_01
Within our mandate, the ECB is ready to do whatever it takes to preserve the euro. And believe me, it will be enough.

Beitrag 23.04.2012, 21:35

FalconFly
Zudem läuft LTRO2 so langsam aus, solange also keine schlagkräftige Zentralbank demnächst offen die digitale Druckerpresse anwirft, steht der Finanzsektor IMHO vor weiteren, massiven Abgründen.
Dazu noch ein paar Regierungsumbildungen, nahende Wahlen, ein drohender Rundumschlag der Ratingagenturen und etwas geopolitisches Pulver - fertig ist der 2012-Mix.
Sieht nicht rosig auf für Aktien.

Dienstag/Mittwoch sind die nächsten FOMC Minutes der FED, das wird Auswirkungen haben. Denke sie werden erneut keinen Geldsegen versprechen und die Märkte enttäuschen (damit liesse sich die charttechnische Situation evtl. weiter nach unten manipulieren, um das reverse H&S Pattern zu stoppen, was in deren Interesse läge)

IMHO wird die FED erst kurz vor den US-Wahlen wieder offen Geld drucken, um Obama eine Wiederwahl zu ermöglichen, jetzt wäre es noch zu früh und würde das US-Schuldenspektakel sofort erneut in die Öffentlichkeit pressen.

Gesperrt