Aztekenkalender - Stammfaden

Diskussion zur Geldanlage in Silber. Fachwissen zu Silbermünzen, Silberbarren und Sammlermünzen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 07.08.2012, 13:41

31,103
Also diese Aluminium-Dose ist wirklich der Wahnsinn!
Versuche jetzt schon seit 2 Stunden das Ding aufzubekommen, es klappt nicht ohne die Dose zu beschädigen.
Hat niemand nen Tip?

Beitrag 07.08.2012, 14:05

geoxxx
1 Unze Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 05.07.2012, 09:31
Wohnort: an der Donau
frag mal Indiana Jones smilie_11 oder ein paar Einträge vorher "MaciejP", der hatte auch schon seine Probleme um an den "Schatz" zu kommen!

Beitrag 07.08.2012, 14:20

nameschonweg
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1618
Registriert: 20.03.2010, 19:38
Ich hatte Euch ja gewarnt :) (siehe Eröffnungspost)

Es gibt allerdings etwas, dass hervorragend zum Öffnen dieser Holzdeckel geeignet ist. Früher gab es auf den Verkaufsständen in der Fußgängerzone solche Gummibänder mit Griff, mit denen man fest verschlossene Einmachgläser mühelos aufbekommen hat. Dieses Ding gibts in den meisten gut sortierten Haushaltswarenläden für ein paar Euro und ist auch nach dem Öffnen des Aztekenkalenders noch nützlich.

Von der Verwendung spitzer Gegenstände als Hebel zwischen Aludose und Gummiring rate ich dringend ab, da sowohl die Aludose leicht verkratzt als auch die Eindrücke/Schnitte im Hartgummi nicht wieder wegzubekommen sind.

Ansonsten helfen nur trockene Hände, viel Geduld und jede Menge rohe Kraft :)
“The greatest tragedy in mankind's entire history may be the hijacking of morality by religion.”, Arthur C. Clarke
"Papierwährungen sind die Glasperlen des Industriezeitalters"

Beitrag 07.08.2012, 19:26

Benutzeravatar
Goldmaus
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 848
Registriert: 18.12.2009, 23:23
Das Etui hat 2 kleine Löcher an der Seite. Wenn man es zu macht, wird es hermetisch- bzw. vacuum-verschlossen.

Also, ein bisschen Kraft braucht man, um den Deckel nach rechts oder links und nach oben zu drehen, dann kommt ein bissl Luft drin und es sollte jetzt einfach sein, das Etui komplett aufzumachen.

smilie_24
• Goldmaus Münzinvest
[ http://goldmaus.muenzinvest.de ]

Beitrag 07.08.2012, 19:42

31,103
Danke für die Tipps!
Ich hol jetzt erstmal die Flex smilie_02

Beitrag 07.08.2012, 20:31

Benutzeravatar
Nikotinbolzen
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 543
Registriert: 10.02.2011, 12:56
Wohnort: nördl. Halbkugel
Küchentip : in 2cm heißes Wasser stellen, Luft wird warm und dehnt sich aus, dadurch kein Vacum mehr, dann geht jedes Glas oder Dose auf. Glaub ich smilie_08
Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler,
aus denen man lernen kann,
möglichst früh zu begehen.
W.S.Churchill

Beitrag 08.08.2012, 07:36

Benutzeravatar
Oscar
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 174
Registriert: 06.01.2010, 11:29
Wohnort: Thüringen; A4/A9
Ja die Dose öffnen... :D Ich bekam meine dann auf, indem ich mit beiden Daumen an einer Stelle den Deckel hochdrückte. Ich tatsächlich etwas tricky, aber wenn Du sie dann auf hast, wird Dich der Anblick des Kalenders entschädigen... :P
Und dann eben auflassen
Fülle die Jahre mit Leben und nicht das Leben mit Jahren!

Beitrag 08.08.2012, 09:58

Benutzeravatar
Goldrausch
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 290
Registriert: 17.06.2011, 23:46
Nikotinbolzen hat geschrieben:Küchentip : in 2cm heißes Wasser stellen, Luft wird warm und dehnt sich aus, dadurch kein Vacum mehr, dann geht jedes Glas oder Dose auf. Glaub ich smilie_08
Mikrowelle sollte auch gehen smilie_02
Grüße

Goldrausch

Meine Bewertungen: www.gold.de/forum/goldrausch-t5701.html

Beitrag 08.08.2012, 16:09

Benutzeravatar
EM-Hamster
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 843
Registriert: 15.07.2011, 15:59
Ps Coins hat wieder welche im Angebot smilie_01
Aurum, quo vadis - et argentum?
die EM-Hamster smilie_24

Beitrag 10.08.2012, 19:58

Benutzeravatar
Onepiece
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 356
Registriert: 11.12.2011, 15:38
Hallo,
ich hätte mal eine Frage an euch Experten hier.

Habe vor kurzem einen Kalender bei PSC geordert, weil mir der gut gefällt und - ich gebs zu - ich im Fall, dass sich dies ändern sollte, auch auf eine gewisse Wertsteigerung spekuliere.

Nun ist das Paket angekommen.

Nachdem ich es geöffnet habe, bin ich allerdings etwas ratlos. Warum? Seht selbst:

Bild
Bild

Entschuldigt bitte die Qualität, hab grade nur ein älteres Handy zu Hand...

Jetzt weiß ich nicht recht, was ich machen soll. Dachte eigentlich, dass das Paket aus etwas mehr bestünde, also Verpackung, Zertifikat, was man eben auch alles im Eingangspost sieht...

Die Artikelbeschreibung war - wie immer bei PSC - sehr dürftig:

"1 Kilogramm / 1000 Gramm Silber Mexiko 2011 Aztekenkalender ( Ultra Cameo )"

Allerdings, und das ist ein Fakt, hat er den falschen geliefert. Statt eines 2011er, ists ein 2010er geworden. Außer dem, was ich fotografiert hab, war nix im Paket (nur Rechnung).

Habt ihr eine Idee, was ich jetzt machen soll?

Vielen Dank, bin grade etwas ratlos...

Beitrag 10.08.2012, 20:12

Lafite
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 99
Registriert: 14.07.2011, 11:53
Hallo Onepiece,
bist Du Dir sicher das PSC den 2011er angeboten hat? Ich bilde mir ein, zumindest die letzten 2 Monate gab es bei PSC immer wieder den 2012er und eben über einen kurzen Zeitraum auch den 2010er... Meiner Meinung nach sollte der Jahrgang korrekt sein... :?:
Gruß Lafite

Beitrag 10.08.2012, 20:14

Benutzeravatar
Oscar
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 174
Registriert: 06.01.2010, 11:29
Wohnort: Thüringen; A4/A9
Du wolltest doch sicherlich den Kalender mit Box und COA, deswegen würde ich vers uchen, zurückzusenden. Berufe Dich auf eine Sammlermünze, da sollte esleichter gehen, von wegen keine Rücknahme wegen Kursschwankung...
Fülle die Jahre mit Leben und nicht das Leben mit Jahren!

Beitrag 10.08.2012, 20:17

Benutzeravatar
Onepiece
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 356
Registriert: 11.12.2011, 15:38
Hallo
Lafite hat geschrieben:Hallo Onepiece,
bist Du Dir sicher das PSC den 2011er angeboten hat? Ich bilde mir ein, zumindest die letzten 2 Monate gab es bei PSC immer wieder den 2012er und eben über einen kurzen Zeitraum auch den 2010er... Meiner Meinung nach sollte der Jahrgang korrekt sein... :?:
Gruß Lafite
Ja, denn die Artikelbeschreibung oben, steht online noch in der Versandhistorie und zusätzlich auch auf der Rechnung. Definitiv 2011.

Beitrag 10.08.2012, 20:34

Azteke
Newcomer
Beiträge: 1
Registriert: 10.08.2012, 20:07
Wohnort: Bayern
Hallo erstmal smilie_24 !
Habe genau das gleiche "(Problem)".
Bestellte mir den 2010er und 2 Tage später den 2012er, da mir die Münze super gefällt...
Vorgestern kamen die beiden auch an. Der von 2012 super (live wirklich noch schöner wie auf den Bildern) mit allen Zubehör usw.
Dann kam die Überraschung 2010er (nur) in einer Schatulle (mit Fleck) :shock:
Einfach kein vergleich zur Box............
Habe PS...... gleich eine E-mail geschrieben warum weshalb NUR in einer Schatulle und diese mit Makel!
Leider noch keine Antwort erhalten :(
Bei meiner Bestellung hatte ich extra noch angerufen und nachgefragt ob man diese zwei Aztekenkalender zusammen verschicken kann zwecks Porto sparen usw, da bekam ich als Antwort:
Leider nicht da sooo viel Zubehör bei den Kalendern dabei ist!!!
Kein Wort von Schatulle.......
Finde es einfach schade wenn man sich über Wochen die schönen Bilder von euren Azteken ansieht und sich dann durchringt einen zu kaufen und dann ............

Beitrag 10.08.2012, 21:10

Benutzeravatar
Silber_Fuchs
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 100
Registriert: 26.08.2010, 12:49
Wohnort: BW
Hallo Ihr beiden Pechpilze!
Ich würde es mit einem kurzen Widerruf (§ 355 BGB 14 Tage) versuchen - es handelt sich um keine Bullionmünzen oder Barren. [Wie sehen den Fall unsere Händler unter uns?]

Gleichzeitig schreibe, dass du das Geschäft rückabwickeln möchtest, da du dich getäuscht siehst. Das Zubehör gehört zum Aztekenkalender und kein Hinweis war vorhanden, dass dieses Zubehör hier einmal nicht dabei ist.


Falls alles nicht hilft, wird Euch nur ein Anwalt helfen können - ihr könnt die Sache ja gemeinsam angehen.
Wie die Chancen für einen Widerruf oder den Anfechtungsgrund weiß ich aber nicht.

Informiert uns über den Fortgang -
viel Glück
S_F

PSC:
"Ein Widerrufsrecht für die Lieferung von Edelmetallen wird aufgrund § 312d Abs.4 Nr.6 BGB ausgeschlossen..."

Der §312 d lautet im Wortlaut:
"6. die die Lieferung von Waren oder die Erbringung von Finanzdienstleistungen zum Gegenstand haben, deren Preis auf dem Finanzmarkt Schwankungen unterliegt, auf die der Unternehmer keinen Einfluss hat und die innerhalb der Widerrufsfrist auftreten können, insbesondere Dienstleistungen im Zusammenhang mit Aktien, Anteilsscheinen, die von einer Kapitalanlagegesellschaft oder einer ausländischen Investmentgesellschaft ausgegeben werden, und anderen handelbaren Wertpapieren, Devisen, Derivaten oder Geldmarktinstrumenten oder"

Meine Vermutung ist, dass der § 312d (6) nicht auf solche Sammlerstücke zutrifft - andere Händler haben in Ihren AGBs auch ein Widerrufsrecht, wenn es keine Bullionmünzen oder Barren sind.

Beitrag 10.08.2012, 22:14

nsche
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 27.01.2012, 13:56
hallo beisammen,
die Münze sieht aus wie hier http://www.youtube.com/watch?v=NyHbtOCS ... re=related vorgestellt.
Auf der ps-coins Seite steht: "( inkl. COA / BOX , etc )".
Die Münze kommt mit einem NGC Zertifikat. Das Kunststoffteil, in der die Münze geliefert wird, könnte man schon als Box bezeichnen. Fehlt also das "etc".
Wenn man die, sagen wir mal, bekanntere etc-Auslieferungsform erwartet, ist das Erhaltene ernüchternd enttäuschend. Ich hoffe, es läßt sich noch zum Guten wenden.
Ganz unabhängig davon gefällt mir die Münze auch ohne das ganze Drumherum. Ich finde es schade, dass es diese nicht, wie z.B. die Libertad, mit oder ohne -dann passt sie besser zu meinem Portemonaie- den Budenzauber gibt.
Aber: viel Erfolg beim Umtausch ö.ä.

Schöne Zeit
nsche

Beitrag 10.08.2012, 22:28

Goldjunge99
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 250
Registriert: 26.02.2011, 13:08
Hallo,

da habt ihr wohl eine Münze im NGC Grading Case bekommen. Darauf hätte man bei der Bezeichung "Ultra Cameo" kommen können oder nachfragen müssen. Die Münzen werden dort eingeschickt und dann für eine Gebühr bewertet und im Case verschlossen.

Die Bewertung ist eine gute! Allerdings würde ich bei dieser Münze auch die anderen Extras bevorzugen.

Beitrag 10.08.2012, 23:20

nsche
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 27.01.2012, 13:56
hallo beisammen,
auf http://www.apmex.com/Category/1376/Silv ... Prior.aspx werden die orig. Boxen- und die Ultra Cameovarianten angeboten.
Die Boxen sind auf 1500 limitert, UltraComeo auf etwa 1000. Bedeteut das nun, dass ewa 500 Boxen "verschwunden" und die Münzen umzertifiziert worden sind?

fragt sich
nsche

Beitrag 14.08.2012, 08:39

alexm1003
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 209
Registriert: 21.09.2010, 19:32
Inzwischen ist mein Ultra Cameo Kalender auch ausgepackt und aufgestellt. Obwohl mir bei der Bestellung nicht so richtig bewusst war dass ich eine "gegradete" Münze bestellt hatte bin ich jetzt ganz zufrieden mit dem Kauf. Die versiegelte Kapsel mit dem NGC-Siegel sieht ganz beeindruckend aus, die Münze selbst ist PF-69, und wenn ich ehrlich bin muss ich zugeben dass das ganze Verpackungszeug anfängt mir auf den Keks zu gehen. Wenn man mehr als 3 Münzen hat nehmen die Verpackungen immer mehr Platz weg und mir geht es um die Münzen, ich sammle Gold und Silber, kein Plastik, Karton und ähnliches. Da kann ich die Amerikaner schon verstehen wen sie die Münzen auspacken und graden lassen und in den Standardkapseln der NGC sammeln.

Beitrag 14.08.2012, 17:06

Benutzeravatar
MaciejP
Gold-Guru
Beiträge: 2612
Registriert: 08.03.2012, 05:49
alexm1003 hat geschrieben:[...] und wenn ich ehrlich bin muss ich zugeben dass das ganze Verpackungszeug anfängt mir auf den Keks zu gehen. Wenn man mehr als 3 Münzen hat nehmen die Verpackungen immer mehr Platz weg und mir geht es um die Münzen, ich sammle Gold und Silber, kein Plastik, Karton und ähnliches.
Dann entgeht dir aber das Highlight des gesamten Sets, nämlich das äußerst professionelle, auch die letzten mikroskopisch kleinen Details zutage bringende Vergrößerungsglas. Sowas kann man selbst als Nicht-Sammler auf keinen Fall verantworten. smilie_20

Antworten