Aufbewahrung

Diskussion zur Geldanlage in Silber. Fachwissen zu Silbermünzen, Silberbarren und Sammlermünzen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 23.10.2011, 21:43

Benutzeravatar
Wiedehopf
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 488
Registriert: 23.10.2011, 20:26
Hallo,

ich habe meine Silbermünzen (meist Bullion 1 oz oder 1/2 oz) derzeit in Münzkapseln, die wiederum in diversen Tableaus mit rechteckigen Feldern so 50x50mm liegen.
Das gefällt mir aber nicht besonders. Ich hätte meine Münzkapseln gerne in Tableaus, wo jede Kapsel passgenau in einer runden Vertiefung sitzt.
Da aber nicht alle Kapseln gleich groß sind und ich von manchen Münzen auch 1/4, 1/10 und sogar 1/20 oz Versionen habe, die ich gerne zusammen aufbewahren möchte, suche ich nach Tableaus/Einlagen, etc. in die man die Münzen einmalig hineindrücken kann und sich dann die From so hält. Bei Einzeletuis habeich das schon gesehen.
Gibt es sowas auch in größerer Form? Oder anders gefragt, wie nennen sich solche "Einpressteile" und aus welchem Material sind die, so dass ich gezielt danach suchen kann?

Wäre super, wenn mir hier weitergeholfen würde.

Viele Grüße!

Beitrag 23.10.2011, 22:56

tgwg
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 410
Registriert: 03.07.2011, 18:28
Wiedehopf hat geschrieben:Hallo,

ich habe meine Silbermünzen (meist Bullion 1 oz oder 1/2 oz) derzeit in Münzkapseln, die wiederum in diversen Tableaus mit rechteckigen Feldern so 50x50mm liegen.
Das gefällt mir aber nicht besonders. Ich hätte meine Münzkapseln gerne in Tableaus, wo jede Kapsel passgenau in einer runden Vertiefung sitzt.
Da aber nicht alle Kapseln gleich groß sind und ich von manchen Münzen auch 1/4, 1/10 und sogar 1/20 oz Versionen habe, die ich gerne zusammen aufbewahren möchte, suche ich nach Tableaus/Einlagen, etc. in die man die Münzen einmalig hineindrücken kann und sich dann die From so hält. Bei Einzeletuis habeich das schon gesehen.
Gibt es sowas auch in größerer Form? Oder anders gefragt, wie nennen sich solche "Einpressteile" und aus welchem Material sind die, so dass ich gezielt danach suchen kann?

Wäre super, wenn mir hier weitergeholfen würde.

Viele Grüße!
Lindner hatte aus der Serie der "Luxus-Kassetten" mal solche mit "Patent-Einlage" im Programm (Bestell-Nr. 2000). Die gibt es aber seit einiger Zeit nicht mehr. Ich hatte irgendwann mal nachgefragt, da gab es noch ein einzelnes Exemplar als Restbestand. Es wäre allerdings eh eine relativ teuere Lösung.

Von anderen Herstellern kenne ich solche Kassetten nicht (außer für einzelne Münzen). Was es aber gibt, sind Münzkapseln, die Einlagen haben, so dass man alle Münzgrößen in Kapseln mit den gleichen Außenmaßen unterbringen kann, z. B.:

- Lindner: schau mal im aktuellen Katalog (gibt es auch im Internet zum herunterladen als pdf-Datei) auf Seite 15 (Kapseln und Inletts in roter oder dunkelroter Farbe) oder die Octo-Münzkapseln ab Seite 16
- Leuchtturm hat z. B. die "Quadrum"-Münzkapseln
- bei Safe habe ich auf die Schnelle nichts solches gefunden, das kann aber auch daran liegen, dass ich es einfach überblättert habe

Beitrag 23.10.2011, 23:04

tgwg
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 410
Registriert: 03.07.2011, 18:28
Ach nochwas: Selbst wenn Du die von Dir gesuchte Lösung irgendwo finden solltest, würde ich davon abraten. Wenn Du nämlich irgendwann einmal (und sei es in 20 Jahren) irgendetwas an Deiner Münzsammlung umstellen möchtest (und wenn es nur eine einzige zusätzliche Münze ist, die Du passend zu den anderen einsortieren möchtest und nicht unsortiert am Ende), dann ist Deine Kassette kaputt und nicht mehr zu gebrauchen.

Beitrag 24.10.2011, 05:24

Benutzeravatar
Wiedehopf
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 488
Registriert: 23.10.2011, 20:26
tgwg hat geschrieben:Ach nochwas: Selbst wenn Du die von Dir gesuchte Lösung irgendwo finden solltest, würde ich davon abraten. Wenn Du nämlich irgendwann einmal (und sei es in 20 Jahren) irgendetwas an Deiner Münzsammlung umstellen möchtest (und wenn es nur eine einzige zusätzliche Münze ist, die Du passend zu den anderen einsortieren möchtest und nicht unsortiert am Ende), dann ist Deine Kassette kaputt und nicht mehr zu gebrauchen.
Gutes Argument.

Beitrag 01.11.2011, 22:23

Benutzeravatar
Thunder1985
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 26.10.2011, 14:03
Hallo Forum!


Kann mir jemand zufällig sagen wo man Aufbewahrungsboxen
für 1 Kg Münzen wie z.B bei der Maple Leaf bekommen kann!


vielen dank schon mal im vorraus

Thunder1985
smilie_14
Mit Gold sichert man Luxus!
Mit Silber sichert man Lebensstandard!
Was ist, wenn mein Lebensstandard Luxuriös ist? :-)

Erfolgreich gehandelt mit Buffalo-Fan, Domrepp

Beitrag 02.11.2011, 15:50

Benutzeravatar
Thunder1985
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 26.10.2011, 14:03

Gibt es niemanden der mir helfen kann!


smilie_14
Mit Gold sichert man Luxus!
Mit Silber sichert man Lebensstandard!
Was ist, wenn mein Lebensstandard Luxuriös ist? :-)

Erfolgreich gehandelt mit Buffalo-Fan, Domrepp

Beitrag 02.11.2011, 16:00

Benutzeravatar
psychonaut-hh
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 273
Registriert: 10.11.2010, 11:34
Wiedehopf hat geschrieben:Hallo,

suche ich nach Tableaus/Einlagen, etc. in die man die Münzen einmalig hineindrücken kann
und sich dann die From so hält. Bei Einzeletuis habeich das schon gesehen.
Von den Dingern habe ich zwei. Leider. Taugen gar nix. Münze lässt sich nicht vernünftig
eindrücken, die Verformung ist sehr ungenau und bildet sich mit der Zeit zurück.

Beitrag 02.11.2011, 17:08

tgwg
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 410
Registriert: 03.07.2011, 18:28
Thunder1985 hat geschrieben:Hallo Forum!


Kann mir jemand zufällig sagen wo man Aufbewahrungsboxen
für 1 Kg Münzen wie z.B bei der Maple Leaf bekommen kann!


vielen dank schon mal im vorraus

Thunder1985
smilie_14
Sowas gibt es z. B. bei http://www.salamander.de/ Wenn Du die passende Größe wählst, dann kannst Du sogar das Füllmaterial sinnvoll nutzen. smilie_10

Im Ernst: Nö, sowas habe ich noch nie gesehen. Da ist einfach der Markt zu klein. Dazu kommt noch, dass die Kilo-Münzen so groß sind, dass in eine übliche Münzbox (z. B. von Lindner - aber bitte die dicken nehmen!) maximal zwei solche Münzen reinpassen.

Beitrag 02.11.2011, 17:28

Benutzeravatar
Rider on the storm
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 13.02.2011, 17:23
Evtl. bist du kreativ und bastelst eine Box für Kilo-Kloppper selbst. Schöne Holzkiste und Schaumstoff o. ä. ausschneiden. Anzahl geht dann nach Belieben.

Beitrag 02.11.2011, 17:58

Krüger77
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: 21.02.2011, 10:27
Thunder1985 hat geschrieben:Hallo Forum!


Kann mir jemand zufällig sagen wo man Aufbewahrungsboxen
für 1 Kg Münzen wie z.B bei der Maple Leaf bekommen kann!


vielen dank schon mal im vorraus

Thunder1985
smilie_14
Ich fange mit einer Frage an: wie viele "Kilos" kannst du heben?
Wenn über 100 dann nimm einen Hantelstäder smilie_10

P.S. Kilo-Maples passen sehr gut in eine Prooflike-Libertad-Kiste

Beitrag 14.11.2011, 14:03

Nebukadnezar_II
½ Unze Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 14.11.2011, 13:53
Wohnort: Frankfurt/Main
Thunder1985 hat geschrieben:Hallo Forum!


Kann mir jemand zufällig sagen wo man Aufbewahrungsboxen
für 1 Kg Münzen wie z.B bei der Maple Leaf bekommen kann!


vielen dank schon mal im vorraus

Thunder1985
smilie_14
Hmmmm. Mir ist nicht bekannt, dass es für diese Größen eine "handelsübliche" Box oder etwas ähnliches gibt.
Vielleicht wäre die Royal Canadian Mint eine Anlaufstelle. Wenn sie die Dinger schon herstellen, gibt es vielleicht auch die passende Verpackung bei denen zu kaufen.
Notfalls dann auch mal direkt die Mint anschreiben, wenn im Onlineangebot nichts zu finden ist.

Grüße

Beitrag 14.11.2011, 15:50

Chinese
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 538
Registriert: 30.07.2011, 13:46
Ich würde selbst welche basteln. Schöne Holzkiste und Schaumstoff.
»Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.« Albert Einstein

Beitrag 14.11.2011, 16:07

dr.exe
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 474
Registriert: 24.05.2011, 21:35
Es gibt doch im Baumarkt so Hartschaum für Blumen/Gestecke. Die erfüllen genau den zweck und sind super billig. Man sollte sie eventl noch mit einem Schönen Filz überkleben.

Beitrag 14.11.2011, 16:21

Aurum-Bayern
1 Unze Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 14.10.2011, 20:15
Wohnort: Bayern
Wiedehopf hat geschrieben:Hallo,

ich habe meine Silbermünzen (meist Bullion 1 oz oder 1/2 oz) derzeit in Münzkapseln, die wiederum in diversen Tableaus mit rechteckigen Feldern so 50x50mm liegen.
Das gefällt mir aber nicht besonders. Ich hätte meine Münzkapseln gerne in Tableaus, wo jede Kapsel passgenau in einer runden Vertiefung sitzt.
Da aber nicht alle Kapseln gleich groß sind und ich von manchen Münzen auch 1/4, 1/10 und sogar 1/20 oz Versionen habe, die ich gerne zusammen aufbewahren möchte, suche ich nach Tableaus/Einlagen, etc. in die man die Münzen einmalig hineindrücken kann und sich dann die From so hält. Bei Einzeletuis habeich das schon gesehen.
Gibt es sowas auch in größerer Form? Oder anders gefragt, wie nennen sich solche "Einpressteile" und aus welchem Material sind die, so dass ich gezielt danach suchen kann?

Wäre super, wenn mir hier weitergeholfen würde.

Viele Grüße!





1/4 , 1/10 und 1/20 Silbermünzen smilie_20

Am besten du fragst beim Dosensammeln mal Deine Kollegen, oder evtl. im Kleingartenverein oder bei den Taubenzüchtern !! smilie_07


Kopfschüttelnd und smilie_04

Beitrag 14.11.2011, 17:44

Benutzeravatar
Libertad1999
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 567
Registriert: 30.04.2011, 16:18
Wohnort: Im Zelt am Creek
Aurum-Bayern hat geschrieben:
Wiedehopf hat geschrieben:Hallo,

ich habe meine Silbermünzen (meist Bullion 1 oz oder 1/2 oz) derzeit in Münzkapseln, die wiederum in diversen Tableaus mit rechteckigen Feldern so 50x50mm liegen.
Das gefällt mir aber nicht besonders. Ich hätte meine Münzkapseln gerne in Tableaus, wo jede Kapsel passgenau in einer runden Vertiefung sitzt.
Da aber nicht alle Kapseln gleich groß sind und ich von manchen Münzen auch 1/4, 1/10 und sogar 1/20 oz Versionen habe, die ich gerne zusammen aufbewahren möchte, suche ich nach Tableaus/Einlagen, etc. in die man die Münzen einmalig hineindrücken kann und sich dann die From so hält. Bei Einzeletuis habeich das schon gesehen.
Gibt es sowas auch in größerer Form? Oder anders gefragt, wie nennen sich solche "Einpressteile" und aus welchem Material sind die, so dass ich gezielt danach suchen kann?

Wäre super, wenn mir hier weitergeholfen würde.

Viele Grüße!





1/4 , 1/10 und 1/20 Silbermünzen smilie_20

Am besten du fragst beim Dosensammeln mal Deine Kollegen, oder evtl. im Kleingartenverein oder bei den Taubenzüchtern !!


Kopfschüttelnd und smilie_04


Es wäre den Mitgliedern, die hier ernsthafte Fragen stellen besser geholfen, wenn Du Dich nicht über sie lustig machst, sondern einen konstruktiven Beitrag dazu leistet um ihnen weiter zu helfen. Was spricht bitte dagegen auch 1/10 oder 1/20 Unzen Silber zu sammeln. Wenn man z.B. Libertad-Serien komplettieren möchte gehören eben auch kleine Stückelungen dazu - oder nicht smilie_18

Beitrag 14.11.2011, 17:52

Aurum-Bayern
1 Unze Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 14.10.2011, 20:15
Wohnort: Bayern
Es wäre den Mitgliedern, die hier ernsthafte Fragen stellen besser geholfen, wenn Du Dich nicht über sie lustig machst, sondern einen konstruktiven Beitrag dazu leistet um ihnen weiter zu helfen. Was spricht bitte dagegen auch 1/10 oder 1/20 Unzen Silber zu sammeln. Wenn man z.B. Libertad-Serien komplettieren möchte gehören eben auch kleine Stückelungen dazu - oder nicht smilie_18[/quote]






Lieber Libertad,

dann kannst Du mir doch bitte auch sagen, wie ich die Goldkrümel meiner Barren, welche durch unachsames " in die Kiste werfen " entstanden sind am besten aufhebe ! Kannst Du mir eine Krümelschachtel empfehlen ??

Also Schlaumeier, ran an die Tasten

Beitrag 14.11.2011, 18:18

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
@ Aurum-Bayern

smilie_18

Einhaltung der Nettiquette bitte! Das war eine ganz normale Frage von Wiedehopf und solche Antworten gehen hier gar nicht.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 14.11.2011, 18:21

Benutzeravatar
Libertad1999
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 567
Registriert: 30.04.2011, 16:18
Wohnort: Im Zelt am Creek
Ladon hat geschrieben:@ Aurum-Bayern

smilie_18

Einhaltung der Nettiquette bitte! Das war eine ganz normale Frage von Wiedehopf und solche Antworten gehen hier gar nicht.
Danke Ladon smilie_01

Beitrag 14.11.2011, 18:27

Benutzeravatar
K
Gold-Guru
Beiträge: 3160
Registriert: 11.08.2011, 17:50
Ladon hat geschrieben: @ Aurum-Bayern . . .

Einhaltung der Nettiquette bitte!
Danke Ladon smilie_01

.

Beitrag 14.11.2011, 18:28

Benutzeravatar
K
Gold-Guru
Beiträge: 3160
Registriert: 11.08.2011, 17:50
Ups - das war ja jetzt wohl Gedankenübertragung.

smilie_57

Antworten