Also liebe Kinderchen....nicht gleich alles für Handys ausgeben sondern auch mal was liegen lassen für später...

Diskussionen zu Gold, Silber und Wirtschaft. Willkommen im Forum von Gold.de Preisvergleich für Gold und Silber - sowie im Marktplatz (private Angebote und Gesuche) mit Edelmetallen, Münzen, Barren und Zubehör.
Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team
Warum nicht die 2, 3 und 5 Mark Kaiserreich?jaeger19 hat geschrieben:Hallo zusammen,
folgende Silbermünzen bevorzuge ich, meine
....
2. Wah: 2 und 5 Reichsmark
Diese, weil wie schon im Forum erwähnt, da wo Mark drauf steht ist auch Mark drin.
....
?
Die meinte er mit Sicherheit auch...hats nur zusammengefasst..Warum nicht die 2, 3 und 5 Mark Kaiserreich?
Die werden selbst bei den 10€ (10DM oder 5DM) komisch gucken.... die meisten Verkäufer wissen gar nicht, das eine 10€ Münze ein offizieles Zahlungsmittel ist.Friedrich 3 hat geschrieben:Die meinte er mit Sicherheit auch...hats nur zusammengefasst..Warum nicht die 2, 3 und 5 Mark Kaiserreich?
Wenn ich einen Eagle oder Meaple auf den Bäckertresen lege wird der Verkäufer(Inn) mich genauso komisch ansehen wie mit einer Reichsmark Münze.
Da EM nur bei 5% der Bevölkerung bekannt ist.Das wird sich aber schnell ändern in einer Krise.Alles was EM enthält kann dann zu Geld oder Ware gemacht werden.
Und überhaupt die allerwenigsten wissen, dass Münzen nicht uneingeschränkte, gesetzliche Zahlungsmittel sind:Sparki hat geschrieben:... die meisten Verkäufer wissen gar nicht, das eine 10€ Münze ein offizieles Zahlungsmittel ist.
§14; Bundesbankgesetz...
Auf Euro lautende Banknoten sind das einzige unbeschränkte gesetzliche Zahlungsmittel.
...
Dafür hat der liebe Onkel Schäuble doch jetzt extra die Schrott-Zehner quetschen lassen.Sparki hat geschrieben: Die werden selbst bei den 10€ (10DM oder 5DM) komisch gucken.... die meisten Verkäufer wissen gar nicht, das eine 10€ Münze ein offizieles Zahlungsmittel ist.
Der historisch-rechtliche Grund ist, dass Münzen vom Staat ausgegeben werden und Geldscheine von der Notenbank.Friedrich 3 hat geschrieben:@Ladon
Ja die netten Herren wissen schon warum sie nur bedrucktes Papier als alleiniges Zahlungsmittel erlauben....
@LadonLadon hat geschrieben:Und überhaupt die allerwenigsten wissen, dass Münzen nicht uneingeschränkte, gesetzliche Zahlungsmittel sind:Sparki hat geschrieben:... die meisten Verkäufer wissen gar nicht, das eine 10€ Münze ein offizieles Zahlungsmittel ist.
§14; Bundesbankgesetz...
Auf Euro lautende Banknoten sind das einzige unbeschränkte gesetzliche Zahlungsmittel.
...
Hurra,dann sind die Zehner ja "Staatsgeld"--müßten ja noch höherwertiger sein als dasLadon hat geschrieben: Der historisch-rechtliche Grund ist, dass Münzen vom Staat ausgegeben werden und Geldscheine von der Notenbank.
Hin und her,K hat geschrieben: Hatte vor einiger Zeit mal die Idee meine ganzen Mark, 1/2 Mark, Hindenburgs
und wie sie alle heissen zu verkaufen
und sie in schöne blinkende Philharmoniker zu tauschen.
Hab aber dann gemerkt das es Blödsinn wäre und es gelassen.
Hast Du für diesen "Besuch" eine spezielle Fliegenzucht im Kellerichwillauch hat geschrieben: In der Not frißt der Teufel Fliegen .
Copyright © 2009-2021 by GOLD.DE – Alle Rechte vorbehalten
Konzept, Gestaltung und Struktur sowie insbesondere alle Grafiken, Bilder und Texte dieser Webseite sind urheberrechtlich geschützt. Missbrauch wird ohne Vorwarnung abgemahnt. Alle angezeigten Preise in Euro inklusive MwSt. (mit Ausnahme von Gold), zzgl. Versandkosten, sofern diese anfallen. Verfügbarkeit, Abholpreise, Goldankauf und nähere Informationen über einzelne Artikel sind direkt beim jeweiligen Händler zu erfragen. Alle Angaben ohne Gewähr.
Handarbeit aus "Schwäbisch Sibirien"