Auflagenzahlen silbermünzen

Diskussion zur Geldanlage in Silber. Fachwissen zu Silbermünzen, Silberbarren und Sammlermünzen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 30.08.2011, 20:35

Jasu
Newcomer
Beiträge: 3
Registriert: 13.07.2011, 18:58
Hallo,

Nachdem ich nun schon einige Zeit im Forum mitlese, muss ich an dieser Stelle mal eine Frage los werden.
Bitte nicht verurteilen, wenn ich hier falsch bin. Die Suche hat mir leider keine ausreichende antwort ausgespuckt.

Also: gibt es denn eine Übersicht (Link) wo man die aufflagezahlen der gängigen Silbermünzen findet?
Es würden mir die reichen welche eine begrenzte Auflage haben.

Evtl. Kann man hieraus auch einen sammelfaden machen? ( falls es den noch nicht gibt)

Gruß an die Silbersammler

Beitrag 30.08.2011, 21:27

Benutzeravatar
Silberhörnchen
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 249
Registriert: 19.11.2010, 17:44
Wohnort: München
Jasu hat geschrieben:Hallo,

Nachdem ich nun schon einige Zeit im Forum mitlese, muss ich an dieser Stelle mal eine Frage los werden.
Bitte nicht verurteilen, wenn ich hier falsch bin. Die Suche hat mir leider keine ausreichende antwort ausgespuckt.

Also: gibt es denn eine Übersicht (Link) wo man die aufflagezahlen der gängigen Silbermünzen findet?
Es würden mir die reichen welche eine begrenzte Auflage haben.

Evtl. Kann man hieraus auch einen sammelfaden machen? ( falls es den noch nicht gibt)

Gruß an die Silbersammler
Also den Link gibt es meines Wissens nicht aber Wikipedia hat z.B.

http://de.wikipedia.org/wiki/Gedenkm%C3 ... eutschland

für die Silberzehner

Ich schätze mal für die anderen gängigen Münzen gibt's sinngemäß die gleichen Informationen. Wobei gängig und begrenzte Auflage (im Sinne von selten=hohes Sammelpotential) sich eigentlich ausschließen. smilie_13

Grundsätzlich hilft es schon sich mit Tante Guhgl gut zu verstehen, smilie_16 aber es wird kein Neuling verurteilt der eine gute Frage stellt bzw. einen guten Vorschlag macht:

Eine Zusammenstellung von Links zu den Infos der beliebtesten und hier gelisteten Münzen wäre sicherlich nicht schlecht. Spart auch den Redaktöör Arbeit bei den Einzelbeschreibungen der Münzen.
From the notebook of Lazarus Long (Robert Heinlein 1973):
Stupidity cannot be cured with money, or through education, or by legislation. Stupidity is not a sin, the victim can't help being stupid. But stupidity is the only universal capital crime.

Beitrag 30.08.2011, 21:28

Jürgen_66
1 Unze Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 28.08.2011, 15:36
Vielleicht solltest du dich mal auf bullionweb durchlesen und dir daraus eine eigene Aufstellung machen. Ist ganz interessant.

Beitrag 30.08.2011, 21:37

Jasu
Newcomer
Beiträge: 3
Registriert: 13.07.2011, 18:58
Eine eigen Aufstellung ist Plan B.
Dachte mir nur jemand hat Plan B evtl. Schon umgesetzt... :D

Nun mit dem Zwiespalt "gängig" und "begrenzt" geh ich auch konform..

Sagen wir einfach ich meine die bei Gold.de verglichenen Münzen.

Bin halt noch EM Neuling. Würde mich aber gerne steigern. smilie_07

Beitrag 30.08.2011, 21:41

Benutzeravatar
goldjunge
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 152
Registriert: 04.11.2009, 23:44
Hallo,

viele Auflagen wie z.B. von Krügerrand, Maple, Eagle etc. findest du bei Silber.de

Lunar Serien Auflagen z.B. hier:
http://www.silber.de/lunar_serie_auflage.html

goldjunge
Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.

Beitrag 30.08.2011, 22:01

Jasu
Newcomer
Beiträge: 3
Registriert: 13.07.2011, 18:58
Oh.. Danke goldjunge.

Da hab ich doch den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen.
Das ist genau das was ich Suche.. smilie_09

Jedenfalls für den Anfang. smilie_14

Beitrag 30.08.2011, 22:09

smilelover
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1762
Registriert: 03.06.2011, 13:48
http://www.silverbullionworld.com/libertadmintage.html

hier die Liste der Libertads, auf der site findest Du auch andere gelistet.

Beitrag 30.08.2011, 22:52

Benutzeravatar
alibaba
Gold-Guru
Beiträge: 2159
Registriert: 05.01.2011, 18:35
jetzt wird in Berlin die Werbetrommel gerührt für die

Medallie " 775 Jahre Berlin " aus puren 333 Silber ,der Rest 667 % wird wohl kein Gold sein smilie_02

das Wort Unze wird auch vermisst smilie_22 smilie_02

eigendlich sollte doch auf jeden Produkt welches Kunden in Deutschland aus deutscher Produktion

angeboten wird die Zusammensetzung kenntlich gemacht werden ,

ich vermute es ist Aluminium aus der Mark der DDR drin .

Gruss
alibaba (grins)
"unter 12 Jahre oder über 12 Jahre" nun bin ich drauf gekommen ,
reale zeitnahe Info's im eigenen Land werden von Kinder nicht erkannt ;
Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst .

Beitrag 31.08.2011, 00:59

Benutzeravatar
Brainwashed
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 29.07.2011, 14:59
Hier noch die Auflagenzahlen der WICHTIGSTEN Münzen Überhaupt...

http://service.grz.at/oabfinet.nsf/c1cf ... enDocument
der Dumme lebt von der Arbeit, für den klugen sorgt der Staat

Beitrag 31.08.2011, 06:51

Benutzeravatar
Nixgefunden
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 360
Registriert: 08.07.2011, 21:20
Wohnort: vorhanden
Bei all den genannten Links bitte Folgendes nicht vergessen:

Im Normalfall werden nur die Zahlen der reinen Metallmünzen veröffentlich. Bei der Lunar II Serie gibt es sowohl vergoldete als auch farbige Münzbilder.
Diese werden in den Auflagezahlen smilie_13 leider nicht erfasst.
Dives qui sapiens est!

Antworten