In welcher Form kauft ihr Silber?Münztubes oxidationssicher?

Diskussion zur Geldanlage in Silber. Fachwissen zu Silbermünzen, Silberbarren und Sammlermünzen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 23.08.2011, 21:56

S-P
½ Unze Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 05.08.2011, 16:42
Hallo,

ich habe vor 2 Wochen einen kleinen 5 stelligen Betrag in Silber investiert. Jetzt möchte ich noch etwas dazukaufen, allerdings bin ich mir noch immer nicht sicher in welcher Art ich Silber kaufen sollte.

Bisher habe ich:
60% 1oz Philharmoniker
30% Cook Island Barrenmünzen
10% 1kg Kokoberas

Mitlerweile habe ich gehört die Cook Islands sind nicht sehr beliebt, und die 1kg Kokoberas sind vergleichsweise teuer. Außerdem werden sich diese großen Anheiten schwerer weiterverkaufen lassen.


Am billigsten sind die Philhamoniker in größeren Mengen, daher habe ich auch den Löwenanteil in sie investiert. Sie werden sich auch leicht weiterverkaufen lassen, wegen der kleinen Stückelungen.
Aber ich habe bei den Philhamonikern meine Zweifel, ich hoffe sie sind unbegründet.

Die Philhamoniker sind in kleinen Tubes zu je 20 Münzen geliefert worden, 2-3 Tubes hatten einen offen Deckel. Ich habe die Deckel natürlich verschlossen und die Münzen nicht berührt, aber sie waren ja schon mit Luft in kontakt und Luft ist jetzt in den Tubes mit eingeschlossen. Ist das schädlich? Laufen die an oder werden schwarz?

Da ich jetzt noch etwas dazu kaufen möchte, würdet ihr euch auf die Philhamoniker spezialisieren? Oder etwas anderes beimischen?

Mfg
S-P

Beitrag 23.08.2011, 23:25

joe_k_26
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: 13.06.2011, 22:54
Hallo,

also für mich gibt es:

1. Anlagemünzen - Anlagezeitraum: bis zum "Schluss"
(Phillis, Maples usw.)
Krisenvorsorge/steuerfreies Erbe für Kinder/mäßige Kaufkrafterhaltung(besser ist Gold)/Währungsreform/Schutz vor Haircut/Inflationsschutz usw.
Preisentwicklung: Börsenkurs

2. Sammlermünzen für den "Eigengebrauch" - Anlagezeitraum: so lange man Lust hat
(1kg Kookaburras, Koala, Lunar usw.)
anschauen, gekapselt befingern, aufhängen, hinlegen usw.
Preisentwicklung: egal... man sammelt ja

3. ich nenne es: Invest-Silber - Anlagezeitraum 1-2 Jahre
(1/2/5/10 Unzer Lunar Drache 2012, China Panda, evtl. noch Maple Wildlife)
Sammler-Münzen kaufen um sie später teurer zu verkaufen um somit Kaptial aufzubauen oder im guten Ratioverhältniss umzuschichten.
Preisentwicklung: Börsenkurs + Sammleraufschlag

so sehe ich die Aufteilung wenn man in Silber investieren möchte.

- Cook Island Münzbarren> Kann ich nichts dazu sagen. Die mag ich nicht. (wahrscheinlich praktisch zum stapeln)

- Philharmoniker> ist mittlerweile ein Klassiker unter den Anlagemünzen.
schädlich ist das öffnen des Tubes oder das befingern nicht (muss jeder selber wissen)
eine Patina bilden sie so oder so - früher oder später.... da hilft dann nur noch ein Silberbad.
ob schwarz oder Fingerabdrücke oder "milchfleckig" 1 Unze bleibt 1 Unze
Bei Sammlersilber sieht das anders aus... da zählt die "Schönheit"

- 1kg Kokoberas> ich geh mal davon aus das du Kookaburras gekauft hast... ansonsten zurücksenden das Zeug
:D

Auf was sich jeder spezialisiert muss jeder selber wissen. Wichtig ist..:
MAN MUSS SELBER DAVON ÜBERZEUGT SEIN NUR DANN MACHT MAN DAS RICHTIGE

Ich hoffe ich konnte dir ein bischen helfen.

Grüße joe

Beitrag 24.08.2011, 03:54

Benutzeravatar
Friedrich 3
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 695
Registriert: 30.06.2011, 14:21
Wohnort: Niederbayern
Eigentlich sind das alles Anlagemünzen die du hast.Bei den 1kg Teilen ist ein Sammleraufschlag auch noch dabei.
Das passt schon so,wenn du die Münzen nah am SPOT kaufen kannst

Formel zum ausrechnen:

SPOTpreis teilen durch 31,1 mal Feingewicht

Nimm doch auch noch einige Libertads oder Eagles oder Meapel

Beitrag 24.08.2011, 17:11

S-P
½ Unze Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 05.08.2011, 16:42
was mir einfach sorgen macht ist der Wiederverkauf.

Ich habe jetzt schon einige hundert Philhamoniker Münzen, momentan empfehle ich meinen Verwandten auch Silber zu kaufen, wenn die darauf hören haben wir bald über Tausende Münzen, da die Tubes Luft beinhalten, werden die Münzen irgendwann schwarz.
So, wenn ich sie dann irgendwann verkaufen möchte, z.B. an einen Edelmetallhändler, dann wird der doch saubere Münzen verlangen, die nehmen doch keine schwarzen, oder? Ich weiß nicht wie einfach das mit einem Silberbad ist die Münzen zu reinigen, aber bei Tausenden Münzen hört sich das nach einer enormen Arbeit an.
Bei einem Silberbad, schmeiße ich da das Silber einfach rein und es wird sauber? Oder muss ich es mühsam sauber rubbeln?
Da wären natürlich Barren deutlich leichter zu reinigen. Allerdings auch zumindest privat scheinbar schwerer zu verkaufen.

Generell frage ich mich wo ihr euer Silber nach dem Crash, sobald es eine neue Währung gibt, schnell verkaufen wollt. Bei Scheideanstalten gibt es große Abschläge, bei der Bank kann man es eh vergessen und hier im Forum oder bei Ebay wird man kaum große Mengen los.

Ich weiß dass Silber die richtige Anlage ist, aber ich habe doch Bauchschmerzen wegen des Wiederverkaufes und der Pflege...

Beitrag 24.08.2011, 20:48

dr.exe
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 474
Registriert: 24.05.2011, 21:35
bei anlagemünzen ist es egal wie die aussehen!!! der händler wird dir keinen besseren preis zahlen nur weil die phillis schön glänzen. da kannste dir das silberbad sparen. bei sammlermünzen sieht das wieder anderes aus, da kann eine feine gleichmäßige patina sogar wertsteigernd sein.

Beitrag 24.08.2011, 23:00

joe_k_26
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: 13.06.2011, 22:54
nach meiner Ansicht verkauft man sowieso nicht gleich nach dem Crash oder der Währungsreform...
für mich muss da erst mal 1-2 Jahre vergehen... um mir zu zeigen was die neue Währung hält..
kann ja am anfang gut ausschauen und dann gegenüber anderen Währungen einbrechen

Wenn sich der Markt dann normalisiert hat... dann sollte man erst darüber nachdenken^^

grüße joe

Beitrag 25.08.2011, 03:38

Benutzeravatar
Friedrich 3
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 695
Registriert: 30.06.2011, 14:21
Wohnort: Niederbayern
Ja die Münzen reinwerfen und einige Minuten warten.Danach unter fliessendem Wasser abspülen.Aber bei Phillis ist das nicht notwendig.Einige hier verkapseln sie sogar und vakuumisieren sie noch.Ist bei Bullionmünzen nicht notwendig.

Niemals Münzen mit Zahnpasta oder Reinigungstüchern foltern...mögen die nicht und erst recht nicht Proof (PP) Münzen.Polierte Platte Münzen sollte man nicht mal mit den Fingern berühren.

Beitrag 25.08.2011, 08:03

ahg67313
½ Unze Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 22.07.2010, 12:08
Ich würde die in den Tubes lassen, wenn dann läuft sowieso meistens nur die oberste Münze an.

Es gibt aber auch für rund 20 Euro solche Vakuumeinschweißgeräte für den Haushalt, die sollten ausreichen, wenn es denn aufwendiger sein sollte

Beitrag 25.08.2011, 12:44

Goldfuchs63
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 08.07.2011, 11:40
Ich schließe mich meinen Vorrednern an. Es ist nur Anlagesilber und Silber bleibt Silber egal ob Schwarz oder nicht. Wenn man die Dinger jetzt einzeln bei einer großen Internetplattform verkaufen will, ist das etwas anderes, da wird natürlich der Privatkäufer schon eher drauf schauen aber in der Masse ist es nicht mehr relevant.

Solltest du die Münzen dennoch reinigen wollen ist das eine ganz einfache Sache mit dem Silbertauchbad wie schon beschrieben wurde. Es ist nur bei einigen Münzen schwierig wie z. Bsp. dem US Eagle weil der eine sehr raue Oberfläche hat und wenn diese schon über Jahre hinweg angelaufen ist bekommst du das auch mit einem Silbertauchbad nicht weg. Da wird immer ein leichter grauer Schleier zu sehen sein. Desweiteren ist nätürlich in so einem Tauchbad ein automatischer Anlaufschutz enthalten welcher die Münze nochmal vor äußeren Einwirkungen schützt.

Mach dir wegen der Luft in den Tubes nicht solche gedanken. In der Prägeanstalt werden diese Münzen auch nur an der Luft reingelegt. Soviel passiert da nicht. Da sollte man eher aufpassen das man beim einschweißen der Münzen keine Schwefelhaltige Folie oder ähnliches erwischt.....weil das ist richtig übel.....die Münzen werden dann über die Jahre richtig schmantig und werden richtig angegriffen......

Gruß Goldfuchs63

Beitrag 25.08.2011, 13:41

Robert1103
½ Unze Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 25.08.2011, 13:09
Wohnort: Gera
Vor einem Jahr hätte ich Dir noch zu 10,- € Silbermünzen geraten, weil die neben dem Silbergehalt auch einen Münzwert haben. Ausgehend vom heutigen Stand würde ich Dir den Philharmoniker empfehlen. Ich finde es wichtig, dass die Münzen einerseits einen hohen Bekanntheitsgrad haben, des weiteren keine unnötigen Zuschläge wie bei klassischen Sammelmünzen dazu kommen und das die Stückelungen klein gehalten werden, so hast Du eine solide Tauschwährung im Ernstfall, falls Papiergeldwährungen abschmieren bleibst Du damit flexibel. Keiner tauscht Dir dann einen Golbarren ein, wichtig ist in dem Fall für jeden Tauschpartner interessant zu bleiben, dass bist Du wenn Du oben genannte Vorschläge berücksichtigst.

Beitrag 25.08.2011, 17:50

Benutzeravatar
Nixgefunden
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 360
Registriert: 08.07.2011, 21:20
Wohnort: vorhanden
Wenn es nur um den "Wert" geht würde ich empfehlen Münzen nahe am Spot zu kaufen.

Anderenfalls suche dir Münzen mit einer geringen Auflage und hohem Sammlerwert z.B. den China Silberpanda aus 8)

Gruß vom Nixgefunden
Dives qui sapiens est!

Beitrag 25.08.2011, 20:20

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
Nixgefunden hat geschrieben:Anderenfalls suche dir Münzen mit einer geringen Auflage und hohem Sammlerwert z.B. den China Silberpanda aus 8)
Gruß vom Nixgefunden
smilie_20 Schau mal die Auflagenhöhe der unterschiedlichen Größen an---jedes Jahr wurde die Prägeanzahl,
speziell bei einer Unze,erhöht.
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 25.08.2011, 20:35

S-P
½ Unze Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 05.08.2011, 16:42
danke für die Tipps, habe heute morgen (zum glück schon morgens^^) geordert. habe mich für Philhamoniker und Maple Leafs zu je 1oz entschieden.
Mit dem Anlaufen habt ihr mich beruhigt, vielen Dank.
smilie_14

Beitrag 26.08.2011, 06:08

Benutzeravatar
Silberhamster
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1258
Registriert: 22.12.2010, 19:54
Wohnort: Thüringen
Am besten bei den 1 OZ eine Streuung, d.h. auch Libertad 1 OZ und american eagle, möglichist nicht 70% vonn einer Sorte, da mal diese, mal jene höher steht ( je nach angebot und nachfrage obwohl 1 OZ) AUch 2 OZ ( Libertad) 5 OZ ( Libertad) und Lunar Drache 10 OZ wären interessant von Silberpreis her gesehen. Libertad ist MP Edelmetalle der einzig vernünftige anbieter , derzeit ausverkauft. Grüße silberhamster smilie_24
Wahre Worte sind nicht schön, schöne Worte sind nicht wahr ( Laotse)

Antworten